Vorstellung Ereignishorizont

Ereignishorizont

Lieutnant
Mitglied seit
20.07.2021
Beiträge
72
Renomée
44
Da ich den Punktestand des Teams bei Einstein@Home schon ein paar Wochen mit steigere, dachte ich, ich sollte hier mal "Hallo" sagen.

Was gibt's Interessantes über mich zu wissen? Ich bin 37, komme aus Hessen, beschäftige mich seit Kindestagen mit Computern - in der Vergangenheit hauptsächlich zum Spielen, nach längerer Abstinenz von der Thematik in den letzten zwei Jahren eher im Bereich Hardware-Quälerei mittels hohen Rechenlasten. Angefangen hat alles mal mit einem 500er Amiga, über den 286er meines Vaters, 386er, ... bis seinerzeit zum ersten eigenen Rechner mit 3dfx-Voodoo-Grafikkarte, den ich mir hart erarbeitet hatte.


Wie bist du auf das Team aufmerksam geworden?
Ganz ehrlich: Ich habe über google Informationen zu Boinc bzw. zu Einstein@Home gesucht und bin dann irgendwie hier gelandet. Dabei habe ich gemerkt, dass das Team hier im Forum recht aktiv ist, was bei anderen Teams jetzt nicht unbedingt den Anschein macht.


Wie lange bist du schon dabei?
Beim Team ein paar Wochen. Ursprünglich war ich bei Sety Germany. Dem Team war ich beigetreten, weil ich einfach mal einen Vergleich wollte, wie meine Rechenleistung einzuschätzen ist, bin dann aber hierher gewechselt und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit hier "sesshaft" werden.


Welches war dein Einstiegsprojekt?
Ins Thema Distributed Computing bin ich seinerzeit über F@H eingestiegen. Nach langer Abstinenz von der Thematik hatte ich mir Ende 2018 einen Rechner zusammengestellt, der meinen damals neun Jahre alten Rechner ersetzen sollte, da ich Anno 1800 spielen wollte. Als Hoch-Belastungstest für Hardware und Kühlung kam ich über ein anderes Forum/Team dann auf F@H. Das alles fing an mit einem Ryzen 5 3600x, 16 GB Arbeitsspeicher und einer GTX 1660.

Die ganze Aktion eskalierte dann immer weiter; erst ein reiner F@H-Rechner mit RTX 2080 und RTX 2080S und einem Ryzen 5 2600, bis hin zum 1900 Threadripper mit drei 2080er GPUs. Als dann im März letzten Jahres Covid 19 über uns hereinbrach und bei F@H die WUs sehr knapp waren, ließ ich einen 3900x bei Rosetta mitrechnen.

Die Rechnerei gegen Krankheiten habe ich im Herbst letzten Jahres endgültig eingestellt und war dann bis Mai diesen Jahres (glaube ich) abstinent. Dann gings mit Einstein los...


Welche Projekte interessieren dich besonders?
Grundsätzlich alles, was mit Physik - ich habe ein paar Semester Physik studiert - zu tun hat. Bei Einstein@Home bin ich hängen geblieben. Hin und wieder rechne ich bei LHC@Home mit. Mit großem Interesse verfolge ich derzeit Black Holes @ Home, sofern das irgendwann mal startet.


Welche findest du nicht so gut?
Rosetta o. Ä. würde ich nicht mehr rechnen wollen, irgendwelche Schachprobleme oder Ähnliches.


Was für Rechner werden bei dir eingesetzt?
Es rechnen ein Ryzen 9 5900x mit 32GB Arbeitsspeicher und einer RTX 3090 FE (letztere nur, wenn es klimatisch und PV-technisch geht) und ein Ryzen 9 3900x mit 16 GB Arbeitsspeicher (viel zu wenig, ich weiß) und einer RTX 3070 FE. Wie lange ich letzter noch laufen lasse, ich noch offen, weil ich die noch für andere Zwecke brauche.


Ganz schön viel Text, sorry ... *noahnung**kopfkratz
 
Erstmal herzlich Wilkommen hier bei dem grünen Planeten.
Das liest sich alles sehr bekannt. Da wirst du hier einige gleichgesinnte finden :-) Gerade bei den Naturwissenschaftlichen Projekten sind hier welche tief in der Materie.
Das schöne hier ist, es schaut einem keiner schräg an, wenn man überlegt die Hardware auf zu rüsten, um noch ein bischen "mehr Power" zu haben. Eher umgekehrt. Man wird gefragt, warum man es nicht einfach tut ;-) Oder schon längst getan hat.
Auch das es hier nicht "nur" ein DC Forum ist, sondern AMD (oder HW querbeet), sorgt dafür, das hier immer mal wieder was los ist. Und die Themen ergänzen sich auch ganz gut.
Also mach es dir hier weiter bequem und nochmals Wilkommen.

