Warum immer noch zu laut?

10er

Captain Special
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
234
Renomée
0
Standort
Schwaben
Hallo,

betrachtet man sich die letzten Entwicklungen, stellt man immer wieder fest, dass die Qualität der Gehäuse- und Netzteillüfter "unter aller Kanone" ist. Es gibt heute doch genügend leise und trotzdem leistungsfähige Lüfter.
Kommt bei Shuttle nicht an, dass mit wenig Aufwand hier ein sehr großer Mehrwert verbucht werden kann und sehr viele Benutzer zufriedener wären?

Wann werden wirklich leise/flüsterleise Lüfter verbaut?

Das P-Gehäuse ist hier leider auch kein Vorbild

THX
 
Original geschrieben von mad70_de


Das P-Gehäuse ist hier leider auch kein Vorbild

THX

von der idee her schon. das prinzip des luftkanals ist klasse durchdacht. allerdings ist die umsetzung der lüfter nicht optimal. und die grösse der lüfter auch nicht. denn man hat bei den 60er oder 70mm lüftern nicht den spielraum die lüfter zu ersetzen. ( 80mm wäre optimal )
und leise bekommt man die gehäuse nur mit einem 2.8 oder 3er p4. alles andere wird zu heiss unter last.
 
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das P ist ein bischen BTX, aber der Luftstrom läuft entgegengesetzt der Originalspezifikation des BTX. Er läuft von rechts, erst durch das Gehäuse, dann über die CPU links raus. Da die Lüfter ganz vorne an der Front sind, nist der Lärmpegel auf dem Schreibtisch ungleich höher, als wenn die Luft nach hinten ausgeblasen wird.

Dazu wieder die lauten Lüfter....
 
Shuttle ist Vorreiter in Sachen Geräuschentwicklung im Mini-PC Bereich, wir sind der Meinung, dass sich der Geräuschpegel der Geräte in der letzten Zeit enorm verbessert hat. Die von uns verwendeten Lüfter bieten die besten Leistungswerte in Sachen Luftdurchsatz im Verhältnis zum Geräuschpegel. Lüfter von großen Markenherstellern sind vielleicht leise, schaffen aber leider keinen ausreichenden Durchsatz um die Hardware in einem XPC ausreichend zu kühlen.

Ein weiteres Feature in den XPCs ist die stufenlose Drehzahlregelung (in den neueren Modellen), die extrem positiv auf den Geräuschpegel auswirkt.
 
Original geschrieben von Tom Seiffert
Shuttle ist Vorreiter in Sachen Geräuschentwicklung im Mini-PC Bereich, wir sind der Meinung, dass sich der Geräuschpegel der Geräte in der letzten Zeit enorm verbessert hat. Die von uns verwendeten Lüfter bieten die besten Leistungswerte in Sachen Luftdurchsatz im Verhältnis zum Geräuschpegel. Lüfter von großen Markenherstellern sind vielleicht leise, schaffen aber leider keinen ausreichenden Durchsatz um die Hardware in einem XPC ausreichend zu kühlen.

Ein weiteres Feature in den XPCs ist die stufenlose Drehzahlregelung (in den neueren Modellen), die extrem positiv auf den Geräuschpegel auswirkt.


sorry aber das ist ein reiner werbespruch!
ich kenne keinen test wo ein shuttle vor einem soltek barebone liegt.
jedes g2 gehäuse ist leiser unter last als ein p gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht bestreiten, dass e Verbesserungen gab, aber ich bin der Meinung, dass der Weg zum Optimum noch viel zu weit ist, als dass die Preiserhöhung eine Rolle spielen kann. Ich behaupt, dass mit 5 Euro Einkaufspreiserhöhung ein sehr guter Effekt erzielt werden kann. Da runden die Lüftersteuerungen das Bild ab, aber erst mal muss vernünftige HW da sein.

Es gibt eben doch viele, die ihren Kleinen mit deutlich mehr Grafikpower als einer X300SE betreiben und dann mit der Einstellung low nicht mehr klar kommen.

Aktuellstes meiner Beispiele G5 8300M. Wenn der auf MID läuft, kann er mit meinem Fön Stufe 1 konkurrieren.

Somit ist der Ruf nach vernünftiger Lüfterhardware eben da.
 
In den meisten Tests liegen die Shuttle XPCs beim Geräuschpegel vor den Mitbewerbern (Bsp. Tom's Hardware).
 
Original geschrieben von mad70_de
Aktuellstes meiner Beispiele G5 8300M. Wenn der auf MID läuft, kann er mit meinem Fön Stufe 1 konkurrieren.

Diese Erfahrung können wir so nicht bestätigen. Unsere Testergebnisse sprechen hier eine andere Sprache.
 
@k4cknub

und recht hast du ... hatte hier ein QBic 3801 das war um längen leiser als dieses SN95G5 und zudem noch bedeutend kühler als das Shuttle.

@Tom Seiffert
Wenn man schon den ruf hat, dass man DER BB Hersteller überhaupt ist sollte man wirklich mal über einen Lüfterwechsel nachdenken ... warum wechseln alle ihre Lüfter gegen Sharkoon, Papst etc. etc aus und warum wurde bei den neuen Geräten eigentlich ein 4pol. Lüfter verwendet ?

Wie sieht das bei Shuttle eigentlich aus wenn man ein BArebone von Norsk-IT gekauft hat und diese keine Rechnung mitlieferten bzw. diese per EMail schicken und die bei GMX in den Spam-Filter gelandet ist ? Nein Norsk-IT hat sich nicht wieder bei mir gemeldet als ich nach Rechnung fragte.

Habe ich trozdem Garantie anhand der Seriennummer ?
 
Die Thematik zu qualitätiv höherwertigeren Lüftern wurde in meinem vorherigen Posting schon erörtert.

