News Verwertet AMD teildefekte (Xbox)PS5-CPUs in Komplett-PCs? (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der Geschäftskunden-Handel Tmall.com, ein Unternehmen, das in der Volksrepublik China von der Alibaba Group betrieben wird, führt seit kurzem einen Mini-High-End-Desktop-Computer, der Insider mit hochgezogenen Augenbrauen zurücklässt. Laut Datenblatt ist dort ein Zen-2-Prozessor von AMD mit 8 Kernen und 16 Threads verbaut, der auf den Namen AMD 4700S hört.

(…)

» Artikel lesen
 
Ist ja witzig das Ding.
Interessant wäre es hier mal einen Benchmark zu bekommen GDDR6 vs DDR4.
 
Oh ja. Schon krass. Das ist doppelt so viel Speicherbandbreite wie selbst das 8-Kanal-Speicherinterface des EPYC 7xx3 liefern kann :o *buck*
 
Könnte man damit einen Xbox- oder PS-Emulator betreiben? *noahnung*
Für Bildbearbeitung bestimmt auch nicht verkehrt. ;)

Ein bisschen Recycling noch bevor die Chips gänzlich defekt sind, finde ich prinzipiell sehr gut! *great*
Ich wünsche den chinesischen Käufern viel Freude am Tüfteln mit den Geräten.
 
;D bin mal auf Tests gespannt, 325 Euro ist schon verlockend
 
Super, dass es das Teil auch in der EU zu kaufen gibt.
 
Und das für 325 EUR :o 8-Kern-CPU, Board und 16 GB GDDR6-RAM. Da kann man direkt ins Grübeln kommen ;D Schon mal jemand was aus Finnland bestellt? *chatt*
 
BIOS:
AGESA!V9 CardinalBDK-BL5

aber kein Microcode Update drin ...

Geekbensch meint
AuthenticAMD Family 23 Model 71 Stepping 0

Und damit wäre es keine XBOX-APU da Model 71 = 47h was Gaystation ist da XBOX Model 8xh wäre


Kleine Übersicht zur Klarstellung:
Family 23 bzw 17h:
Model 00h-0Fh = Zen1
Model 10h-1Fh = Zen1 APU (Raven Ridge + Picasso)
Model 20h-2Fh = Zen1 Mini APU (Raven Ridge2)
Model 30h-3Fh = Zen2 CPU (Starship dh. Rome und 3. Gen. Threadripper)
Model 40h-4Fh = Zen2 Custom APU für Sony (Ariel / PS5)
Model 50h-5Fh = Zen1 Custom APU (Fireflight)
Model 60h-6Fh = Zen2 APU (Renoir + Luci)
Model 70h-7Fh = Zen2 CPU (Matisse)
Model 80h-8Fh = Zen2 Custom APU für MS (Arden / XBox Series X/S)
Model 90h-9Fh = Zen2 APU (VanGogh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Model 71 = 47h fällt somit in den Bereich der Custom-APU für die PS5. Der Titel müsste demnach lauten:

Verwertet AMD teildefekte PS5-CPUs in Komplett-PCs?​

 
Genaues wissen wir, wenn wir die PCI-Device IDs haben:

1022:13Ex-13Fx dann wäre es Ariel dh PS5
1022:160x-162x dann wäre es Arden dh XBOX

Spätestens wenn das Set bei mir eintrifft wissen wir es *joy*
Wird aber leider zu spät für PentaDings.

Systemtechnisch wäre es für den PentaDings auf jeden Fall interessant da Zen2 8C/16T inkl. RAM für rd 330 Euro
 
...klingt für mich nicht so recht glaubwürdig, habe ich das doch bisher so verstanden, dass bei den Konsolen via Chiplets GPU &CPU Einheiten auf einem Träger sitzen.. dass da die gesammte GPU-Zone tot ist ???
 
Nope - bei den XBOX und PS5en ist es jeweils ein Monolitischer DIE

Beispiel XBOX Series S:

Update 2021.01.18:

OPN Nr ....002 = XBOX Series S APU
Anhang anzeigen 42393

Und die PS5 APU:
ps5_die_1-1369x2060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dass da die gesammte GPU-Zone tot ist ???
Die wurde wohl aufgrund eines Defekts oder Teildefekts abgeschnitten (ge-"cutted"). ;)
Und deshalb gibt es die überhaupt so in der Form offiziell (von AMD) im Handel.
 
