Warum nicht wieder Sockel 7 - Zeiten?

bin mir nicht sicher aber ich glaube die AM3 Prozessoren konnten beides.....der AM2+ allerdings mit Sicherheit DDR2 Speicher.
 
bin mir nicht sicher aber ich glaube die AM3 Prozessoren konnten beides.....der AM2+ allerdings mit Sicherheit DDR2 Speicher.

Ne der sockel AM2+ sollte ursprünlich AM3 heißen, allerdings wirkt die 3 wie ein hinweis auf DDR3, deshalb hat sich AMD entschieden den AM3 als den ersten Sockel mit DDR3 unterstützung zu bringen. Der AM3 wird nichtmehr abwärtskompatibel mit den AM2 Sockeln.
 
Ne der sockel AM2+ sollte ursprünlich AM3 heißen, allerdings wirkt die 3 wie ein hinweis auf DDR3, deshalb hat sich AMD entschieden den AM3 als den ersten Sockel mit DDR3 unterstützung zu bringen. Der AM3 wird nichtmehr abwärtskompatibel mit den AM2 Sockeln.
Der AM3 war von vornherein für DDR3 reserviert, der AM2+ wird nur noch dazwischen geschoben, um HT3.0 und getrennte Spannungsversorgung zu ermöglichen. Das ändert aber nichts daran, dass die AM3 CPUs abwärtskompatibel sein sollen. Der Unterschied von DDR2 und DDR3 ist bei weiten nicht so groß wie bei DDR2 und DDR1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, will ja keinen Sockel Streit auslösen.

Aber wenn ich mir 775 ansehe *birthday*

P4 -> Dual p4 -> WECHSEL
Dual P4 -> Core2Duo -> WECHSEL
Core2DUO -> die neuen -> "na was wol" WECHSELLL

Jaja die Spannungsversorgung ist schon schwer vorherzuplanen *noahnung*

Lg Maxxx

Naja...die Aufzählung stimmt zwar, allerdings beim Core 2 Duo hast die den "gemogelten" QuadCore, den Core 2 Quad vergessen (Kentsfield), zudem werden die neuen 0.45 nm Prozessoren zumindest erstmal auch auf 775 laufen, sonst hätten die sich jetzt den "Bearlake" gespart.
 
Hoffentlich hat der K10 keinen DDR3 Controller dann schauen viele AM2 Leute in die Röhre.

1. der K10 hat einen DDR2 Controller
2. DDRIII ist sehr ähnlich wie DDRII (zwischen 1 und 2 war ein gravierender unterscheid, die Signalterminierung) und AMD hat gesagt das AM3 CPUs sehr wahrscheinlich in AM2 Boards laufen.

Der 939er hat auch Athlons 64 und X2 unterstützt der wird AM2 wird X2 und X4 unterstützen der AM3 dann wahrscheinlich X4 und X8 usw.

Wenn nicht VIA mal alles verbockt, [Ironie] ist wahrscheinlich auch der Grund warum AMD wahrscheinlich sagt und nicht sicher [/Ironie] ;)
 
mtb][sledgehammer;3197383 schrieb:
Du hast in deiner Aufzählung auf der Seite von AMD den Sockel A und bei Intel den Sockel 8 (für Pentium Pro) vergessen. Außerdem wäre es ohl erwähnenswert, dass es den Sockel 370 in den Versionen PPGA, FCPGA und FCPGA2 gab.

Ich weiß das mein Pentium III im Notebook eine Sockel 478 Pins Version ist, sofern ich man da in den Dokumentation richtig gelesen habe, was dachte sich den Intel dabei - warum blieb man dabei nicht bei dem Sockel 370 ?
 
Schon mal den S478- und S370-PIII nebeneinander gelegt? Vielleicht faellts dann auf, oder schau mal im Datenblatt nach den Abmessungen...
 
Schon mal den S478- und S370-PIII nebeneinander gelegt? Vielleicht faellts dann auf, oder schau mal im Datenblatt nach den Abmessungen...

Die Sockel 370 CPU war größer, hatte hier einen Celeron 600Mhz Coopermine Kern. Der P4C Sockel 478 war viel kleiner, für mein empfinden. Möglich das aus Platzgründen so gemacht worden ist.
 
