Von FX zu Ryzen ??? oder Intel11400F

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hi,

mein altes System zickt rum. FX6600 ist drin und eine USB 3 Schnittstelle ist wohl hin. Nun dachte ich, schau mal bei AMD. Gekommen bin ich aber auf Intel: 11400F.
Mit Board und Speicher liege ich bei knapp 300 Euro.
AMD an die 120-140 Euro mehr. Ich habe nun immer einen Ryzen 5600 damit verglichen.
Was will ich? Eigentlich nur Office und evtl mal Anfangen paar Videos zu schneiden. (kein 4k oder 8k) Gesehen habe ich, dass auch der R7 3800 gut dafür sein soll, liegt aber auch wieder über den 11400F.

Was würdet ihr machen bzw. nehmen. 140€ könnte man wo anders investieren. So wirklich Preislich gleiches hat AMD anscheinend nicht.
 
Hi,

mein altes System zickt rum. FX6600 ist drin und eine USB 3 Schnittstelle ist wohl hin. Nun dachte ich, schau mal bei AMD. Gekommen bin ich aber auf Intel: 11400F.
Mit Board und Speicher liege ich bei knapp 300 Euro.
AMD an die 120-140 Euro mehr. Ich habe nun immer einen Ryzen 5600 damit verglichen.
Was will ich? Eigentlich nur Office und evtl mal Anfangen paar Videos zu schneiden. (kein 4k oder 8k) Gesehen habe ich, dass auch der R7 3800 gut dafür sein soll, liegt aber auch wieder über den 11400F.

Was würdet ihr machen bzw. nehmen. 140€ könnte man wo anders investieren. So wirklich Preislich gleiches hat AMD anscheinend nicht.
 
Der Test könnte dir eventuell weiter helfen:

Dreh- und Angelpunkt für die Performance des Prozessors ist in wieweit die TDP vom Board eingehalten wird.
im Singlethread Bereich liegt er ca. auf der Höhe des 3600XT oder darüber, im Multithread Bereich rutscht er hingegen im Durchschnitt auf die Höhe des normalen 3600er oder bei Einhaltung der TDP ein gutes Stück darunter. Der zum Vergleich herangezogene Ryzen 5 5600X wäre also ca. 20-30% schneller.
Wie wäre es alternativ mit einem Ryzen 5 5600G? Der bringt dann auch noch eine IGP mit.
 
In der Preisklasse des 11400F hat AMD aktuell nichts. Da sind leider wirklich erst 100€ mehr nötig.
Also wenn es auf jeden Euro ankommt, gibt es aus technischer Sicht nicht viel, was für AMD spricht.
 
Ja, wobei ein Ryzen 5600 immer noch schneller ist.
Also bevor eine CPU mit mehr Leistung für weniger Geld verkauft wird, wird sie eher eingestellt.


Also den geringer Preis mitnehmen und auch mit weniger Zufrieden geben, oder mehr.
 
@lessie

naja eine Schnellsuche interessehalber hat mir die ersten 6 Vorschläge zur CPU mit 137€ -etwa 180€ gemacht. Zuzüglich Versand
https://www.google.com/search?client=opera&q=11400F+kaufen&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8 - ob die billigsten Angebote dann auch verfügbar sind, ist dann ein anderes Thema ^^ (bzw. ob man den unbedarften nur auf die jeweilige Seite locken wollte)

bei Mindfactory gibts den Ryzen 2600x (auch 6 Core) für 201€
und Ryzen 3 1200 etwa (4 Core) für ab 85€

Der Intel liegt halt genau dazwischen. so wie Windhund sagt: entweder einen 1/4 Schritt zurück/weniger - oder vor. Je nach dem was man damit machen will.
Da CPUs die Tendenz haben "zu veralten" tät ich lieber einen Schritt vor gehen und den R 2600x etwa oder ähnlich erwägen und die ~20€ wo anders einsparen, etwa beim nächsten Pizzaessen gehen, und das Zeugs im Aldi kaufen und daheim warm machen. Bei 2 x Pizzaessen gehen ist das dann längst wieder drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Grafikkarte ist denn aktuell im Rechner? Soll die weiterverwendet werden?
Wenn keine Spiele auf dem Plan stehen oder die Karte eh schon sehr alt ist, kann sich womöglich eine CPU mit integrierter Grafik lohnen - zumindest langfristig über die Stromkosten.
 
Wie Sompe es schon sehr gut erklärt hat, billger und schneller ist ein Trugschluß auß den alten Intel Marketing Zeiten.
Damals holte man sich den günstigsten der Modell Reihe und übertaktet ihn.

Das ist heute nicht mehr so ohne weiteres Möglich, da die Schere zwischen Single- und Multi-Thread inzwischen größer ist als damals.

Noch kurz eine Andere Frage, warum 2 Threads mit 2 Unterschiedlichen Überschriften ?
Ist dir die Edit Funktion bekannt ?
 
ups, hab ich zweimal was losgelassen. Sorry. Nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Wäre wieder was für meine Frau. Boah, schlägt das Alter schon zu??
 
ups, hab ich zweimal was losgelassen. Sorry. Nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Wäre wieder was für meine Frau. Boah, schlägt das Alter schon zu??
Alles gut, ist mir halt aufgefallen.

