W-Lan am Limit

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich hab ne FritzBox 7560AT und im Laptop eine RTL8723DE b/g/n PCIe. Maximal kommen damit 6,5Mbit an. Kann man das noch steigern ohne den Router zu tauschen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 12
Welches Frequenzband nutzt du? 2,4 GHz oder 5 GHz?
Das 2,4 GHz Band ist wegen der vielen anderen Gerätschaften die darüber per Funk verbunden sind gern mal voll, beim 5 GHz Band ist zwar idR. sehr viel leerer und bietet mehr Bandbreite, wird bei einer Radar Blitze in der Umgebung aber gern mal vom Router abgeschaltet.
 
Hatte es mal angehängt. Der steht bei 2,4GHz. Scheinbar kann die W-Lan Karte kein 5GHz.

Wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich ne Karte mit 5GHz und ac?
 
Lt. Produktseite scheint sie nur das 2,4 GHz Band zu beherrschen.

Ich bin mir aber angesichts der Bildersuche nicht sicher wie schwierig es sein wird sie gegen eine andere zu tauschen. Schau bitte mal nach ob sie in einem M.2 WLAN Steckplatz steckt, wenn ja stehen die Chancen gut sie einfach tausche zu können.
 
Du kannst auch einen WLAN-Stick für USB nehmen, z.B. der von AVM.
 
Lt. Produktseite scheint sie nur das 2,4 GHz Band zu beherrschen.

Ich bin mir aber angesichts der Bildersuche nicht sicher wie schwierig es sein wird sie gegen eine andere zu tauschen. Schau bitte mal nach ob sie in einem M.2 WLAN Steckplatz steckt, wenn ja stehen die Chancen gut sie einfach tausche zu können.
Schau mal hier bei Bild 4. Sollte M.2 PCIe sein

So eine Karte sollte da ja passen

Du kannst auch einen WLAN-Stick für USB nehmen, z.B. der von AVM.
Nen Stick ist tatsächlich keine Option
 
@Shinsaja
Sie sieht zumindest fast genauso aus wie auf dem Bild alllerdings fehlt der zweite Antennenanschluss und beim Laptop selbst die zweite Antenne. Leider weiss ich nicht wie das bei den Karten gehandhabt wird, also ob die beiden Antennen jeweils ein Frequenzband abdecken. :(
 
Gute Frage. Denke mal, das genug Platz ist, um noch ne zweite zu legen. Ich werds einfach probieren.
 
Ich weis nicht wie das bei HP geregelt ist. Aber bei einem Lenovo Laptop kannst Du nicht ohne weiteres das WLAN Modul tauschen. Das Laptop bootet da nicht mehr mit den Hinweis das ein nicht autorisiertes WLAN Modul verbaut wurde. Für Manche Lenovos gibts dann gepatchte Biose. Aber auch nicht für alle.

Falls das bei den HP ähnlich ist kommst Du um einen WLAN USB Stick nicht rum
 
Eine Whitelist hat HP bei neueren Geräten eigentlich nicht für WLAN Karten, aber für LTE Modems. Zumindenst bisher konnte ich meine WLAN Karten in meinen HP-Geräten immer fröhlich wechseln und tauschen.

Und ja, WLAN Module in 2x2 Config können auch 1x1, aber eine zweite Antenne zu verlegen ist logischerweise empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen wenn ich mal die KArte bei unserem HP tauschen wollten sollte :) Was aber glaub ich nur dann der Fall sein sollte wenn sie kaputt geht. Unseres kann schon 5Ghz.

Aber rechnet sich das nachrüsten überhaupt wenn auch kein 2. Antennenkabel vorhanden ist? Das möchte ich bei unserem HP glaub ich auch nicht einsetzen so ein Kabel. Ich meine das der Displaydeckel wie bei meinem Lenovo verklebt ist. Macht keinen Spaß sowas zu öffnen :)
Ganz abgesehen davon was so ein Kabel evtl kostet. Für mein altes Lenovo hätte das "Laufwerkskabel" für den 2. SATA Anschluß über 60€ kosten sollen.
 
