Warum ist ebay so teuer geworden

hmm aber für einen 1€-artikel, der per einschreiben verschickt werden könnte, 8€ versand zu verlangen, ist keine abzocke?
Das sieht man doch vorher!

Außerdem: Stell Dir zwei Verkäufer vor, die exakt dasselbe verkaufen, und auch beide z.B. 1 Euro Versandkosten haben.

Der eine verkauft seine Ware für 10 Euro + 1,00 VK. Der zweite für 1 Euro mit 10 Euro VK.
Jetzt rechne mal 8% Provision...
 
hmm aber für einen 1€-artikel, der per einschreiben verschickt werden könnte, 8€ versand zu verlangen, ist keine abzocke?

Nö, der einzige, der dich abzockst, bist du selber.8)
Die 8€ stehen doch in der AB die du vor Gebot ließt, oder???

Und wenn dort eine Versandleistung vereinbart wurde, die aber nicht ein gehalten wurde, wie z.B. Warensendung für 1,54€ erhalten und in der Ab steht 6€ Versand Einschreiben, dann liegt sicher eine Vertragsverletzung vor, aber du hast doch deine Ware erhalten und warst bereit 8€ für Versand zu zahlen?
Du kannst ihn dann ja wegen 4€ verklagen und Rückerstattung fordern.
Du kannst dir aber auch sagen, ich habe meine Ware und bin zufrieden und habe einen guten Deal gemacht und der VK hat ein paar Euro mehr in der Tasche.
Wo ist also das Problem? DU hast die Versandkosten bezahlt, die du bereit warst zu zahlen und hast deine Ware bekommen? Wäre es dir lieber, die Post, DHL etc. würden sich die Differenz in die Tasche stecken? oder Ebay?

Keiner gönnt dem anderen auch nur den Dreck unterm Fingernagel. Armes Deutschland...

Viele Artikel für 1€ oder 2€ kaufen, wo der VK 100% über dem EK des VK liegt zuzüglich der ebay Einstell und Verkaufsprovison und Painpal, wenn er dies anbietet.
Aber wenn er dann unterm Strich 3€ insgesamt am Versand verdient hat, dann ist das Geheule groß. Von diesen Leuten sind die ganzen ebayforen voll und ich kann es echt nicht mehr hören und lesen.
Und jetzt muss als Antwort kommen: "Und was ist, wenn dann die Ware nicht ankommt?" Aber darauf mag dann ein anderer antworten...:[
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm okay ich verstehe so langsam, woran ich bei dir bin.

schon lustig, wenn die computerforen voll leuten sind, die sich darüber auskotzen, wie sich leute in den ebayforen auskotzen. wo soll ich jetzt hingehen, um mich auszukotzen? ich geh in ein angelforum, die gehen dann in ein hundeforum und die wiederum in das ebayforum und so schließt sich die kleine welt und alle sind froh, weil sie nach herzenslust rumkotzen können.

und würdest du mich besser kennen, wüsstest du, dass ich anderen sehr wohl einiges gönne. darum geht es hier aber gar nicht.
kleines rechenspiel. angenommen der verkäufer erhält immer 10€ von mir.
einmal hat die ware einen wert von 8€ und der versand kostet 2€. kauf ich.
einmal hat der artikel einen wert von 4€ und der versand kostet 6€. kauf ich wahrscheinlich nicht, aber das liegt nicht am verkäufer, sondern weil die versandkosten unverhältnismäßig sind.
wenn er aber einen artikel, der 8€ warenwert hat, für 2€ anbietet und dann 8€ für den versand haben will, der nur 2€ kostet, dann kauf ich bei dem garantiert nicht.

wenn ich die wahl habe zwischen zwei verkäufen des gleichen artikels, der 8€ wert ist und einer will für den artikel 8€ + 7€ vers. versand haben, kauf ich bei dem, selbst wenn der andere den artikel für 1€ + 13€ vers. versand anbietet.

