Warnung vor Netgear SC101 Storage Center (SAN Lösung)

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Ich habe mir leider das Netgear SC101 Ding gekauft. Die Einschränkungen bzgl. Temperatur, DHCP Server-pflicht und dem propritären Windows-Only-Protokoll hatte ich in Kauf genommen, dabei habe ich leider eine Krasse einschränkung übersehen:

Das Gerät arbeitet nur mit UDMA-133 bzw. ATA6 Festplatten (oder einem höheren Standard) zusammen. Dieser Fakt steht aber erst in der Onlinehilfe von dem Ding! Auf der Packung steht daß es ab UDMA-100 funktioniert!!!

Allerdings mit einem kleinen Haken! Da steht ATA6/UDMA-100! Da ich ATA6 nicht 100% einordnen konnte hatte mich auf die Angabe "UDMA-100" verlassen (meine 120GB WD1200JB sind UDMA-100 Platten).

ATA6 ist aber eben nicht UDMA-100 sondern UDMA-133!! Das ist doch aehm, Verarsche?

Nunja, jetzt hab ich das ding und weiss nicht so recht was ich damit anstellen soll. Gibts irgendwie eine Firmware o.ä. mit der ich das Gerät zur Arbeit mit meinen WD1200JB Platten bewegen kann oder bleibt mir nur der Umtasch?!

Bilder (von den falschen Information zu den Systemvorrausetzungen etc.) habe ich unter
http://www.stefka.de/kb/grafik/kyro...Kyro2;action=display;num=1137845474;start=0#0
gepostet.

schei***** Netgear ....argh....
 
danke für den tipp, wollte mir das gerät nämlich selbst kaufen, aber damit hat sich das wohl erledigt
 
Huhu,
wo hast du es denn gekauft? Bei Alternate steht es in den Kommentaren schon länger drin!

Zitat:

yasdfgr schrieb am 13.10.2005
Kundenbewertung: 1 Stern
Das Teil sieht echt schnuckelig aus. Zunächst kann ich es allerdings nicht testen, da die Kiste nur ATA6 Platten frisst. Ein bisschen mehr Kompatibilität wäre nicht schlecht!

CU TheName
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind alle ATA Standards abwärtskompatibel. Man müsste deshalb an dem ATA 6 Anschluß auch Festplatten von anderen Herstellern als Maxtor anschließen können. Soweit ich weiß hat ja nur dieser Hesteller ATA 6 Festplatten im Angebot.
 
Bei mir läufts prima. Performance ist OK, dank neuer FIrmware geht auch meine FritzBox als DHCP Server und die Platte ist leise und relativ kühl (5400er Samsung). Das beste, es läuft absolut stabil.

Was mich stört ist die propritären Treiber Software, aber ansonsten ist das Teil prima.

Man muss bedenken das 2 Platten reinpassen und das Ding rund 80-90€ kostet. Mit anderen Produkten liegt man locker beim doppelten...
 
Auf der Packung steht daß es ab UDMA-100 funktioniert!!!

damit hast Du ein Grund das Teil umzutauschen.
Ich glaube ich würde damit nicht viel rumexperimentieren, nachher gibts noch Probleme mit der Gewährleistung.
 
hi
ich weiß zwar nicht ob es zur lösung beiträgt
aber auf den bildern die du gepostet hast ist die festplatte
wenn ich richtig gezählt hab
nur mit einem 40 adrigen ide kabel angeschlossen
für volle leistung brauchst du aber ein 80 adriges Kabel
 
Yepp - liegt zu 99% an den ungeeigneten Kabeln!
 
Yepp - liegt zu 99% an den ungeeigneten Kabeln!
So wie es aussieht sitzen sie aber fest am Gerät. Ob die Kabel wirklich schuld sind, wage ich aber zu bezweifel. In einem normalen Rechner bei einer Länge von 45 Zentimeter mögen wirklich 80 adrige Kabel erforderlich sein. Die Kabel die bei diesem Netgear Gerät verwendet werden, werden aber deutlich kürzer sein, sodass auch weniger Interferenzen auftreten und man auf die trennenden Aderpaare verzichten kann.
 
Bei mir läufts prima. Performance ist OK, dank neuer FIrmware geht auch meine FritzBox als DHCP Server und die Platte ist leise und relativ kühl (5400er Samsung). Das beste, es läuft absolut stabil.

Was mich stört ist die propritären Treiber Software, aber ansonsten ist das Teil prima.

Man muss bedenken das 2 Platten reinpassen und das Ding rund 80-90€ kostet. Mit anderen Produkten liegt man locker beim doppelten...

dann hast du aber eine UDMA100 HD dran oder wie? Welches Modell ist es?

Für was braucht man denn die Treibersoftware? Kann man nicht einfach mit Freigaben arbeiten?
 
Zurück
Oben Unten