Die Sockel 370 CPU war größer, hatte hier einen Celeron 600Mhz Coopermine Kern. Der P4C Sockel 478 war viel kleiner, für mein empfinden. Möglich das aus Platzgründen so gemacht worden ist.
bei Desktopprozessoren der Generation blicke ich ziemlich durch, die mobilen sind aber sehr kompliziert und es gibt viele Variationen
ursprünglich war es So495
später kamen irgendwie Pentium III mit So 478 (P4 der 2. Generation / Northwood) und 479 (Pentium M / Centrino) dazu; warum weiß ich auch nicht
bei P4 war es dann wieder einheitlich 478 bis auf eine Hand voll Ausnahmen 479
wobei 478 und 479 auch nur existierten um inkompatibel zu sein

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Desktopprozessoren der Generation blicke ich ziemlich durch, die mobilen sind aber sehr kompliziert und es gibt viele Variationen
ursprünglich war es So495
später kamen irgendwie Pentium III mit So 478 (P4 der 2. Generation / Northwood) und 479 (Pentium M / Centrino) dazu; warum weiß ich auch nicht
bei P4 war es dann wieder einheitlich 478 bis auf eine Hand voll Ausnahmen 479
wobei 478 und 479 auch nur existierten um inkompatibel zu sein

MfG Micha


Es gab auch Pentium 4 Sockel mit 423 Pins, sofern ich mich nicht täusche, und später dann mit 478 Pins.
 
ja, aber mir sind keine Mobilen bekannt, auch kein "Desktopreplacement"
bei denen ging es direkt von Tualatin zu Northwood über
deshalb auch extra der Hinweis "2.Generation" bei So478

bei Desktops ist es wesentlich einfacher, wenn auch Überschneidungen mit Kernen und Inkompatibilitäten auf der einen bzw. Adaptern auf der anderen seite:
Slot1 -> So370 -> So423 -> So478 -> So775

es gibt auch Notebooks mit So370, meist billigere Ware -> Einstiegssegment, also Desktopprozessoren im Notebook (bei 35W Max eines PIII trotzdem nicht so übermäßig schlecht im Vergleich zu anderen)

man kann also festhalten:
in seinem Laptop kann man einen So 495, So 478, So 479 oder So370 Pentium 3 haben

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, will ja keinen Sockel Streit auslösen.

Aber wenn ich mir 775 ansehe *birthday*

P4 -> Dual p4 -> WECHSEL
Dual P4 -> Core2Duo -> WECHSEL
Core2DUO -> die neuen -> "na was wol" WECHSELLL

Jaja die Spannungsversorgung ist schon schwer vorherzuplanen *noahnung*

Lg Maxxx

Wobei das mit den neuen C2D Modellen auf Basis des Penryn nicht sicher ist, der soll auch auf P965/P975X/nForce 680i basierenden MoBo's laufen, erst der Nehalem braucht mal wieder ein neues Brett.
Gerüchte: Penryn offiziell auf älteren Chipsätzen?
 
1. der K10 hat einen DDR2 Controller
2. DDRIII ist sehr ähnlich wie DDRII (zwischen 1 und 2 war ein gravierender unterscheid, die Signalterminierung) und AMD hat gesagt das AM3 CPUs sehr wahrscheinlich in AM2 Boards laufen.

Ganz sicher, dass solche Aussagen nicht aus einer Zeit kamen, als AM2+ noch AM3 hieß, intern bei AMD? Oder gabs diese Verwechslungen wirklich nie?

Auf jeden Fall wäre ich skeptisch, ob ein 1 Jahr in der Zukunft liegender Prozessor wirklich in einem heutigen Board läuft. Ähnlichkeit von DDR3zu2 hin oder her......
.
EDIT :
.

Ich hab ne Gegenfrage...
Wie ist es dazu gekommen dass Intel und AMD einen gemeinsamen Sockeltyp seit 486(?) bis Pentium (MMX) hatten?

Intel hatte sich das nicht lizensiert bis einschließlich P5-Bus. Den P6-Bus (GTL+) hatten sie sich patentieren lassen, obwohl es eigentlich auch nichts weltbewegend neues war. Deshalb ging dann nichts mehr für AMD.

Inzwischen haben sie ja ein Patent-Austausch-Abkommen. Aber keiner (oder doch jemand hier?) weiss, was genau drin steht. Wäre also durchaus denkbar, dass der FSB nun gerade davon ausgenommen ist. Aber kann AMD auch egal sein, deren Infrastruktur ist jetzt eh besser als der olle FSB von Intel. Hypertransport könnte Intel sofort nutzen, ist ja ein offener Standard AFAIK. Aber die Konkurrenten wollen sich ja gerade voneinander absetzen.

