App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
W32/Mydoom.ah@MM verbreitet sich auch ohne eMail-Anhang
- Ersteller Nero24
- Erstellt am
Die meisten Internet-Viren verbreiten sich in Form von trojanischen Pferden über den Anhang von eMails. Öffnet ein unbedarfter User das infizierte Attachement, wird der Virus ausgeführt. Meist verschickt er sich dabei selbst an alle Adressen im Adressbuch des Users und richtet auf dem infizierten PC einen mehr oder minder großen Schaden an. Bagle, über den wir kürzlich <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1099046254">berichtet</A> haben, ist so ein Kandidat.
Doch natürlich sind eMail-Anhänge nicht die einzige Möglichkeit für Internet-Viren sich zu verbreiten. Auch über ein Jahr nach ihren "Ausbrüchen" klopfen noch immer die Würmer <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1061131204">MSBlaster</A> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1083535342">Sasser</A> an die virtuelle Haustüre sobald man sich mit dem Internet verbunden hat. Diese Würmer versuchen über offene Ports von außen auf das System zuzugreifen, was ihnen auch gelingt, falls keine Firewall installiert ist, die das verhindert oder das System zumindest nicht auf die "Klopfzeichen" reagiert. Dazu sind für Windows XP bis SP1 <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#os">Patches</A> notwendig.
Wenn man nicht von außen nach innen dringen kann, dann doch zumindest von innen nach außen - dachten sich die Programmierer der neuesten MyDoom-Variante (eine Virusfamilie, über die wir bereits mehrfach <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095095303">berichtet</A> haben), die je nach Hersteller von Anti-Virensoftware als MyDoom.ah oder MyDoom.ai bezeichnet wird. Der neue Virus nutzt eine kürzlich entdeckte <a href="http://www.heise.de/security/news/meldung/52844" TARGET="b">Sicherheitslücke im Internet-Explorer</a> betreffend IFRAMES. Damit kann ein Angreifer nur dadurch, dass ein User seine Webseite besucht, schadhaften Code auf den PC (durch sämtliche Firewalls hindurch!) und dort zur Ausführung bringen. Erst einmal auf dem Rechner angekommen versucht der Virus Port 1639 von innen zu öffnen, sodass ein Angreifer von außen auf den infizierten Rechner zugreifen kann.
Das Problem betrifft alle Windows-Versionen mit NT-Kern (NT, 2000, XP, 2003) bis einschließlich SP1. SP2-User sind davon nicht betroffen. Ein Patch von Microsoft existiert zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Also was tun dagegen? Folgende Möglichkeiten gibt es:
<b>1. Prophylaxe:</b>
- Windows XP SP2 installieren
- Software-Firewall verwenden und Port 1639 sperren
- Einen anderen Browser anstelle des Internet Explorers verwenden (zum Beispiel <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1099999702">Firefox</A> oder <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=opera">Opera</A>)
<b>2. Desinfektion:</b>
- <a href="http://vil.mcafeesecurity.com/vil/content/v_129631.htm#RemovalInstructions" TARGET="b">McAfee Removal-Instructions</A>
- <a href="http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.mydoom.ai@mm.html#removalinstructions" TARGET="b">Symantec Removal-Instructions</a>
Doch natürlich sind eMail-Anhänge nicht die einzige Möglichkeit für Internet-Viren sich zu verbreiten. Auch über ein Jahr nach ihren "Ausbrüchen" klopfen noch immer die Würmer <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1061131204">MSBlaster</A> und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1083535342">Sasser</A> an die virtuelle Haustüre sobald man sich mit dem Internet verbunden hat. Diese Würmer versuchen über offene Ports von außen auf das System zuzugreifen, was ihnen auch gelingt, falls keine Firewall installiert ist, die das verhindert oder das System zumindest nicht auf die "Klopfzeichen" reagiert. Dazu sind für Windows XP bis SP1 <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/files/index.shtml#os">Patches</A> notwendig.
