Volcanic Islands - R7-240, 250, 260x / R9-270x, 280x, 290x

überlege mir eine R7 250 zu gönnen. diese wird wohl in etwa so schnell wie meine alte und laute HD6870 sein oder ?

ich finde schade das die R7 noch auf der alten architektur basieren und schon fast 1 jahr alt sind. die gabs ja anfang 2013 mit der HD8000 serie schon.

wie hoch ist die warscheinlichkeit das wir bis zum 1Q 2014, neue mid range und low end karten mit der neuen architektur von AMD sehen ?

Mich erinnern R9 290 und R9 290X irgendwie an HD4850 und HD4870. Die sind seinerzeit auch nennenswert wärmer unterwegs gewesen. Auch blühten Sie erst richtig mit den Custom-Designs auf.

Wenn AMD es schafft, ähnliches zu vollbringen wie damals mit der HD5er-Reihe als Follow-up, dann passt es wieder. :)

Hm ... man sollte die Erwartungen in die Mantle-API nicht zu hoch stecken, was die End-Bildrate angeht.
Die API wurde nicht für AMD entwickelt, sie wurde von AMD für Entwickler geschaffen.
Sprich es geht Primär um Einfachheit bei der Programmierung, einfachere Dosierung und bessere Stapelung der Draw Calls (sowie größere Pakete) und die daraus entstehende Verbesserung der Darstellung.
Mantle wird kein dummes Speed-UP für AMD GPUs, das liegt nicht im Sinne der Entwickler.
Dem Spiele-Entwickler ist es egal, ob die Karte nun 60, 80 oder 120 fps über der Zielbildrate schafft.
Was ein Worst Case Szenario wäre:
Die Low-Level-API lässt sich einfach auf andere Betriebssysteme importieren.
So könnten dann in Zukunft alle Konsolen und Betriebssysteme diese API nutzen. Jetzt bleibt nur noch ein geringer Prozentsatz von Nutzern übrig, die NV benutzen.
Entwicklerteams entscheiden sich nun nur auf dieser Low-Level-API zu programmieren. Da der geringe Prozentsatz, der die Software nicht nutzen kann, es den Aufwand nicht mehr Wert ist, das ganze auf DX zu exportieren. Mein Gott was für ein Satz.

Also Mantle muss nicht zwangsläufig 50% mehr Bilder rendern.
Mit der API sollte sich aber nahezu das doppelte an Polygonen darstellen lassen und die CPU-Last, durch verbesserte Draw Anrufe, besser bestimmen lassen.
Wenn dem nicht so ist, dann hat der Entwickler nichts aus dem mehr an zusätzlicher Leistung gemacht, sondern nur die Einfachheit der Schnittstelle genutzt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vorrangiges Ziel von Mantle sind geringe Latenzzeiten, was dann letztlich 9x mehr Draw Calls zur Folge hat und wahrscheinlich auch mehr FPS. Wenn der PC andere Antwortzeiten hat als eine Konsole, kann das das komplette Spielkonzept über den Haufen werfen.

Also auf den Folien zu Mantle stand schon etwas mehr drauf. Die Draw Calls waren halt der einzige Punkt, wo ein genauer Werte genannt wurde.

überlege mir eine R7 250 zu gönnen. diese wird wohl in etwa so schnell wie meine alte und laute HD6870 sein oder ?

ich finde schade das die R7 noch auf der alten architektur basieren und schon fast 1 jahr alt sind. die gabs ja anfang 2013 mit der HD8000 serie schon.