Übrigens: für alle, die den SockelA-Zeiten wegen des ach so stabilen Sockels nachtrauern: Da gab es immerhin 4 verschiedene Geschwindigkeiten. Und offenbar auch immer wieder kleinere (nicht öffentlich dokumentierte) Änderungen. Mein erstes SoA-Board (KT133) wollte jedenfalls auch mit FSB100/200 partou nicht mit einem Palomino starten trotz Palomino-tauglichem Bios. Mit Thunderbird800 läuft das Ding heute noch......
Wer sich immer ganz aktuell bei Erscheinen einer neuen SoA-Prozessor-Klasse einen neuen Prozessor gekauft hat, hatte gute Chancen, auch ein neues Mainboard kaufen zu müssen......
 
Also ich glaube Hyper transport steht allen Mitgliedern des konsotriums offen zur Verfügung, man muss AFAIK aber erst mal rein. Aber ich glaube, da hätte AMD nix dagegen.

Ganz anders siehts aber meines Wissens mit einer kleinen aber feinen Erweiterung aus: den kohärenten HT-Links. Diese erlaubt erst AMDs größten Vorteil: die Erstellung einfacher und sehr gut skalierender Multi CPU Systeme (also mehrere Sockel).
 
Schön was bringt es mir wenn der Sockel gleich bleibt und ich mir Trotzdem ein neues Board kaufen muss (siehe Intel) weil die Stromversorgung geändert wurde ;) Lieber immer einen neuen Sockel, dann muss ich mir nicht noch die Datenblätter studieren oder mache mir am Ende noch was kaputt. Entweder ganz oder gar nicht. Das der 939 frühzeitig stirbt war voraus zu sehen da der K9 (AM2) nun mal "nur" einen DDRII Controller hatte. Das ist nun mal der Preis des Integrierten Controllers, den der Kunde zahlen muss. Das einzige was man AMD vorwerfen kann ist die Sockel 754/939 Geschichte, das war wirklich dumm gelaufen.


Ein gleicher Sockel hat aber für mich als Aufrüster dne Vorteil das ich nach und nach aufrüsten kann.


Habe das bei Sockel A oft gemacht erst ein neues Board dann einen neuen Prozessor aber der ich sage mal Bastelmarkt ist ja leider sehr klein und deswegen völlig unwichtig.
 
Intel hatte sich das nicht lizensiert bis einschließlich P5-Bus. Den P6-Bus (GTL+) hatten sie sich patentieren lassen, obwohl es eigentlich auch nichts weltbewegend neues war. Deshalb ging dann nichts mehr für AMD.

Inzwischen haben sie ja ein Patent-Austausch-Abkommen. Aber keiner (oder doch jemand hier?) weiss, was genau drin steht. Wäre also durchaus denkbar, dass der FSB nun gerade davon ausgenommen ist. Aber kann AMD auch egal sein, deren Infrastruktur ist jetzt eh besser als der olle FSB von Intel. Hypertransport könnte Intel sofort nutzen, ist ja ein offener Standard AFAIK. Aber die Konkurrenten wollen sich ja gerade voneinander absetzen.

??

Aha, also gibt es für Intel auch nur Chipsätze von Intel??

Fakt ist, dass jeder mit den nötigen Kleingeld das Bus-Protokoll von Intel offiziell nutzen kann/darf - siehe auch die Chipsätze von nVidia, SiS und VIA für Intel Prozessoren.
 
??

Aha, also gibt es für Intel auch nur Chipsätze von Intel??

Fakt ist, dass jeder mit den nötigen Kleingeld das Bus-Protokoll von Intel offiziell nutzen kann/darf - siehe auch die Chipsätze von nVidia, SiS und VIA für Intel Prozessoren.

Ja, nur wird es Intel wohl kaum dem Konkurrenten erlauben dafür auch Prozessoren herzustellen. Nicht ohne Grund gab es gerüchte das Intel Via nur die neuen Lizenzen gibt wenn die sich mit ihren Prozessoren aus dem Markt für die mobilen Minirechner zurückziehen... ;-)
 
... Inzwischen haben sie ja ein Patent-Austausch-Abkommen. Aber keiner ... weiss, was genau drin steht. Wäre also durchaus denkbar, dass der FSB nun gerade davon ausgenommen ist. ...
AMD sagte zu, dass sie nach den 486-CPUs völlig unabhängige x86-CPUs designen und fertigen werden.

