Verschenke alte Hardware, bevor ich sie entsorge

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

Platz im Keller muß her. Da aber mein Herz blutet, wenn ich die alten Schätzchen wegschmeisse, wolle ich fragen, ob jemand Interesse an folgenden Sachen hat:
- Diverse Athlon XPs (Barton, Sempron)
- Diverse P4s, mit/ohne HT, inkl. Prescott Sockel 478
- K6/2 350 (nicht funktionsfähig, da einige Pins fehlen)
- Diverse Mainboards für diese CPUs (nicht für den K6/2 :)) inkl. DDR-RAM
- Kühler für die Prozessoren
- Die ein oder andere AGP-GraKa (Geforce 2 MX 400, Geforce 5 5500 etc)
- Das ein oder andere Gehäuse inkl. Netzteil und optischen Laufwerken

Am liebsten wären mir Selbstabholer, Raum Köln und Bonn.

Sharpy
 
Ich hätte eher Interesse an 1 oder 2 Bartons samt Board und Kühler. Wenn jemand aber alles nimmt, würde ich da aber Vorfahrt lassen. Zudem ist es mir zum selbstabholen ziemlich weit weg.
 
OK, mal schauen, ob jemand alles haben möchte. Ich habe einen XP 2600+ (real 1,9xx Ghz) auf einem MSI MS 6786 und, mein absoluter Liebling, der mir jahrelang treue Dienste geleistet hat: ein XP 2500+, der locker auf 2800+ Niveau läuft (das Board kann nur 166 Mhz FSB und keinen höheren Multi als 12,5) auf einem MSI KT4A Ultra. Er lief so gut wie ständig auf 2800+ Niveau, wenn ich mich recht erinnere, habe ich "damals" kurz getestet, ob er anläuft und ab da direkt auf 2800+ gestellt (12,5 x 166), ohne Spannungserhöhung.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die CPU mal auf einem anderen Board auf 2,2 (11 x 200) Ghz getestet, also 3200+ Niveau, problemlos.

Aber ob ich den weggebe, muß ich mir noch überlegen. Aber bei Dir ist er bestimmt in guten Händen. Schnief.

Hatte schon überlegt, das Board mitsamt CPU als Erinnerung an die Wand zu nageln. Würde aber komisch aussehen.

Aber bevor ich die Sachen wegschmeisse, schicke ich Sie Dir per Post zu, natürlich wenn Du das Porto übernimmst.

Grüße
Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Porto = Selbstverständlich. Wenn du noch sehr am 2500+ hängst, behalte ihn lieber, denn wenn du den Rest losgeworden bist, dann hast du ja auch wieder Platz zum liegen lassen. Bei mir selbst landet es auch nur im Schrank und wird wohl nur zu Retro-Spielereien rausgeholt, falls etwas auf neuerer Hardware nicht so laufen will wie gewünscht.
 
Könntest du mal ein Bild der Gehäuse machen?
Komme aus dem Westen Kölns, das würde also passen.

Grüße
Cheru
 
Gibt keine Geforce 5 5500 sondern nur eine 3dfx Voodoo 5 5500 und die ist als AGP Version aktuell 120-150€ wert und als PCI Version noch mal deutlich mehr - und wenn hier schon jemand seine HW für lau raushaut, sollte man ihn auch darauf hinweisen....

Edit: hab mal nachgeschaut, gab doch eine GeForce FX 5500, hab nix gesagt :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es ist eine Geforce FX 5500 (oder war es Geforce 5 FX? :)). Ist eine AGP-Version von MSI mit 128 MB RAM. Windows Aero usw. läuft, da DX 9. Ach ja, und sie ist passiv gekühlt (von Haus aus);)

Was meintest Du damit, man müsse mich darauf hinweisen? Wenn ich eine Voodoo 5 für lau rausgehauen hätte? Keine Sorge, es ist definitiv keine Voodoo 5, die hätte ich schon schön versilbert.

Sollte die Geforce FX 5500 doch viel Wert sein, bitte um Info, ich bezweifle es aber ;) Auch wenn das rote PCB und der goldene Kühler noch so schön aussehen.

Dürfte so eine sein:
https://www.ebay.de/itm/MSI-MS-8998...249350?hash=item56a9ff02c6:g:jO0AAOSwubFaV8qQ

Da werden noch 21 Euro für verlangt, ich verschenke sie aber. Was tue ich nicht für Euch :)


@bschicht: ich behalte dann den 2500+ lieber. Hättest Du zusätzlich zum Barton 2600+ Interesse an einem Palomino 1900+ (also XP 1900+ mit real 1,6 Ghz) auf einem NForce1 Board, also mit integrierter GraKa? Und/oder einem Duron 1300 auf einem MoBo mit ebenfalls integrierter GraKa (irgendeine Via/Trident-GraKa)? Hab auch noch einzeln einen Sempron 2600+ (real 1,83 oder 1,86 Ghz) für den Sockel A.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... wegen irgendwelcher Wertreibereien habe ich mir gar keine Gedanken gemacht.
Es ist einfach so, dass der 450KX Chipsatz vom Pentium Pro noch kein AGP kann, daher bin auch auf der Suche nach "modernem" PCI Zeugs (kein PCI-E).
Gruss;)
 
Tut mir auch leid das ich gleich so pissig geantwortet habe :(

Persönlich hätte ich Interesse an "coolen" CPU Kühlern - sprich: Exoten :D
Gibt es da ggf. Bilder was für Kühler weg sollen?

Und Schwarzmetaller hat letztens noch DDR Speicher gesucht....
 
Na ja, coole Kühler habe ich nicht. Sind meistens die boxed Kühler.

@ Schwarzmetaller: was für DDR-Speicher suchst Du?

Sharpy
 
Hättest Du zusätzlich zum Barton 2600+ Interesse an einem Palomino 1900+ (also XP 1900+ mit real 1,6 Ghz) auf einem NForce1 Board, also mit integrierter GraKa? Und/oder einem Duron 1300 auf einem MoBo mit ebenfalls integrierter GraKa (irgendeine Via/Trident-GraKa)? Hab auch noch einzeln einen Sempron 2600+ (real 1,83 oder 1,86 Ghz) für den Sockel A.

Also mir würde der Barton reichen mit zwei Boards dazu. Evtl. noch einen oder 2 passende Kühler.
 
Hab nur das erwähnte MSI MS 6786 als passendes Board. Das NForce 1 Board hat nur FSB 133.

Das zweite Board, das noch passen würde, ist das erwähnte KT4 A Ultra, wo mein "Liebling" drauf sitzt. Würde es daher zusammen mit dem 2500+ behalten.

Sharpy
 
Hab nur das erwähnte MSI MS 6786 als passendes Board. Das NForce 1 Board hat nur FSB 133.
Welchen max-FSB hat denn das MSI? Und welcher Chipsatz ist verbaut? Hast du noch einen Kühler für Sockel A?
 
Das dürften 200 Mhz sein, da der verbaute Via KM400A offiziell max 200 Mhz unterstützt. Ob man den noch übertakten kann, weiss ich nicht.

https://www.viatech.com/en/silicon/legacy/chipsets/km400a/

Der Chipsatz hat übrigens eine integrierte Grafikkarte, aber selbstredend ist die langsam (Via gedöns).

Müsste noch Kühler haben. Ich kann mich erinnern, dass bei einem Sockel A Kühler dieser Metall-Bügel unten abgebrochen war. Hab aber noch sämtliche P4 Kühler, vielleicht passt davon einer.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die arbeit mit den Bildern, aber die Gehäuse sind "zu neu" ;)
 
Müsste noch Kühler haben. Ich kann mich erinnern, dass bei einem Sockel A Kühler dieser Metall-Bügel unten abgebrochen war.

Meinst du am Kühler oder die Nasen am Board? (Sockel A wurde ja noch am Sockel selbst befestigt) Die P4-Kühler passen wohl eher nicht, da dort ja eine komplett andere Kühleraufnahme vorhanden war.

Ansonsten würds bei dem einen Barton bleiben und die 2 erwähnten Boards (MSI und nForce 1). Kannst ja dennoch irgend einen oder 2 Kühler beilegen, wenn du meinst, dass die passen.

Wegen DDR-RAM: Wenn was interessantes dabei ist (DDR400, 512MB), kannst du auch gern 1 oder 2 dazu werfen, wenn niemand anders Bedarf hat.

