VR Through The Lenses: Why FOV matters! Pimax vs Odyssey in Project Cars 2
die gute alte Seekrankheit.
der Engländer nennt das "Motion Sickness". Das ist noch nicht ganz behoben. Wie hoch der Anteil daran ist, keine Ahnung, aber einige betrifft das.
imho wird das überschätzt und hängt natürlich stark vom abgebildeten content ab. ich bin zumindest nicht betroffen.
allgemein ist es zwar nachwievor ein problem, aber das thema ist auch eines der hauptaugenmerke der entwickler, weil motion sickness gerade in der ersten generation ein großes thema war. aber da hat sich durchaus einiges getan und speziell valve hat u.a. mit seinen hohen refresh-rate-modi und geringen latenzen bei der angekündigten index einen fokus auf reduzierung bzw. vermeidung von motion sickness gelegt. die kehrseite an der stelle ist dann natürlich der preis der brille an sich, und dass man zusätzlich tief für eine grafikkarte in die tasche greifen muss, die das wuppen kann.
gibt aber auch äußerungen, dass das aufgrund unserer wahrnehmung bei empfindlichen personen vielleicht überhaupt nicht auszuräumen ist. das ist dann halt sagen wir mal ... pech.
mit ner oculus quest kannst du auch in den garten, auf einen sportplatz, in einen öffentlichen park oder außerhalb der geschäftszeiten auf den parkplatz eines supermarktes gehen. oder in die fußgängerzone. sieht dann vielleicht etwas dämlich aus. aber vielleicht ist man in ein paar jahren nicht mehr alleine. dann teilt man sich das fremdschämen.
Ja, aber noch viel zu teuer...
Der Preis vom PSVR ist das Höchste der Gefühle. Und selbst das ist (fast) zu teuer...
die zahlungsbereitschaft ist schwer einzuschätzen.
zum einstieg gibt es reichlich windows-mixed-reality-headsets, die speziell bei amazon aus den usa bei einem importpreis von ~ 150 euro angekommen sind. das geht dann hin bis zu den besseren wmr-brillen wie der samsung odyssey+ für zuletzt ~340 euro. da kann man sich schon anfixen lassen.
und natürlich psvr, zumal da auch regelmäßig content geliefert wird.
das problem ist dann aber, zumindest habe ich das bei mir erlebt, dass man nach dem ersten wow-effekt ganz schnell die grenzen erkennt und dann einfach mehr will. siehe oben verlinktes video mit dem großen field-of-view einer pimax. da mag man dann nicht mehr durch die billigen klobrillen mit kleinem fov, miesem sweetspot und deutlich erkennbaren screen-door-effect schauen.
aber ich bin auch realistisch.
bis es mal eine brille (oder wie auch immer sich die technik entwickeln wird) geben wird, die alle heute schon möglichen features zu einem massentauglichen preis zusammenführt (klein, leicht, kabellos, kein sde, großer fov und sweetspot, hohe auflösung etc.), werden noch einige jahre ins land ziehen. bis dahin bleibt das thema vermutlich in der nische.
btw preis ... wer alt genug ist, der kennt vielleicht noch den voodoo-effekt. teuer? egal!