Wenn man nicht von außen nach innen dringen kann, dann doch zumindest von innen nach außen - dachten sich die Programmierer der neuesten MyDoom-Variante (eine Virusfamilie, über die wir bereits mehrfach <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1095095303">berichtet</A> haben), die je nach Hersteller von Anti-Virensoftware als MyDoom.ah oder MyDoom.ai bezeichnet wird. Der neue Virus nutzt eine kürzlich entdeckte <a href="http://www.heise.de/security/news/meldung/52844" TARGET="b">Sicherheitslücke im Internet-Explorer</a> betreffend IFRAMES. Damit kann ein Angreifer nur dadurch, dass ein User seine Webseite besucht, schadhaften Code auf den PC (durch sämtliche Firewalls hindurch!) und dort zur Ausführung bringen. Erst einmal auf dem Rechner angekommen versucht der Virus Port 1639 von innen zu öffnen, sodass ein Angreifer von außen auf den infizierten Rechner zugreifen kann.
Das Problem betrifft alle Windows-Versionen mit NT-Kern (NT, 2000, XP, 2003) bis einschließlich SP1. SP2-User sind davon nicht betroffen. Ein Patch von Microsoft existiert zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Also was tun dagegen? Folgende Möglichkeiten gibt es:
<b>1. Prophylaxe:</b>
- Software-Firewall verwenden und Port 1639 sperren
- Einen anderen Browser anstelle des Internet Explorers verwenden (zum Beispiel <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1099999702">Firefox</A> oder <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=opera">Opera</A>)
<b>2. Desinfektion:</b>
- <a href="http://vil.mcafeesecurity.com/vil/content/v_129631.htm#RemovalInstructions" TARGET="b">McAfee Removal-Instructions</A>
- <a href="http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.mydoom.ai@mm.html#removalinstructions" TARGET="b">Symantec Removal-Instructions</a>
Exlua
Grand Admiral Special
- Renomée
- 4
- Standort
- W:\EU\GER\BW\VAI
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge@Home
- Lieblingsprojekt
- Spinhenge@Home
- BOINC-Statistiken
Ich benutz immer Elmex abends
Predator_one
Vice Admiral Special
wie sperre ich denn den port unter win xp
Lutscher
Vice Admiral Special
- Renomée
- 3
- Standort
- In der Nähe von Bremerhaven
- Mein Laptop
- Lenovo T430
- Prozessor
- Core i7 13700K
- Mainboard
- MSI Pro Z790-A Wifi
- Kühlung
- be quiet Pure Loop 2 FX
- Speicher
- GSkill Trident Z5 DDR6400 CL32
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3080 12G
- Display
- ASUS PA32UCK
- SSD
- Samsung 990 Pro NVMe
- Soundkarte
- Creative AE9-PE
- Gehäuse
- Corsair AIR
- Netzteil
- be quiet Straight Power 11 1200W
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼500 ▲100
Keine Ahnung wie man ihn sperrt, ich kann nur empfehlen nen anderen Browser zu benutzten.
Ich surfe z.B. mit Firefox, ist wesentlich besser als IE und dazu hat man dann keine Probleme mit Viren die Sicherheitslücken im IE benutzten.
Ich surfe z.B. mit Firefox, ist wesentlich besser als IE und dazu hat man dann keine Probleme mit Viren die Sicherheitslücken im IE benutzten.
andr_gin
Grand Admiral Special
- Renomée
- 24
- Standort
- St. Pölten (60km westlich von Wien)
- Prozessor
- Core 2 Quad Q6600 @2,7GHz
- Mainboard
- ASUS P5B Deluxe
- Kühlung
- Zalman CNPS 9700 LED
- Speicher
- 2x1GB DDR2 800
- Grafikprozessor
- Connect3D X1800XT 256MB
- Display
- Hanns.G 27,5"
- HDD
- Samsung 200GB SATA System, 8x Samsung 500GB RAID 50 (RAID5 über den Controller, RAID0 über Windows
- Optisches Laufwerk
- Samsung DVD-Brenner
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- A+ XClio2
- Netzteil
- Xilence 550Watt
- Betriebssystem
- Vista x64 SP1
- Webbrowser
- Mozilla Firefox 3
Kann Firefox auch nur empfehlen. Der Internet Explorer ist einfach nur schlimm. Das ist zwar bei MS-Software generell so, aber hier ist es halt noch schlimmer.