Und das für 325 EUR :o 8-Kern-CPU, Board und 16 GB GDDR6-RAM. Da kann man direkt ins Grübeln kommen ;D Schon mal jemand was aus Finnland bestellt? *chatt*
Finnische Shops so wie dieser senden normalerweise nicht außerhalb Finnlands. Ich hab hier nur 80km mit der Fähre nach Helsinki und bin echt am überlegen ob ich mir das Teil hole wenn es verfügbar ist. Kann ja ein paar mitbringen falls jemand interesse hat.

Grüße
Markus
 
Und das für 325 EUR :o 8-Kern-CPU, Board und 16 GB GDDR6-RAM. Da kann man direkt ins Grübeln kommen ;D Schon mal jemand was aus Finnland bestellt? *chatt*
Finnische Shops so wie dieser senden normalerweise nicht außerhalb Finnlands. Ich hab hier nur 80km mit der Fähre nach Helsinki und bin echt am überlegen ob ich mir das Teil hole wenn es verfügbar ist. Kann ja ein paar mitbringen falls jemand interesse hat.

Grüße
Markus
... wenn Du mit 100 Stücken extra klarkommst... wäre dabei
 
dass da die gesammte GPU-Zone tot ist ???
Die wurde wohl aufgrund eines Defekts oder Teildefekts abgeschnitten (ge-"cutted"). ;)
Und deshalb gibt es die überhaupt so in der Form offiziell (von AMD) im Handel.
Bei gebrochenem Finger gleich den ganzen Arm abhacken? Klingt für mich massiv unrentabel *noahnung*
Zumal da ja gerade bei der aktuellen Situation (bzgl. Grakas) richtig Musigg drin wäre, selbst wenn sie nur ⅓ der Graphikcluster rüberziehen könnten
Nope - bei den XBOX und PS5en ist es jeweils ein Monolitischer DIE

Beispiel XBOX Series S:

Update 2021.01.18:

OPN Nr ....002 = XBOX Series S APU

Und die PS5 APU:
oddar sööö, noch weniger Grund, den Laser als Breitschwert anzusetzen......
Nebenbye the way, zeigt da das Foto ein weiteres Prob auf, Die Module sind ja "fremdgelabelt"...
Ich bleibe dabei, aus meiner laienhaften Sicht, klingt das alles nicht so recht plausibel.. :-*
 
War es nicht so, dass die Latenzen von GDDR deutlich höher sind als bei normalem RAM?
Hoffentlich erfindet nicht irgendwer einen neuen Krypto-Schneeball-coin, der irgendwie von diesen 16GB GDDR6 überdurchschnittlich profitiert und kauft dann alle Boards auf...
 
War es nicht so, dass die Latenzen von GDDR deutlich höher sind als bei normalem RAM?
Hoffentlich erfindet nicht irgendwer einen neuen Krypto-Schneeball-coin, der irgendwie von diesen 16GB GDDR6 überdurchschnittlich profitiert und kauft dann alle Boards auf...
Nachdem die uns jetzt schon die Speichermedien wegminen würde es mich nicht wundern wenn demnächst sogar einer mit Videostreams von Webcams mint und die Webcams knapp (also noch knapper als eh schon) werden würden. *chatt*
 
Neue Cryptowährung nutzt die Spannungschwankungen, die von Gehäuselüftern erzeugt werden. Bald sind nur noch Passivkühler im Handel
 
Der Link zu den Finnen geht bereits ins Leere?!
 
@Shai Hulud sieht so aus, ja. Vielleicht sind sie von Vorbestellungen erschlagen worden? Da stand ja irgendwas für 2-3 Wochen Lieferzeit oder so.
 
Also wundert mich, dass das technisch so einfach für die PC-Plattform nutzbar wäre. War es nicht so, dass vor allem die APUs für Sony ganz andere Systemspeicherbereiche hatten? Das könnte auch eine Erklärung sein, warum die GPU nicht nutzbar ist, die war ja noch spezieller.
 
Dieser ganze Coinmumpitz geht mir noch noch auf den Sack. Kapiere so wie so nicht wieso man für´s Generieren von Schlüsseln so viel Geld bekommt.
So viel Strom für so ein Unsinn verballern?! Klar zum Geldwaschen praktisch.

Die Box wäre interessant mit nicht defekter GPU, wobei wer weiß wäre ja nicht das erste Mal das man bei AMD was Freischalten kann ;D

mfg
 
Zurück
Oben Unten