Versand ohne Anti-Statik-Hülle

G

Gast13012019

Guest
Habe ein Mainboard, das ich per Post versenden will, aber da es aus einem Gebrauchtkauf stammt habe ich dafür keine Anti-Statik-Hülle. Könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen?
 
Allzu empfindlich sind Mabos net, wenn se net grad doof abgegriffen werden..
umwickel es mit Luftpolsterfolie, nen anderen Rat kann ich dir net geben.. oder in Zeitungspapier gehüllte Boards.. mir kam nie was zu Schaden.. weder beim Versand noch sonstwie..
.
EDIT :
.

Wenns kaputt ist/geht oder sonstwas.. geh in 90% vom Unvermögen des Käufers aus, das Board gescheit zu anzuschliessen oder dergleichen.. auf Ebay verfahr ich nur noch mit vorher/nachher Pix.. so armseelig es ist
 
Habe ein Mainboard, das ich per Post versenden will, aber da es aus einem Gebrauchtkauf stammt habe ich dafür keine Anti-Statik-Hülle. Könnt ihr mir eine gute Alternative empfehlen?

Geh in den nächst gelegene PC Laden und frag ob sie so eine Hülle für dich haben.


Allzu empfindlich sind Mabos net, wenn se net grad doof abgegriffen werden..
umwickel es mit Luftpolsterfolie, nen anderen Rat kann ich dir net geben.. oder in Zeitungspapier gehüllte Boards.. mir kam nie was zu Schaden.. weder beim Versand noch sonstwie..
.
EDIT :
.

Wenns kaputt ist/geht oder sonstwas.. geh in 90% vom Unvermögen des Käufers aus, das Board gescheit zu anzuschliessen oder dergleichen.. auf Ebay verfahr ich nur noch mit vorher/nachher Pix.. so armseelig es ist

Das ist grob fahrlässig ein Board so zu verpacken
 
Geh in den nächst gelegene PC Laden und frag ob sie so eine Hülle für dich haben.




Das ist grob fahrlässig ein Board so zu verpacken

unterschreib... + es ist schon ein wenig dreist - würde wohl mancher nicht zu Unrecht einwerfen!
.... Warum nur manchen es sich manche schwer und gucken, dass das Zeug anständig verpackt und verschickt ist...*admin*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. hmm.. klar habt ihr Recht...aber ihr wohnt auch net in Elm..
mein Postmensch hat immer ne CPU-box rumliegen, Antistatikfolie (wobei ich die meist als Schal ums Gesicht trag :) oder n guten Rat, den Kram zurecht einzupacken..
Antistatikfolie.. ich könnt Familien drin einpacken.. ;D Aber du wirst nicht bestreiten,
dass ein in Zeitungspapier und mit Herz verpacktes Stück Hardware mit Bestimmtheit
funktionsfähig seinen Empfänger errreicht :P
 
Also ich hatte bisher noch kaum (1x, lies sich schnell klären) das Problem, dass sich Käufer sich bei mir beschwert haben (Seriennummer, etc notiere/ fotografiere ich dennoch der Sicherheit halber). Verpacke auch alles immer vernünftig. Aber wenn ich etwas kaufe, bringt es heutzutage kaum noch einer hin, die Ware ordentlich zu verpacken. Egal ob im ein- oder vierstelligen Bereich. Das geilste war mal ein CRT (ist schon ne Weile her ;D) der ohne vernünftiges Füllmaterial angekommen ist. Oder letztens eine sauteure Lötstation, fast alle Teile ohne Einzelverpackung, in einem einzelnen Karton mit Kuli der Hinweis "Vorsicht zerbrechlich" drauf. Geil..:]
Sich nicht ums richtige verpacken zu kümmern und dann sagen "wenn's kaputt ist liegt's wohl am Käufer" finde ist dann schon die Krönung, aber leider ist das inzwischen auch häufiger so.
Die Hersteller verwenden die Antistatikfolie nicht aus Spaß oder weil sie so toll glänzt. Auch wenn es meistens gut geht, heißt das nicht, dass die unnötig ist. Ansonsten lieber Zeitungspapier als Folie, ist aber immer noch nicht "artgerecht" verpackt. Aber der Tipp mit dem PC Laden wurde ja schon genannt, ansonsten die Folien bei Gelegenheit sammeln, oder Freunde fragen, ob welche übrig ist. Wenn man damit mehr zu tun hat, sammelt sich nach einer Weile schon ein ganz schöner Haufen an ;)
 
Allzu empfindlich sind Mabos net, wenn se net grad doof abgegriffen werden..
umwickel es mit Luftpolsterfolie, nen anderen Rat kann ich dir net geben.. oder in Zeitungspapier gehüllte Boards.. mir kam nie was zu Schaden.. weder beim Versand noch sonstwie..
.
EDIT :
.

