News Verwertet AMD teildefekte (Xbox)PS5-CPUs in Komplett-PCs? (Update)

Ich war bisher am überlegen ob sowas nicht etwas für den Rechner meiner Eltern wäre.
Da der ohnehin nur im Office Einsatz ist und über viele Jahre hinweg einfach nur funktionieren soll wären die PCIe Beschränkungen dort ziemlich egal und 16 GB würden mit Sicherheit ein so einige Jahre reichen allerdings bräuchte ich dann für die Aufrüstung mindestens 3 SATA Ports. (SSD, HDD, DVD) *kopfkratz
Ich hab auch schon (privat) ne externe 2,5" HDD ins Gehäuse gelegt und am internen USB-Header angeschlossen. Geht auch... *chatt*
 
@gruenmuckel
Von solchen Bastellösungen sehe ich an der Stelle ab weil der Rechner nicht für mich ist und sie mir das Potential haben zu viel Ärger zu machen. ;)
 
Externe HDD in 2,5 Zoll?
 
Was wohlmöglich über den Bolton Chipsatz kommt ist alles, was bei einer PS5 an I/O nicht vorhanden ist.
Man kann die Details zum Chipsatz hier bei AMD nachlesen.

Bleibt die Hoffnung, dass AMD ein BIOS anbietet, das ohne GPU bzw. mit GPU am USB bootfähig ist.

Das Problem bei dem Mini-Board wäre letztlich, dass man sich am PCIe Slot entscheiden muss, entweder-oder
  • eine halbwegs potente GPU (VRAM sollte dann für den Zweck gross genug sein)
  • ein schnelles NVMe (max 2GB/s = unteres bis mittleres Leistungssegment)
  • ein potenter Netzwerkadapter (10 GBits wäre möglich)
Für die meisten Anwender sollte der 1Gbits Ethernet Port schnell genug sein, am SATA haben ausgediente SSDs platz und die GPU schafft dann entweder ganz sparsam die Home-Server GUI oder als potentere GPU auch Anforderungen von durschnittlichen PC-Usern bei Bildbearbeitung, typische Mainstream Online-Multiplayer etc. Mit FSR künftig auch in höheren Auflösungen.

Das Krude an der ganzen Sache ist immer der GDDR6. Evtl. hat man um den Faktor 10-20 mehr Bandbreite als übliche Systeme in dem Segment, aber man kann es nicht nutzen. Wie die Latenzen sich auswirken ist auch nicht klar.

Deshalb sind die 16GB RAM halt auch nur 100.- Euro wert. Die CPU mit Board würde man sonst im Embedded-Bereich bei 16 Threads im Bereich 700.- Euro aufwärts sehen. Passt leder nicht vom I/O her. Sowas ist eher nur bei ITX mit low End CPUs um die 100.- Euro zu finden.

350.- Euro sind OK 200.- Euro wäre super. Man hat viel Leistung mit sehr wenig Flexibilität. Wäre schön wenn ein sparsamer 24/7 Betrieb möglich wäre der bei Bedarf die massive CPU Leistung anbietet.
 
@E555user
Ich denke bei 4x PCIe 2.0 Lanes an dem Steckplatz, welche vom Chipsatz kommen, kann man sich getrost vom Gedanken an eine halbwegs potente Grafikkarte verabschieden weil die an der Unterversorgung mit Daten verhungern würde und aus dem gleichen Grund kann man sich auch von der 10 Gbit LAN Karte verabschieden. ;)
Angesichts der Netzteilanforderungen habe ich sogar Zweifel daran dass der Einsatz im Office Umfeld sinnvoll wäre.
Am Ende bliebe dann nur eine sehr kleine Kundengruppe die von dieser Kombination aus 8 Kernen und der hohen Speicherbandbreite profitieren würde.
 
Die theoretischen 2GB/s am PCIe entsprechen 16Gbps. Das sollte genügen solange der Adapter auf 4 Lanes angebunden ist, auch wenn der Rest sporadisch auch den UMI belegt. Für die Bandbreite von einem SATA6 und 10 Gbps Netzwerkarte sollte das parallel genau passen, oder vertue ich mich da mit duplex Angabe?
Man könnte auch 4 Ports für Router/Switch/NAS Kombo Projekte zubauen, denke die Vielfalt ist recht gross. SFP Karten gibt es jedenfalls auch, die Hersteller wissen/wussten schon was sie tun. Hätte da auch keine Skrupel ne PCIe3 einzubauen solange die Bandbreite der Ports kleiner 16Gbps wäre.
 
Das 16er Kit wird mit 289 Euro inkl VAT gelistet
 
@E555user
Na ja, die meisten Karten fangen bei Geizhals bei PCIe 2.x x8 bzw. PCIe 3.0 x4 an und das vermutlich nicht ohne Grund aber klar, es gibt auch welche mit PCIe 2.0 x4 und PCIe 1.1 x8.
In sofern stellt sich mir eben die Frage ob 4x 2.x er Lanes für einen uneingeschränkten Betrieb ausreichen.
 