Zu der Geschichte mit Norsk-IT: wir können als Hersteller natürlich keine Rechnungen ausstellen, wenn aber z.B. der Händler nicht mehr existiert, springen wir mit unserer zweijährigen Herstellergarantie ein. Über die Seriennummer lässt sich das Gerät dann identifizieren.
 
@Tom

Ja er existiert ja noch aber die haben es nötig nach dem Kauf noch mit dem Kunden zu kummunizieren :-( Erste und letzte Bestellung dort.

Würde es trozdem gehen ? Weil ich habe keine Lust deswegen einen Rechtsanwalt einzuschalten, alles unnötige kosten wenns auch über Shuttle mit der SN geht.
 
telefonisch .... *grins* wenn man da mal jemanden erreichen würde ... kannst ja mal testen :-) ich habe zu unterschidlichsten Zeiten dort angerufen ... erfolglos.

Habe es aber schon in div. bekannten Foren gelesen das die grotten schlecht sein sollen. Egal wird ja wohl in den nächten 2 Jahren nicht def. gehen *hoff*

Ist der VDimm Bug (wie er beim SN45 war) eigentlich auch bei den SN95G5 vorhanden oder war das beim SN45 nur ein ausrutscher seitens Shuttle ?
 
das SN45 ist ja nun mittlerweile ein alter Hut aber wird eigentlich noch an einer Lösung bei Shuttle gearbeitet oder war die Lösung einfach die option "VDimm" aus dem Bios zu entfernen ?

Warum geht in den SN45 V1 und V2 die 9800Pro ohne Probleme jedoch in der V3 geht nix mehr was 9800Pro angeht ? Liegt es wirklich nur am Layout der 9800Pro oder wurden veränderungen am Mainboard gemacht ? Eine 9800XT und die 9800 Pro AIW läuft/laufen ohne Problem. Fand ich schon sehr komisch als ich von der V2 auf die V3 aufgerüstet habe.
 
Die 9800Pro ist offiziell inkompatibel. Begründung: neue Southbridge MCP-T (statt MCP-T).

Begründung zum BIOS: das SN45G ist kein XPC zum übertakten, daher arbeitet diese Funktion nicht zuverlässig und wurde entfernt.
 
aber es gibt RAMs die erst mit mehr als 2.6V ihr Spez. erreichen z.b. GEIL daher "war" die option für mich damals ganz sinnvoll bis der Blackscreen da war ...

@mad70_de
*grins*
 
Original geschrieben von Tom Seiffert
Die 9800Pro ist offiziell inkompatibel. Begründung: neue Southbridge MCP-T (statt MCP-T).

Begründung zum BIOS: das SN45G ist kein XPC zum übertakten, daher arbeitet diese Funktion nicht zuverlässig und wurde entfernt.

MCP-S statt MCP-T war natürlich gemeint.
 
Hätte auch eine kleine Anmerkung zum Thema Lautstärke.
Ich selbst habe mir auch ein SN45G vor ca. einem Jahr zugelegt und bin eigentlich sehr zufrieden, vor allem mit dem gesunkenem Platzbedarf.
Allerdings fällt mir die Lautstärke ebenfalls negativ auf, was aber nicht unbedingt mal am Heat-Pipe Lüfter liegt, vielmehr am Grafikkartenlüfter. Und zwar ist der Abstand zwischen Grafikkarte und Gehäusewand so klein, dass der Lüfter wenig Luft zum Ansaugen bekommt und daher höher dreht. Nehmen Sie mal einen drehenden Lüfter in die Hand und halten die andere in 0,5cm Entfernung vor die Ansaugseite, dann wissen Sie was ich meine. Ich habe inzwischen 3 Grafikkarten ausprobiert, die alle in einem normalen Gehäuse recht leise arbeiten, im Barebone waren sie allesamt deutlich lauter, ja gar störend. Daher wäre man Vorschlag, ob man nicht eine Gehäusevebreiterung um einen Zentimeter in Erwägung ziehen könnte, um den Grafikkartenlüftern genügend Ansaugplatz zu lassen.
Generell denke ich, dass Lautstärke ein wichtiger Punkt bei Barebone-PCs ist. Gerade aufgrund des schlanken Designs stellen viele Leute den Mini-PC auf den Schreibtisch, umso besser sind die Lüfter zu hören. Auch Festplattenschwingungen können sich auf den Schreibtisch übertragen.
Bis auf Detail-Verbesserungen bin ich von der Idee des barebone-PCs aber sehr angetan und ein großer Fan der Shuttle XPCx. ;)
 
Also ich finde,dass mein SN95G5 schön leise ist (steht im Bios auf "LOW").
Das einzige was man jetzt noch hören kann,ist eigentlich, wie soll es auch anders sein, die
Grafikkarte (wohlbemerkt....anderer Lüfter installiert,der leiser ist)
und das DVD-Laufwerk (wenn der aufdreht --> lärm).
 
Das Lüftergeräusch der meisten Grafikkarten ist oft wirklich "unterirdisch" - da kann der beste XPC noch so leise sein. :-/
 
Original geschrieben von Daddy-Köhl
Also ich finde,dass mein SN95G5 schön leise ist (steht im Bios auf "LOW").
Das einzige was man jetzt noch hören kann,ist eigentlich, wie soll es auch anders sein, die
Grafikkarte (wohlbemerkt....anderer Lüfter installiert,der leiser ist)
und das DVD-Laufwerk (wenn der aufdreht --> lärm).

Das ist ja auch, meiner bescheidenen Meinung nach, das "Lärm"-beste Modell von Shuttle. Stell dir mal nen SN85G4 daneben, bei gleicher Restaustattung, da merkst du den Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten