Warum denken viele das ihre Grafikkarte zu heiss ist?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin allerseits,

ich habe mich mal gefragt, warum viele glauben ihre Grafikkarte ist zu heiß und wollen deswegen sich einen anderen Kühler auf die Grafikkarte packen? Warum ist das so? Also nehmen wir z.B. derzeit die ATI HD 48xx Serie. Die wird ja vom Hersteller so im Bios und im Powerplay programmiert, dass sie konstant 85 Grad GPU und bei meiner 4870 90 Grad Speicher hat. Jetzt liest man des öfteren von Usern, dass das ja viel zu heiß ist und deswegen getauscht werden muss.
Ich sehe das nicht so. Der Hersteller programmiert das ja so ein, daher gehe ich davon aus das der Hersteller das getestet hat und weis was er tut ich habe überhaupt keine Sorgen das deswegen mir die Grafikkarte kaputt gehen könnte. Immerhin ist sie für diese Temperaturen ausgelegt und spezifiziert. Warum kauft ihr euch also neue Kühler damit das anders ist? Ich meine wenn das Referenzdesign euch zu laut ist, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber oft liest man halt sie wird zu heiss. Das ist doch aber Schnurz, hauptsache sie funktioniert, ist leise und bleibt auf voll Funktionsfähig.

So nun bin ich mal gespannt wie ihr das so seht und freue mich auf eine Diskussion.

Grüße Lars :)
 
meine grafikkarte wird nur zu heiß wenn ich zuviel geld hab und unbedingt basteln muss.
 
Thema Furmark:
Die Autoregelung der Karte reagiert da zu langsam, binnen von Sekunden schießt die Temperatur hoch und bei rund 85° BSODt das System dann. Aber selbst bei 100% Lüfterleistung schafft es der Lüfter bei dem Programm nicht mehr, die Karte unter 80° zu bekommen.

Ich muss dazu sagen, dass es hier im Sommer recht warm werden kann (35° Raumtemperatur). Derzeit sind es angenehme 29°.

Folding@Home / PS3Grid:
Die Karte rennt ständig Vollast (rund um die Uhr) und am Limit. Bei Spielen störts nicht wenn mal kurz ein Grafikfehler auftaucht, wenn jedoch eine Folding WU (1-2 Stunden Laufzeit) oder eine PS3GRID WU (10 Stunden Laufzeit) läuft, dann kann das fatale Folgen haben (Berechnungsfehler und die WU wird abgebrochen).

Daher heißt es entweder: Temperaturen niedrig halten (hohe Drehzahl) oder eben die Karte runtertakten.

Das Referenzdesign ist außerden auch auf non-OC Karten ausgelegt. Wenn ich nun hingehe und die Karte ans Limit übertakte, wird der Lüfter zu laut und/oder die Karte zu heiss.
 
Wenn ich jetzt meine Karte als Beispiel nehme, welche Firma baut eigentlich den Kuehler ein, EVGA oder NVidia? Denn meine Karte ist schon ab Werk uebertaktet (626Mhz), aber erreicht unter Last trotzdem nur 74Grad. So ist die Karte also relativ kuehl, obwohl sie uebertaktet ist. Die Hersteller werden sich wohl schon Gedanken machen...

MfG,
sockel tw2+
 
Warum liest man aber oft in 48xx Reviews das sie grade im Idle viel zu heiss wird? Wie gesagt, dafür dreht halt der Lüfter auch so gut wie gar nicht. Das wollen doch die User. Ob sie nun bei IDLE 85 oder bei Last 85 hat hat, ist doch meiner Meinung nach egal. Viele beschweren sich drüber, die Frage ist halt warum, was stört sie daran. Wenn man wirklich deswegen BSOD bekommt, das ist ein Argument, aber dann hat der Hersteller der Grafikkarte geschlampt sage ich einfach mal.
 
