10 Virus entdeckt !

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo grüner Planet community,

ich habe da mal eine kleines Problem, mein Virenscanner AVIRA AntiVir hat ein Virus entdeckt und zwar taucht sie dann erst auf, wenn ich Firefox browser starte.

Der Virus hat den Namen "PUA/ShopHide.P" und wird jedesmal 2 fach von Antivir gescannt, aber jedesmal taucht sie wieder auf, sobald ich Firefox browser starte.

Ich habe mehrfach mein kompletten Rechner sowohl mit Malwarebytes, AntiVir und mit Spybot gescannt, aber alle 3 Scanner finden nichts !

Habe auch AdwCleaner drüber laufen lassen, auch der findet nichts.

Was macht denn dieser "PUA/ShopHide.P" genau ?

Ist der als gravierend eingestuft ? AntiVir sagt mir diesbezüglich nichts !

Wer kann mir da behilflich sein bitte ?

Wie bekomme ich diesen "PUA/ShopHide.P" weg ?

Auf dem Firefox browser sind bis auf NoScript und Ad-Block-Plus eine weiteren Add-Ons installiert.

Irgend wie habe ich grad tierische Angst, das dieser "PUA/ShopHide.P" irgend was kaputt macht !

Ich bitte euch dringend um Hilfe, was kann man gegen diesen "PUA/ShopHide.P" machen ?

Wie schon gesagt, sowohl AntiVir beim Vollscan, als auch Malwarebytes beim Vollscan finden nichts, aber dieser "PUA/ShopHide.P" taucht trotzdem auf, sobald ich Firefox starte.

Ist das vielleicht ein versteckter Tool seitens Mozilla Foundation !

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

euer PSYCHO
 
PUA steht bei Avira für Potentially Unwanted Application, also eine wahrscheinlich (vom Benutzer) unerwünschte Software. Das ist per se kein Virus oder andere Schadsoftware, sondern eher Adware, Scareware etc und sollte trotzdem entfernt werden. Da das Teil von deinem Scanner dann gemeldet wird, wenn du Firefox startest, sitzt es sehr wahrscheinlich in deinem Firefox-Profil. Also solltest du dir die Addons und Plugins in deinem Browser mal ganz genau anschauen (about:addons und about:plugins) und alles deinstallieren/entfernen, das du nicht selbst installiert hast (ein Deaktivieren wird nicht genügen). Außerdem kann ein Blick in Systemsteuerung > Programme und Features nicht schaden; Adware trägt sich im Gegensatz zu echten Viren/Trojanern oft dort ein, wenn auch nicht immer.

MfG Dalai
 
PUA/ShopHide.P macht nix kaputt, dies zeigt nur Werbung zu gefälschter Anti Virensoftware an -Firefox restaurieren, sollte hier abhilfe schaffen!
 
Zurück
Oben Unten