schließlich kaufe ich eine ware und bezahle den preis für die ware. der versand ist ein nötiges übel, aber er hat nichts mit dem eigentlichen geschäft zu tun. auf den versandpreis hat der verkäufer auch keinen einfluss, denn es gibt nur eine begrenzte anzahl an versandoptionen, die alle relativ gleichviel kosten. diese kosten deutlich zu übersteigen, ist in meinen augen nicht gerechtfertigt.
auch kommt da der verdacht in mir auf, dass der verkäufer mich mit einem günstigen warenpreis locken wollte und sich den verlust durch die versandkosten wieder herausholen wollte. deshalb kaufe ich zb. nicht bei mix mit ihren dreisten 11€ versandkosten. immer ganz oben gelistet sein bei geizhals, weil man 2cent billiger ist als der konkurrent aber 4,10€ beim versand kassieren. :]

und sicherlich steht vorher da, was der versand kostet, das macht es aber nicht besser. und wenn ich dreimal in den text schreibe, dass es sich nur um die verpackung der neuen hardware handelt und nicht um die hardware selbst, so geschieht es doch in der absicht, irgendwelche bauern zu fangen.

und genau für solche leute habe ich nichts übrig.

deine argumentation lässt sich auch übrigens prima auf die ebay provision spiegeln. jeder weiß doch, wie hoch die provision ist und wer über ebay nichts kaufen/verkaufen will, der muss es auch nicht tun.
 
naja die Rechnung ist einfach:
2 Händler, 1 Ware. Einkaufspreis für beide Händler 100€.
Ein Händler verkauft die Ware für 120€ + 7€ Versand und zahlt 12€ Ebaygebühren (10%), der andere kann die Ware für 16,70€ + 100€ Versand verkaufen und zahlt 1,70€ Ebaygebühren. Beide machen gleich viel Gewinn, aber du zahlst bei dem Händler mit den 'überhöhten' Versandkosten 10€ weniger, weil du keine Ebaygebühren zahlen musst.

edit: *gekürzt*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich möchte keine Schnäppchen auf ebay machen sondern gepflegt und ruhig einkaufen und vieleicht noch ein wenig unter dem Landenpreis inkl. VSK natürlich, sonst kann ich auch im Laden kaufen.

Widerspricht sich das nicht?

Wenn hier Laden und Internetpreise nicht so extrem stark abweichen würden, dann würde ich auch mehr im Laden kaufen. Aber wenn man selbst schon Billigartikel mit 5€ Versand immer noch billiger bekommt als im Laden, da fragt man sich schon!
 
Nein, ebay ist mir wurscht. Aber Betrug ist eine feine Sache und man sollte besonders in öffentlichen Foren verstärkt dazu auffordern. :]

Ich bin einfach nicht der Richtige für diese Diskussion. Ebay ist ein Mistladen, deshalb hab ich da noch nichts verkauft oder gekauft.
Aber wenn man sich mit einem Mistladen einlässt, dann wird man selbst irgendwann mistig und findet es tolerabel, zu betrügen, da einen Betrüger zu betrügen ja nicht so wild ist.
Wenn es wirklich aus der Intention heraus geschieht, die Provision zu prellen, ist es Betrug am Betreiber. Wenn die Produktpreise als Lockangebote eingesetzt werden und das Geld wieder über den Versand reingeholt werden soll, ist es Betrug am Käufer.

Wir können jetzt abwegen, welcher Betrug der bessere ist, scheinbar ist das bei ebay nötig.

Ich will aber bei einem Handel in keinerlei Betrug verwickelt sein, daher meide ich solche Orte und Angebote. Dass die Moral in einem virtuellen Marktplatz auf der Strecke bleibt, wo man den Leuten nicht persönlich begegnet, ist offensichtlich programmiert.

Aber sich hinzustellen und mir vorzurechnen, dass es doch viel menschlicher ist, Ebay zu betrügen und sogar noch dafür zu appellieren und sich dann noch als Gutmensch hinzustellen, das ist in der Tat ein starkes Stück!
 
