VIA K8T890 Chipsatz Probleme mit Dual-Core Athlon 64 X2

Ich würde auch sagen, solange es auch nur ein einziges Board mit K8T890 gibt, wo der X2 läuft, kann es nicht am Chipsatz liegen.
Ich schiebe den schwarzen Peter auch eher in Richtung ASUS - wäre ja schließlich nicht das erste mal, dass die Mist bauen.
Beispiel: Mein Notebook (ASUS L5822). Läuft super, ABER als vor einigen Wochen Windows x64 im MSDN verfügbar war, wollte ich es darauf installieren, um mal zu schaun, wie's läuft - nix is! Weil ASUS es im BIOS nicht vorgesehen hat, dass man APIC aktivieren kann, startete die Installation gar nicht erst.
Nun könnte man auch Microsoft die Schuld in die Schuhe schieben und fragen, wozu die APIC und bedingt brauchen. Ich verstehe aber nicht, das ASUS es bis heute nicht hinbekommen hat, ein entsprechendes BIOS-Update herauszubringen. Auf der Webseite heißt es nur "Wir arbeiten daran", wenn man im Forum stöbert, findet man aber die Aussage, das zwar generell an einem BIOS-Update gearbeitet wird, welche Modelle unterstützt werden, steht aber noch in den Sternen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn es tatsächlich an ASUS liegt, dass der X2 nicht mit dem K8T890 läuft, folgt für mich und alle Zukunft: ASUS? *abgelehnt
 
Coyo schrieb:
aus diesem Posting
Der langen Rede kurzer Sinn: Wenn es tatsächlich an ASUS liegt, dass der X2 nicht mit dem K8T890 läuft, folgt für mich und alle Zukunft: ASUS? *abgelehnt
Dieses Motto hab ich schon vor ca. 10 Jahren als dieses seltsame Aladdin V Board von Asus auf den Markt kam umgesetzt... (P5A hieß es glaub ich)

Zum Topic: Ich denke, Asus versucht da nur die Schuld auf andere abzuwälzen. Und ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass man bei Asus überhaupt irgendwas testet geschweige denn mehr als Soltek! Das sieht man doch schon an den Massen an BIOS-Updates, die Asus auf die Menschheit losläßt. Eine anständige Firma, die das Zeug vernünftig testet, muss nicht 1 Woche später die nächste BIOS-Version nachschieben...
 
stickedy schrieb:
Und ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass man bei Asus überhaupt irgendwas testet geschweige denn mehr als Soltek! Das sieht man doch schon an den Massen an BIOS-Updates, die Asus auf die Menschheit losläßt. Eine anständige Firma, die das Zeug vernünftig testet, muss nicht 1 Woche später die nächste BIOS-Version nachschieben...
Bisher habe ich nur bei ASUS gesehen dass es eine RAM-Kompatibilitätsliste gibt die garantiert das der RAM läuft....
 
ASUS ist einfach unfähig und ruht sich auf seinem Namen aus, denn komischerweise hat auch Gigabyte für alle ihre Sockel939 Modelle entsprechende BIOS Updates angekündigt, die den X2 unterstützen, ergo sind auch VIA basierende Boarde dabei.
 
Und mit denen habe ich damals richtig schlechte Erfahrungen gemacht. Nie und nimmer wieder Gigabyte. Sonst sind alle immer im Rennen :)

Abit hat jedoch bei mir ganz klar immer vorrang (heilig sei mein KT7A-RAID), auch wenn es diesmal ein Asus geworden ist mit dem ich sehr zufrieden bin.
 
wie gut das ich mir festgenommen hab bis anfang 2006 zu warten bevor ich mir ein neues sys zulege. Und ich werde mir auf jeden fall ein via (allternativ sis) chipsatz zulegen. Hoffe das die bis dahin gute chipsätze haben.
 
Zitat aus Computerbase:

"Michael Lisiecki, VIA Marketing Manager Europe, konnte oder musste uns nun bestätigen, dass der K8T890-Chipsatz tatsächlich erst in einer neuen Revision, die demnächst an die Mainboardhersteller ausgeliefert werden wird, Dual-Core-CPUs unterstützt. Das Problem erscheint umso tragischer, da VIA den Chipsatz zur Vorstellung explizit als Dual-Core-fähig beworben hat und auch aktuell noch alle Blockdiagramme auf der VIA-Website dieses Feature auspreisen.
Zurück zu Asus: Derzeit ausgelieferte Mainboards laufen ohne weiteres Update mit den CPUs. Entsprechende Versionen sind mit einem Sticker auf dem Karton gekennzeichnet."

Na wenn sie jetzt noch die Southbridge aufs Board kleben, wird es vielleicht Ende 2006 mal was mit Via. 8)
 
Tja, soviel zum Thema ASUS hat da Mist gebaut. Aber wenn man immer gleich wettert und nich die offiziellen Statements abwartet, dann passiert sowas schonmal. Also am besten das nächste mal nich gleich losmecker, wenn der Grund noch nich definitiv klar is. Is auch besser für den eigenen Blutdruck. *liebguck*

MfG Micky
 
Der X2 wird ja auch auf dem 890 funzen, nur das es ne neue Revision benötigt. *lol* Also haben is dann doch der Fehler bei Via zu suchen und ich hoffe, dass es sie es schnellstmöglich beheben können.
 
Beruhigt euch bitte wieder. Waren Grund verbal ausfällig zu werden habe wohl nur ich, denn ich nenne ein A8V-E Deluxe mein Eigen. :(
 
und ich das Abit AX8.............naja was solls.
 
Hi..

Wobei man zu Asus sagen muß das die eh ihre eigene Suppe kochen, und sich nicht an die Vorgaben halten, wie das dann aussehen kann sieht man hier, oder an duzent andere Bsp. sowohl im Mainboardbereich als auch im Grafikkartenbereich.

Wobei VIA in diesem Fall auch keine reine Weste vorzuweisen hat, aber scheinbar gibts keinen Hersteller, außer vielleicht Intel der ein Chipsatz rausbringt der von Anfang an korrekt funktioniert.

das 200 Mhz Debakel von Nvidia N-Force 2 vs Rev 2.0 die es konnte, KT-400 zu KT-400A
u.s.w

Die einzigen die hier am wenigsten aufallen, sind im Prinzip ULI/SIS.

Warten wir ab was VIA machen wird, da ich beabsichtige mir so ein Board zu kaufen, mit neuer SB solange die es dieses Jahr noch schaffen. Nvidia ist eh für mich gestorben, oder eben nach Alternativen umschauen, bzw. bei Intel bleiben und auf P4-M aufrüsten *g*
 
Zurück
Oben Unten