Vorläufiges Insolvenzverfahren gegen FUNComputer!

DaShiva

Admiral Special
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
1.359
Renomée
0
Standort
DaHeim
Hi,
laut unserer Tageszeitung wurde gegen FUNComputer ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet:
Fun.jpg


Passt also ein bischen auf beim Bestellen!

mfg
 
na oops. mich würde ja mal interessieren, wie es dazu kam.
 
Weiß jemand was man machen kann wenn man schon bezahlte Ware von Funcomputer bekommt?
An wen wendet man sich da?

MfG 8)
 
Im Normal Fall übernimmt der Insolvenzverwalter den Ablauf
In seinem Ermessen liegt es alle Kunden/Partner/Firmen einen Schaden zu vermeiden!
Solltest du noch aussenstände gegenüber der Fa Fun Computer haben welche nicht beglichen werden können solltest du dich an den Insolvenzverwalter wenden.
Aber in der Regel sind kleine Endkunden die letzten die geschädigt werden, aber auch die letzten die Kohle/Ware vom Verwalter erhalten!

Als erstes kommen immer die Großen dran (um ggf. noch eine Chance zum Überleben des Ladens zu bewahren) dann kommen die die als erstes einen Antrag gestellt haben und dann wenn dann mal was übrig bleibt der Rest!

Viel wichtiger für uns ist aber etwas vom Braten ab zu bekommen.
Geht ein Laden Pleite und kann die Ware nicht an den Hersteller zurück gesendet werden, es findet sich kein neuer Käufer oder die Ware wird man einfach nicht los, kann man darauf hoffen das im Laufe der Insolvenz die Ware versteigert wird oder gar zu extrem geringen Preisen (Schadesnbegrenzung) veräussert wird.

So bin ich im November auch schon an div. Schnäppchen gekommen.
 
Original geschrieben von DrecksAzubi
Im Normal Fall übernimmt der Insolvenzverwalter den Ablauf
In seinem Ermessen liegt es alle Kunden/Partner/Firmen einen Schaden zu vermeiden!
Solltest du noch aussenstände gegenüber der Fa Fun Computer haben welche nicht beglichen werden können solltest du dich an den Insolvenzverwalter wenden.
Aber in der Regel sind kleine Endkunden die letzten die geschädigt werden, aber auch die letzten die Kohle/Ware vom Verwalter erhalten!

Als erstes kommen immer die Großen dran (um ggf. noch eine Chance zum Überleben des Ladens zu bewahren) dann kommen die die als erstes einen Antrag gestellt haben und dann wenn dann mal was übrig bleibt der Rest!

Viel wichtiger für uns ist aber etwas vom Braten ab zu bekommen.
Geht ein Laden Pleite und kann die Ware nicht an den Hersteller zurück gesendet werden, es findet sich kein neuer Käufer oder die Ware wird man einfach nicht los, kann man darauf hoffen das im Laufe der Insolvenz die Ware versteigert wird oder gar zu extrem geringen Preisen (Schadesnbegrenzung) veräussert wird.

So bin ich im November auch schon an div. Schnäppchen gekommen.

Danke für die Antwort, aber wie soll ich mich an den Insolvenzverwalter wenden? Habe ja keine Ahnung wer das ist.
Ich bekomme ja nur noch'n 30€ Kühler von Funcomputer, geht also eigentlich noch, aber ich glaube nicht dass ich den Betrag ersetzt bzw. den Kühler noch jemals bekommen werde. :(

MfG 8)
 
Original geschrieben von James Ryan
Danke für die Antwort, aber wie soll ich mich an den Insolvenzverwalter wenden? Habe ja keine Ahnung wer das ist.
Ich bekomme ja nur noch'n 30€ Kühler von Funcomputer, geht also eigentlich noch, aber ich glaube nicht dass ich den Betrag ersetzt bzw. den Kühler noch jemals bekommen werde. :(

MfG 8)

Aber den threat hast du gelesen oder?
hehe

Oben im Zeitungsartikel steht es drin!
 
Geschieht denen Recht, hatte nur Trouble mit denen und bin beileibe net der einzige...
Der Insolvenzverwalter steht in der Anzeige drin, wer lesen kann ist wieder mal klar im Vorteil...
>kq
 
was ist denn funcomputer für eine rechtsform?
 
ach du sch****, die schulden mir doch immer noch 150€, die sind damit wohl endgültig weg :[
 
Original geschrieben von Seraphim
na oops. mich würde ja mal interessieren, wie es dazu kam.

FAG ruled!

BTW: Insolvenzverfahren ist nicht gleich bankrott.

Wegen Geschäftsform, ich glaube Einzelunternehmung mit "Restaurantklausel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sub-Zero
ach du sch****, die schulden mir doch immer noch 150€, die sind damit wohl endgültig weg :[

Genau deswegen hab ich es ja gepostet! Ich würde an Deiner Stelle möglichst schnell beim Insolvenzverwalter meine Forderungen geltend machen, da die imho "der Reihe nach" abgearbeitet werden! D.h. wer zuerst fordert hat bessere Chancen noch was abzubekommen! Außerdem steht eben der Name des Verwalters in dem gescanten Artikel.

Noch was: Ich will/wollte den Laden mit meinem Beitrag wirklich nicht schlechtmachen oder so, hab selbst jahrelang bei denen Hardware für insgesamt mehrere tausend Euro eingekauft (normalerweise vor Ort) und hatte relativ wenig Probleme mit dem Laden...

mfg
 
Ich habe mit dem Ladena uch nie Probleme gehabt!
Ist nur immer schade das Läden wie Norsk IT die viel weniger Wert auf Service legen , immer noch am Boomen sind und solche Läden langsam aussterben.
 
Erstmal sind Firmen und der Staat dran, dann erst Kleinbeträge nach der Reihenfolge.
Aber was ist die Restaurantklausel. Ich bin zwar BWLer, aber dass ist mir neu...
Keine GmbH - böse Falle für die Frau...
>kq
 
oh weia einzelunternehmen. hatte mich schon gewundert, weil da nirgends eine rechtsform dabeistand. das ist aber gefährlich *uhuh.
 
Ein Kumpel hat eine GmbH gegründet und hat starke probleme wegen der beschränkten Haftbarkeit große Kunden zu gewinnen.
Die haben einfach Angst, ihr Geld in eine eintagsfliege zu investieren.

Ist schon alles verdammt schwer hier in Deutschland
 
Es sind nicht nur die Geschäfte.

Auch das Kundenverhalten in Deutschland ist UNTER ALLER SAU !

Dann bestell ich mir mal eben 4-5 CPU´´s um mir das beste Stepping rauszufischen. Sowas ist das letzte. HURRA FAG. Kein Wunder das die Läden dann ohne Ende ins schlingern kommen.

Das ist aber jetzt nur EIN Beispiel.
 
Original geschrieben von Rommel
Es sind nicht nur die Geschäfte.

Auch das Kundenverhalten in Deutschland ist UNTER ALLER SAU !

Dann bestell ich mir mal eben 4-5 CPU´´s um mir das beste Stepping rauszufischen. Sowas ist das letzte. HURRA FAG. Kein Wunder das die Läden dann ohne Ende ins schlingern kommen.

Das ist aber jetzt nur EIN Beispiel.


In dem Fall sind wir mal wieder einer Meinung. 8-(

Was die Rechtsform angeht, normalerweise muss entweder der Name in der Firma stehen oder der Zusatz Kaufmann oder so, bei Restaurants etc. ist es aber erlaubt wenn man es Restaurant zu Post ohne Zusatz nennt. Eventuell deswegen ja das "Center" am Ende.
 
Ob es der Kündigungsschutz ist, die Steuern, das Verhlaten der Kunden das durch Gesetze unterstüztz wird oder sonst etwas.
Es ist hier in Deutschland troz EU richtilinien immer noch nicht möglich wirklich "einfach" ein Geschäftsdasein zu gründen!

Es lohnt sich einfach nicht mehr hier in Deutschland eine existenz zu gründen!
 
hätte ich gerade erst überwiesen würde ich zur bank rennen und die überweisung rückgängig machen. ich würde solange nicht locker lassen bis sie das gemacht haben. normal ist das eh kein problem, da du den "ärger" bekommts wenn du es in auftrag gibts und es unrechtens ist. in diesen fall ist aber natürlich in deinen recht, weil das geld ja sonst weg wäre.
 
Original geschrieben von PayDay
hätte ich gerade erst überwiesen würde ich zur bank rennen und die überweisung rückgängig machen. ich würde solange nicht locker lassen bis sie das gemacht haben. normal ist das eh kein problem, da du den "ärger" bekommts wenn du es in auftrag gibts und es unrechtens ist. in diesen fall ist aber natürlich in deinen recht, weil das geld ja sonst weg wäre.

Träum weiter.

Ich kann mich immer wieder köstlich amüsieren über das HARTNÄCKIGE Gerücht das man eine Überweisung Rückgängig machen kann *lol*
 
Original geschrieben von Rommel
Träum weiter.

Ich kann mich immer wieder köstlich amüsieren über das HARTNÄCKIGE Gerücht das man eine Überweisung Rückgängig machen kann *lol*

Wenn ich mal kurz google, seh ich dass das möglich ist, in einem gewissen Zeitrahmen und unter "bestimmten" Bedingungen.
 
Original geschrieben von Rommel
Träum weiter.

Ich kann mich immer wieder köstlich amüsieren über das HARTNÄCKIGE Gerücht das man eine Überweisung Rückgängig machen kann *lol*

jopp kann man, solange es nicht auf den konto des anderen drauf ist. nix anderes habe ich gesagt. also würd ich mal lieber still sein, vielleicht solltest du dich erstmal erkündigen...
 
Original geschrieben von PayDay
jopp kann man, solange es nicht auf den konto des anderen drauf ist. nix anderes habe ich gesagt. also würd ich mal lieber still sein, vielleicht solltest du dich erstmal erkündigen...

Das machen Die vielleicht wenn es um NETTE hohe Summen geht. Und dann nur wenn die Sonne im Zenit steht.

Frag die mal. Die Auskunft musst Du dann mal hier posten. Banken nehmen gern dein letztes Hemd aber wenn Du sie mal wirklich brauchst kannste sie in der PFEIFFE rauchen ;)
 
Zurück
Oben Unten