UeB
Admiral Special
wat! kein patch für windows 2000 benutzer
das ist ja
das ist ja
F
FalconFly
Guest
*urgs*1. Prophylaxe:
Das kann man auch falsch verstehen
Gruss
FalconFly, der wo kein WinXP-Freund ist
(wo kein Windows eXperience Problems, da logischerweise meist auch keine Probleme)
unRODbar
Lt. Commander
- Renomée
- 0
- Prozessor
- AMD Phenom II X4 945 (C2)
- Mainboard
- Asus M4A87TD EVO
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Nordwand + Papst 4412F/2GLL
- Speicher
- 2x 4096 MB G.Skill (PC3-10700)
- Grafikprozessor
- Sparkle GeForce 9800 GTX+ 512 MB GDDR3
- Display
- Samsung SyncMaster 226BW 22" TFT
- HDD
- Corsair Performance Pro 128 GB + Samsung SpinPoint F1 1000 GB (HD103UJ)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S223Q
- Soundkarte
- Creative SB X-Fi XtremeGamer PCI + Creative Decoder DDTS-100 + Logitech Z-5300 THX 5.1
- Gehäuse
- SilverStone Temjin TJ02S
- Netzteil
- Seasonic S12 380W (SS-380HB)
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional x64
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Verschiedenes
- 2x Scythe S-FLEX 800 (SFF21D) 120mm als Gehäuselüfter
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
Was mich auch noch wundert ist wieso diese Sicherheitslücke mit SP2 nicht vorhanden ist, wenn es doch erst vor ein paar Tagen entdeckt worden ist? War doch jetzt auch bei einigen Sachen schon so wenn ich mich recht entsinne. Geht Microsoft davon aus das die neue XP-Firewall das blocken würde und daher isses kein Problem mehr? Wäre ja ne tolle Philosophie...besonders wenn man die Firewall deaktiviert hat!
Terminatrix
Grand Admiral Special
- Renomée
- 52
- Standort
- Hamburg
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- WCG
- Lieblingsprojekt
- WCG
- BOINC-Statistiken
Original geschrieben von Hau_rein_Hein
Was mich auch noch wundert ist wieso diese Sicherheitslücke mit SP2 nicht vorhanden ist, wenn es doch erst vor ein paar Tagen entdeckt worden ist? War doch jetzt auch bei einigen Sachen schon so wenn ich mich recht entsinne. Geht Microsoft davon aus das die neue XP-Firewall das blocken würde und daher isses kein Problem mehr? Wäre ja ne tolle Philosophie...besonders wenn man die Firewall deaktiviert hat!
Ich vermute die haben mit dem SP2 eine bestimmte anfällige Stelle gefixt die unter Umständen leicht für solche Viren missbraucht werden kann.
Mittlerweile habe ich in meiner Firewall jede Menge Ports per Hand gesperrt. Kann das nicht auch irgendwann zu Problemen führen wenn irgendwann mal eine Software diesen Port zur Kommunikation verwenden will?
Predator_one
Vice Admiral Special
muss doch jemand wissen wie man ports schließt unter xp oder wat ?!
TheName
Admiral Special
- Renomée
- 13
- Standort
- Spelle
- Mein Laptop
- Tinkpad T60
- Prozessor
- Intel Core 2 Duo T5600
- Mainboard
- k.A.
- Kühlung
- integriert
- Speicher
- 1x2048 + 1x1024 MB DDRII SO-DIMM
- Grafikprozessor
- X1400
- Display
- 14" @ 1400x1050
- HDD
- Samsung 2,5" 320GB SataII
- Optisches Laufwerk
- interner DVD Brenner
- Soundkarte
- intern
- Gehäuse
- k.A.
- Netzteil
- extern 90 Watt
- Betriebssystem
- WinXP Prof. SP2
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Xbox 360 Elite
Nabend,
also mit der Sygate Personal Firewall Pro ist es recht einfach.
MfG TheName
MfG TheName
Lutscher
Vice Admiral Special
- Renomée
- 3
- Standort
- In der Nähe von Bremerhaven
- Mein Laptop
- Lenovo T430
- Prozessor
- Core i7 13700K
- Mainboard
- MSI Pro Z790-A Wifi
- Kühlung
- be quiet Pure Loop 2 FX
- Speicher
- GSkill Trident Z5 DDR6400 CL32
- Grafikprozessor
- MSI GeForce RTX 3080 12G
- Display
- ASUS PA32UCK
- SSD
- Samsung 990 Pro NVMe
- Soundkarte
- Creative AE9-PE
- Gehäuse
- Corsair AIR
- Netzteil
- be quiet Straight Power 11 1200W
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Firefox
- Internetanbindung
- ▼500 ▲100
Wäre ja mal ein Wunder wenn MS den Hackern mit dem SP2 zuvorgekommen ist und sie das Sicherheitsloch voher beseitigt haben. War dann wohl nur ein dummer Zufall !
Predator_one
Vice Admiral Special
Original geschrieben von TheName
Nabend,
MfG TheName
wie hast dus da eingestellt ?
Dalai-Lama
Commander
Microsoft bringt meist die Patches vorher raus, nur sind viele Leute nicht in der Lage diese auch zu installieren
gruenmuckel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.810
- Standort
- Gerry-Weber - Stadt
- Aktuelle Projekte
- Collatz, Milkyway, POEM
- Lieblingsprojekt
- POEM & QMC etwa gleich
- Meine Systeme
- C2Q8400@3,2Ghz I7-3770K C2DE6750
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Studio 1749 @ work / Medion Erazer X7826 @ play
- Prozessor
- Intel Core i7 6700K
- Mainboard
- Asrock Z270 Extreme4
- Kühlung
- EKL Alpenföhn Matterhorn PURE
- Speicher
- 1x 16GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35
- Grafikprozessor
- Sapphire AMD Radeon RX 480 NITRO 8GB
- Display
- LG Ultrawide 21:9 "29UM67-P & FullHD Packard-Bell-TV
- SSD
- 1TB 840 EVO, Mushkin Reactor1TB, Sandisk Extreme 480GB
- HDD
- 1xMD04ACA400, 2x Seagate Archive 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GH22NS40, Sony Optiarc BD-5300S Blu-Ray Brenner
- Soundkarte
- Creative Recon3D PCIe
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 650D (2x 140mm Vegas Duo + 1x 120mm Vegas Trio)
- Netzteil
- Corsair RM650i
- Betriebssystem
- Windows 7 64 SP1
- Webbrowser
- Firefox aktuelle Version
- Verschiedenes
- Hauppauge WinTV USB , Scythe Kaze Master Ace Lüfte
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
"Kopfzeichen"?
Nero24, da fehlt ein "l"
Nero24, da fehlt ein "l"
stolperstein
Grand Admiral Special
- Renomée
- 205
- Standort
- Europa/Ostfriesland
- Mein Laptop
- ÄischPii 625
- Prozessor
- AMD Phenom II X640@3,4Ghz
- Kühlung
- Heatpipe, Luft
- Speicher
- 4Gb DDR III 1333
- Grafikprozessor
- ATI RADEON HD4250
- Display
- 15,6", Anti Glare
- HDD
- 1000GB+500GB+30GB SSD
- Netzteil
- 65 Watt, 19 volt
- Betriebssystem
- XP Pro
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Verschiedenes
- Broadcom WLAN mit Bluetooth 3,0 , 2MP Webcam , USB 3.0 per ExpressCard (Fresco Chipsatz)
Na wie schön, daß ich auch nur Firefox und Windoof 98/ME inkl. FW's (HW+SW) benutze .
Damit bleibt mir hoffentlich so ein Kram erspart ().
stolpi
Damit bleibt mir hoffentlich so ein Kram erspart ().
stolpi
SirThor
Grand Admiral Special
- Renomée
- 20
- Standort
- Sachsen
- Mein Laptop
- Acer Extensa 5220
- Prozessor
- i7-4790k
- Mainboard
- ASUS Z97 Deluxe
- Kühlung
- Brocken Rev.2
- Speicher
- 32 GB DDR3 (4x8GB Corsair Vengeance)
- Grafikprozessor
- MSI GeForce GTX 980Ti Gaming
- Display
- iiyama proLite XB2779QS-1 (WQHD 2560 x 1440)
- SSD
- Samsung 840 EVO 1TB, Cruical MX200 1TB
- HDD
- SATA: Seagate Barracuda 3GB ST3000DM001
- Optisches Laufwerk
- SATA: Optiarc DVD RW AD-7203S, LG HL-DT-ST BDDVDRW CH10LS20
- Soundkarte
- SB Z
- Gehäuse
- Corsair C70
- Netzteil
- Corsair AX760
- Betriebssystem
- Windows7 64bit Professional
- Webbrowser
- Firefox Version irgendwas gegen unendlich
- Verschiedenes
- mechanische Tastatur: Corsair Vengeance K60 ...nie wieder Gumminoppen :-)
Original geschrieben von utnewbie
wie sperrt man ports in zone alarm ??
Bei Zonealarm sind erstmal alle Ports dicht. Je nachdem welche Anwendungen du raus und rein läßt, werden dann die von den Anwendungen anforderten ports geöffnet. Explizit Ports sperren kann man - soweit ich weiß - in der Freeversion nicht. Da braucht man wohl die Pro-Variante.