wie hoch ist die warscheinlichkeit das wir bis zum 1Q 2014, neue mid range und low end karten mit der neuen architektur von AMD sehen ?
Vertu dich mal nicht. Wenn ich mir da mehrere Spiele Ratings ansehe, liegt die HD6870 zwischen HD7770 und HD7850. Dürfte jetzt einer R7 260(X) entsprechen. Hab selbst eine HD6850 und bin enttäuscht, dass nach 2 Jahren für 100€ immer noch nicht wesentlich mehr Leistung gibt.
Und was heißt alte Architektur? Gibt es schon was neueres? Ist immer noch GCN mit kleinen Änderungen, die noch gar nicht zu tragen kommen. R7 260 und R9 290 haben zwar den Audiochip schon drauf, das ändert aber nichts an der Architektur.
Die wahrscheinlichkeit ist also gleich NULL das bis 1Q was neues kommt. Könnt mir lediglich vorstellen, dass Ende 2014 die R7/9 3XX Serie kommt, bei der dann alle Chips den Audiochip drauf haben. Wird aber weiterhin bei GCN bleiben.

achso dann hat der cb artikel mich verwirrt. da steht "Wie unser Artikel bereits aufzeigt, basieren alle neuen Grafikkarten der „Volcanic Islands“-Familie unterhalb der Radeon R9 290X und 290 auf altbekannten Grafikchips"

also ist Oland schon die modernste architektur. das ist gut.

260X so schnell wie HD6870 ? dann wäre die neue architektur ja kaum effizienter da der verbrauch bei 40nm -> 28nm gerade mal um 40w geringer ist bei den karten. und das obwohl die 260X 128bit speicherinterface und modernerern ram nutzt.

ich verdeutliche gerne warum die leistung pro watt kaum besser wurde.

die HD6870 hat eine ältere architektur als die HD6970.

auch in der HD7xxx serie gab es wieder architektur verbesserungen.

jetzt ist mit der R Serie also quasi schon die 3te Architektur verbesserung im gange. 128bit speicherinterface benötigt mehr strom als 256bit speicherinterface.

bei diesen vorteilen würde ich schon erwarten das die neue karte 40W weniger bei gleicher leistung erzielt.

aber jetzt kommt ja noch das gewichtigste was noch garnicht in die rechnung einbezogen wurde. 28nm vs 40nm. da würde ich schon mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf den Folien zu Mantle stand schon etwas mehr drauf. Die Draw Calls waren halt der einzige Punkt, wo ein genauer Werte genannt wurde.

Natürlich. Und laut Johan Anderson ist das erst der Anfang. An Ideen scheint es nicht zu mangeln.
Ich denke bald werden neue Features im Vordergrund stehen, die sich mit DX nicht umsetzen lassen.
Mit dem FPS-Argument verkauft man keine Software. Und darum geht es letztlich.

Hi

also zum lüfter der 290 kann ich sagen der ist weniger nervend beim hoch und runter Regeln wie mein 6950@70 Referenz design.
was aber auffällt ist das man echt behutsam mit den Einstellungen sein sollte ;)
Ich hab eine Asus genommen, das Tool ist ganz brauchbar obgleich er doch wirklich mit Vorsicht zu geniessen ist.
Hatte bisher nur wenig zeit zum testen aber soviel sei gesagt Spannungen dürfen gesenkt werden bis 1150 aber das
führt im 2d!! zum back Screen freezes unter win 7. Habe dann wieder auf 1180 gestellt was sauber läuft.
lüfter, auf den standart 26% ist die karte ähnlich genügsam wie die alte 6950@70 nur der lüfter klingt tiefer und angenehmer.
Ich werde wenn ich wieder daheim bin noch mehr testen und berichten.

lg

Die GPU mit einer Zieltemperatur zu betreiben, ist ja der Ansatz, um die ständigen Drehzahländerungen zu vermeiden. Dadurch ist der Lüfter nicht so auffällig, weil ein gleichbleibendes Geräusch eher vom menschlichen Gehirn ausgeblendet wird.

jetzt ist mit der R Serie also quasi schon die 3te Architektur verbesserung im gange. 128bit speicherinterface benötigt mehr strom als 256bit speicherinterface.
Wie uns die Vergleiche Hawaii/Tahiti und Kabini/Baytrail gelehrt haben, ist der el. Leistungshunger des Speicherinterfaces nur bedingt an dessen Breite festzumachen, sondern vielmehr an dessen Geschwindigkeit (d.h. Takt und Spannung).

aber jetzt kommt ja noch das gewichtigste was noch garnicht in die rechnung einbezogen wurde. 28nm vs 40nm. da würde ich schon mehr erwarten.
Ja? Dir sind also die Fortschritte vom Sprung auf 28nm HKMG gate last nicht gewaltig genug? Du hattest also mehr erwartet als eine Steigerung der Flächeneffizienz zum Faktor 2 und eine höhere Transistorgeschwindigkeit um etwa 45% welche sich u.a. in gut 25% höheren maximalen Taktraten zeigt?

Natürlich. Und laut Johan Anderson ist das erst der Anfang. An Ideen scheint es nicht zu mangeln.
Ich denke bald werden neue Features im Vordergrund stehen, die sich mit DX nicht umsetzen lassen.
Mit dem FPS-Argument verkauft man keine Software. Und darum geht es letztlich.
Ich persönlich hoffe ja auf eine umfassende Physik-Middleware incl. 'TressFX done right'.

bei diesen vorteilen würde ich schon erwarten das die neue karte 40W weniger bei gleicher leistung erzielt.

Tut sie doch.
Laut WIKI braucht die 6870 ca. 150W unter Last und die 260X 99W.
Sind sogar 50W weniger bzw. die 6870 braucht 50% mehr als die 260X.
Natürlich kann man die auch effizienter laufen lassen. Muß man nur den Takt runterdrehen.
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht.

Wann fangen wir eigentlich an über die lausige Verfügbarkeit der R9 Serie zu diskutieren? Oder sind die Verkaufszahlen derart hoch, dass man damit nicht rechnen konnte? Was meint ihr, wann ist Besserung in Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
Tut sie doch.
Laut WIKI braucht die 6870 ca. 150W unter Last und die 260X 99W.
Sind sogar 50W weniger bzw. die 6870 braucht 50% mehr als die 260X.
Natürlich kann man die auch effizienter laufen lassen. Muß man nur den Takt runterdrehen.
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht.

achso doch 50%. dachte eher so 40%. ein problem habe ich nicht wirklich.

Ja? Dir sind also die Fortschritte vom Sprung auf 28nm HKMG gate last nicht gewaltig genug?

doch ist schon okay, aber dachte auf den ersten blick es sei nicht soo viel besser.

Das ist doch keine Überraschung. Dieses Spielchen wird schon lange betrieben.
Ja, bei Nvidia. Bei AMD hat man nun wirklich nicht das Gefühl.

http://forums.overclockers.co.uk/showpost.php?p=25255073&postcount=9

Absolute rubbish about press cards being golden samples.

We had a press sample card, it did OK, we then got an Asus card and a Sapphire card form our warehouse stock, they both beat the press card in all our benchmarks as they hit higher overclocks. None of the cards experienced any throttling issues.

So without a doubt, complete BS.

Wie Fred schon sagte, AMD war da bisher wohl eher zu naiv, nicht wie Nvidia selektierte Karten an die Reviewer zu schicken.

LehmannSW schrieb:
Der Test zeigt wieder einmal mehr, dass ein Gamer für anspruchsvolle und aktuelle Spiele in hohen Auflösungen kein Geld für die CPU vergeuden sollte.
Vielmehr sollte er fast all sein Geld in eine leistungsfähige Grafikkarte stecken.

Man kann die Grafiksettings runterdrehen und die Karte entlasten. Die CPU kann man viel weniger entlasten mit niedrigeren Settings, ich würde daher bei der CPU nicht sparen.
Mittlerweile hängt man bei so vielen Spielen im CPU Limit dass man am besten eher schnelle GPU und schnelle CPU kauft, anstatt nicht so schnelle CPU und sehr schnelle GPU.

