[V] Verschenke: Intel Core i7-960 "Bloomfield" LGA1366

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Bewertung - 100%
9   0   0
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
20.171
Renomée
8.481
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
Erstellt: ,
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt online:
Hallo Leute,

ich hätte mal wieder was "günstig" abzugeben; sprich zu verschenken. :o Voraussetzung wäre nur die Zusendung eines entsprechenden DHL-Aufklebers als PDF.

Es geht um einen ehemaligen High-End-Prozessor Intel Core i7-960. Es handelt sich um das Topmodell der i7-Bloomfield-Serie auf Basis der Nehalem-Architektur.

Der Prozessor besitzt 4 physische Kerne mit HyperThreading-Technology, meldet sich beim Betriebssystem also mit 8 logischen Kernen. Er passt in den Intel-Sockel LGA1366 und kann DDR3-RAMs über drei Kanäle ansteuern ("Triple-Channel"). Der Basistakt beträgt 3,2 GHz, der maximale Turbotakt 3,467 GHz. Im Leerlauf wird die Taktfrequenz zum Stromsparen reduziert ("Speedstep"). Die TDP (typische Verlustleistung) gibt Intel mit 130 W an.

Nehalem war der erste Intel-Prozessor mit integriertem Speicher-Controller ohne FSB. Daher war der Leistungssprung vom Vorgänger Core 2 Quad enorm. Erstmals wurde auch ein 8 MiB großer shared L3-Cache im Uncore-Bereich der CPU realisiert, um die dedicated L1- und L2-Caches zu entlasten. Bloomfield unterstützt neben MMX auch SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4 (inkl. 4.1+4.2), ist bereits Win-10-64-Bit ready und kann immer noch mit allen aktuellen 32-Bit- und 64-Bit x86-Betriebssystemen gefahren werden. Weitere Infos siehe hier:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212666530
https://ark.intel.com/content/www/u...e-3-20-ghz-4-80-gt-s-intel-qpi.html#@ordering
http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_...80601002727AA (BX80601960 - BXC80601960).html

Der Prozessor liegt seit einigen Jahren ungenutzt herum. Ein Bekannter wollte seine bestehende Bloomfield-Plattform vom 920 auf den 960 upgraden, dazu noch mehr RAM und eine neue Grafikkarte. Hatte schon alles organisiert, die CPU gebraucht, aber als es dann so weit war, hat er es sich anders überlegt. :-X :] Die RAMs und die Graka anderweitig unterzubringen war kein Problem, aber der Bloomfield ist ja doch sehr speziell und unter Wert wollte ich ihn (damals) auch nicht weiterkloppen. Nachdem sich jetzt aber jahrelang nichts ergeben hat, wird er nun verschenkt an ein Community-Mitglied, das ihn evtl. gebrauchen kann. Das hat er jetzt davon ;D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackOak

Admiral Special
Bewertung - 100%
30   0   0
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
1.358
Renomée
52
Standort
Regensburg
System
Mein Laptop
Lenovo L330 / Ryzen 3
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 5 3600 UV -0.0875
Mainboard
MSI B450 Gaming Plus Max
Kühlung
EKL Alpenföhn Brocken 3
Speicher
4 x 8 GB Gskill Ripjaws 3200
Grafikprozessor
Sapphire RX 5700 XT Nitro + -50mV @ OC Bios
Display
BenQ GW2470H x 2
SSD
Samsung QVO 1TB + Sandisk 500 GB
Optisches Laufwerk
ohne
Soundkarte
Onboard
Gehäuse
Fractal Design Define S Window
Netzteil
FSP Hyper 500
Betriebssystem
Windows 10 Home x64
Webbrowser
Firefox
Hi Nero,

der würde sich auf meinem X58A-GD65 sehr gut machen..... würde ihn ggf. bei dir abholen wenns dich nicht stört.
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
★ Themenstarter ★
Bewertung - 100%
9   0   0
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
20.171
Renomée
8.481
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
Check PN pls :)
 
Oben Unten