VIA 4in1 Paket 4.50 Hyperion

mmmh.. naja auch wenn ich offensichtlich gaaaanz alleine da stehe, werde ich mal was positives sagen ;D :] :]

also bei mir laufen alles systeme mit dem neuen treiber perfekt ohne probleme.

mein hauptsys mit 266A unter win xp prof
und
mein laptop mit 333 auch win xp home

ehrlich gesagt hatte ich noch nie probleme mit irgendeinem via treiber

(außer einmal, das war aber meine eigene schuld, da hatte ich den miniport treiber unter xp auch installiert, und danach ging nix mehr, aber nach dem entfernen war alles wieder ok)
 
Hi,

läuft einwandfrei bei mir!!!

Hab das MSI KT6 Delta und das neue 4in1 Paket einfach über das alte installiert. Hab auch sonst weder Graka noch sonst was nachinstalliert! Die neuen 4in1 sind einen tick schneller als die alten aber nicht nennenswert!

@nebula

hag derartige Treiber noch nie danach installiert! Für was sollen die gut sein?

Verstehe gar nicht dass der Treiber bei einigen so große Probleme bereitet, ja sogar Systeme zerschießen soll??

Cya
 
Original geschrieben von JMSC
Hi all

Installiert das Teil bloss nicht 8-( . Hatte auch fehler beim lesen und schreiben der Platte, das ging so weit das ich unter WinXP nichts mehr machen konnte, noch nichtmal im abgesichertem Modus mehr hochfahren weil viele wichtige Dateien nicht mehr lesbar waren :o . Musste FormatC: machen und Win neu aufspielen 8-( 8-( 8-( .

Obwohl ich ein aktuelles VIA Board habe, sprich Gigabyte mit KT600 Chipsatz.

mfg JMSC

Bei mir ist es haargenau das gleiche problem (asus via kt600 board) - ich war nur so clever nach dem ersten format, erneut den 4.50er zu installieren! Selbstverständlich traten dann wieder die selben fehler auf. Nun habe ich den 4.49er wieder installiert und schau an: alles funktioniert einwandfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hatte auch Probleme mit den ´50ern. Mein Fernsehbild (von eine Pinnacle Pctv pro)stockte immer. Habe auf k-Hardware gelesen, das der 4.50 Treiber die Einstellungen für Speicherverwaltung des Betriebssystems von 'Programme' auf 'Systemcache'und die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste ändert. Ja und nachdem ich das wieder auf Normalwerte zurückgestellt habe geht alles wie gewohnt. Ist nur die Frage ob es sinnvoll ist auf einen Desktop-System diese Einstellungen zu machen d.h.was hat sich VIA dabei gedacht?

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bofi
Habe auf k-Hardware gelesen, das der 4.50 Treiber die Einstellungen für Speicherverwaltung des Betriebssystems von 'Programme' auf 'Systemcache'und die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste. Ja und nachdem ich das wider auf Normalwerte zurückgestellt habe geht wieder alles wie gewohnt.

hey stimmt. hab gerade nachgesehen und er hat es wirklich geändert.

obwohl alles beim mir gut läuft hab ich diese änderungen lieber wieder per hand rückgängig gemacht. man weiß ja nie.... :] ;D
 
Hi User

Kann auch nur sagen Finger weg. Habe ne 9700 Pro von Ati drin.Die läuft mit nem Omegatreiber 96c. Nach der Installation der 4in1V50 darf ich nun jedesmal meine Graka neu einstellen wenn ich den Rechner starte. Und mein DVD-Laufwerk von Toshiba 8212 haut auch nicht mehr hin. Und das alles auf nem K8T Neo.

Sage nur wir sind alle Betatester. In dem Sinne

Greetz aarnoo
 
@P.s.y.c.
also die treiber sind auch auf MB-CD's drauf, die ich bisher mit dabeibekommen habe (8KHA+), allerddings in älterer version. "IDE Bus Master Driver (for performance only)" oder sa ähnlich stan da.
hier ein Abschnitt "release Text"
---
*********************
* Version 3.0.14 *
*********************

Win2k 1. Support to uninstall driver from ControlPanel->Add/Remove Program
2. Support Large Disk feature( over 128 GiB)
3. Support ATA133, VIA VT8233A SouthBridge

NT4.0 1. Support ATA133, VIA VT8233A SouthBridge

WinME 1. Support STR/STD
2. Support ATA133, VIA VT8233A SouthBridge
3. Support ACPI STR/STD instead of nVidia graphic card installed

WinXP 1. First version for XP
2. Support to uninstall driver from ControlPanel->Add/Remove Program
3. Support Large Disk Feature(over 128 GiB)
4. Support ATA133, VIA VT8233A SouthBridge

IDETool 1. Support Large Disk feature(over 128 GiB)
2. Support ATA133, VIA VT8233A SouthBridge

---
"im zuvor geposteten link steht auch was"
hatte damals mal festgestellt das ich ohne den treiber wesentl weniger punkte bei PCmark2001 -HD score hatte, un zwar etwa die Hälfte.
(nungut der bench is jetzt nich grad so ausagekräftig, fand die beachtlich Differenz trotzdem merkwürdig)
muß aber auch noch erwähnen das ich damals auch ein raid0 (mit PromiseFT100TX2, 2x IC35L060AVVA07-0) im PC hatte. Sys-Hdd (IC35L060AVER07) war aber an IDE1.