Wer will schon mit unter 60 fps spielen.

Ja, deshalb schrieb ich ja -> wenn es Egal ist, dann am besten eher schnelle GPU und schnelle CPU

Doch ich hatte hier von einem begrenztem Budget für aktuellen, Spiele in hohen Auflösungen gesprochen.
Ich kann mal krasse Gegensatz in BF 4 durchrechnen.
folgendes Beispiel bei einem Budget von grob 300 € zzgl. Versand

Erste Konfiguration
CPU: AMD Athlon X4 750K - am GPU-Limit laut Kurztest - Preis ca. 65,-€
+
POWERCOLOR Radeon R9 280X 3GB - Auflösung bei 1920x1200=45fps (1680x1050=72fps) - Preis ca. 235,-€

Zweite Konfiguration
INTEL Core i5-4670K - mit Sicherheit am GPU-Limit - Preis ca. 198,-€
+
PALIT GeForce GTX 650 Ti - Auflösung bei 1920x1200 = 17fps (1680x1050=23fps) - Preis ca. 102,-€

Wahrscheinlich wird sich dieser Effekt, mit den Konsolen-Deals, noch verstärken.

Ein guter Test zu diesem Thema hatte ocaholic.ch vor kurzem gemacht.
Grob gesagt sollte der Athlon bei 1280x720 in low details, außer in Crysis 3, überall 60 fps schaffen.

Gruß Lehmann

Sorry, aber wenn dann mach es doch so...

i5-4440 - 150€
r9 270x - 160€

Damit hättest wohl die spielbarste Kombi imho...

Die R9 290 kann man zur 290x flashen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=548016

Für 330 € ein Schnäppchen!

Na da musst aber noch mal 45€ für einen Accelero III draufrechnen, sonst ist die Karte nicht zu ertragen ;). Zudem kann es ja sein, dass die Karte wirklich defekte Shader hat, also mit dem flashen wär ich vorsichtig ;).
Für 160 ist ne R9 270X schon eine echt gute Wahl, billiger als die 7870 war und leistungsfähiger dank besserem Speicher obendrein. Hawaii leistet zwar das doppelte und hat doppelt soviel Speicher, kostet aber auch das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Na da musst aber noch mal 45€ für einen Accelero III draufrechnen, sonst ist die Karte nicht zu ertragen ;). Zudem kann es ja sein, dass die Karte wirklich defekte Shader hat, also mit dem flashen wär ich vorsichtig ;).
Für 160 ist ne R9 270X schon eine echt gute Wahl, billiger als die 7870 war und leistungsfähiger dank besserem Speicher obendrein. Hawaii leistet zwar das doppelte und hat doppelt soviel Speicher, kostet aber auch das doppelte.

Die R9 290 ist für den Preis echt heftig, vorallem wenn man bedenkt das sie in fast allen Belangen sehr knapp an einer GTX780 Ti dran ist.

Ende des Monats sollen doch die ersten Custom Kühler der Board Partner kommen? Da wird der Preis vill. kurzzeitig nochmal nach oben gehen, aber ich denke HIS oder so werden da schon Kühler draufschnallen die ausreichend leise für die Leistung sind. =)

Q. What is the situation of unified address space for GPU and CPU Memory? AMD says in a few years they’ll give us GPUs with coherent unified address space. Will we see this soon?

A. 290 and 290X support system unified addressing

tomshardware AMA

War das bekannt, dass Hawaii das kann? Ich dachte die gpu einzuspannen lohnt nicht wegen der Latenz ???

War das bekannt, dass Hawaii das kann? Ich dachte die gpu einzuspannen lohnt nicht wegen der Latenz ???

Ja, war bekannt. Der Unterschied zur APU liegt aber darin, dass der Zugriff dort über den gemeinsamen Speicherkontroller läuft und deshalb der Cache auch kohärent ist. Neben so netten Features wie hQ.

Zurück
Oben Unten