Naja mit Betrug hat das eigentlich wenig zu tun. Schlupflöcher auszunutzen ist ja soweit ich weiß kein Betrug an sich. Und wenn die Plattform ebay ihr Bezahlsystem so einrichtet, dass Schlupflöcher entstehen, dann ist es (leider?!) absolut menschlich, dass diese Schlupflöcher auch genutzt werden.
Ob verwerflich oder nicht ist eine andere Frage. *noahnung*
 
ich rede hier nicht über den juristischen fachbegriff "betrug", sondern über den allgemein gebräuchlichlichen. ;)
 
Die Leute sollten mal ihr Hirn beim bieten einschalten (insofern vorhanden)!

Die Versandkosten sind zu 99,9% IMMER ausgewiesen!
Wer nun darauf bietet und wenn der Versand 100€ kostet erklärt sich mit diesen Versandkosten einverstanden hat danach einfach nichts mehr rum zu meckern.
Ist das so schwer zu verstehen? Niemand zwingt einem da zu bieten, wo die Versandkosten unangemessen erscheinen.
Nebenbei haben wahrscheinlich die wenigsten von euch eine Ahnung, wie ein Gewerblicher seine VK kalkuliert. Erstens hat er in der Regel stehts neue Versandkartons und keine ausm Aldi. Polstermaterial wächst auch nicht auf den Bäumen, ebenso Lagerplatz und Personal und nicht bei jedem Verkäufer holt das Versandunternehmen die Pakete ab, so das auch noch Fahr/Spritkosten anfallen.
Da leider Dank der "Geiz ist geil Mentalität" und ich will auf Deibel komm raus das ultimative Schnäppchen machen Denken die VKs sich unwirtschaftlich im Angebotspreis unterbieten müssen und oft nur noch über die VSK Umsatz und Gewinn erwirtschaften können.
Dann kommen ganz schnell solche Konstellationen auf, das 7€ Versand veranschlagt wird und es kommt die Warensendung.

Nebenbei bemerkt ist der Versand kein Muss, sondern eine freiwillige Serviceleistung des VK.
Niemand ist gezwungen nur die tatsächlichen Portokosten weiterzureichen.

Immer die dises lamentieren über die ach so bösen VKs auf Ebay. Alles Abzocker und Betrüger...

Man kann z.B. Sata Kabel auf ebay 2 Stück für 1€ kaufen, nebst 6€ Versand plus 2€ Versand für jeden weiteren Artikel.
Kauft man also 4 Stück (2x2) ist man insgesamt bei 10€ inkl. Versand.

Die Kabel kann man auch bei Conrad, Reichelt und Co für 8€ Stück kaufen.
plus 5€ Versand. Das sind dann bei 4 Kabeln inkl. Versand 25€

Nun kommen die Kabel statt in dem erhofften versicherten Paket im Maxibrief oder Warensendung und sofort fühlt sich das Käuferlein betrogen und über den Tisch gezogen und begiebt sich gleich in die entsprechenden Foren um über die Versandkostenwucher und die schlimmer Verkäufer auf ebay auszulassen.

Aber die Frage ist, wo ist der Schaden?
Hast du die Kabel erhalten? Ja, also nochmals. Wo ist dann das Problem?
Ach so, der VK hat sich die Rekordsumme von rund 6€ in seine Tasche gesteckt.
Na dann sofort zum Gericht und Klage eingereicht und auf zur Polizei Strafantrag wegen Betruges und Unterschlagung gestellt.
Das wollen wir dem VK auf keinen Fall gönnen, das er mehr als 2€ Gewinn macht.

Erstens 2€ Gewinn?
4 Sata Kabel EK warscheinlich 0,10€/Stück, bleiben noch 1,60€ Gewinn übrig.
Ebay Einstellgebühr 0,45€ und Verkaufsprovision 0,25€, bleiben noch 0,90€ Gewinn.
Nun noch das Steuern, Personalkosten, Rückstellungskosten, Versicherungen, Lagermiete etc. anteilig abgezogen, bleiben vielleicht 0,20€ Gewinn übrig.
Achso, damit es ganz schnell geht, hat der Käufer via Paynpal bezahlt, da müssen wir nochmal was abziehen. 0,10€ Gewinn.
Damit kann man nicht überleben und wirtschaftlich handeln. Auch nicht via Masse.
Also macht er seinen Gewinn über die Versandkosten.
Schließlich hätte er die Kabel ja auch teurer anbieten können, gelle?