AMD sagte zu, dass sie keinen neuen Intel-Sockel nach Sockel 5/7 nutzen werden.

Der Sockel A nutzte ein DEC-Übertragungsprotokoll. Da DEC im Verlauf später zu Intel kam (Fertigung, Patente) musste AMD sich was neues nach dem Slot/Sockel A einfallen lassen. Bestimmt nicht ganz zufällig entwickelte eine ausgegliederte Sparte von DEC die Grundlagen von HyperTransport zusammen mit AMD, so dass Intel direkt keinen Zugriff mehr hatte.

Patente können zwar gegenseitig genutzt werden, allerdings hat es den Anschein, dass da für jeden Fall noch Absprachen gemacht werden (müssen).

Details zum Patentaustauschabkommen zwischen AMD und Intel kommen verdächtig wenig in die Öffentlichkeit.

MFG Bobo(2007)
 
Mein erstes SoA-Board (KT133) wollte jedenfalls auch mit FSB100/200 partou nicht mit einem Palomino starten trotz Palomino-tauglichem Bios. Mit Thunderbird800 läuft das Ding heute noch......

Aehnliches Verhalten konnte ich bei einem QDI KinetiZ 7T (KT133) beobachten, mit aktuellem BIOS haengt sich das Board mit einem T-Bred beim POST auf, flasht man hingegen das Auslieferungs-BIOS laeuft kurioserweise alles einwandfrei... :]
 
LOL? Auch wenn ich seit Ende der P3 Ära NUR AMD Systeme nutzte, würde ich einen soliden Intelchipsatz (wie jetzt meine beiden G965er) IMMER einem Konkurrenzprodukt aus dem Hause SiS, VIA, NVIDIA und AMD/ATI vorziehen.


und bei jeder noch so kleinen änderung / neuen cpu-revision haste dir n neuen (samt mobo, was unten dranhing) gekauft :P
 
und bei jeder noch so kleinen änderung / neuen cpu-revision haste dir n neuen (samt mobo, was unten dranhing) gekauft :P

Also da lobe ich mir mein gutes ASUS P3B-F - zuerst Celeron, dann PentiumII, dann PentiumIII FC-PGA und zum Schluß sogar noch nen Tualatin drauf gewesen. Gut man brauchte nen Slot 1 Adapterlein, aber dat ging einwandfrei.

Und bei den Sockel 775 Teilen ist doch das Hauptproblem die geänderte Spannungsversorgung..... und wer auch mal etwas tiefer nachliest wird feststellen, dass der K10 zwar in fast jedem Sockel AM2 Motherboard läuft, aber bestimmte Stromsparfunktionen nur in neuen AM2+ Motherboards funktionieren. Das ist dann so wie damals beim Celeron FC-PGA, den einige mit 1,8V Spannung in einem Nicht-FC-PGA Motherboard laufen ließen.

Und selbst wenn -> Intel = aktuelle Chipsatztreiber vorhanden. Und nun wo sind aktuelle Treiber von nVidia für nForce3 und 4?? Da gibbet nix mehr, da Entwicklung eingestellt wurde. :(

Grad geguckt: in den aktuellen Paketen von Intel sind sogar noch Treiber für die ICH4 Controller drin, obwohl aktuell bereits ICH9(R) ist. ;)
 
Und bei den Sockel 775 Teilen ist doch das Hauptproblem die geänderte Spannungsversorgung..... und wer auch mal etwas tiefer nachliest wird feststellen, dass der K10 zwar in fast jedem Sockel AM2 Motherboard läuft, aber bestimmte Stromsparfunktionen nur in neuen AM2+ Motherboards funktionieren.
Stimmt, die neuen stromsparfunktionen der AM2+ Prozessoren werden nicht in normalen AM2 MoBos funktionieren...wie sollten sie auch? Dann ist es halt nicht möglich die Spannungen der Prozessorkerne und den Speichercontroller getrennt zu regeln, statt wie bisher gemeinsam.