Also das mit dem zu heiß is so ne Sache. Klar müsste der Hersteller wissen was die Komponenten aushalten und danach auch die Kühlung auslegen. Aber dennoch auch beim Hersteller sitzen nur Menschen und da kann es durchaus sein das man Fehlentscheidungen trifft. Wenn ich lese das man mit einfachen Softwaremitteln eine HD4870 kühler und leise bekommt und das mit stock Kühler, dann frage ich mich schon ob es nicht sinnvoll ist die Kühlkonzepte der Hersteller zu hinterfragen.
Kühlung ist ja auch ein großer Preisfaktor für die Hersteller und die Referenzdesigns werden wohl nicht grad mit der Cream de la Cream des GPU-Kühlersegments bestückt, auch das ist ein Grund sich zu fragen ob die Temperaturen einer Stockkühlung im Rahmen sind oder hart an der Grenze.
Problematik an ist der Garantieverfall beim selber basteln oder das lange warten auf Lösungen der Vertriebspartner. Ich fände es schön wenn da mehr Auswahl vorhanden wäre, bzw dem Kunden mehr Spielraum gelassen wird wenn es um die Garantie geht.
 
Mir ist völlig egal wie heiß die Karte wird, Hauptsache sie funktioniert noch, obs jetzt 70° oder 100° sind ist mir dabei egal*noahnung*
Die Hersteller werden schon wissen was sie tun, und wenn die Karte dann einem zu laut ist kann er ja nen anderen Kühler drauf machen....
 
Mir ist auch egal wie heiss. Hauptsache leise, deshalb wird ggf. gebastelt.
 
ich habe mich mal gefragt, warum viele glauben ihre Grafikkarte ist zu heiß und wollen deswegen sich einen anderen Kühler auf die Grafikkarte packen? Warum ist das so? Also nehmen wir z.B. derzeit die ATI HD 48xx Serie. Die wird ja vom Hersteller so im Bios und im Powerplay programmiert, dass sie konstant 85 Grad GPU und bei meiner 4870 90 Grad Speicher hat. Jetzt liest man des öfteren von Usern, dass das ja viel zu heiß ist und deswegen getauscht werden muss.

Ich glaube, dass viele User sich fälschlicherweise an den Temperaturrichtwerten von CPUs orientieren. So in der Richtung "Eine Cpu sollte möglichst nicht über 65° kommen, darum gilt das Gleiche auch für die Graka" was natürlich Unsinn ist
 
Mir ist auch wichtig, dass die Karte leise ist, wobei das nun mal ein ziemlich subjektiver Eindruck ist. Auf jeden Fall suche ich meine Harware entsprechend aus.
Meine 3870 habe ich als OC-Edition von Club3D gekauft und kann mich noch erinnern, als was für ein Staubsauger das Teil durch Foren geisterte, weil die Lüftersteuerung nicht funktionieren sollte. Irgendwie fand ich die gar nicht so laut, als sie dann eingebaut war. Nachdem die Lüftersteuerung per ATITool dann doch noch ging, ist sie für mein Empfinden sehr leise und heiß wird sie meiner Meinung nach auch nicht unbedingt.
 
Ich denke, es liegt einfach daran, daß 80° für menschliche Haut zu warm ist; ob die Bauteile das aushalten, kann ein normaler, technisch ungedarfter Mensch nicht einschätzen, also nimmt er seine Patschehändchen als Maßstab.

Wenn es um Übertaktungsvorhaben geht, dann sieht das natürlich anders aus, ein kühlerer Chip geht nun mal etwas weiter. Ob das effektiv ist, also ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt, sei mal dahingestellt, aber wenn man Spaß am Basteln hat, warum nicht.

Um die Lautstärke herab zu setzen, ist ein anderer Kühler aber meist eine gute Idee, und daß die Temperatur dabei noch etwas sinkt, ist dann nur ein Nebeneffekt.
 
Mir ist völlig egal wie heiß die Karte wird, Hauptsache sie funktioniert noch, obs jetzt 70° oder 100° sind ist mir dabei egal*noahnung*
Die Hersteller werden schon wissen was sie tun, und wenn die Karte dann einem zu laut ist kann er ja nen anderen Kühler drauf machen....



KLar und damit setze ich dann meine Garantie und Gewährleistung aufs Spiel super.


Und sie werden schon wissen was sie tun. Ich sage nur G71, G8x und die alte Radeon 9800 Pro.
 
KLar und damit setze ich dann meine Garantie und Gewährleistung aufs Spiel super.


Und sie werden schon wissen was sie tun. Ich sage nur G71, G8x und die alte Radeon 9800 Pro.
Mir ist völlig egal wie heiß die Karte wird, Hauptsache sie funktioniert noch, obs jetzt 70° oder 100° sind ist mir dabei egal*noahnung*
Die Hersteller werden schon wissen was sie tun, und wenn die Karte dann einem zu laut ist kann er ja nen anderen Kühler drauf machen....
Wieso, wenn er seine Grafikkarte nicht übertaktet, ändert sich doch auch nichts an seinen Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen.
 