Gruß
WhiteFire
 
Du bist mir in unseren neuen Stats schon aufgefallen - schön, dass Du den Weg in's Forum gefunden hast! Aber Vorsicht: Suchtgefahr *lova*

Dabei habe ich gemerkt, dass das Team hier im Forum recht aktiv ist, was bei anderen Teams jetzt nicht unbedingt den Anschein macht.
So kam ich letztendlich auch von RKN zu P3D und bin seither hier zuhause. Ich wünsche Dir das Selbe.

Have fun
Ritschie
 
Herzlich willkommen!
 
Herzlich willkommen im Team & viel Spaß in unserer verrückten Truppe! *great*
 
Danke für die Reaktionen!

Aber Vorsicht: Suchtgefahr *lova*

Na, ich denke nicht, dass (wieder) eskaliert. Allein die Hitze bei der Falterei damals war schon so unerträglich, dass ich mich nicht mehr in meinem Büro aufhalten konnte, abgesehen von den permanent nervenden Lüftern.

Und ganz ehrlich: Als ich gesehen habe, was manch einer hier bei dem Einstein-Race an Rechenleistung in den Ring wirft... *massa* ... da ist jeder Versuch "oben" mitzuhalten am Ende weitestgehend eine Materialschlacht, die ich so nicht wirklich brauche.

Aber trotzdem: Meinen Respekt für solches Engagement. *great*
 
Wie bist du auf das Team aufmerksam geworden?
Ganz ehrlich: Ich habe über google Informationen zu Boinc bzw. zu Einstein@Home gesucht und bin dann irgendwie hier gelandet. Dabei habe ich gemerkt, dass das Team hier im Forum recht aktiv ist, was bei anderen Teams jetzt nicht unbedingt den Anschein macht.

Erstmal Willkommen und in den letzten Jahren hat das DC-Team das Forum ja noch am Leben erhalten.
Deswegen an dieser Stelle auch noch mal ein Dank an alle.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mit CPU und Nvidia ist man zwar bei Einstein nicht ganz so effizient unterwegs, aber es geht auch irgendwie.
Da ist unsere AMD-GPU-Lastigkeit auf jeden Fall von Vorteil.
 
Das mit der Abwärme kann ich absolut nachvollziehen!

Und ganz ehrlich: Als ich gesehen habe, was manch einer hier bei dem Einstein-Race an Rechenleistung in den Ring wirft... *massa* ... da ist jeder Versuch "oben" mitzuhalten am Ende weitestgehend eine Materialschlacht, die ich so nicht wirklich brauche.
... aber beim Thema DC geht es meiner Ansicht nach nicht darum, "oben mitzuhalten". Es geht darum, seinen Beitrag zu leisten, egal wie groß oder klein er ist und - das Wichtigste überhaupt - zusammen Spaß zu haben!

Wenn dann noch ein Beitrag für die Wissenschaft dabei raus kommt - um so besser *joy*

Von daher: have fun!
Ritschie
 
Das mit der Abwärme kann ich absolut nachvollziehen!

Und ganz ehrlich: Als ich gesehen habe, was manch einer hier bei dem Einstein-Race an Rechenleistung in den Ring wirft... *massa* ... da ist jeder Versuch "oben" mitzuhalten am Ende weitestgehend eine Materialschlacht, die ich so nicht wirklich brauche.
... aber beim Thema DC geht es meiner Ansicht nach nicht darum, "oben mitzuhalten". Es geht darum, seinen Beitrag zu leisten, egal wie groß oder klein er ist und - das Wichtigste überhaupt - zusammen Spaß zu haben!

Wenn dann noch ein Beitrag für die Wissenschaft dabei raus kommt - um so besser *joy*

Von daher: have fun!
Ritschie
Welche Abwärme ? DIe TDP pro SoC ?

Spaß haben ist das eine, der Ernst des Leben trifft jeden. ;)

Nastarovie...
 
das Wichtigste überhaupt - zusammen Spaß zu haben!

So mal freiu Schnauze vor dem ersten Kafe: (das Lied passt zum umdichten perfekt für die Vorlage :-)

Mein Ryzen fährt 210 [PPT].
Schwupp, die Schotten habn's nicht geseh'n. Das macht Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!

Will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein.
Steck nur den guten Speicher rein. Ich mach' Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!
Ich will Spaß, ich will Spaß!

Ich will Spaß, ich will Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!
Ich will Spaß, ich will Spaß!
Ich schubs L’A France aus dem Verkehr.
Ich jag' den Cluster vor mir her. Ich mach' Spaß!
Ich mach' Spaß, ich mach' Spaß!
Und kost' der Strom auch Drei Mark Zehn.
Scheiß egal, es wird schon geh'n! Ich will crunch'n!
Ich will crunch'n, ich will crunch'n!
Ich will Spaß, ich will Spaß!
Ich will Spaß, ich will Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!

Ich will Spaß, ich will Spaß!