Ja, sicher 100 Leute bieten die gleichen Kabel für 1€ an und bei ihm, werden die dann 3€ kosten und ihn werden dann sicher die Kabel aus der Hand gerissen...

Ich verkaufe seit 6 Jahren mit 6 Accounts (u.a.auch gewerblich) und ich kaufe auch sehr viel auf ebay. Ich kenne also bestens beide Seiten der Medaille.
Die Kunden, also die Käufer sind mitschuld, das ebay den Bach runtergeht. Billiger, billiger und noch billiger. Wie das gehen soll jenseits allem ökonomischen Handels interessiert natürlich keinem Käufer. Hauptsache sein Preis stimmt.

Ich kaufe nicht immer da, wo es am billigsten ist. Weder bei ebay, noch im Real Live, sondern dort, wo ich ein gutes Bauchgefühl habe und mich als Kunde gut behandelt fühle. Für diesen Service zahle ich auch gern den einen oder anderen Euro mehr.
Wer meint um jeden Preis billig haben zu wollen, bekommt es auf ebay 100%.

Ebay ist so wie es ist und sich darüber aufzuregen ist einfach sinnlos.
Entweder akzeptiert man diesen Marktplatz mit all seinen kuriosen und grotesken Auswucherungen oder man geht wo anders kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade was Neuware angeht - und darüber reden wir ja wohl gerade - muss Ebay ja teurer sein. Der Verkäufer muss irgendwie die Ebaygebühren rausholen.

Ansonsten hat jeder Onlineshop ähnliche Nebenkosten.
Ich habe vor kurzem mit jemanden aus einem berühmten Elektronikgeschäft besprochen.

Folgendes sagte er:
"Die Shops, die auf Geizhals an erster Stelle stehen, machen exakt + - 0.
Man hofft, der Käufer sucht etwas bestimmtes und wenn er schon mal im Shop ist, kauft er hoffentlich noch andere Dinge."

Großartig verdienen und reich werden, ist eh nicht drin. Wer viel Geld verdienen will, sollte sich nicht als Hardwareverkäufer versuchen. Die Preise sind eh so knapp kalkuliert, dass kaum einer nen Euro Gewinn macht.

Er erzählte auch z.B. dass, wenn einer nen riesen Plasma kauft, alle Leute denken: Wow - jetzt hat der Shop durch mich aber was eingenommen!
Tja - Irrtum! Zwischen 10-40€! Mehr nicht!

Fazit: Natürlich versuchen die Verkäufer bei Ebay auf Profit zu kommen. Aber das versuchen alle. Jeder auf seine Art.
Was macht Ihr denn alles, um bei einer Frau zu landen? Keine Sprüche, die Ihr sonst nie macht? Keine Geschenke, die Ihr sonst noch niemanden gemacht habt?
Ach: Und alles nur aus Nächstenliebe -ohne Hintergedanke?

Klar fühle ich micht bei Ebay auch oft verarscht - aber eigentlich nicht häufiger, mehr oder schlimmer als sonst irgendwo im Leben. ;)
 
Die Leute sollten mal ihr Hirn beim bieten einschalten (insofern vorhanden)!

Die Versandkosten sind zu 99,9% IMMER ausgewiesen!
Wer nun darauf bietet und wenn der Versand 100€ kostet erklärt sich mit diesen Versandkosten einverstanden hat danach einfach nichts mehr rum zu meckern.
Ist das so schwer zu verstehen? Niemand zwingt einem da zu bieten, wo die Versandkosten unangemessen erscheinen.

Ich sehe, wir sind einer Meinung. ;)
 
Zurück
Oben Unten