KLar und damit setze ich dann meine Garantie und Gewährleistung aufs Spiel super.

Mit was setzt du die Garantie aufs Spiel? Damit das du die Karte 100° warm werden lässt? Glaube ich nicht;)

Nur wenn man den Kühler wechselt dann schon, das muss aber jeder selber wissen ob er das tut;)
 
weil sie 114° warm wurde zu rekordzeiten? (2600xt)
das fand ich dann für stock kühlung & stock takt schon etwas übel...
(zudem hatte ich den eindruck dass sie dann notfallmässig runtertaktete => ruckeln inc)
 
Ne Nvidia taktet afaik erst ab 125°C runter - is das bei ATI anders?
 
Ich weiß zwar nicht, wann eine Ati Karte runtertaktet, aber bei 114° würde ich auch anfangen, mir Gedanken über eine bessere Kühlung zu machen.
Solche Temperaruren kommen aber auch oft durch verschmutzte Kühlkörper, schlechte bzw alte Wärmeleitpaste oder schlampig montierte Kühler vor, so dass es auch hier oft nicht notwendig ist, den Kühler zu tauschen.
 
Mein Grund für einen Kühlerwechsel war die Lautstärke des Referenz-Kühlers... sowohl unter 2D als auch unter 3D, wohlgemerkt.
Wenn das Ding dann auch noch kühler ist - wunderbar. Das ist der Lebenserwartung des Chips zuträglich.
 
Ich gehe davon aus, dass die meisten user hier gesteigerte Ansprüche haben als Ottonormalo.
Also entweder ist der Referenzkühler zu laut (egal ob bei idle oder Last) oder er reicht kaum für die gewünschte Übertaktung aus. Daher gibt es hier ja auch viele, die nach alternativen Kühlkörpern, die direkt vom Grafikkartenhersteller verbaut wurden, nachfragen. Somit geht auch die Garantie nicht flöten.
Wer sparen will, kauft sich das günstigste Modell und baut einen guten Kühlkörper für 15 oder 20 Euro selber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den Accelero S1 auf meiner HD4850 drauf hab, wirds in meinem Zimmer nicht mehr so heiss.
Und der 120er Papst Lüfter ist mit seinen 1200U/min für MICH auch nicht hörbar.

Hatte die letzten jahre immer andere Kühler auf den Karten
 
Warum eine Karte bei 90°C als zu heiß bezeichnet wird?

Gründe aus meiner Sicht:

1. Ist die Karte im Oktober 90°C heiss bei Last, wie heiß wird sie in den sonnigen Sommermonaten? Da hat eine Karte, die nur 50-60°C heiß bei Last ist einfach mehr Reserven bis zum Fehlerbereich/Runtertaktung.

2. Die Grafikkarte ist nicht in einem Extragehäuse, sondern sitzt auf dem Board. Eine 90°C heiße Karte heizt umliegende Komponenten wie ein Heizstrahler auf, damit hat der CPU Kühler mehr zu tun und das Board kann, zumindest im Sommer, gefährlich heiß werden (Ein Board hält viel weniger Hitze aus als CPU oder GraKa). Eine leise Gehäusekühlung ist bei solchen Innentemperaturen meist auch nicht möglich, das NT wird auch wärmer und damit lauter und und und.

3. Warum die Karte mit dem minderwertigen Standardkühler "glühen" zu lassen, wenn man sie mit einem gescheitem Kühler genauso lesie bei 60°C halten kann?
 
Sehe ich sehr aehnlich :

Keine Komponente in meinen Rechnern darf so heiss werden, dass von ihr im Falle einer Fehlfunktion Brandgefahr oder Ueberhitzungsgefahr fuer andere Komponenten ausgeht oder ich mir ganz simpel die Finger daran verbrenne.

Wenn nun ein Hersteller seine GPU fuer 200 Grad zertifizieren wuerde, waere das fuer mich (selbst wenn sie garantiert tadellos laeuft) ein absoluter Ausschlussgrund fuer dieses Stueck Hardware - egal wie toll sie sonst auch sei.

Seit >20 Jahren hat sich der Temperaturbereich fuer Silizium-basierte Standardhardware bis max. ~70 Grad (unter Sommerlicher Voll-Last) bestens bewaehrt, IMHO aus gutem Grund.

