Vorbereitung - Programmierung Linksammlung

PuckPoltergeist

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
16.734
Renomée
145
Standort
Ilmenau
Hi,
diese Liste soll helfen einen Überblick über alles geben, was mit dem Thema Programmieren zusammenhängt.
Die Liste ist kategorisch nach den Sprachen geordnet, bzw. nach einem speziellen Thema, und am Ende findet man noch nützliche allgemeine Links. Wenn ihr noch was Gutes kennt, und das noch nicht hier drinne steht, dann nix wie los und postet den Link hier!

-------------------------------------------------------------------

So, hab die Liste mal neugeordnet, hoffe ihr findet euch durch ;).

MfG intel_hasser

Sprachspezifische Sachen




Assembler

Basic, Visual Basic (6 und .net)

C/C++
  • www.c-plusplus.de
    Wie der Name schon sagt geht es hier hauptsächlich um C++ - an ein besonderes Thema ist die Seite aber nicht gebunden.
    (Thx@ ? )
  • www.cprogramming.com
    Die Seite befasst sich auch allgemein mit C und C++.
    (Thx@Sargnagel)
  • www.bloodshed.net
    Bloodshed bietet eine kostenlose IDE (Entwicklungsumgebung) für den Win32 Port des Gnu C Compilers an - Dev-C++.
    (Thx@ ? )
  • nehe.gamedev.net
    OpenGL mit C/C++ - eine der besten Seiten zum Thema überhaupt.
    (Thx@Dizzy_Ti)
  • www.cpp-entwicklung.de
    Einführung in C++, orientiert sich vor allem an GNU/Linux und Werkzeugen dafür.
    (Thx@Desti)

  • sourceforge.net/projects/wtl
    OpenSource Framework, erweitert die Win32 GUI um einige Sachen und bietet ein einheitliches Interface mit Kapselung.
    (Thx@Tiku)

C#

Delphi/Pascal
  • www.delphi-treff.de
    Eine gute Hilfeseite für die Delphianer, mit Tutorials und einigen gehosteten Projekten.
    (Thx@\²³/)
  • www.delphi-source.de
    Der Name sagt schon alles - haufenweise gehostete Delphi-Projekte. Vielleicht ist ja die passende Gute-Nacht Lektüre dabei? ;)
    (Thx@ ? )
  • www.delphipraxis.net
    Und falls irgendwelche Probleme auftauchen, gibts hier die passende Hilfe.
    (Thx@ ? )
  • www.swissdelphicenter.ch
    Internationalisierte Hilfe auf Deutsch, Englisch und Französisch gibts hier.
    (Thx@ ? )
  • www.torry.net
    Noch eine Delphi Seite, vor allem viele Win32 spezifische Sachen.
    (Thx@ckittel)
Java




PHP
  • www.php.net/manual/de
    PHP Hilfe von den PHP Machern - was will man mehr?
    (Thx@Koraktor)
  • www.selfphp.de
    Nachschlagewerk für PHP, leider nicht mit dem Umfang von SelfHTML vergleichbar.
    (Thx@ ? )
  • tut.php-q.net
    Gute PHP Tutorials
    (Thx@darkiop)

Perl

(X)HTML & CSS
  • www.selfhtml.de
    Eines der absoluten Standardwerke zum Thema HTML, XHTML und CSS - letzteres leider eher weniger aktuell.
    (Thx@ ? )
  • jendryschik.de/wsdev/einfuehrung
    'Eine Einführung in XHTML, CSS und Webdesing' - Titelspruch der Seite sagt eigentlich alles.
    (Thx@darkiop)
  • http://www.css4you.de/
    Ein Nachschlagewerk für alles was mit CSS zusammenhängt, ziemlich aktuell (im Gegensatz zu vielen CSS Dokus).
    (der kommt von mir (intel_hasser) ;))
Hardware- & OS-spezifische Sachen