Das 2te Kabel muss nicht zwingend in den Deckel. Und nen gebrauchtes aus nem defekten hab ich glaub noch liegen. Und ben bisschen Alufolie hab ich auch noch 😁
 
Muss man bei Antennen nicht gewisse bestimmte Längen auf den Zehntel Millimeter genau einhalten?
 
Keinen Plan. Ich probiers eh erstmal mit einer.
 
Bei meinem alten Lenovo AMD Laptop hatte ich die Realtek WLAN Karte wegen Verbindungsproblemen erst neulich gegen die Intel Karte meines von der Zusatzkarte meines MSI X399 Gaming Pro Carbon AC getauscht, läuft seither einwandfrei. Das müßte eine Intel AC 8265 gewesens ein. Wenn ich richtig gelesen habe dann muss man bei den Intel WLAN Karten aber sehr genau hinschauen welche man da kauft denn einige haben spezielle Funktionen die nur zu bestimmten Plattformen kompatibel sind. Mit den Realtek Karten habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt allerdings hatte ich die aus meinem alten Laptop in ein Biostar B550M-Silver Mainboard gestopft und da lief sie. Ich kann ja morgen mal schauen welche das war.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal das man sich ausgehend von der zuvor verbauten Realtek Karte bei der WLAN Karten Wahl an den WLAN Karten auf den AMD Mainboards orientieren kann denn in beiden Fällen gehe ich davon aus das Intel only Features dabei außen vor sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des geringen Preises tausche ich seit Jahren die WLAN Kärtchen häufiger mal aus. Ich nutze immer Intel Karten. Eine Antenne habe ich allerdings noch nie verlegt.

Vermutlich reicht es aber, wenn eine vom OEM verlegt ist und die zweite "nur" halbwegs ins Notebook gefriemelt ist. Haupsache eine zweite Antenne ist dran.
 
Bei meinem alten Lenovo AMD Laptop hatte ich die Realtek WLAN Karte wegen Verbindungsproblemen erst neulich gegen die Intel Karte meines von der Zusatzkarte meines MSI X399 Gaming Pro Carbon AC getauscht, läuft seither einwandfrei. Das müßte eine Intel AC 8265 gewesens ein. Wenn ich richtig gelesen habe dann muss man bei den Intel WLAN Karten aber sehr genau hinschauen welche man da kauft denn einige haben spezielle Funktionen die nur zu bestimmten Plattformen kompatibel sind. Mit den Realtek Karten habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt allerdings hatte ich die aus meinem alten Laptop in ein Biostar B550M-Silver Mainboard gestopft und da lief sie. Ich kann ja morgen mal schauen welche das war.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal das man sich ausgehend von der zuvor verbauten Realtek Karte bei der WLAN Karten Wahl an den WLAN Karten auf den AMD Mainboards orientieren kann denn in beiden Fällen gehe ich davon aus das Intel only Features dabei außen vor sind.
Bei meinem G50-45 war der Tausch nicht möglich. Ich habe insgesamt 3 verschiedene Karten probiert. Eine war sogar aus einem anderen Lenovo Notebook.
Waren 2 Intel Karten und bei der 3. weiß ich es nicht mehr. Aber das Laptop hat mit keiner gebootet sondern wegen der Wlan Karte gemekert.
 
Da ist eben die Preisfrage woran es genau gelegen hat. Am Gerät an sich das nur bestimmte Modelle akzeptiert oder an der Karte die besondere Voraussetzungen abseits des normalen Standards dem Gerät abverlangt.
Meine Realtek WLAN Karte war/ist eine 8821AE.
Eine "Intel Wi-Fi 6 AX200 ohne vPro" hatte ich auch auf mehreren unterschiedlichen Mainboards im Einsatz.
 
Bei meinem alten Lenovo E535 gingen auch nur bestimmte Modelle, die auf der Whitelist standen
 
Die W-Lan Karte kam heut an und wurde problemlos akzeptiert. Bei Downloads komm ich jetzt auf ~11MB/s und beim Kopieren im Netzwerk ~33MB/s. Ist schon ein deutlicher Unterschied. Es reicht auch eine Antenne aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten