Virtual Reality (VR) / Head-Mounted Displays Sammelthread (Oculus Rift, HTC Vive, Gear VR, Google Cardboard etc.)

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.976
Renomée
316
Hallo!

Erstaunlicherweise scheint es hier noch keinen Sammelthread zum Thema Virtual Reality bzw. Head-Mounted Displays zu geben (habe jedenfalls keinen gefunden), deshalb mache ich mal einen auf. Ziel: Austausch von Neuigkeiten und eigenen Erfahrungen.

Das Thema finde ich generell sehr interessant, allerdings sind mir die aktuellen Lösungen von Facebook (Oculus) bzw. HTC aktuell doch etwas teuer und ich bin mir nicht sicher, wie ausgereift das wirklich schon ist.

HTC Vive kostet mit Versand hierzulande etwa 960€: http://www.golem.de/news/htc-vive-15-000-vr-headsets-in-zehn-minuten-verkauft-1603-119512.html

Die Oculus Rift mit Versand ca. 740€: http://www.golem.de/news/virtual-reality-oculus-rift-kostet-600-us-dollar-1601-118370.html

Interessant könnte auch die Playstation VR für nur 400€ werden: http://www.golem.de/news/sony-playstation-vr-kostet-maechtige-400-euro-1603-119785.html

Allerdings hat die Playstation ja vergleichsweise wenig Leistung (am PC reicht selbst eine GTX970 oft nicht aus, also man braucht wirklich High-End), daher gibt es auch schon Gerüchte, ob Sony eine "4K" Version der PS4 raus bringt. 4K ist natürlich nur ein Vorwand, die Spiele werden so gut wie nie intern in UHD-Auflösung berechnet werden. Gerade für VR könnte mehr Leistung aber sehr interessant sein: http://www.golem.de/news/ps4k-sony-arbeitet-an-einer-4k-playstation-1603-119877.html

Ich selbst habe seit gestern die Samsung Gear VR und teste aktuell ein bisschen damit rum.


Gab's halt zum S7 für Vorbesteller gratis dazu, sonst hätte ich sie mir vermutlich nicht gekauft. Aber für knapp 100€ bekommt man echt einen spaßigen Einblick in die VR-Welt. Hatte vorher schon ein bisschen mit dem Google Cardboard rumgespielt mit meinem alten Galaxy Alpha, aber das war von der Immersion her ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mit dem S7 und der Gear VR sieht das alles schon viel besser aus. Die Dreidimensionalität ist enorm viel besser, liegt vermutlich an den Linsen. Und natürlich ist die Auflösung des S7 auch viel höher (trotzdem erkennt man noch die Pixel). Und natürlich der riesige Vorteil: Man hat ein Touchpad und Buttons! Leider ist alles aber nicht perfekt scharf und zu den Rändern hin hat man flimmernde/ bunte Kanten/ Ghosting. Also zu den professionellen Lösungen sind das sicher auch nochmal Welten. Aber die Dreidimensionalität ist echt schon sehr geil. Man kann z. B. einen beliebigen Film (also auch eigene) in einem virtuallen Kinosaal schauen. Das sieht echt aus, als säße man in einem Kino. Das wirkt so echt, man meint, man könnte die Armlehnen von seinem Kinosessel anfassen ;D

Also wer ohnehin ein S6/ S7 hat, für den ist das eine vergleichsweise günstige Möglichkeit, mal in die VR-Welt rein zu schnuppern, und qualitativ meilenweit vor einer Google Cardboard Lösung. Aber es ist und bleibt nur eine Spielerei und definitiv nicht perfekt. Nach 'ner halben Stunde hatte ich gestern auch Kopfschmerzen. Ob's an der Unschärfe liegt oder ob das Gehirn dann doch auf kaum wahrnehmbares Inputlag reagiert, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VR war zu beginn, mal ein guter Ansatz, aber hatte sich sehr schnell, als eher ungeeignetes Mittel zur Steuerung bzw: Räumlichen Darstellung erwissen.

Eine PS3 Webcam & 3 Infarot Sendedioden sind in realation zur Spieletauglichkeit einer VR, deutlich im Vorteil!
Gerade in Rennsimulatoren, wirkt sich Point-& oder Face/ -tracking mit entsprechenden Eingabegeräten, extrem Posetiv auf den empfundenen Realitätsgrad aus UND es bedarf vorallem keiner High-end Hardware (lediglich die Kamera muss 640x480@60FPS schaffen)



Kopfschmerzen bei dieser 3D Technik (VR) sind normal
Der 3D Effekt hatte zb.: schon beim Nintendo3DS Probleme wie: flimmernde& bunte Kanten; Ghosting und Kopfschmerzen erzeugt;D
 
Es ist schon traurig, aber dafür, dass ich schon mein halbes Leben auf VR warte, habe ich erschreckend wenig Zeit mit meiner ersten Brille verbracht.

Mit dem S7 Edge wurde die Gear VR für Frühbucher oben drauf gepackt. Nach dem Handkauf muss man sich erstmal für das Bonusprogramm registrieren, natürlich nachdem man seine Daten preisgegeben hat, und anschließend darf man die Brille beantragen. Der Zuschlag erfolgt erst danach.

Vom Handy selbst bin ich jeden Tag aufs Neue mehr und mehr begeistert. Leider kann ich diesen Kurs bei der Brille nicht beibehalten. Die Hardware der Brille an sich ist wohl brauchbar. Leider unterbietet die Auflösung heutiger Smartphones dann die Erwartungshaltung an ein durchdringendes VR-Erlebnis. Ich sehe aufgrund der geringen Pixeldichte kaum den Unterschied zwischen 360p und höheren Auflösungen. Wenn ich mir die Brille meiner Oma und ihre Strumpfhose über den Kopf ziehe, mich so in die Achterbahn setze, dann müsste ich in etwa das gleiche Erlebnis haben. Es ist nicht zufriedenstellend. Weder Filme, noch Spiele wecken in mir ein Bedürfnis nach mehr. Die käuflichen Inhalte des Occulus-Stores können getrost dort verbleiben. Zudem bin ich sehr froh, dass ich nicht die 100€ UVP hierfür gelatzt habe.

Immer hat es mir wenigstens einen Eindruck darüber verschafft, was grds. von VR zu erwarten sein wird. Und darauf warte ich jetzt.

Allerdings werde ich zukünftig nicht mehr auf Lösungen mit dem Smartphone als Bildproduzenten hereinfallen. Zu mühselig ist der Umgang mit dem Interface, zu mittelalterlich das Touchpad und zu ärgerlich das ständige Rein und Raus und stetige Entsperren-Müssen.

Es muss eine Lösung sein, die mit einem Rechner harmoniert. Wenn möglich noch mit einer Art Wireless-HDMI. Auf diese Plattform springe ich auf. Je nachdem was die Konsolenhersteller noch überzeugendes auf den Markt werfen, würde ich das auch mal ausprobieren. Hier muss auf jeden Fall noch einiges passieren, bis man etwas wirklich Brauchbares hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Auflösung des Bildschirms ist wirklich nicht hoch genug, um das Pixelgitter nicht mehr wahrzunehmen. Je klarer und hochauflösender der Inhalt, desto mehr nimmt man das Pixelgitter wahr. Dass man zwischen niedrig und hoch aufgelösten Videos keinen Unterschied sieht, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Die besten Videos mit der höchsten Immersion, die ich heruntergeladen habe (was für welche kann ich hier nicht sagen *buck*), sind in 2880x1440 @60fps und 3D!! Letzteres ist ein ganz entscheidender Unterschied, denn die ganzen Videos, die ich bei Youtube, in der Oculus Video App usw. gesehen habe, sind alle nur in 2D. Also nicht jeweil ein separates Bild pro Auge. Der Unterschied ist gewaltig. Bei diesen 360° Fotos oder Videos in der Oculus App sieht das zwar schon ganz nett aus, aber mehr auch nicht. Das ist dann nicht richtig plastisch, sodass man meint, alles anfassen zu können. Bei echten 3D 360° Videos in der o. g. Auflösung ist die Immersion schon echt krank, auch wenn man das Pixelgitter wahrnimmt. Das wirkt so real, dass es beängstigend ist *buck*

Wer wissen möchte, wie man externe Videos (die z. B. auf der SD-Karte liegen) über die Oculus App abgespielt bekommt:

Dazu braucht man die Samsung VR-Videoplayer App "Milk VR". Diese hat Samsung blöderweise nur für USA Bürger im Oculus Store freigegeben. Also man muss sich eine VPN App installieren (kostenlose App: Cloud VR), dort einen Server in den USA auswählen und dann kann man im Oculus Store die Milk VR App installieren. Über die Milk VR App kann man dann beliebige Videos vom Smartphone abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich belebe diesen uralten Thread mal wieder. In den letzten Jahren ist viel passiert in Sachen VR und auch die Hardware-Power ist inzwischen ausreichend für ein gutes VR-Erlebnis.

Nach meinen ziemlich enttäuschenden Versuchen vor 2 Jahren oder so mit einer HP Reverb G2 (Sweetspot und FOV echt grottig), die ich nach 2 Tagen direkt zurück geschickt hatte, habe ich jetzt seit letzter Woche eine Meta Quest 3, und was soll ich sagen... das VR-Zeitalter ist jetzt endlich da :)

FOV ist gut, Schärfeabfall jenseits der Mitte nicht wirklich wahrnehmbar, die Brille hat bis zu 120 Hz, ausreichend hohe Auflösung, zwei echt gute Controller und das alles für 550€. Also das Gesamtpaket, was man für das Geld da inzwischen bekommt, ist schon der Hammer. Man sollte sich noch für 40-60€ ein gutes Headstrap kaufen, denn das beiliegende ist echt Müll. Und ggf. noch für um die 20€ ein Kabel, wenn man die Brille per Kabel betreiben möchte.

Der Microsoft Flight Simulator in VR echt absoluter Wahnsinn. Man sitzt wirklich im Cockpit der Flugzeuge. Bin total geflasht von der Immersion. Man will definitiv nie wieder zurück zu 2D, wenn man das erlebt hat.

Was ich ansonsten noch ausprobiert habe ist Half Life Alyx. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Das ist echt die Zukunft des Gamings. Du bist wirklich in dem Spiel drin, leuchtest mit der einen Hand mit der Taschenlampe in dunkle Ecken, schießt mit der anderen Hand, musst ein neues Magazin in die Waffe stecken und sie richtig nachladen usw... die Immersion ist wirklich krank! Man hebt eine Bierflasche vom Boden auf und will draus trinken, weil es so echt wirkt *buck*

Nachteil an der ganzen Sache ist, dass man Rechenleistung ohne Ende braucht (insb. natürlich Graka). Meine 6900XT ist da schon wirklich an der Schmerzgrenze. Bei schnelleren Kopfbewegungen im Flighsim (so bei 35-45fps) und auch bei Half Life, wird einem dann schnell mal leicht unwohl, weil das Bild einfach nicht flüssig genug wahrgenommen wird (gerade Frametimes sollen auch relevant sein). Ist aber definitiv auch ein Gewöhnungseffekt. Am ersten Tag ist mir noch schlecht geworden, jetzt nach ein paar Tagen eigentlich fast garnicht mehr, obwohl Performance nur mäßig ist.

Hab mir deshalb jetzt noch eine RTX4080 Super bestellt, die Freitag ankommt. Bin mal gespannt, wieviel mehr ich die Grafik dann aufdrehen kann im Flightsim. Ich denke, damit wird einiges gehen. Eigentlich wollte ich nVidia erstmal kein weiteres Geld in den Rachen schmeißen bei den unverschämten Preisen, aber VR ist wirklich eine so dermaßen krasse Killer-Anwendung, dass mir der Preis dann einfach egal war. Leider musste auch ein neues Gehäuse her, weil die 4080 Super (Gigabyte Aero OC) dämlicherweise nicht in mein Fractal design North passt *lol*

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich bin absolut begeistert, VR ist jetzt endlich da angekommen, wo es sich viele die letzten Jahrzehnte gewünscht haben. Wer ausreichend schnelle Hardware hat und sich grundsätzlich dafür interessiert, der sollte es jetzt unbedingt mal ausprobieren. Die Meta Quest 3 ist Preis-Leistungs-mäßig mit Abstand das geilste Gesamtpaket, was man derzeit bekommen kann (sage nicht nur ich, sondern sagen diverse VR-Youtube-Kanäle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Meta Quest 3 auch ohne Zuckerberg-Account? *kopfkratz
Weil mir ging's wie Dir: Hab' auch die Reverb 2 aus den gleichen Gründen wieder zurückgeschickt..
Und mit geht es eigentlich auch nur im Sims - die Controller brauch' ich gar nicht...
Welches Headstrap hast Du dazu genommen?
 
Hi!
Nein, ohne Meta Account geht's nicht. Aber ich habe einfach schnell einen neuen Account angelegt, also nicht meinen echten Facebook Account.