Wenn du jetzt rausfinden willst, auf welchen Ports bei dir so rumgefunkt wird, empfehle ich dir das Tool TCPView:
Link
Und wenn du mal ein bißchen mehr - als im Taskmanager angezeigt wird - sehen willst, was für Prozesse auf deinem rechner so laufen, dann probier doch mal diese Tool Prozess Exporer:
Link
OBrian
Moderation MBDB, ,
- Renomée
- 267
- Standort
- NRW
- Prozessor
- Phenom II X4 940 BE, C2-Stepping (undervolted)
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA69G-S3H (BIOS F7)
- Kühlung
- Noctua NH-U12F
- Speicher
- 4 GB DDR2-800 ADATA/OCZ
- Grafikprozessor
- Radeon HD 5850
- Display
- NEC MultiSync 24WMGX³
- SSD
- Samsung 840 Evo 256 GB
- HDD
- WD Caviar Green 2 TB (WD20EARX)
- Optisches Laufwerk
- Samsung SH-S183L
- Soundkarte
- Creative X-Fi EM mit YouP-PAX-Treibern, Headset: Sennheiser PC350
- Gehäuse
- Coolermaster Stacker, 120mm-Lüfter ersetzt durch Scythe S-Flex, zusätzliche Staubfilter
- Netzteil
- BeQuiet 500W PCGH-Edition
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Tastatur: Zowie Celeritas Caseking-Mod (weiße Tasten)
Du kannst als advanced rule einstellen, das speziell auf Port xy kein Traffic erlaubt wird. So jedenfalls bei Sygate, auch ohne Pro-Version imho; die Kerio kenn ich nicht, nehms aber mal auch an, soll ja umfangreich konfigurierbar sein.
Diese Regeln werden dann mit höherer Priorität behandelt, d.h. wenn ein Programm den Port haben will und Du klickst beim automatischen "Programm blabla will sich verbinden, wollen sie das erlauben?" auf JA, bleibt der Port trotzdem zu.
Diese Regeln werden dann mit höherer Priorität behandelt, d.h. wenn ein Programm den Port haben will und Du klickst beim automatischen "Programm blabla will sich verbinden, wollen sie das erlauben?" auf JA, bleibt der Port trotzdem zu.
Tom24
Grand Admiral Special
- Renomée
- 7
Der Virus goennt sich also eine ausgehende Verbindung? Sehr schoen, frueher oder spaeter musste ja jemand MS dafuer bestrafen, dass ihre so toll Firewall nur eingehende Verbindungen ueberprueft.
Bravo MS wieder was verschlampt. 'Und hier ist ihre persoenliche Retourkutsche'
Bravo MS wieder was verschlampt. 'Und hier ist ihre persoenliche Retourkutsche'
ostrich
Vice Admiral Special
- Renomée
- 0
- Standort
- Göttingen
- Prozessor
- E6400
- Mainboard
- Asus P5B deluxe
- Kühlung
- H²O
- Speicher
- 2x1024
- Grafikprozessor
- X1950pro
- Display
- Samsung 20" Widescreen
- HDD
- 1x320GB WD, Dx36GB Raid0 WD Raptor
- Optisches Laufwerk
- NEC und Samsung DL-Brenner
- Soundkarte
- Audigy2
- Gehäuse
- CS601
- Netzteil
- Antec True Power II 550W
- Betriebssystem
- Windows XP Pro mit SP2
- Webbrowser
- IE7
- Verschiedenes
- alles unter Wasser
@Tom24: Ihre "so tolle Firewall" prüft ausgehende Verbindungen, seit dem SP2 zumindest.
Wers nicht hat, sollte sich ohnehin längst ne andere firewall zugelegt haben, empfehle meist die sygate.
Wers nicht hat, sollte sich ohnehin längst ne andere firewall zugelegt haben, empfehle meist die sygate.
Tom24
Grand Admiral Special
- Renomée
- 7
Original geschrieben von ostrich
@Tom24: Ihre "so tolle Firewall" prüft ausgehende Verbindungen, seit dem SP2 zumindest.
nicht ganz richtig
ausgehende werden nur ueberwacht, wenn diese ueber einen Socket aufgebaut werden.
Es ist nicht weit weg, das zu umgehen...
==>eine Schlamperei mehr von MS