News Warnung für BoincUser mit ATI/AMD Grafik vor dem Catalyst 12.3 für Windows XP bzw. XP64/2003 !!!

User-News

Von Crashtest

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Tja lieber ATI/AMD Boinc-User mit Windows XP oder XP64 bzw. Server 2003:

Es ist kein CAL im Catalyst 12.3 dabei, auch kein OpenCL und bei der Installation werden die vorhandenen DLLs gelöscht !

Daher für alle die ATI/AMD Grafik bei Boinc auf Windows XP/XP64 einsetzen

FINGER WEG VOM CATALYST 12.3 (und auch 12.2)

AMD hat (offenbar) den CAL bzw. Stream / OpenCL Support für XP/XP64 bzw 2003 eingestellt, sodass Boincuser mit Windows NT 5.1 (XP) bzw. 5.2 (XP64, Server 2003) am besten beim Catalyst 11.12 oder davor bleiben sollten.

Hinweis:
AMD hat den OpenCL Support definitiv für XP/XP64 eingestellt, warum der CAL-Support auch entfernt wurde, hat AMD bisher nicht beantwortet...


Damit können XP/XP64 User keine Radeon HD 77xx/78xx oder 79xx bei BOINC verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis:
AMD hat den OpenCL Support definitiv für XP/XP64 eingestellt, warum der CAL-Support auch entfernt wurde, hat AMD bisher nicht beantwortet...

Das CAL nicht länger unterstützt wird (gilt für alle Betriebssysteme), war schon länger angekündigt (in den Release Notes vom APP SDK), aber eben leider nur für Entwickler. In den normalen Catalyst Release Notes stand nie was. Auf der CAL-Ebene werden nur noch Bugs behoben, die Auswirkungen auf OpenCL haben. Der CAL-Ersatz ist noch nicht verfügbar, ist aber ein Teil des FSA/HSA-Projektes.

Das CAL vollständig aus dem Windows XP Treiber entfernt werden würde, stand so aber nirgendwo.
 
Gab es überhaupt Probleme oder weiß niemand ausser AMD warum der Support eingestellt wurde?
 
1 Ausrufzeichen sowie normale Schrift hätten es übrigens auch getan. ;)
 
Damit können XP/XP64 User keine Radeon HD 77xx/78xx oder 79xx bei BOINC verwenden.

Wenn unter http://support.amd.com nach Treibern für die die HD7xxx Serie sucht, dann bekommt man diese ausschließlich für Windows 7 (da jedenfalls die 12.3), Vista und Linux angeboten.

Die 7000er Karten scheinen also auch im Catalyst 12.3 unter XP und 2003 (noch immer) nicht offiziell unterstützt zu werden.
 
Wie in den News zu den Treibern erwähnt, werden die Radeon HD 7000 erst mit dem Cat 12.4 auch unter WinXP unterstützt. klick
 
Öhm, sorry, aber warum wird hier mal wieder so ein Wirbel um ein veraltetes Betriebssystem gemacht? Verstehe ich gerade irgendwie nicht...

Aber da ich eh Probleme mit dem Hype um XP habe...
 
[3DC]Payne;4584991 schrieb:
Öhm, sorry, aber warum wird hier mal wieder so ein Wirbel um ein veraltetes Betriebssystem gemacht? Verstehe ich gerade irgendwie nicht...

Aber da ich eh Probleme mit dem Hype um XP habe...

Tja hier im Forum gibt es sehr viele Boincuser mit ATI/AMD Karten noch unter XP bzw. XP64 verwenden. Und die sind betroffen, weil ohne CAL funktioniert kein GPGPU bei ATI/AMD Karten!

Immerhin ist Windows XP recht preiswert - einige der BOINC-User haben 20-40 Rechner am laufen, und da macht sich ein XP oder besser noch ein XP64/Server 2003 recht gut.

Vista wurde oft übersprungen und 7 VL ist schwerer zu bekommen, als ein XP-VL ;)
 
Zurück
Oben Unten