Dann bräuchte ich nur noch wieviel Porto und wohin damit.
 
@Der_Streit:
Die Gehäuse sind von anno dazumal, teilweise bestimmt 15 Jahre alt. OK, dann entsorge ich sie.

@bschicht
Ich meinte, am Kühler abgebrochen, nicht am Sockel. Hast recht, die P4-Kühler sind ja ganz anders aufgebaut, da rund um den Sockel so ein Teil befestigt ist, das den Kühler stabilisiert.

Also möchtest Du auch das nforce 1 Board haben. Da ist noch der Palo 1900+ inkl. Kühler drauf (der Kühler ist einwandfrei :)). Kann ich den drauf lassen? Hatte aber irgendwann mal ein Jumper-Käppchen (der genaue Name fällt mir jetzt nicht ein, ich meine das Teil, das 2 Jumper verbindet) abgemacht, rechts unten, da ich es für eine HDD brauchte, weiss aber nicht mehr genau, von wo. Kannst aber mal im (Online) Handbuch nachschauen, ob so alles noch passt. Aber solange es nicht der CLRCMOS war, müsste alles laufen :) Werde auch noch mal einen Blick drauf werfen, ob mir was auffällt.

DDR400-RAM 512 MB Riegel müsste ich noch einige übrig haben. Werde dann 2 auf ein Board montieren, damit sie nicht im Paket rumfliegen.

Ich werde mich mal am WE damit beschäftigen, also vorhandene Kühler, Porto etc.

Sharpy
 
Jap, dann werden es 2 Boards + 2 Athlons + 2 RAM-Riege und den einen Kühler. Den bitte zum Transport abmontieren. Jumper sind erstmal egal, ich habe davon eh hunderte rumfliegen.

ATX-Bleche sind dabei?

Bevor du die Gehäuse entsorgst, ginge das 2.te Gehäuse mit in den Versand rein? (Bitte ein paar mehr Bilder dazu von Front und innen, schwanke zwischen ersten und 2.ten) Evtl. würde ich auch von den übrigen Geäusen die Abstandsschrauben mit nehmen, falls du die sonst mit weg haust.
 
Ich finde, das 3. und 4. Gehäuse sind am besten in Schuß.

Alle Gehäuse haben noch "Inhalt", also Boards, CPUs:
1. P4 3 Ghz Prescott So. 478. Weiss aber nicht, ob die Front noch komplett i.O. ist
2. Müsste das genannte MS 6786 sein. Könnte den Barton 2600+ ohne Kühler drauf montieren für den Transport.
3. Prescott Celeron 3,X auf So. 775 Board
4. Entweder ein Sempron So. A 2600+ oder So. 754 3100+ (1,8 Ghz, 256 kb L2) samt Board und GraKa

Soweit ich weiss, haben alle Gehäuse auch Netzteil.

Interesse an den anderen Inhalten bei den Gehäusen 1, 3 und 4 (oder noch besser an den ganzen Gehäusen :)) hast Du nicht, oder?
Die Blenden müssten bei den Gehäusen dabei sein. Beim "offenen" Nforce 1 Board habe ich keine Blende.

Ich werde am WE noch weitere Photos vom Gehäuse 2 machen (bin nur am WE zu Hause).

Mit Abstandsschrauben meinst Du die Plastik-Abstandshalter, die man am Gehäuse anschraubt und durch die Spitzen das MoBo steckt, oder? Könnte die bei den nicht gewünschten Gehäuse, falls keiner daran Interesse hat, abmontieren.

Sharpy

Hm, hab mir gerade nochmals das Bild von Gehäuse 2 angeschaut. Laut Bild scheint da kein Inhalt drin zu sein. Das MS 6786 ist aber definitiv in einem Gehäuse verbaut, das dem Gehäuse 2 ähnelt. Das Gehäuse habe ich dann anscheinend nicht photografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, an Intel, Sempron und 754 habe ich kein Interesse. Würde auch nur die Transportkosten in die Höhe treiben.
 
In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du? Falls südlich von Köln könnte ich es Dir vorbeibringen, je nachdem, wo Du genau wohnst.
 
Dein Postkasten ist voll. Ist mir heute erst wieder eingefallen, dir das hier mitzuteilen.
 
Zurück
Oben Unten