Also wenn du nicht so viel Geld hast, lass dir den Intel raus.
Aber wenn du doch mal mehr haben möchtest, ist billiger nicht immer günstiger (2 mal kaufen)
 
Wird damit gezockt oder irgendetwas anderes gemacht was die GPU belastet? Wenn nein dann wäre ein Prozessor mit integrierter Grafik durchaus interessant denn dann könnte man sich die Grafikkarte sparen.
Wenn ich das richtig gesehen habe dann besitzt der 11400F keine IGP, die Frage wäre also welche Grafikkarte bisher genutzt wird und wie der Rechner genutzt wird. Spielt beispielsweise die Videobeschleunigung und damit die Unterstützung moderner Video Codecs eine Rolle und die bisher genutzte Grafikkarte hat schon einige Jahre auf dem Buckel dann könnte die IGP des Ryzen 5 5600G in den nächsten Jahren ein paar Vorteile ausspielen.
 
@ lessie

Was meinst du zur GPU (Grafikkarte) Nutzung deinerseits ?
Antworte doch mal sompe, der verzweifelt sonst noch an Ignoranz...
 
Hab ne RX550. Was anderes gab es ja schon nicht im Juli. Preise waren ballaballa (sind es noch?) und da meine alte Karte nicht mehr funktionierte.... und gerade gesehen: 6200 FX habe ich sogar nur.Will eigentlich nur mal die Handyvideos bzw. Lumix FZ 1000 Videos mal zusammenschneiden. Vielleicht mal ne Überblendung, das wars. Spielen ist nicht mehr mein Ding, komme ich gar nicht zu. Nur was der 6200 da macht, das dauert mir dann dich zu lang. Die Grafikkarte wird anscheinend nicht gebraucht. Vielleicht auch ein anderes Schnittprogramm? Cyberlinkdirector 14 hab ich noch.
 
@lessie
Ryzen 5 5600G dürfte eine deutlich modernere Video Einheit besitzen die auch moderner Video Codecs beschleunigen kann.
Die Rx 550 hat die UVD 6.3, bereits bei den Raven Ridge APUs kam die VCN 1.0, welche beispielsweise auch den VP9 Codec voll unterstützt.


@WindHund
Keine Sorge, das bei sowas auch nur ansatzweise Verzweifelung bei mir aufkommen könnte bin ich schon zu lange in Foren unterwegs. *oink*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wo ich schon dabei bin, da die Ryzen 5000G Modelle ohnehin kein PCIe 4.0 unterstützen und nur eine TDP bis 65W besitzen kann man auch problemlos zu deutlich günstigere Boards greifen.

Ich habe die Auswahl mal bei Geizhals auf Boards eingeschränkt die zu diesen Modellen kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
5000G-Serie wäre auch meine Empfehlung. Wenn ich sehe, wie nah bereits der Ryzen 2400G an meine AMD RX560 Grafikkarte leistungstechnisch herankommt, macht man da mit nem 5600G oder auch nem 5700G definitiv nichts falsch. Von den moderneren Codecs, wie sompe bereits schrieb, ganz zu schweigen.

Aktuelle Grakas sind für einen Nichtgamer aufgrund der derzeitigen Preise keine Option.
 
Hinweis: Die beiden Themen wurden zusammengeführt.
 
Ehrlich gesagt wäre ich für Intel mit integrierter Grafik. Denn bei mit beschleunigt die Quicksync-Funktion der integrierten Grafik das finale Rendering ins Ausgabeformat massiv. Da kommt auch mein R7 3700X nicht mit. Allerdings wenn eine geringe Dateigröße gefordert ist hat die Codierung über die CPU deutliche Qualitätsvorteile. Wenn ich aber FullHD 50fps mit 25 mbit oder mehr ausgebe gibt es da keinen Unterschied. Außer, dass es viel schneller geht.
Das sind meine Erfahrungen.
 
Ehrlich gesagt wäre ich für Intel mit integrierter Grafik. Denn bei mit beschleunigt die Quicksync-Funktion der integrierten Grafik das finale Rendering ins Ausgabeformat massiv. Da kommt auch mein R7 3700X nicht mit. Allerdings wenn eine geringe Dateigröße gefordert ist hat die Codierung über die CPU deutliche Qualitätsvorteile. Wenn ich aber FullHD 50fps mit 25 mbit oder mehr ausgebe gibt es da keinen Unterschied. Außer, dass es viel schneller geht.
Das sind meine Erfahrungen.
Naja, es wird mindestens eine Vega sein (iGPU), also 4K+ 120FpS mit DP Port.
Sonst HDMI Version 2.1c

@WindHund
Keine Sorge, das bei sowas auch nur ansatzweise Verzweiflung bei mir aufkommen könnte bin ich schon zu lange in Foren unterwegs. *oink*
Der Fels, der Brandung. :D
 
@WindHund
Ja bei Sachen wie diesen sozusagen völlig stoned. *chatt*
 
@ sompe

Hochdeutsch: Der Stein rollt...

schwäbisch: De Rugel rollt, die Hurgelbohne eiert...
 
Hab mir jetzt den 5600G geholt. Mein altes Gehäuse von 1999 sollte noch passen. Nen Schacht rein für USB und Audio vorne.
MSI 459 A Pro Max dazu, Speicher fertig.
Rest wird eh übernommen. Dann halt alles neu Installieren. (graut mir vor) und mal schauen was geht.

Danke
 
@lessie
Ein ähnliches Projekt hatte ich dieses Jahr beim Rechner meiner Eltern.
Ich hatte dem alte Gehäuse für Front Audio und USB ein "RaidSonic Icy Box IB-863a-B" verpasst. Den Kartenleser gab es dann sozusagen gleich mit. 8))
 
Zurück
Oben Unten