x86 Doku & OS Entwicklung (auch andere ISAs)
  • www.nondot.org/sabre/os/articles
    'Operating System Ressource Center' - haufenweise Informationen zu x86, anderen ISAs und Peripherie.
    (der kommt auch von mir (intel_hasser))
  • http://www.osdever.net/
    'Bona Fide OS Development', mit sehr vielen guten Source-Beispielen.
    (und wieder von mir (intel_hasser) ;))
  • http://www.osdev.org/
    OS Development - auch eine gute Informationquelle.
    (wenn man sich einmal mit einem Thema beschäftigt fallen einem auch viele Links zu ;))
  • http://www.o3one.org/
    O3One, ein vollkommen objektorientiertes OS. Source und Hintergrundinformationen gibts auch.
    (Thx@ ... was hab ich gesagt?)
  • www.mossywell.com
    Viele Infos zum Booten auf x86.
    (Thx@ mich)

GNU & Unix

win32
Sonstiges




Werkzeuge für den täglichen Gebrauch
  • www.eclipse.org
    'an open extensible IDE for anything and nothing in particular' - hauptsächlich allerdings doch eine JAVA IDE (Entwicklungsumgebung).
    Setzt auf der Java VM auf, Eclipse läuft also auf so ziemlich allem was Java kennt.
    (Thx@Sargnagel)

Seiten für Alles / Foren
spezifische Sachen

Rev.3

http://nehe.gamedev.net/ - Das beste OpenGL Tutorial

vbAccelerator - wahrscheinlich die beste Seite wenn es um Controls für VB geht
Edanmo's VB Page - der Typ kennt sich sehr gut mit COM aus
Earlsoft - alles rund um Grafik und VB
The Code Project
VBBox
WTL-Group - eine Newsgroup über WTL

na dann will ich auch mal nen paar posten:

VB@rchiv Ziemlich gute VB-Seite
ActiveVB Ebenfalls ne super VB-Seite
Maya Tutorials dort finden sich klasse tutorials zum thema maya
Lightwave Tutorials Klasse Seite für alle die sich mit Lightwave beschäftigen

Zu Erklärung: Maya und Lightwave sind Programme zur 3D Modellierung (Falls es jemand nicht weiß)

Gruß Tom

Hi

Tja, der Titel ist Thema. Ich fang einfach mal an:

Betriebssysteme, Hardware und Low-Level Software:

http://www.nondot.org/sabre/os/articles
www.osdev.org
http://mega-tokyo.com/osfaq2/

Gute Idee! Hier ein paar weitere Adressen:

http://www.cprogramming.com
und dazugehöriges Forum:
http://cboard.cprogramming.com

Die Sourcecode Optimierungsseite überhaupt:
http://www.azillionmonkeys.com/qed/tech.shtml

www.eclipse.org
www.cygwin.com

Aus längst vergangenen Zeiten: www.directx4vb.com

Ideal wenn man DirectX mit VB Programmieren will, die so ziemlich beste Seite zu dem Thema die ich je gefunden hab.


Ich werd später wie in der Nostagie-Ecke so eine nette kleine Übersicht erstellen.

www.coding-board.de/board
ein gutes Programmierforum

www.planetsourcecode.com
wichtige Adresse wenn man mal nen Denkanstoss braucht ;)

Sehr gutes php Tutorial:
http://tut.php-q.net/

XHTML / CSS
http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

@intel_hasser

Ich glaub da hatte jemand dieselbe Idee wie, nur etwas später ;) . Ich würde mal sagen, wir tun uns zusammen und posten hier alles rein. Wenn dann einiges zusammen gekommen ist, werde ich das mal schön ordnen und dann mal als Linksammlungsthread posten, der dann ja als Sticky gemacht werden kann. Einverstanden?

So, hab mich gleich mal drum gekümmert ;D

Also wenn es ein bisschen durcheinander geht...

EDIT: Da du der erste warst, darfst du auch die Übersicht gestallten ;) (wenn du willst)

Hey, willkommen im Club der Mods, intel_hasser.

So, dann heißt es warten und Tee trinken. Mal sehen was zusammen kommt.

@intel_hasser
Danke!

Danke... hier herrscht von jetzt an Zucht und Ordnung! ;D ;)

The Art of Assembly Language: http://webster.cs.ucr.edu/
Das Assemblerwerk schlechthin.

