VIA kündigt Prozessor mit NX-Unterstützung an

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nachdem gestern Transmeta die Unterstützung für das <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1077715275">NX-Feature</a> bekanntgab, folgt heute VIA und <a href="http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/PR040518EPF.jsp" target="b">kündigt</a> mit dem VIA C5J Esther die nächste Generation ihres C3 Prozessors an. Dieser soll, dank dem NX-Feature, das ab dem Service Pack 2 für Windows XP nutzbar sein wird, ebenso die CPU davon abhalten, Code auszuführen, der nicht als Programm gedacht war (z.B. Viren). Zu den weiteren Verbesserungen gegenüber dem C5P Nehemiah Kern gehören ein schnellerer FSB bis hin zu 800 MHz, Unterstützung für SSE2/SSE3 sowie ein größer L2Cache.

Gefertigt werden soll der Esther bei IBM in East Fishkill auf 300mm Wafern im 90 nm SOI Fertigungsprozess. So soll die Leistungsaufnahme, bei Taktfrequenzen von bis zu 2 GHz und höher, auf dem Niveau vorheriger Prozessorgenerationen verharren. Bei einem Gigahertz soll eine Leistungsaufnahme von gerade einmal 3,5 W anfallen, weshalb sich der Esther für lüfterlose Systeme geradezu aufdrängt.
 
Kann man solche Boards incl. CPU in DE irgendwo beziehen?
 
Original geschrieben von Peter1984
Kann man solche Boards incl. CPU in DE irgendwo beziehen?

Welche Boards meinst du? Meinst du die VIA Epia Sachen? Alternate z.B. hat eigentlich alles.

BTW Wann der Esther kommt, ist noch nicht bekannt.
 
Ja, ich meinte das Epia. Danke, dann werd ich mal bei Alternate vorbei schaun. Ich bräuchte da nämlich ein paar mehr davon... :D
 
Wie sieht es eigentlich um die Leistungsfähigkeit solcher Bundles aus?

Ich möchte ein System erstellen, dass zum Anzeigen von DVDs gedacht ist und eigentlich nicht mehr können muss. Genügt hierzu dieses Board http://www2.alternate.de/html/nodes_info/goih16.html

und ein DVD-LW?
 
Original geschrieben von Peter1984
Wie sieht es eigentlich um die Leistungsfähigkeit solcher Bundles aus?

Ich möchte ein System erstellen, dass zum Anzeigen von DVDs gedacht ist und eigentlich nicht mehr können muss. Genügt hierzu dieses Board http://www2.alternate.de/html/nodes_info/goih16.html

und ein DVD-LW?

Müsste reichen, nur das M10000 wäre dank eines integrierten Mpeg 2 Decoders in der inegrierten Grafik besser geeignet.
 
Naja, es ist eher eine DVD mit Daten, also kein Video. Mal schaun, ich werde es mal testen. Die Dinger dürften ja nicht sonderlich heiß werden.
 
hmm, also ich verbau regelmässig VIA Epias in Thin Clients und lese jede Ankündigung mit Interesse. Es fällt zur Zeit aber auf, dass alle Ankündigungen, die sich auf schnellere und vor allem in der Leistungsaufnahme noch sparsamere zwecks Passivkühlung, nirgends in erhältlichen Produkten niederschlagen. Paperlaunches find ich einfach zum *motz*
 
Original geschrieben von TiN
hmm, also ich verbau regelmässig VIA Epias in Thin Clients und lese jede Ankündigung mit Interesse. Es fällt zur Zeit aber auf, dass alle Ankündigungen, die sich auf schnellere und vor allem in der Leistungsaufnahme noch sparsamere zwecks Passivkühlung, nirgends in erhältlichen Produkten niederschlagen. Paperlaunches find ich einfach zum *motz*
Ankündigung /= Paperlaunch
 
Zurück
Oben Unten