Das ist dann so wie damals beim Celeron FC-PGA, den einige mit 1,8V Spannung in einem Nicht-FC-PGA Motherboard laufen ließen.
Falsch....ein FC-PGA Prozessor lief ohne modifikationen am MoBo nicht in einem normalen PGA MoBo, da ein entsprechender Reset PIN bei den FC-PGA Prozessoren eingebaut wurde.
Dieses Problem soll ja bei AM2+ Prozessoren in AM2 MoBos nicht bestehen, sondern sie sollen lediglich nicht mit allen Stromsparfunktionen laufen.

Also da lobe ich mir mein gutes ASUS P3B-F - zuerst Celeron, dann PentiumII, dann PentiumIII FC-PGA und zum Schluß sogar noch nen Tualatin drauf gewesen. Gut man brauchte nen Slot 1 Adapterlein, aber dat ging einwandfrei.
BX Chipsatz ebend aber innerhalb der Spezifikationen bekommt das Brett auch keine 133MHz FSB gebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, will ja keinen Sockel Streit auslösen.

Aber wenn ich mir 775 ansehe *birthday*

P4 -> Dual p4 -> WECHSEL
Dual P4 -> Core2Duo -> WECHSEL
Core2DUO -> die neuen -> "na was wol" WECHSELLL

Jaja die Spannungsversorgung ist schon schwer vorherzuplanen *noahnung*
Das finde ich an Intel nämlich so gut. Immer erst n neues Mainboard drunter, dann mal ne neue CPU rauf. Es gibt übrigens die 775er Baords mit DDR, DDR2 und DDR3. Auch gerne Combo-Boards zwischen den einzelnen Generationen. Bei AMD muss man für jede Speichergeneration extra neues Mainboard und neuen Prozessor kaufen.

Und bei AMD wurde btw der Sockel S1 vergessen. Der 940 war vorerst auch für den Desktop gedacht.
 
Das finde ich an Intel nämlich so gut. Immer erst n neues Mainboard drunter, dann mal ne neue CPU rauf.
du hast ihn nicht verstanden, denn das was du da schreibst, ist ja nicht so
suche mal nach Erfahrungberichten, welche alte Boards einfach nicht mit CoreDuos funktionieren oder vorher wie wenig Boards DualCiores unterstützen, obwohl auf der Packung "gewppnet auch für die nächste Generation" steht


Es gibt übrigens die 775er Baords mit DDR, DDR2 und DDR3. Auch gerne Combo-Boards zwischen den einzelnen Generationen. Bei AMD muss man für jede Speichergeneration extra neues Mainboard und neuen Prozessor kaufen.
war auch mal anders, siehe So7 und SoA
in diesem Fall nehmen sich beide Hersteller wirklich nichts und selbst wenn Prozessoren bzw. Ram vom Sockel passen, dann ist es lange nicht gesagt, das es funktioniert oder gar sinnvoll ist (Duron 600 auf Board mit DDR400 und sagen wir Ati X850 *buck* )

Der 940 war vorerst auch für den Desktop gedacht.
man beachte auch den großen Unterschied zw. 939 und 940 ;)

MfG Micha
 
Das finde ich an Intel nämlich so gut. Immer erst n neues Mainboard drunter, dann mal ne neue CPU rauf. Es gibt übrigens die 775er Baords mit DDR, DDR2 und DDR3.
Du würdest ernsthaft einen der ersten Netburst Prozessoren oder gar nen Celeron in einem 775er DDR3 MoBo betreiben wollen...? *suspect*

Bei AMD muss man für jede Speichergeneration extra neues Mainboard und neuen Prozessor kaufen.
Ich weiss ja nicht wie es den anderen hier geht aber ich wechsle beim Aufrüsten lieber das MoBo sammt Prozessor bei jeder neuen Speichergeneration anstatt bei jeder Prozessorgeneration......ist unterm Schnitt einfach billiger.

Und bei AMD wurde btw der Sockel S1 vergessen. Der 940 war vorerst auch für den Desktop gedacht.
Was hat der Sockel für die Mobile Prozessoren wie den Turion X2 hier verloren? Den Sockel 940 bekamen übrigens die Opterons, sowie die ersten Athlon64 FX Prozessoren, welche im übrigen auch Registered DDR-SDRAM benötigen.
Beide Sockel haben recht wenig mit dem Desktop Markt zu tuen und somit bleiben für die meisten User hier nur der Sockel 754 (Single Channel DDR), der Sockel 939 (Dual Channel DDR) und der Sockel AM2 (Dual Channel DDR2) übrig.
 
Zurück
Oben Unten