Habe dieses Headstrap genommen, gefällt mir sehr gut: https://www.amazon.de/dp/B0CMW2WTNJ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Wenn du das Headset schnurlos verwenden und ein Headstrap mit der Möglichkeit eines extra Akkus haben willst, dann ist das hier so ziemlich das beliebteste: https://www.amazon.de/dp/B0CJLG9SBR...MOJWI9YF&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Heute ist meine 4080 Super angekommen. EDIT: Das Problem mit den Geruckel ist gelöst. Habe mir eine Anleitung angeschaut, wie man Shader Cache löscht. Daran lag es. Da waren wohl noch Shader von der 6900XT. Jetzt läuft alles butterweich mit der 4080 :) Also Auflösung schön hoch geprügelt (auf 3000p pro Auge) mit aktiviertem DLSS, mittleren bis hohen Grafik-Settings und es läuft butterweich mit stabilen 45fps (Headset auf 90Hz eingestellt).
Also ich bin sehr zufrieden, das ist optisch jetzt wirklich noch mal ein Sprung zur 6900XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht - aber FB-Zwang ist für mich ein Ausschlusskriterium...
 
und sitzt du dann beim Gamen oder stehst du oder läufst gar herum?
 
Nicht schlecht - aber FB-Zwang ist für mich ein Ausschlusskriterium...
Kann ich verstehen. Die ähnlichste Alternative zur Meta Quest 3 soll die Pico 4 VR sein. Aber keine Ahnung, wieviele Daten andere Hersteller so sammeln. Könnte mir vorstellen, dass das ziemlich üblich ist, dass man für ein Headset einen Account haben muss und Daten gesammelt werden. Selbst für die "GeForce Experience" braucht man ja heutzutage einen Account, wo irgendwas gesammelt wird.

und sitzt du dann beim Gamen oder stehst du oder läufst gar herum?
Bei Half Life Alyx sitze ich. Man kann das auch im Stehen spielen, wenn man noch ein bisschen mehr Immersion will (dann muss man sich eben bücken, um etwas tief gelegenes zu greifen). Aber im Sitzen geht sehr komfortabel, ich bücke mich mit einem Druck auf die Daumentaste.

Man steuert die Position der Figur mit den Daumen-Joysticks, so wie bei einem Gamepad. Wobei man wählen kann, ob das Laufen stufenlos erfolgt (also so, wie man das in üblichen Egoshootern gewöhnt ist), oder ob man immer auf die Stelle zeigt, an der man als nächstes stehen will (die Figur wechselt dann sofort den Standort dorthin). Ich mache ersteres, funktioniert sehr gut.

Mit dem anderen Daumenstick kann man dann auch die horizontale Blickrichtung (stufenlos oder in Stufen) drehen. Sodass man sich halt mit seinem Körper nicht umdrehen muss, um die Spielfigur in die andere Richtung zu drehen.

Also es funktioniert sehr gut, das Spiel im Sitzen zu spielen. Das Spiel selbst ist eine sehr gelungene Mischung aus (Horror-)Shooter und kleineren Puzzles, die ein wenig an Room-Escape erinnern. Also man hat z. B. irgend eine Maschine, in die man Teile einsetzen, drehen muss usw. Macht in einem VR Game absolut Sinn.
Zudem haben die Entwickler die glorreiche Idee gehabt, dass die Spielfigur am Anfang des Spiels Gravitationshandschuhe bekommt, sodass sie alle rumliegenden Gegenstände mit einer Geste heranziehen kann (man muss den heranfliegenden Gegenstand dann in der Luft fangen, was aber sehr einfach ist). So haben die Entwickler elegant das Problem gelöst, dass man sich nicht unnötig viel mit seinen Händen und dem Körper bewegen muss, um schnell an Gegenstände zu kommen. Ist ein geniales System. Ich frage mich, wie andere Spiele das umsetzen. Hab bisher noch keine anderen Games als den MS Flightsim und HL Alyx ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Freundin hat das Meta-Teil letzte Wochenende mitgebracht und meiner Familie zum anfixen aufgesetzt, natürlich nur die simplen Games, war aber beeindruckend und witzig... auch wenn man demjenigen der die Brille gerade auf hat zuschaut. Die Kids waren natürlich begeistert...

Macht nur für die Family wenig Sinn, entweder man braucht min 2 Sets, für die Kids, oder man hat immer Streit 🙃
 
Macht nur für die Family wenig Sinn, entweder man braucht min 2 Sets, für die Kids, oder man hat immer Streit 🙃
Ja, das kann ich mir vorstellen *lol* Wenn die Kids das sehen, ist es vorbei :) Ist vielleicht eh für Kinder nicht wirklich geeignet. Das verleitet natürlich, noch mehr als Computerspiele und digitale Medien ohnehin schon, sich in diesen digitalen Welten zu verlieren. Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen vermutlich kein Headset geben. Außer ab und zu mal streng zeitlich limitiert. Die hängen sowieso alle viel zu viel vor Bildschirmen heutzutage.
 
Zurück
Oben Unten