Viele Fragen zu ATIs SB 750-Mainboards

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Bei den Prozessoren komme ich schon einer Lösung näher (Phenom 9550 oder gleich 9850), allerdings verliere ich die Übersicht, was die Mainboards angeht.

Ich möchte in der nächsten Zeit ein weiteres Phenomsystem zusammenstellen lassen (alternate). Momentan arbeitet ein Gigabyte GA-MA790FX-DS5 (rev. 1.0) bei mir, und ich bin soweit sehr zufrieden. Hat alles und läuft problemlos. Crossfire werde ich nicht nutzen, allerdings kommt eine 3870 Graka noch rein.

Trotzdem möchte ich ein Board mit SB 750 wegen des geringeren Verbrauchs.

- Gibt es Vergleichsmessung zwischen 790 GX und 790 FX Boards (mit SB 750)?

- Gibt es schon Tests und Erfahrungen zu Asus M3A79-T-Deluxe?

- Wird Gigabyte seine DS5-Platine auch auf SB 750 umrüsten? Bei alternate steht die alte gar nicht mehr zum Verkauf an.

- Wie gut/schlecht sind eigentlich die Hersteller Gigabyte vers. Asus?

Übertakten möchte ich nicht, eher untervolten. Außerdem ist mir wichtig, dass das Board schon möglich viel USB- und Firewire-Anschlüsse mitbringt. Das war auch damals der Grund für das Gigabyte-Board DS5.

Bitte entschuldigt, falls diese Fragen schon in einem anderem Thread/Test ausgiebig besprochen wurden.
 
Beim Stromverbrauch liegt der GX vermutlich alein wegen dem IGP höher. Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Chipsatz nur geringe Auswirkungen auf den Gesammtverbrauch hat. Den größten Ausschlag geben da meiner Meinung nach eher die Spannungswandler.

Gigabyte und Asus sind beides recht gute Hersteller. Asus ist allerdings weiter verbreitet und hat aus alten Tagen einen guten Ruf mitgebracht, wobei in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit der Chipsatzkühlung auftraten z.B.: laute Lüfter oder zu wenig Wärmeleitpasten zwischen Chip und Heatpipe. Was aber bei jedem Montagsprodukt auftreten kann.

Ich würde dir eher zum FX-Chip raten, da du ja sowiso eine Diskrete Grafiklösung anstrebst und die 3870 kein Hybrid Crossfire unterstützt. Btw warum eig. ne 3870, die 4850 ist doch gar nciht viel teurer?
 
Beim Stromverbrauch liegt der GX vermutlich alein wegen dem IGP höher. Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Chipsatz nur geringe Auswirkungen auf den Gesammtverbrauch hat. Den größten Ausschlag geben da meiner Meinung nach eher die Spannungswandler

das scheinst du wohl nicht so richtig informiert zu sein, einfach mal ein paar reviews über die sb750 lesen...;)

klare kaufempfehlung für die 790gx boards(sparsammer/oc-eigenschaften), vorrausgesetzt es wird kein crossfire betrieben...das geht zwar, aber nur mit 2x8x pci-e
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stromverbrauch liegt der GX vermutlich alein wegen dem IGP höher. Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass der Chipsatz nur geringe Auswirkungen auf den Gesammtverbrauch hat. Den größten Ausschlag geben da meiner Meinung nach eher die Spannungswandler.

Wie du schon richtig sagst, macht der Chipsatz den wohl geringsten Unterschied aus. Viel wichtiger sind die ganzen Onboard-Devices, die so ein Mainboard mitbringt. Da der 790FX AMDs derzeitiger High End-Chipsatz ist und dementsprechend auf Mainboards vorkommt, die mit allem nötigen (und teils unnötigen) Schnickschnack ausgestattet sind, ist die Leistungsaufnahme wahrscheinlich durch die Bank bei 790FX-Boards höher.
 
Ich danke euch, für eure Tipps und Hinweise.

Btw warum eig. ne 3870, die 4850 ist doch gar nciht viel teurer?

Die 4850 ist wirklich nicht viel teurer und wollte ich zunächst auch. Allerdings schrecken mich zwei Punkte ab:
- Kein Dualslotkühler, der die Luft nach außen bläst
- höher Verbrauch, der wohl auch nicht mit einer verbesserten Treibersatz gesenkt werden kann.

Ich spiele momentan nicht viel (mein Bioshock habe ich bisher nur 1 h angespielt), weil mir einfach die Zeit fehlt. Trotzdem möchte ich nicht ausschließen, dass wen so was wie Deus Ex rauskommt ich nicht wieder zuschlage. Deshalb halte ich die 3870 momentan für den besten Kompromiss. Wenn AMD flott ist, schaue ich mir auch noch die 4830 an.

das scheinst du wohl nicht so richtig informiert zu sein, einfach mal ein paar reviews über die sb750 lesen...;)

klare kaufempfehlung für die 790gx boards(sparsammer/oc-eigenschaften), vorrausgesetzt es wird kein crossfire betrieben...das geht zwar, aber nur mit 2x8x pci-e

Ich glaube, dass Onkel Dithmeyer die 790 FX-Boards mit SB750 meinte (wie ich ja im Threadtitel schrieb). Und da wäre es schon interessant, wie der Stromverbrauch im Vergleich zu den 790 GX ist.

Da der 790FX AMDs derzeitiger High End-Chipsatz ist und dementsprechend auf Mainboards vorkommt, die mit allem nötigen (und teils unnötigen) Schnickschnack ausgestattet sind, ist die Leistungsaufnahme wahrscheinlich durch die Bank bei 790FX-Boards höher.

Danke. Du gehst also davon aus, dass auch die 790FX-SB750 mehr Strom verbraucht als die 790GX-SB750.
Würdest Du auf die SB750er Variante warten oder ist der Unterschied, wenn man nicht OC möchte, gar nicht so groß?
 
Danke. Du gehst also davon aus, dass auch die 790FX-SB750 mehr Strom verbraucht als die 790GX-SB750.

790FX / SB 750 vs. 790GX / SB 750 wird wohl bedeuten, dass die Kombination mit 790FX mehr Strom verbraucht als die Variante mit 790GX. Ganz einfach, weil die Boards mit 790FX meist mit mehr Onboard-Geräten ausgestattet sind.

Hier kannst du dir die Unterschiede eines 790FX / SB 600 vs. 790GX / SB 750 anschauen.



Würdest Du auf die SB750er Variante warten oder ist der Unterschied, wenn man nicht OC möchte, gar nicht so groß?

Die SB 750 ist meiner Meinung nach auf allen 790GX-Boards vertreten. Insofern brauchst du da nicht mehr warten.
 
Hier kannst du dir die Unterschiede eines 790FX / SB 600 vs. 790GX / SB 750 anschauen.

Bis zu 15 Watt bei einer diskreten Lösung... Kleinvieh macht auch Mist. ;D


Die SB 750 ist meiner Meinung nach auf allen 790GX-Boards vertreten. Insofern brauchst du da nicht mehr warten.

Danke. Das ist doch mal eine Aussage. Dann dürfte es das 790 GX-Board von Gigabyte werden. ;D
 
Zurück
Oben Unten