XP Virenscanner für sehr langsamen PC gesucht

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich habe hier einen AMD Geode LX800 (500 MHz) mit 512MB Arbeitsspeicher (448MB im System verfügbar, 64MB werden unsinnigerweise für die Grafik abgezwackt) der mit Windows XP läuft. Aktuell sind die Microsoft Security Essentials installiert, allerdings bremsen die das System doch spürbar aus - bei jeder Aktion schießt der Prozess MsMpEng.exe und/oder MRT.exe auf 100% CPU-Last und blockiert alles. Gibt es einen aktuellen nicht überladenen Virenscanner mit Echtzeitschutz, den man auf so einem System noch guten Gewissens einsetzen kann und der das System nicht bei jeder Aktion in die Knie zwingt?
 
Evtl. mal Avast probieren, aber da unbedingt alle Effekte vom Tray-Symbol abschalten...
 
Mit Avast hab ich da eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht... die aktuellen Versionen sind so heftig überladen, die haben selbst einen E-350 teilweise deutlich ausgebremst.
 
Hmmm - war bis vor rund einem Jahr eigentlich die beste Lösung für solche alten Kisten. Evtl. mal mehr RAM einbauen. 512MB sind für ein aktuelles XP auch ohne AV-Software schon sehr knapp...
 
Aufrüsten lohnt sich bei dem Teil nicht, ein 1GB DDR400 SO-DIMM kostet mehr, als der Rechner wert ist ;D Der tut im Prinzip auch nicht viel, dient noch als Print- und Fileserver aber man merkt eben beim Kopieren von Dateien auf das Teil, dass es langsam wird weil der Scanner im Hintergrund anspringt.

Ich werde dann vielleicht doch mal Avast probieren, aber den ganzen sinnlosen Schnickschnack wie IM-Schutz oder Mail-Schutz gar nicht erst installieren. Vielleicht ist es ja dann brauchbar.
 
Wenn die Kiste eh nur als Print- und Fileserver dient, dann lass doch den Scanner weg. MSE hab ich bisher als den genügsamsten Scanner in Erinnerung. Avast wird immer fetter, das ist richtig, andererseits haben sie mit der Umstellung von 4.8 auf 5 vor einigen Jahren sehr viel am Speicherverbrauch getan. Für wichtig halte ich bei Avast (mal von den sinnlosen Beigaben wie Google Chrome oder ähnliche Angebote zu Beginn der Installation abgesehen), dass man nur den Dateisystemschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz installiert, den Rest wie IM-Schutz, Webschutz, Netzwerkschutz braucht IMO keiner und die stören auch eher. Gerade vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Anruf, dass eine Webseite auf einmal anders aussah als gewohnt, und natürlich war dort Avast drauf - mit installiertem Webschutz. Abgeschaltet, Webseite mit Strg+F5 neu geladen und schwupp - Seite sieht wieder normal aus. Das war nicht der erste derartige Vorfall und wird vermutlich auch nicht der letzte gewesen sein...

MfG Dalai
 
Da kam Dalai mir zuvor. Ich hätte denselben Rat gegeben. Man könnte Windows XP bis zum April 2014 obendrein mit EMET 4.0 härten.
 
Erstaunlich. Ich habe Avast mit minimalster Ausstattung installiert (Nur Dateisystemschutz, der Rest ist sinnlos) und das Ding scheint echt besser zu sein als die Security Essentials. Ich sehe im Task Manager zwar hin und wieder den AvastSvc.exe Prozess mit hoher Last aber immer nur für ein paar Sekunden, anders als bei den MSE wo es immer gleich für mehrere Minuten war.
 
MSE hab ich bisher als den genügsamsten Scanner in Erinnerung.
Merkwürdig. Ich war, als ich den FX-8 neu hatte, der Versuchung erlegen, Avira in Rente zu schicken und MSE auszuprobieren. Aber ich habe die Existenz von MSE selbst auf diesem schnellen Rechner spüren können. Jeder noch so unwichtige Kopiervorgang wurde deutlich verlangsamt, weil alles durch den Scanner ging, und das nicht sonderlich schnell. Da half auch die SSD und die 8 Kerne nicht (lief eh nur immer auf einem Kern).
Jetzt bin ich wieder bei Avira, setze ich auch auf meinen alten XP-Rechnern noch ein und bemerke davon außer den gelegentlichen Bannern eigentlich nix.
 
Nun, ich gebe zu, meine Erinnerung bzgl. MSE beschränkt sich ausschließlich auf einige wenige Kundensysteme, die ich nicht näher kenne, schon gar nicht deren normale Arbeitsgeschwindigkeit ;).

MfG Dalai
 
Danke nochmal allen für die Antwort. Ich habe die Kiste jetzt doch abgebaut und die Funktionen Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk auf die Fritz!Box verlagert. Schafft zwar bei Dateiübertragungen nur max. 3 MB/s aber das reicht in dem Fall völlig aus.

Und noch als zusätzliche Info: Avast war tatsächlich deutlich besser als die MS Security Essentials.
 
Wenn es eine kostenlose sein soll, guck nach der älteren Comodo InternetSecurity 5.1 - die war, soweit ich es noch im Kopf habe, recht genügsam. Die aktuelle 6er Version hat paar mehr Features und Design mit mehr Grafik, so daß sie wohl mehr Ram nimmt.
 
Zurück
Oben Unten