Danke, das kommt mir spanisch vor. :D

Also RAM und Board würden alternativ mit gut 175€ zu Gute schlagen. Da bleibt noch 115€ Budget für ne CPU (sofern man nicht einen alten 8-Kerner übrig hat...). So schlecht wäre der Preis also gar nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für diese "Resteverwertung" keinen Euro ausgeben.

CPU und RAM sind verlötet, erweitern geht nicht und nachhaltig ist das auch nicht wenn CPU, Board oder RAM einen Defekt hat.

Die Anbindung der nötigen Grafikkarte ist schlecht und es gehen wohl nur bestimmte Modelle.
 
@eratte
Den Begriff "nachhaltig" halte ich für den falschen denn es geht um Chips die sonst entsorgt worden wären.
Der Langzeitnutzen ist vergleichbar mit schätzungsweise 90% der OEM Systeme bei denen Aufrüstmöglichkeiten keine Rolle spielen weil sie ganz einfach entsorgt werden sobald ihre Zeit abgelaufen ist. Punkte wie Aufrüst- oder Reparaturmöglichkeiten dürften dort (wenn überhaupt) nur eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Ich halte den nicht für falsch, gilt auch für die OEM Systeme oder fast alle Applegeräte. Kaufe ich schon aus diesen Gründen nicht. Hier muss finde ich auch bei den Herstellern um gedacht werden.
 
Was ist nachhaltiger als etwas bereits produziertes, was sonst weggeschmissen worden wäre, zu verwenden und dafür nichts neues produzieren zu müssen?
 
Das wäre ja "nur" die CPU, dazu kommen noch nun Mainboard und Speicher. Da hätte man sich ggf was anderes einfallen lassen können an statt diesem Produkt zu dem es genug Alternativen gibt die nicht diese Einschränkungen haben.
 
Das Verlöten von CPU und RAM bedingt der Salvage-Chip, es geht nicht anders.
Ich finde das völlig egal ob da etwas verlötet ist. Das ist schliesslich bei Embedded Boards die Regel, bei Laptops und mobilen Geräten, die Desktops weitgehend abgelöst haben auch. Entweder man hat einen langfristigen Anwendungszweck für den diese Kombination passt oder sucht etwas anderes.

Unverständlich war für mich hingegen noch immer wenn jemand ein Mainboard Upgrade macht für modernere Schnittstellen, statt einfach eine Steckkarte in sein ATX Board zu setzen. Aber so ist das leider nunmal.

Unterm Strich ist das hier wohl die momentan günstigste Variante um an ein 8Core Mini-ITX mit 16 GB RAM zu kommen. Mit Zen1 wären sonst 80+180+65=325 Euro fällig, Zen2 läge bei total 400 Euro.
Wenn ich hier Board und CPU per Bios auf sparsam drosseln könnte würde ich mir das holen.
 
@eratte
Was ist nachhaltiger als keine Ressourcen für eine nicht benötigte Sockelung zu verschwenden weil an dem Komplettsystem eben nicht rumgefummelt wird, wie das nunmal bei Komplettsystemen nicht selten der Fall ist? Gerade die 16 GB Variante wird mit ziemlicher Sicherheit über viele Jahre hinweg reichen und rutscht damit schon verdammt schnell in einen Bereich wo die von dir gewünschte Austauschbarkeit für Reparaturen/Aufrüstungen schon wegen des Restwerts und dem Aufrüstaufwand letztendlich egal ist weil ohnehin alles inkl. Mainboard und Speicher getauscht wird?
Wer es dennoch benötigt oder haben will hat mehr als genug Auswahl an alternativen Produkten am Markt.
Gerade bei solchen Diskussionen sollte man sowas immer im Bezug auf das Einsatzgebiet betrachten.
 
Weiß jemand wo man das Board einzeln bekommt? Am besten schon in der EU.
Bei eKauf gibts wohl nen komplett PC mit PS5 Platine AMD RYZEN 7 4700S
 
Der Idle-Verbrauch ist ja mal nicht von schlechten Eltern... *abgelehnt
 
Ich werde das tote Pferd hier noch etwas weiter reiten. Mit neuem Lüfter ist die Lautstärke erträglicher und die Temperaturen kleiner, zumal der PC nicht im Wohnbereich steht. Idle gibt es hier auch nicht da die ganze Zeit Boinc die Kerne auf 100% auslastet.
Trotzdem komisch wo die 80W im Idle hingedrückt werden. Die CPU nimmt diese jedenfalls nicht auf, dafür ist sie zu kalt.
 
Das entscheidet ja jeder selber, ich finde da das im Vergleich genannte System auf 5600G, ITX mit DDR4 Basis trotzt etwas Mehrkosten deutlich als die bessere Wahl.
 
Womöglich braucht der GDDR6 den Strom? Dann müsste die Backplate noch sehr warm sein.

Kann man den Kühler auswechseln? Sprich haben die Befestigungslöcher ein Standardmaß?

Wenn ich sehe, dass ich meinen 1700er unter Vollast auf 75W@3GHz bringen kann, dann sind die 80W idle und 134W Vollast bei dem 4700S irgendwie sehr abschreckend.
 
Zurück
Oben Unten