Ein Einstieg in die Burne Again Shell (bash): http://www.tldp.org/HOWTO/Bash-Prog-Intro-HOWTO.html

O3ONE Dokus: http://www.o3one.org/
Super Hardware Dokumentationen, das OS ist auch sehr interessant

CHS, LBA usw. usf. Erklärungen und wie man es proggt: http://www.mossywell.com/boot-sequence/



So, jetzt muss ich mal meine Opera Links durchforsten.

Für Delphianer: http://www.delphi-treff.de/

Immergut für Delphi und C++Builder Komponenten:

www.torry.net

Der Code sieht zwar nicht immer "schön" aus, aber manchmal kann man was mitnehmen

Für PHP-Fortgeschrittene deutlich besser als SelfPHP, weil aktueller und übersichtlicher:
http://www.php.net/manual/de/

Perl Guide - Für jeden, der über die Perl-Grundstrukturen informiert werden will. Ist ja auch wichtig für CGI (Datenbanken etc.) und insofern auch für Webmaster von Bedeutung. ;)

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp

Für Windowsprogrammierung ist die MSDN-Library wirklich hilfreich.

Das musst du dann aber auch mal zusammenfassen, die ganzen Post! Sonst ist doch shice!

@Shootist
Schau dir mal die Linksammlung in der Nostalgie-Ecke an ;D. Wenn du nicht willst kann ich das auch machen, dann muss ich aber deinen ersten Beitrag in Beschlag nehmen.

Nene, hab sowas ja schon mal beim Freewarethread im Windowsforum gemacht, ist no problemo. Ich will einfach nur etwas Zeit vergehen lassen, damit man mit ner vernünftigen Basis anfängt und später nicht alles neuordnet.

Link zu der freewareliste:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=69799

Es animiert aber nicht gerade zum Linkschreiben wenn ich net sehe was schon da ist, also mach es besser ;)

Naja, ich warte noch kurz und dann leg ich los. Vielleicht sogar schon am Wochenende.

Hier, die MSDN Library, die ist für alles von Windows, also alle Sprachen, oder?

Tach erstmal

vielleicht sollte shootist alle Links in seinem 1. Post sammeln & ordnen, so wie bei der Linux-Linksammlung ;)

http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=74563

Morgen mach ich es - und jetzt vom Tisch mit dem Thema, es gibt so viele schöne Prog-Seiten ;D

zb. wäre da noch programmersheaven.com

Ich kam, ich sah und schrieb eine weiter Linkliste. ;D

Das sieht doch schonmal gut aus :)

Hab ich doch gesagt, dass das kein Problem ist. Jetzt müssen wir das Ganze nur noch etwas ausbauen und uns fleißig durchlesen...

Original geschrieben von Shootist
Virtual Basic
Das gute alte VB hat hier sein Zuhause.
Ahhh! Dilletanten!;) Das heißt Visual Basic.*buck*

Außerdem würde ich die WTL-Group zu C++ schieben, da WTL ein Framework für C++ ist.

Original geschrieben von Shootist
Hier, die MSDN Library, die ist für alles von Windows, also alle Sprachen, oder?
Jein. Die MSDN beschreibt das Windows-API. Das ist prinzipiell nicht auf eine bestimmte Sprache festgelegt. Allerdings sind Beispiele für gewöhnlich in C++ gehalten. Desweiteren gehören zur MSDN die Docs über IE, das Windows Driver Development Kit usw. - also alles was man zum Proggen unter Windows gebrauchen kann.

Original geschrieben von TiKu
Ahhh! Dilletanten!;) Das heißt Visual Basic.*buck*

Ja mei, ich bin doch auch kein Gott. Werd ich gleich mal abändern. Danke für den Tipp!