Werd das aber bei UD der drv nochmal testen. diemal ist allerd. kein raid0 im PC, und auch andere Hdd's.
Mal auch ander Hdd bench prog benutzen. (h2benchw/hdtach)

Um noch mal auf die 4in1 drv zurückzukommen, hatte damit auch fast nie Probleme, außer ein mal, war aber noch zu v4.40 zeiten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
FINGER WEG!!!

Habe ein Epox mit KT 600 Chipsatz. Habe auch Schreibfehler von WinXP angezeigt bekommen - System ist dann irgendwann eingefroren, nix ging mehr.
 
rehi,

nachdem hier ja so gut wie alle Probleme mit dem neuen 4in1 treiber haben will ich ihn auch nicht mehr auf dem system haben! Nur komisch weil bis jetzt funktioniert er bei mir einwandfrei!
Kann ich eigentlich problemlos wieder auf die 4.49 zurückinstallieren (also einfach den 4.49 wieder drüberklatschen) oder muss ich die neuen vorher löschen???

Gibt es eigentlich auch Leute hier bei denen der 4.50 so wie bei mir funktioniert???

Cya
 
komisch, bei mir funzt alles wie zuvor... meine hdd werte sind etwas angestiegen... allgemein fühlt sich die nutzung des systems wesentlich weicher an.. weiss nicht.. bin zufrieden.. (8K5A3+)
 
Ich kann die meisten hier wirklich nicht verstehen.

Wenn ein ein System problemlos arbeitet, dann gibt es wirklich keinen Grund, einen neuen Treiber zu installieren.

Das gleiche gilt ebenso für ein neues Bios.


Dankenswerterweise wird fast immer darauf hingewiesen !


Die alte Weisheit gilt immer noch:


Never touch an running system !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tirpiz, der wo auch schon leidvolle Erfahrungen gemacht hat und jetzt nur noch updatet, wenn die Notwendigkeit besteht und auch nur dann, wenn er eine Sicherheitskopie vom System hat 8) !
 
@Tirpiz
Da magst Du schon recht haben. Aber mancheiner is halt neugierig (mich eingeschl.), und möchte gewisse Änderungen eben erfahren. Erfordert halt ne gewisse Risikobereitschafft.
klar durch Abwarten kann man die "Verbesserungen/ Verschlechterungen" auch durch andere erfahren.(wise):]
Ein Bios UD was offensichtl zB. nur eine CPU (erkennt) anzeigen kann, die man eh nich hat is sicher sinnlos, aber wenn nen Bug nebenbei behoben wird, oder ein sagen wir mal vorteilhafte "Option" hinzugefgt wird, schon nich mehr, finde ich.
Werd das UD demnächst auch mal machen, hatte vorher sogut wie nie Probs mit ud-4in1 drv.
eigentl hab ich auch gern (aber nich unbed.) die aktuellsten drv/ (bios/fw)*
(*) allerd. m. Vorbehalt/Abwägung v. Nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nebula

Ich verteufle ja das Treiber updaten nicht.

Für viele ist es aber zum Volkssport geworden immer die neuesten Treiber installieren zu müssen. Wenn dann Probleme auftreten ist das Gejammere gross.

Daher bin ich nach wie vor der Meinung, man sollte nur updaten, wenn man mit den alten Treibern Probleme hat und nicht nicht einfach just for fun !


greets g8


tirpiz
 
Aha, na dann bin ich dann doch froh, das ich noch nich zu gekommen bin. :]
"ne ganze Weile waren die 4in1 aber gut" (via in Schutz nehm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Via hat mit dem Versuch, mit dem unverschämten Trick der Umstellung der Systemleistungsoption von "Programme" auf "Systemcache" versucht, dem User eine höhere Systemleistung durch den neuen Treiber vorzugaukeln...und ist damit voll in den Fettnapf des ATI-Treiber-Bugs reingelatscht...da funktioniert nämlich die Einstellung "Systemcache" bzw. der Registry-Eintrag LargeSystemCache="1" in der Regel nicht nicht! Bei keiner ATI-Karte, auch nicht in der alten ATI FireGL 1, die hier in meinem Pentium4-Büro-PC mit Windows 2000 steckt...
 
Hallo zusammen,

die neuen Via 4.50 Treiber stellen in der Registry auf LargeSytemcache auf 1 also True. Vor dem Neustart unbedingt auf 0 stellen. Damit haben die meisten User Probleme.

Es geht so:

Regedit aufrufen und unter "LargeSystemcache" auf 0 stellen

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Control\ SessionManager\Memory Management

danach funktionieren die Treiber einwandfrei (zumindest bei mir).

Gruß Fredder
 
Bei mir laufen die mega geil, habe das A7V600. Ok, eine Nvidia Karte drin, aber es wird ja bestimmt schnelle einer nach kommen.

Im Benchmark2001 hatte ich gleich 500 Punkte mehr. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ein Glück. Gestern wollt ich updaten, da war auch nur der 4.49 zu haben.

Wird Zeit, dass der Artikel überarbeitet wird bzw ein neuer erscheint auf P3D.
 
Zurück
Oben Unten