News Von Bristol Ridge für AM4 nach wie vor nichts zu sehen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Gestern fand die Markteinführung des neuen AMD Ryzen statt, zusammen mit der dazugehörigen AM4-Plattform. Während die Enthusiasten begeistert sind, sich freuen, dass es im CPU-Markt endlich wieder eine Konkurrenzsituation, damit Auswahl und als Folge einen Preiskampf und Entwicklungswettlauf gibt, blieb ein Detail fast unbemerkt: von der APU-Generation Bristol Ridge für AM4 keine Spur.
(…)

» Artikel lesen
 
Entweder AMD ist damit überfordert mehr als Ryzen gleichzeitig zu präsentieren oder sie wollen den Release der APU extra feiern, um damit länger Aufmerksamkeit zu erhalten.
Naja, was heißt zu präsentieren. Präsentiert wurden die APUs ja schon im September 2016. Verkaufen, im Einzelhandel anbieten, das wär's mal. :P
Nachdem AM1 eingestampft ist, frag ich mich, welche Systeme ich meinen Office-Kunden künftig hinstellen soll. Kann ihnen ja nicht im dritten Jahr hintereinander den A8-7600 Kaveri hinstellen *suspect* Die fragen sich ja auch, ob ich in einer Zeitschleife feststecke ;)
 
Warum keinen Pentium G4560? Das ist ein i3 Killer für den halben Preis. Wo gibt es da etwa vergleichbares von AMD?
Was macht dann ein VIA-FAN, wenn deren Quadcores mit Athlon 5350 Leistung im Shop 300€ kosten?
Das ist irgendwann nicht mehr kaufbar. Dann muss man halt auch mal bei der Konkurrenz einkaufen gehen.
 
Das ist irgendwann nicht mehr kaufbar. Dann muss man halt auch mal bei der Konkurrenz einkaufen gehen.
Das will ich ja damit sagen! AMD zwingt einen praktisch dazu, zur Konkurrenz zu gehen obwohl ein für den Zweck taugliches Produkt im Sortiment wäre, aber aus mir unverständlichen Gründen nicht in den Einzelhandel entlassen wird. *noahnung*
 
Ich verstehe das auch nicht. Da haben sie ein SOC der gut mit den entsprechenden Intel Prozessoren für den Einsatzzweck mit halten kann oder gar überlegen ist und dann kann man diesen nicht kaufen.
In den Foren hatten viele eine Kaufabsicht ein 4k Player mit Bristol Ridge oder Stoney Ridge aufzubauen. Vorallem nachem die AM1 Systeme ausgelaufen sind, wärwe angebracht gewesen dieses durch Stoney Ridge zuersetzen. Zur Not als Notebookprozessor auf einem Stromsparenden Mainboard verlotet oder nun auf einem AM4 Mainboard. Das hätte sicherlich bei den entsprechen Konsumenten ähnlich gute Kritiken wie die AM1 und die kleinen APU gebracht.
Und so haben viele sich ein Celderon-System geholt.
 
Das erinnert an die Misslungene Einführung der AM3 Plattform samt zweitem Phenom II Stepping zu welchem monatelang kaum Boards und Informationen über kompatible Speichermodule verfügbar war.
Auch ich griff damals dann eben zum AM2+ Board mit DDR2 RAM und AM3 CPU.

4k Player und AM4?
Die günstigsten verfügbaren AM4 Bretter kosten trotz HDMI 1.4 mindesten 90€ und nen Board mit HDMI 2.0 gibts ab 210€ und etwas Wartezeit.
Für die 90€ gibt den erwähnten Celeron als Apollo-Lake mit vier 'Kernchen' samt Board mit DP=> HDMI 2.0 Wandler.
Noch besser investiert man für die 4K Wiedergabe in nen Fire TV2 für Kodi mit Fernbedienung oder andere ARM basierte Lösungen.
Wenn die Software etwas taugt, können 'smarte' 4K TVs die Files und Streams doch auch direkt oder via nachinstallierter APP wiedergeben.
 
Checkt mal die ASRock Handbücher - die bringen mehrere A320er Boards die fast baugleich mit B350er sind und deshalb gleiche Handbuch erhalten !!!
 
Also ganz so nichts ist es ja doch nicht, immerhin bietet CSL den A12-9800 nach wie vor an, sogar mit einem B350er Mainboard, falls man die olle A320er OEM-Gurke nicht haben will.
Aber 250€ sind für ne Office-Kiste oder einen HTPC wahrscheinlich noch zu viel des Guten.
 
Also ganz so nichts ist es ja doch nicht, immerhin bietet CSL den A12-9800 nach wie vor an, sogar mit einem B350er Mainboard, falls man die olle A320er OEM-Gurke nicht haben will.
Aber 250€ sind für ne Office-Kiste oder einen HTPC wahrscheinlich noch zu viel des Guten.

Noch kann man was kaufen für 90EU
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=8148&cPath=61_68

Für 114EU
https://geizhals.de/asus-a68hm-plus-90mb0l40-m0eay0-a1212590.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-a8-7600-ad7600ybjabox-a1051533.html?hloc=de

Voll ausreichend für 175EU
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=13000&cPath=61_68

Ich wüsst jetzt nicht wo ich da zum Intel greifen muss.......:]
Und wenn die APUs schon 5 Jahre alt sind,die bringen wenigsten noch Leistung wie an Ersten Tag,nicht wie bei Intel.......
 
Für den Athlon 5350 + Asrock AM1H-ITX habe ich im April 2014 90€ bezahlt bei Mindfactory.
Das sind 3 Jahre her und die Leistung reicht mir immer noch.
Hoffentlich bringt Asrock auch für AM4 ein Mainboard mit 19 Volt Stromanschluss. Dafür muss es aber auch eine APU mit niedriger TDP geben.
 