Original geschrieben von Shootist
Ja mei, ich bin doch auch kein Gott.
Deshalb der ;)-Smiley. :-*

Ein paar weitere Programmier-Links:
codeguru für Visual C++, C++, .NET/C#, VB

Reliable Software für C++ und Win32 API, Programmiertechniken, Tutorials, Online-Bücher etc.

http://www.programmersheaven.com für alles Mögliche

Sysinternals Sourcecode Ecke

Für Leute, welche im Team arbeiten und Infos über Configuration Management benötigen:
UCM Central

CM-Tools:
Perforce bietet Server-Version und 2 Clients zur freien Evaluierung ohne Zeitlimit.
Component Software (CS-RCS, CS-RCS Pro) mit einer freien Single-User-Lizenz.

Das ultimative Diff- und Merge-Tool Beyond Compare, Shareware.

Ciao,
Ray

CM-Tools:
Perforce bietet Server-Version und 2 Clients zur freien Evaluierung ohne Zeitlimit.
Component Software (CS-RCS, CS-RCS Pro) mit einer freien Single-User-Lizenz.

Das ultimative Diff- und Merge-Tool Beyond Compare, Shareware.

Ciao,
Ray

Hier, kannst du mir mal schnell erklären was das Perforce, das andere "CM-Tool" und Beyond Compare so machen, d.h. wo man die einordnen sollte? Bin da leider nicht informiert über diese Sachen.

Original geschrieben von Shootist
Hier, kannst du mir mal schnell erklären was das Perforce, das andere "CM-Tool" und Beyond Compare so machen, d.h. wo man die einordnen sollte? Bin da leider nicht informiert über diese Sachen.
Configuration Management: Verwaltung und Versionierung von Sourcen und Dokumenten. Das Thema wird oft unterschätzt und findet vor allem bei den Informatik-Studiengängen viel zu wenig Beachtung. Wer schon mal Bugfixes in älteren Programmversionen oder Varianten eines Programms ohne ein vernünftiges CM-Tool erzeugen mußte, der weiß, was ihm gefehlt hat...
Ganz kurz:
CM-Tools bzw. CM-Systeme verwalten eine Datenbank mit den Sourcen (Repository) unterschiedlicher SW-Projekte, als User kannst Du Sourcefiles aus- und einchecken. Beim Einschecken erhöht sich die Rev der Datei. Versionsstände ganzer Source-Trees lassen sich markieren bzw. Labeln, um auch später bestimmte Versionen eines Programms wieder erhalten zu können.
Im einfachsten Fall läuft und befindet sich alles auf einem Rechner. Allgemein (z.B. in Firmen) wird aber ein Server die Datenbank unterhalten und die User greifen mit ihren Workstations als Client darauf zu. Kann mir nicht vorstellen, daß eine ernsthafte SW-Firma, egal welche Größe, ohne ein CM-System entwickelt.
Bekannt dürfte CVS (bei Linux Distris mit dabei) und vielleicht MS Visual Source Safe sein.
Schau halt mal unter UCM Central, da gibt es ein paar Artikel, hab ich doch angegeben (ist etwas abgehoben, geb ich zu, und geht auf die komplexen Prozesse von SW-Management, Error-Tracking und SW-Entwicklung ein). Auf der Perforce-Site gibt es auch
einige "praktischere" Dokumente zur Sourceverwaltung.

Oder wirf einen Blick auf die vielen OpenSource-Projekte, z.B. auf sourceforge.net.

In der Firma arbeiten wir mit Rational Clear Case, privat verwende ich das freie CS-RCS.
Perforce habe ich angegeben, weil man das beim nichtkommerziellen Betrieb für einen Server und zwei Clients ebenfalls frei verwenden kann.

Beyond Compare: Ein Diff-Programm, aber ein sehr mächtiges, mit dem man sehr gut Mergen kann.

Ciao,
Ray

Na dann sei aber auch Subversion erwähnt, der inoffizielle Nachfolger von CVS.

Original geschrieben von TiKu
Na dann sei aber auch Subversion erwähnt, der inoffizielle Nachfolger von CVS.
Und wenn man sich Subversion so anschaut, sollte man CVS eigentlich auch schon vergessen.
Z.B. die Möglichtkeit, gegenüber CVS auch Verzeichnisse versionieren zu können, machen Subversion schon viel mächtiger. Werde es mir demnächst mal genauer anschauen und ev. einsetzen.
Anmerkung: Für die SW-Entwicklung im kleinen Rahmen, vor allem als Single-User, reichen CS-RCS oder CVS sicherlich aus, wobei CS-RCS unter Windows eindeutig einfacher zu handhaben ist.

mal ergänzendes zu PHP/HTML/CSS:
WebmasterPro
mit großer Linksammlung auch zum Thema CAD/3D/Photoshop sowie C++/C#/Delphi
und auch einigen Tutorials!

http://www.cpp-entwicklung.de/

C++-Entwicklung mit Linux
Eine Einführung in die Sprache und die wichtigsten Werkzeuge - von GCC und XEmacs bis KDevelop. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, 2002.


Hier der komplette Text als HTML

http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux2/cpp_main/cpp_main.html

So, hab das mal alles etwas umgeändert, ganz fertig ist es noch nicht. Anregungen etc. - immer her damit ;).

Nicht schlecht! Hab 2 Anregungen:
1) Die WTL-Group fehlt noch (WTL ist ein OpenSource-Framework für C++). SourceForge-Seite: Klick mich
2) Auch wenn Du Microsoft nicht magst, wäre es seriöser, sich in einer Linksammlung Sachen wie "hoffentlich bug-free :]" und M$ zu verkneifen. ;)

So, erste Überarbeitung ist durch. Schätze ich werd wenn nötig auch nochmal innerhalb der Sprachen nach Plattformen unterteilen (also GNU&Unix, Win32) gerade bei C/++ haben sich da ziemlich viele spezifischere Sachen angehäuft.

http://binaryworld.net/
Eben entdeckt. Auf der Seite gibt's zahlreiche Beispiele usw. zu VB6, VB.net, C#, VC++, Java, PHP, ASP, ASP.net. Aber auch über RDBMS wie SQL gibt's auf der Seite etwas.

Und drinn isser, Beschreibung hab ich einfach mal übernommen.

erst kürzlich entdeckt, aber ganz nützlich:
http://www.informit.com/guides/index.asp Gute Tutorials zu C++, Java, SQL, Flash, .NET ...

Zudem hats für den interessierten Leser noch einige gute Artikel unter http://www.informit.com/articles/index.asp

Bin über eine sehr gute Seite zum Thema neurale Netze und genetische Algorithmen gestoßen:

http://www.ai-junkie.com/ga/intro/gat1.html
http://www.ai-junkie.com/ann/evolved/nnt1.html

Geht zwar etwas durcheinander mit der Seite (für die Hauptseite muss Flash installiert sein :]), aber die Grundlagen kommen sehr gut rüber.

Original geschrieben von i_hasser
Bin über eine sehr gute Seite zum Thema neurale Netze und genetische Algorithmen gestoßen:

Heißt aber neuronale Netze. Falls das jemanden weiter interessiert, habe ich hier auch noch einiges an Material rumfliegen.

Ich weiss nicht, ob das in die Kategorie C# oder DirectX gehört...
Jedenfalls gibt es her ein Tutorial zu DirectX mit C# :)

http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=1613

Eine -wie ich finde- sehr gute Seite für alles was das Web betrifft, ob nun Design, Erstellung oder dergleichen: drweb. Jede Menge Tutorials für viele Grafikprogramme, HTML, CSS,PHP etc.

Gruß BB

Java ist auch nur eine Insel

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel4/

Mit das beste deutschsprachige Java-Buch, hier als HTML-EBook :).

