Verständnisfrage zum Cryptomining / Gaming: Grafikkartenabindung via PCI-E vs. USB?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hallo Zusammen,

gelegentlich stoße ich auf Videos zu irgendwelchen Mining-Rigs. Wenn ich meinen PC zum Spielen / Simulieren nutze, dann habe ich die Grafikkarte ganz normal in einem PCI-E Slot. Die Miner brauchen aber mehr PCI-E Slots als ein normales Mainboard hat - soviel habe ich verstanden.

Aber: Wenn die Karten und in PCIe Slots stecken die per x1 Lange oder USB angebunden sind, verlieren die dann nicht viel von der Leistung? Oder fällt das beim Mining nicht ins Gewicht, weil wenige Daten übertragen werden?

Achja: Ich möchte mir kein Mining-Rig bauen :)

Danke und viele Grüße
Itchy2
 
Mining braucht keine hohen Datenraten auf dem Bus, das meiste passiert lokal auf der Karte und in deren VRAM - also reicht auch eine PCIe1x-Anbindung. Und dafür wird einfach ein USB3-Kabel zweckentfremdet. Das Kabel ist für die nötigen Übertragungsfrequenzen gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten