News Verwertet AMD teildefekte (Xbox)PS5-CPUs in Komplett-PCs? (Update)

Womöglich braucht der GDDR6 den Strom? Dann müsste die Backplate noch sehr warm sein.

Kann man den Kühler auswechseln? Sprich haben die Befestigungslöcher ein Standardmaß?

Wenn ich sehe, dass ich meinen 1700er unter Vollast auf 75W@3GHz bringen kann, dann sind die 80W idle und 134W Vollast bei dem 4700S irgendwie sehr abschreckend.
Ja die Backplate ist sehr warm. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben. Die Befestigungslöcher sind ziemlich weit auseinander finde ich. Bestimmt ein Sondermaß. Man kann aber wenn man basteln will die Halterung(Klammer) vom Kühlkörper abschrauben und an eine Eigenkonstruktion bauen. z.B. einen Kupferkühler.
Wenn man es mit original Kühlkörper viel leiser bekommen will könnte man einen perfekt sitzenden, 3D gedruckten Adapter aufschrauben der einen 120mm PWM Lüfter aufnimmt. Bei mir ist es nur ein 92mm Lüfter geworden der 80mm Bef. Löcher hat. Reicht erstmal. Momentan bei SiDock 80°C bei 2800u/min

PS: Habe versucht mit ner Geforce GT7300 Go zu booten --> kein Bilder :P;)
 
Ja, der Ryzen 1700 ist ein echtes Sparwunder im Zusammenhang mit dem B350-Board. Idle waren knapp 40W fürs System.
Der bietet sich im Grunde als Alternative zu dem 4700S an, wenn ich doch mal endlich das ITX-System wieder in Betrieb nehme. Da brauche ich im Grunde nur noch ein ITX board und RAM. Wenn die 5950X etwas preiswerter zu haben sind, also um die 600€, wird wohl ein entsprechender Ring-Tausch stattfinden an dessen Ende der 1700 übrig bleibt.
 
Bei 40W liege ich mit meinem 5900 und B450 auch. Da darf man nur nicht die Maus bewegen, sonst ist man gleich bei ~60W..
 
Für mich zählt nur der Last-Verbrauch. Wenn die Rechner laufen, dann arbeiten sie auch voll.
Insofern hätte ich die 80W idle sogar verschmerzen können. Aber 134W für einen 8Kerner ohne Aussicht auf üppige Spar-Optimierungen im Bios gehen gar nicht.
 
Bei Harwareluxx habe ich gelesen AMD bringt auch ein Ryzen 4800S Desktop Kit, nur die Infos dazu sind recht mager
der Kühler sieht aus wie der Boxed Kühler von den 5000G CPUs, eine RX 6600 soll im Bundle enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zählt nur der Last-Verbrauch. Wenn die Rechner laufen, dann arbeiten sie auch voll.
Insofern hätte ich die 80W idle sogar verschmerzen können. Aber 134W für einen 8Kerner ohne Aussicht auf üppige Spar-Optimierungen im Bios gehen gar nicht.
80W idle, mit Bigtower Gehäuse ohne Pumpe und Monitor, Netzteil only!
12 Kerne und 8 GByte HBM2 VRAM + SAM (SmartAccessMemory) true PCI-Express 4.0
GPU + NVME
 
Zurück
Oben Unten