(Solo)
Server, Server spürst du mich?

Heut' Nacht komm' ich über dich. Das macht Spaß!
Das macht Spaß, das macht Spaß!

Die Stadtwerke sind mein bester Freund.
Hui, wenn ich komm', wie die sich freun. Die brauchen Spaß!
Die ham Spaß, die ham Spaß!
Wir woll'n Spaß, wollen Spaß!
Wir woll'n Spaß, wollen Spaß!
Wir geb'n Gas, geben Gas!
Wir woll'n Spaß, wollen Spaß!
Ich mach' Spaß, ich mach' Spaß!

Ich brauch Spaß, ich brauch Spaß!
Ich will crunch'n, ich will crunch'n!
Ich will crunch'n, ich will crunch'n!
Ich mach' Spaß, ich mach' Spaß!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!
Ich will crunch'n, ich will crunch'n!
Ich geb' Gas, ich geb' Gas!
Ich mach' Spaß, ich mach' Spaß!
Ich will crunch'n, ich will crunch'n!
 
Mit CPU und Nvidia ist man zwar bei Einstein nicht ganz so effizient unterwegs, aber es geht auch irgendwie.

Hatte auch schon die Vermutung, dass man mit einer AMD-GPU bei Einstein besser dran ist; hier hatte kürzlich mal jemand Ergebnisse von einem Testlauf mit einer 6xxx AMD-GPU veröffentlicht und selbst die 3090 kommt an die Werte nur schwer ran.

... aber beim Thema DC geht es meiner Ansicht nach nicht darum, "oben mitzuhalten". Es geht darum, seinen Beitrag zu leisten, ...

Ja, das sehe ich ähnlich. Ich lasse sowieso größtenteils die CPUs rechnen, was wenig Punkte bringt. Die CPU-WUs sind auch wichtig - gab/gibt ja auch die f@h diese "Problematik", dass viele nur die GPUs laufen lassen wegen den Punkten und die CPU-WUs vernachlässigt werden.

Welche Abwärme ? DIe TDP pro SoC ?

Ich hatte seinerzeit meistens 2 RTX 2080 und eine 2080s laufen, die über nvidia-smi (Linux) jeweils auf 150 W begrenzt waren, dazu noch die Abwärme der übrigen laufenden Hardware des Rechners sind dann locker 500 Watt. Da sitzt man dann auch im Winter bei offenem Fenster am Schreibtisch...
 
@Ereignishorizont:

Herzlich willkommen hier auch von mir. *massa*

Schön, dass Du zu uns gefunden hast! Hatte Dich auch in den Stats gesehen und habe mich gefragt, wo Du auf einmal herkommst. Dein Name ließ ja vermuten, dass Du dich nicht zufällig mit Astrophysik beschäftigst. Und noch ein neues Mitglied mit nem grünen "E" als Avatar. Das sind die besten ;D

Viel Spaß beim Mitrechnen. Mit den NVidias kannst Du uns vielleicht bei dem einen oder anderen Sprint mal aus der Patsche helfen, wo die AMD-Karten nicht so performen.

Ich hatte auch bis Mitte 2020 F@H am Wickel (im team PCGames Hardware). Bin aber mit meiner 5700 XT ausgestiegen als F@H nochmal so einen CUDA-Push bekommen hat. Ich konnte es nicht ertragen, dass Navi 10 dann mit einem Mal in Relation ineffizient (Faltleistung pro W) war.

Ansonsten gibts noch Milkyway@home, wo deine GPUs aber richtig abstinken, weil die Nvidia-Karten nicht soviel Double Precision Leistung haben. Universe@home kommt für deine CPUs auch noch in Frage, dies aber nur mit Linux, weil das unter Windows teilweise 3 - 5 mal länger rechnet.

Mit Fragen etc. hattest Du ja mitbekommen, dass dieses Forum hier aktiv ist!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So kam ich letztendlich auch von RKN zu P3D und bin seither hier zuhause. Ich wünsche Dir das Selbe.
Soso, was hier so alles ans Tageslicht kommt...
 
Herzlich willkommen hier auch von mir. *massa*

Danke!

Viel Spaß beim Mitrechnen. Mit den NVidias kannst Du uns vielleicht bei dem einen oder anderen Sprint mal aus der Patsche helfen, wo die AMD-Karten nicht so performen.

Kein Problem. Ich schaue hin und wieder bei den Sprints rein. Sofern nicht gerade Rosetta läuft, bin ich dabei. Sollten die nvidias einen relevanten Beitrag leisten können, ggf. mich einfach mal anstoßen. Kenne mich leider nicht so wirklich aus. :-[

Ich hatte auch bis Mitte 2020 F@H am Wickel (im team PCGames Hardware).

Ja, da hat's bei mir auch angefangen. Dein Nick kam mir gleich irgendwoher bekannt vor...
 
Zurück
Oben Unten