Volcano7 silent

HondaHatzer

Cadet
Mitglied seit
26.04.2002
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
Ulrichskirchen
Hi Leute

Ich hätte da eine Frage. Da das meine erste AMD CPU kenne ich mit dessen Kühlung nicht so besonders aus. Ich habe mir einen AthlonXP 1700+ gekauft mit einem Volcano7 von Thermaltake. Der Kühler kühlt zwar spitze doch ist er mir doch etwas zu laut. Klingt fast wie der Server in meiner Firma. Die 39db die der Hersteller angibt sind doch stark untertrieben. Daher meine Frage ist es möglich einen anderen Lüfter draufzugeben der meinen Athlon noch ausreichend kühlt. Ich hab auch keine absichten zu übertakten. Meine derzeitige Temps sind 44°C unter Vollast und 30°C im Gehäuse. Mein Blacknoise NT saugt auch genügend Luft aus dem Gehäuse + meine 2 Anderen Lüfter.
 
ist beim volcano 7 nicht schon ein geregelter 80mm-lüfter drauf?

ansonsten würde ich die spannung des vorhandenen lüfter runterregeln anstatt einen neuen zu kaufen. es gibt adapter auf 9v und auf 7v z.b. bei pc-cooling kostet dich wesentlich weniger als ein neuer lüfter.
 
Doch der hat schon einen geregelten 80mm Lüfter drauf doch der hat schon nach 15min die volle Drehzahl von 5000U/min. Denn was nützt mir eine Temp. Regelung zw. 25 u. 30°C wenn die CPU schon nach ein paar Minuten über 30°C hat. Und das mit der Lüfterregelung traute ich mich nicht. Denn ich will meine CPU nicht verkockeln.
Hat der Lüfter bei 9V noch genug Power?

Hier die Werte des Herstellers:

http://www.thermaltake.com/products/heatsink/v7.htm
 
hab den selben kühler wie du.
ich hab mir die diode sogar nach innen zwischen die rippen gelegt damit er immer ziemlich schnell dreht.

jo er is etwas laut,
ich denke aber der würde mit 9 v auch noch gut laufen.

probiers doch aus.
wenn du jetzt unter lasts nur 40 grad hast hast noch ewig reserven nach oben. :)
 
mal was anderes......


hast den den kühler geschliffen?
und was für ne wäremeleitpaste hast genommen?
 
Ich hab eine Arctic Silver 2 auf dem Die den Kühlerboden hab ich nicht poliert der ist meiner Meinung sowieso schön plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie hast du das wämeleitpad abgemacht?

da sind doch sicherlich einige kleine kratzer anstanden.
 
Zurück
Oben Unten