Wann kommt IOMMU?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.247
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

ich nutze oft Virtualisierungssoftware wie VMware und VirtualBox. Ein Manko solcher Software ist, dass sich PCI-Geräte mit der derzeitigen x86-Architektur nicht wirklich effizient virtualisieren lassen, wodurch z. B. hardwarebeschleunigte 3D-Grafik in einer VM nicht performant möglich ist.
Nun habe ich von IOMMU gehört, einer geplanten Befehlssatzerweiterung ähnlich Pacifica, welche soweit ich es verstanden habe u. a. die Virtualisierung von PCI-Geräten ermöglichen soll.

Dazu 2 Fragen:
1) Wird IOMMU beim Problem 3D-Grafik in VM-Umgebungen Abhilfe schaffen?
2) Wann wird AMD die ersten Prozessoren mit IOMMU veröffentlichen? (Eine Jahreszahl reicht völlig ;)).

Danke
TiKu
 
Die Frage muss ich leider an VMware weitergeben. Ich kann leider nur auf folgendes verweisen 1 2
 
Wobei ich vor dem Wikipedia-Artikel warnen muss! Da ist es nicht wirklich 100% sicher ob alles im Zusammenhang mit Virtualisierung so korrekt ist... Leider kennen sich da anscheinend nicht genug Leute mir aus :(
 
Okay, also wohl 2009.
 
Zurück
Oben Unten