Da ich nimmer Mod bin, kann ich das leider nicht einpflegen.

www.javabuch.de :)

www dot robsite dot de zum Teil sehr gute Howtos (ich darf noch keine URLs posten)










The world is moving so fast these days that the man who says it can't be done is generally interrupted by someone doing it.
-- E. Hubbard

JAVA:

kostenlosen Java-Buch als Download:
Krüger, G.: Handbuch der Java-Programmierung, Addison-Wesley, 4. Auflage 2006

open source Entwicklungsumgebung:
Eclipse

Code::Blocks - Open Source Entwicklungsumgebung für C/C++ für Windows und Linux, leicht zu konfigurieren und erweiterbar, mehrere Compiler werden unterstützt
-> nach einiger Zeit mit Dev-C++ und Microsoft Visual Studio Version 6/7/8 habe ich vorgestern Code::Blocks installiert und bin begeistert, in einem C/C++-Forum, in welchem ich vor kurzem gelesen habe, empfiehlt man momentan fast nur Code::Blocks oder Visual C++ 2005 Express Edition, wenn es um kostenlose IDEs geht;
Weitere Informationen hier. Soweit ich gelesen habe, sollte man momentan nicht das offizielle Release 1.0rc2 verwenden, sondern besser die neueste Nightly Build von hier.
Möchte euch eine neue Java Community vorstellen. Wer vor hat eine neue Programmiersprache zu erlernen, oder sein jetziges Wissen über Java erweitern will, ist bei uns herzlich willkommen. Lernt von dem Wissen anderer Europäischer Java Programmierer!

Das Forum ist zwar in Englisch, aber ihr braucht davor keine Angst zu haben. Für die meisten User im Forum ist das ebenfalls eine Fremdsprache und jeder versucht so gut wie möglich seine Sätze zu formulieren. Ihr seid also nicht alleine ;)

Link: http://www.jdevelop.eu



http://www.cplusplus.com

Ist auch noch eine gute Seite mit sehr gutem Englischem C++ Tutorial.

Für absolute Anfänger, die in die C++ und GUI (Graphik) Programmierung schnuppern wollen, gibt es eine spezielle, kostenlose Website: htt://haiq.info

Neben der Installation der kompletten Open-Source Entwicklungsumgebung wird dort in 10 Lektionen und 5 Übungen (learning by doing) alles gelehrt, was ein Anfänger benötigt, um danach selbst weiterzumachen.

Da ich nimmer Mod bin, kann ich das leider nicht einpflegen.
auch wenn der thread etwas älter sein mag, kann ich aber dennoch das sammelthread-forum für derartige themen empfehlen.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=308665

dort kann dann jeder, der mindestens drei monate im forum registriert ist, das startposting wie bei einer wiki bearbeiten und bei der pflege eines themas oder wie hier einer linksammlung mitarbeiten..

Hier eine neue tolle Seite um Programmieren zu lernen:
proggen.org

Wir arbeiten zur Zeit an einem C-Tutorial. Es gibt auch schon einen kleinen Ansatz zu PHP.

Lg

Könnte bitte jemand den Link in die Liste schreiben? Ich sags nochmal (als echter Link :)):
http://proggen.org/

Lg

Ich werde ignoriert ... :-[

Ich werde mich nachher mal hinsetzen, und das ganze in einen Sammelthread überführen. Dann kann das von mehreren Leuten gepflegt werden, und ist nicht auf den Threadersteller oder einen Mod angewiesen.

Ich werde mich nachher mal hinsetzen, und das ganze in einen Sammelthread überführen. Dann kann das von mehreren Leuten gepflegt werden, und ist nicht auf den Threadersteller oder einen Mod angewiesen.
Gute Idee ;)
Danke.

Lg

Für .NET und Java gibt es eine wirklich schicke objektorientierte Datenbank: db4o

Ohne zusätzlichen Aufwand (jedenfalls in den meisten Fällen) lassen sich darin Objekte speichern, und wieder selektieren. Auch eine Replikation zu relationalen Datenbanken ist vorgesehen, außerdem wird LINQ für .NET mittlerweile auch unterstützt. Und das beste: Die Lizenzen erlauben eine kostenlose Verwendung in freier Software (verschiedene Lizenzmodelle, am besten selber nachschauen).

würde da noch die seite http://dotnet-snippets.com/ mit vorschlagen, da findet man diverse Snippets in allen 4 VS Sprachen ( CPP, C, VB und C# ).

Java
http://www.javacore.de/ - Die Java Community
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/ - Java ist auch eine Insel, das umfangreiche Nachschlagewerk

 
Zurück
Oben Unten