Ich verstehe in keiner Weise, wenn Hersteller Milliarden in die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von HighTech Hardware investieren, das edle Stueck beim Kunden aufgrund von lausigen 10$ Einsparung an ein paar China-Bauteilen dann aber auf 500m ueber Normal Null bereits Wasser kochen kann - obwohl sich das leicht verhindern liesse, wie die 3rd Party Kuehler-Hersteller jedes Mal neu beweisen.

Ein Referenz-Kuehler vom GPU-Entwickler sollte fuer mich das sein, was der Name verspricht : die Referenz, an der sich alle messen muessen und nicht der billigste (in jeder Hinsicht) Kompromiss zwischen Profit und "Hardware wird's wohl eine Weile ueberleben".
In anderen Bereichen wird auch nicht "auf Kante" entwickelt, da wuerden die Produkte ebenfalls mit einem negativen Kommentar bedacht werden.

Kommen dazu noch unguenstige Rahmenbedingungen (mit der Zeit Staub, dichte Lueftergitter oder mal kein BigTower Case mit 6x120mm Lueftern), geht das schnell auf die Lebensdauer der verbauten Hardware.
Hier bin ich ebenfalls kein Freund von "Silent um jeden Preis" - wenn die Hardware derartig heiss wird, hat die Kuehlung gefaelligst auch auf gleichwertigem Niveau stattzufinden - entweder ueber Drehzahl und Kuehlergroesse und/oder halt mit ausgefeilter Technik.

Daher :
Q: Warum denken viele das ihre Grafikkarte zu heiss ist? *buck*
A: Weil sie damit in der Regel Recht haben und ihnen etwas an ihrer teuren Hardware liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ausgelesene Temp, ist meist dann die Temp, auf die der Grakalüfter mithilfe von Graka Bios/Treiber/Tools verzweifelt versucht die Temperatur runterzuregeln mit dementsprechenden Geräuschpegel.
Das einzige Problem sind Typen, die meinen Rechner aus Teilen zusammenschrauben zu können nur weils mechanisch zueinander passt, die aber einfach nicht aufeinander abgestimmt sind.Gepaart mit Geiz ist Geil Mentalität wird überall was eingespaart, und es werden Komponenten ausgewählt die zwar günstig aber sonst suboptimal sind. Dazu kommen noch Grakahersteller die gegen jede ATX Norm Grakalüfter auf ihre Karten schrauben die gegensätzlich zum Gehäuselüfter laufen.Wenn die Temp dann nicht passt wird dann am Besten Software von mehreren Fremdanbietern gleichzeitig installiert, die für sich alleins zwar evtl harmlos,zusammen aber am Ende völlig kontraproduktiv arbeiten, bestes Beispiel dafür ist Everest und ASUS Smartdoctor.
Interessanterweise schiebt der gemeine User hierbei erstmal dem SMART Doctor die Schuld zu weil er ja augenscheinlich für die Graka benötigt wird, nur hier ist leider Everest der Schuldige.
Dann solls noch Power ohne Ende haben aber Silent muss es sein. Übertakten oh ja bitte, Untertakten na klar muss auch sein, hm ob die Karten dafür ausgelegt sind? Es tut doch. Zumindest solange bis mann festellt das Sys wird nach einiger Zeit instabil. Aber da es ja auch mal ne Zeit ohne Probs ausserhalb von Spezifikationen lief ist der Hersteller dran schuld. Hat einem ja ne Karte vertickert die unverschämterweise nicht auf dauerhafte Über/Untertaktung ausgelegt ist.
So dann heisst es viel hilft viel und es werden abstrus teure Kühler und Lüfter Netzteile, neues Gehäuse gekauft zusätzlich das Fisiko dass mann die Garantie beim Umbau verliert oder sich das Teil ganz schrottet. Dann hält mann noch 4 500GB Platten im Rechner damits die Graka schön warm hat, obwohl manns doch mit 2 1TB Platten richten kann.
Würd mich interessieren, ob es nicht gleich besser gewesen wäre, von Anfang an die teurere Hardware zu kaufen.
Das bei solch Konstellationen mit höheren Temperaturen die temperaturgesteuerten Lüfter bereits im Idle nach etwas Laufzeit aufheulen ist doch kein Wunder.
 
Zurück
Oben Unten