Wenns kaputt ist/geht oder sonstwas.. geh in 90% vom Unvermögen des Käufers aus, das Board gescheit zu anzuschliessen oder dergleichen.. auf Ebay verfahr ich nur noch mit vorher/nachher Pix.. so armseelig es ist

Von mir würdest Du das Ding per Nachnahme zurückbekommen und rot bewertet werden.

rh
 
Danke für die Tipps. Da es schnell gehen musste, habe ich diesmal zu Zeitungspapier gegriffen. In der Regel habe ich auch welche Folien rumfahren, aber in Mainboardgröße war leider nix da. Der Tipp mit dem PC-Laden ist echt gut, da werd ich mich in Zukunft zeitiger drum bemühen :)
 
Bei mir ist noch nie was kaputt gegangen und ich fasse nie eine Heizung an oder wickel irgendwas in irgendwelche Folien.
In Betrieb läuft Strom drüber, also sollte es auch mal Zeitungspapier überleben.
 
Weißt Du das sicher? Ist bei Dir noch nie Hardware ausgefallen:o Irgendwie scheine ich da wohl doch etwas mehr Pech zu haben;D Ein Schaden der durch ESD verursacht wird muss sich nicht unmittelbar bemerkbar machen. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit bei einem fertig bestücktem Board auch nicht mehr so hoch, beziehungsweise sogar gering, dennoch bleibt ein gewisses Restrisiko. Außerdem kann man dem Käufer durch passende Verpackung auch signalisieren, dass man entsprechend mit der Hardware umgegangen ist.
 
btw., zeitungspapier ist ok.
aber nicht besonders schick. und dem ein oder anderen technikversessenen wirds vermutlich nicht gefallen. technisch ist dagegen nix einzuwenden.
zudem gibts genug bretter die in er pappkiste ohne ESD verkauft werden.
 
Habe ein zukünftiges ähnliches Problem würde allerdings nie ohne antistatische Hülle Hardware unverbaut versenden wollen. Ich hatte bisher immer genug davon über die letzten Jahre allerdings im Moment bekam ich einige Boards plus 1-2 Grafikkarten quasi nackt und mir sind die Hüllen ausgegangen. Hat Jemand ein tipp wie ich günstig an welche ran komme oder wenn ihr euch damit totschlagen könnt mir für wenig geld welche abgeben würdet. Habe kurz recherchiert und entweder passt die größe nicht oder nicht lieferbar oder einfach zu teuer und man weiß nicht ob das tatsächlich antistatisch ist. In Plastik und Pappe könnte ich noch verpacken nach bedarf allerdings ist es mir als hardwareafiner Mensch wichtig dass alles ordnungsgemäß verpackt ist. ;)
Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich Hilfestellung geben.
 
Plastik ist eher schlecht, das ist im Gegenteil besonders gut geeignet, um statische Aufladungen zu erzeugen.
Pappe und Papier dürfte neben Holz OK sein. So lange es nicht mit irgendwas beschichtet ist...

Ich würde den geneigten Käufer auf jeden Fall vorher informieren, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Ich hab hier im Forum auch mal ein Board ohne Hülle bekommen, was notdürftig im MoBo-Karton festgeklebt war, sich aber beim Postverwurf gelöst hatte. Wundersamerweise lief es trotzdem noch, nur der Kühler im selben Paket war nicht mehr brauchbar, sondern ziemlich verbogen. Dem hätte aber auch keine Antistatikverpackung geholfen, sondern eine gute Polsterung, die ebenfalls fehlte.
 
Plastik ist eher schlecht, das ist im Gegenteil besonders gut geeignet, um statische Aufladungen zu erzeugen.
Pappe und Papier dürfte neben Holz OK sein. So lange es nicht mit irgendwas beschichtet ist...

Ich würde den geneigten Käufer auf jeden Fall vorher informieren, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Ich hab hier im Forum auch mal ein Board ohne Hülle bekommen, was notdürftig im MoBo-Karton festgeklebt war, sich aber beim Postverwurf gelöst hatte. Wundersamerweise lief es trotzdem noch, nur der Kühler im selben Paket war nicht mehr brauchbar, sondern ziemlich verbogen. Dem hätte aber auch keine Antistatikverpackung geholfen, sondern eine gute Polsterung, die ebenfalls fehlte.
Das drum herum ist für mich genauso wichtig neben der Hülle. Es ist mir auch egal obs ein Wald und Wiesen Käufer oder im Bekanntenkreis Mensch ist. Habe meine Prinzipien wie ich Sachen und Dinge an andere Menschen übergebe auch wenn ich übertreiben sollte. ;)
 
