10 Versteckte Fenster automatisch im Vordergrund

seTTam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.08.2009
Beiträge
888
Renomée
81
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo Zusammen,

ein merkwürdiges Phänomen bereitet mir immer wieder Kopfschmerzen bei meinem Laptop.
Installiert ist Windows 10 mit den neuesten Updates inkl. neuestem Nvidia Treiber.
Unabhängig vom aktuellen Softwarestand habe ich schon seitdem ich den Laptop habe das Problem,
dass auf einmal irgendwann ein verstecktes Fenster automatisch im Vordergrund ist und ich daher in kein anderes Fenster mehr reinklicken kann. Mal passiert es mitten beim Surfen, mal beim Alt-Tabben. Auch wenn nur NPP und Chrome/Firefox offen sind.
Sogar der Taskmanager ist davon nicht verschont.
Einzige Lösung, wenn das mal auftritt: Neustart des Systems mit vielen Tastaturkombinationen.
Beim Googlen konnte ich nur wenig finden, meist in Kombination zwischen Windows 7 und Dell Laptop.

Kennt ihr das Problem oder wisst ihr, wo so etwas herkommen kann?
 
Und mit Alt+Tab kommst Du auch nicht mehr zu einem anderen Fenster?
Oder mit Strg+Alt+Entf zum Task-Manager und dann dort schauen, wozu das Fenster gehört?

Klingt ansonsten, als ob ein Programm gestartet wird, aber dabei abstürzt und die ganze GUI in Mitleidenschaft zieht. Ohne mal zuzugucken, schwer zu sagen.
 
Ja Alt+Tab in das andere Fenster geht schon, aber klicke ich in dieses rein, ist automatisch das versteckte fokussiert. Also Klicks funktionieren einfach nicht mehr. Man sieht auch, dass das eigentliche Fenster nicht mehr aktiv / im Vordergrund ist.
Und beim Task-Manager kann ich ja leider auch nix klicken. Und unter Apps sehe ich nur die, die gerade nicht anklickbar sind ... also nix vom versteckten-was-auch-immer-Prozess.
 
Man kann ja auch nur mit Tastatur arbeiten.
 
Dann mach halt einen Clean Install
 
@MagicEye04 : Ja klar, aber das hilft ja gerade nicht bei der Lösung. Ich sehe einfach nicht, welches Fenster sich da in den vermeintlichen Vordergrund gemogelt hat.
@tom1tom : meinst also Windows neuinstallieren?
 
wie verhält es sich mit Alt+F4 (beenden des Fensters) oder Windows+Pfeiltasten (verschieben oder minimieren/maximieren des aktiven Fensters) oder mit Windows+M (minimieren aller Fenster)?
 
Alt+F4, Alt+D, Alt+E funktioniert alles. Aber stimmt, mit den Windows + Pfeiltasten müsste ich doch etwas bewirken können. Danke für den Hinweis. Ich melde mich.
 
Zurück
Oben Unten