Mal etwas abwarten. Jetzt wird erst mal von AMD und den Board Herstellen gemolken.
Ich würde auch keine 30€ Boards herstellen solange sich die 100-200€ Boards noch nicht im Lager stapeln.
Sollen erst mal die Boards reifen und gut verfügbar sein, dann kann auch BR kommen. Ein kleines A300 Board reicht mir.
 
Das sind 3 Jahre her und die Leistung reicht mir immer noch.
Jap,selbst mein 7850K läuft jetzt schon recht lange mit ner cTDP von 45 + Drossel weils völlig ausreichend ist.
Nur son langsamer Intelkrempel "unter i5" kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
Die günstigsten verfügbaren AM4 Bretter kosten

Was die kosten, kann man nur zwei Tage nach der Markteinführung mit riesiger Nachfrage noch gar nicht sagen. Warte doch mal ab, bis die Preise sich eingependelt haben.

Also ganz so nichts ist es ja doch nicht, immerhin bietet CSL den A12-9800 nach wie vor an, sogar mit einem B350er Mainboard

Danke für den Hinweis, dieses bessere Bundle hatte ich übersehen, das ist echt eine Option:
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=61_68&XTCsid=adaa3n7kg0qa8qmg1rhv60fg25
Erstens ist das Board nicht so eine Gurke wie das A320er, und zweitens kennt man den Preis des Boards und kann sich genau ausrechnen, was die APU kostet. Die 160 € sind dafür, dass sie noch nicht offiziell verfügbar ist, in Ordnung, irgendwann später kostet sie vielleicht 140 oder 130 €.

Für Neros Kunden ist das Bundle natürlich noch zu teuer, aber da würde ich den A8-7600 durch den nur 10 € teureren A10-7800 ersetzen. Der ist ein bisschen schneller und klingt mit "A10" hochwertiger. Mit der Performance für Office werden die Käufer mehr als zufrieden sein, daher kann man das problemlos verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das, wie gesagt, völlig blödsinnig ist, BR "später im Jahr" zu bringen, wo dann RR noch näher kommt.
BR hätte vor Ryzen schon kommen müssen. Meinetwegen still, so dass nicht hysterisch AM4 mit BR assoziiert wird.
 
Ich finde es persoenlich schade, dass Bristol Ridge immer noch nicht da ist im Retail Markt. Sicherlich kann man damit nicht mehr die Wurst vom Teller ziehen - aber es ist beinahe schon peinlich, dass man als 'Erfinder' des APU Konzepts - diese Sparte aktuell so vernachlaessigt und den APUs eine zeitgemaesse Plattform vorenthaelt.
Dass die OEMs sich um diese Chips reissen, kann ich mir nicht vorstellen...(ich finde dazu zu wenige Modelle...).

Aber vielleicht ist hier auch viel der Plattform - die ja noch mehr holpert als fliegt - geschuldet.

TNT
 
Naja, die AM3+ Plattform hatte das update definitiv nötiger, bei APUs kamen ja die letzten Jahre immer noch kleinere Weiterentwicklungen, beim FX herrschte jahrelang Stillstand.
Wer weiß, vielleicht ist die Ausbeute bei BR aus irgendwelchen Gründen unterirdisch und so lange das nicht gefixt ist (wenn neue Masken nötig sind, dauert das viele Monate), gibts eben nur die kleinen Mengen, die dann alle im OEM-Bereich landen, weil dort langfristige Verträge eine Rolle spielen.
 
Die Verkaufszahlen der APU sind eher mäßig. Da wurden bei Mindfactory in den letzten 4,5 Jahren von den FX-6300 und FX-8350 jeweils über 20000 Stück verkauft, aber von der meist verkaufen APU A8-7600 in den letzten 3 Jahren kein 5000 Stück. Da sieht man, dass die Nachfrage nach APUs gering ist, während potente Spiele-CPUs der Renner sind.
 
Wer weiß, vielleicht ist die Ausbeute bei BR aus irgendwelchen Gründen unterirdisch und so lange das nicht gefixt ist (wenn neue Masken nötig sind, dauert das viele Monate), gibts eben nur die kleinen Mengen, die dann alle im OEM-Bereich landen, weil dort langfristige Verträge eine Rolle spielen.
Das ist stark zu bezweifeln. Einfach weil der Chip seit Carrizo gefertigt wird. Und über so eine Zeit sollte Prozess und Ausbeute besser, nicht schlechter werden. Wie gesagt, die Nachfrage wird auch nicht so hoch sein, gerade wo es doch genug Kapazitäten gibt. Ryzen kommt auf dem 14nm Prozess. Und bei den GPUs gibt es nur zwei neue Chips, die auf dem selben Prozess wie BR hergestellt werden.
 
BR hat doch DDR4 und es wird sicher noch zig andere Unterschiede zum Carrizo geben.
Wäre z.B. ein sehr spät erkannter und nur in seltenen Fällen auftauchender Bug im neuen Speichercontroller (z.B. nur auf 370er-Boards) da nicht im Bereich des Möglichen?
Der Fantasie sind da bei mir keine Grenzen gesetzt
 
Also ich plane mir einen kleinen PC ins Wohnzimmer zu stellen, ITX-Brett, und das soll AM4 sein, weil ich da später noch mal aufrüsten kann, weil es moderner DDR4 ist (ich kauf doch jetzt nicht noch DDR3), weil es ein moderne Plattform ist usw., und da muß dann natürlich eine APU rein. So wahnsinnig eilig ist es nicht, aber ewig will ich auch nicht mehr warten.
 
Zurück
Oben Unten