btw., zeitungspapier ist ok.
aber nicht besonders schick. und dem ein oder anderen technikversessenen wirds vermutlich nicht gefallen. technisch ist dagegen nix einzuwenden.
zudem gibts genug bretter die in er pappkiste ohne ESD verkauft werden.
Also mir sind bisher noch keine Bretter ohne Antistatik Schutz verkauft worden. Egal ob ASUS, BIOSTAR oder ASRock - die waren alle mit einer Antistatik Tüte geschützt.
Beim Verkauf mit persönlicher Übergabe wäre es IMHO OK auf den Antistatik Schutz zu verzichten, aber beim Versand wo das Mainboard durch den Paketdienst statischer Aufladung ausgesetzt ist (sei es ein Sorterband, sei es ein Rollcontainer der über den Teppich geschoben wird) ist quasi russisches Roulett spielen.
 
btw., zeitungspapier ist ok.
aber nicht besonders schick. und dem ein oder anderen technikversessenen wirds vermutlich nicht gefallen. technisch ist dagegen nix einzuwenden.
zudem gibts genug bretter die in er pappkiste ohne ESD verkauft werden.
Also mir sind bisher noch keine Bretter ohne Antistatik Schutz verkauft worden. Egal ob ASUS, BIOSTAR oder ASRock - die waren alle mit einer Antistatik Tüte geschützt.
Beim Verkauf mit persönlicher Übergabe wäre es IMHO OK auf den Antistatik Schutz zu verzichten, aber beim Versand wo das Mainboard durch den Paketdienst statischer Aufladung ausgesetzt ist (sei es ein Sorterband, sei es ein Rollcontainer der über den Teppich geschoben wird) ist quasi russisches Roulett spielen.
Mir gehts es nur um welche zu bekommen und wie man am venüftigsten ran kommt. Ich gehe davon aus das es hier im Forum viele gibt die über die Jahre mehr angehortet haben als ich es konnte oder generell aus welchen gründen auch immer viele besitzen und mir welche abgeben könnten oder eben einen guten Vorschlag haben wie ich an welche preisgünstig rankomme. Brauche ja kein 100er Pack nur aktuell 2 und ein paar für die zukunft. ;)
 
Ich würde mal bei einem PC-Shop in der Nähe anfragen, die auch PCs zusammenschrauben.
Bei denen dürfte ja zwangsläufig die Verpackung übrig bleiben, wenn die die nicht mit ausliefern.
 
Ich habe ein einziges Mal solchen Fall gehabt (als Verkäufer) und habe die BIOS-Batterie enfernt, das Board doppelt in Alufolie gewickelt und dann erst in Luftpolsterfolie. Noch mehr Antistatik geht nun wirklich nicht. Sieht nur ungewöhnlich aus. Käufer informiert und alles war in Ordnung.
Board kam an und war noch lebendig.
 
Alufolie ist aber sehr gut leitend.
Das ist u.U. auch nicht gut, wenn noch Restladung auf Kondensatoren ist.
Die Tüten sind meines Wissens hochohmig.
 
Ich würde mal bei einem PC-Shop in der Nähe anfragen, die auch PCs zusammenschrauben.
Bei denen dürfte ja zwangsläufig die Verpackung übrig bleiben, wenn die die nicht mit ausliefern.
Wäre an sich auch meine erste Idee gewesen. Gibt zwei Probleme. Mir ist nur ein Shop bekannt der noch lebt. Kann sein dass es noch kleine "Tante Emma" Shops gibt weiß ich aber nichts davon und ob sie überhaupt auf haben und und. Der eine Shop hat wohl auf ist allerdings etwas weiter weg und Termin vereinbaren plus noch die ganze Hygienemaßnahmen. Der Aufwand für ein paar Hüllen wäre schon etwas groß zumal ich davon ausgehe dass wegen "nur" ein paar Hüllen auch sie den Aufwand nicht auf sich nehmen.
 
die idee ist gut, nur haben die geschlossen.
Anruf: Wann werft Ihr die leeren Mainboardkartons mit den Antistatiktüten in den Müllcontainer hinterm Haus?
Geht natürlich nur bei denen, die auch Versand machen. Oder zumindest klick&grabsch
 
Kann mir Jemand trotzdem ein Tipp geben wie ich an ein paar rankomme? ;D
 
OMG was seid ihr nur für Leichenschänder *baeh* nach 10 Jahren den Thread ausgraben und dann noch anmerken das PC Shops zu haben ... damals gab es noch keinen Lockdown @trethupe
 
Zurück
Oben Unten