Warum voltet AMD so konservativ?

Ge0rgy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge
4.322
Renomée
82
Hi Leute,
ich mache grade wieder ein paar undervolting-Experimente mit meinem 955BE.
Wenn man den undervolting-Thread so checkt, scheint einige zu geben (940BE beispielsweise) die ihren nominalen Takt nogar bei unter 1,2V machen.
Mein 955er Primet grade auf 3,2Ghz bei 1,2375, wobei CPU-z was von 1,21 redet...
Wenn man bedenkt dass die dinger mit über 1,3 ausgeliefert werden, frage ich mich warum?
Ist das binning so eine teure Angelegenheit? - wo findet das überhaupt statt?
Mich wundert es halt etwas dass AMD so offensichtlich potential zur niedrigeren TDP (was wieder werbewirksamer wäre) verschenkt mit dieser konservativen Spannungsvorgabe....
Kann da ein Insider, der mehr Durchblick bei der Geschichte hat etwas Licht ins Dunkel bringen?
Da die Spannung quadratisch in die Berechnung der Verlustleistung eingeht, bringen unter umständen 0,1 Volt weniger schon ne ganze Menge...

Grüßchen
ich
 
Prime ist wohl nicht der allumfassende Stabilitätstest für CPUs. Das hab ich gerade bei meinen SockelA Systemen einige male feststellen müssen. (als kleine Anmerkung)
 
Nur weil eine CPU mit 0,2 Volt weniger läuft muß das nicht heißen das es die anderen paar 10.000 auch machen ;)

Stell dir vor AMD würde die CPU bis an die Kotzgrenze untervoltet ausliefern und bei einem stürzt die Bude dauernd ab weil zuwenig Spannung anliegt.
Oh großes Geschrei !
Man müße AMD CPU übervolten damit diese stabil laufen *chatt*

Ich würde meinen das dies eine reine Sicherheitseinstellung ist die den stabilen Betrieb der CPU zu 100% gewährleistet.
Wie jeder Motor ist auch nicht jede CPU gleich.
 
das ist mir auch schon mal aufgefallen. meistens komme ich bei AMD 0,2V tiefer.
bei meinem Pentium M im Lappi ist das aber noch extremer: er hat @stock 1,34V und läuft bei mir mit 1,004V (ein anderer sogar nur mit 0,988V). ich weiß aber nicht, wie die situation bei intel atm ist.

ich denke mal, dass das alles geläufige praxis ist, um unter wiedrigsten Spannungsversorgungsbedingungen (und einem zusätzlichen sicherheitsbeiwert) stabil arbeiten zu können.
 
Man sollte auch bedenken das OEM Boards meist mit schwächeren BAuteilen bestückt sind, hier also nicht selten gar nicht die Spannung anliegt als eigentlich sollte. Wenn dazu noch ein NT eingebaut ist das unter Vollast die 3% Tolleranzgrenze überschreitet und zu wenig Spannung liefert wäre eine V-Core Spannung am Limit auch nicht zu empfehlen.
Jeder Hersteller, gleich mit welchem Produkt, sorgt immer für eine gute Tolleranzgrenze damit es ja nicht zu Problemen kommt. Denn ein schlechter Ruf ist schlimmer als ein Produkt das eben doch ein bisschen mehr kann es manche es für möglich gehalten haben.
 
okay, das mit dme sicherheitswert kann ich verstehen. Aber in welcher Form testen die CPU-Hersteller denn ihre DIEs?
Also es wäre ja theoretisch kein Problem aus "guten" DIEs eine low-power - Version zu machen die in ner niedrigeren TDP-Klasse ist oder so.
Immerhin gibt es 945er mit 95W TDP, da diese keine Black-Editions sind, ist es da nicht so leicht zu testen ob die bei Stock-Spannung auch 3,2 machen würden... dann könnte AMD nämlich auch 955@95W liefern.
Also es geht mir auch nicht um die "Kotzgrenze" aber 0,2 mehr ist schon einiges! Das ist deutlich mehr als der Spannungsunterschied zwischen einem 955 oder 940 und einem 965BE.
However, jedenfalls goil das das so geht.
Ist das eigentlich normal dass Cpu-Z und K10Stat sich nicht einig sind was die Spannung betrifft?
CPU-Z meldet mit immer 0,025 weniger als ich in K10Stat vorgebe....
.
EDIT :
.

Man sollte auch bedenken das OEM Boards meist mit schwächeren BAuteilen bestückt sind, hier also nicht selten gar nicht die Spannung anliegt als eigentlich sollte. Wenn dazu noch ein NT eingebaut ist das unter Vollast die 3% Tolleranzgrenze überschreitet und zu wenig Spannung liefert wäre eine V-Core Spannung am Limit auch nicht zu empfehlen.
Jeder Hersteller, gleich mit welchem Produkt, sorgt immer für eine gute Tolleranzgrenze damit es ja nicht zu Problemen kommt. Denn ein schlechter Ruf ist schlimmer als ein Produkt das eben doch ein bisschen mehr kann es manche es für möglich gehalten haben.

Ok, das mit den OEMs ist glaubwürdig... aber eigentlich blamabel ;)
Da soll noch einer bestreiten dass in der IT nur schund fabriziert wird! *lol*
 
Warum voltet AMD so konservativ?
was ist da konservativ?
Alle wollen das der gut taktbar ist - daher auch der offene Multiplikator! (Der Kunde ist König)
Dazu ist eine gewisse Spannung nötig, damit das auch stabil geht.
Zudem ist es eine gewisse Reserve - wäre es anders herum, wäre das Geschrei sicher noch viel größer wie KG schreibt!
Mehr als gelungen der Chip, genau so wie er ist - er befriedigt Unmengen von Usern!
Und das nicht unbegründet:
Er sollte günstig sein........das ist er
Er sollte schnell sein, deutlich schneller als die Athlons.....das macht er
Er sollte eine Altenative bieten zu intels......die stellt er/ =PL
Er sollte übertaktbar sein, kühl, in Spielen sehr schnell, offenen Multiplikator.... All das bietet er
Zudem wäre es nett, wenn er noch auf AM2+ Boards laufen würde, und zwar auf eigentlich jedem.....jep
und Am2 mit BiosUpdate.....jep, geht recht oft
und und und.... also eine "eierlegende Wollmichsau" -....

So what? :]
Und wer ihn aus welchen Beweggründen auch immer untervolten will, kann sogar das...
also wo fehlts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, das mit dme sicherheitswert kann ich verstehen. Aber in welcher Form testen die CPU-Hersteller denn ihre DIEs?
Also es wäre ja theoretisch kein Problem aus "guten" DIEs eine low-power - Version zu machen die in ner niedrigeren TDP-Klasse ist oder so.

Die nannten sich mal EE = Energy-Efficient weis nicht ob die das immernoch machen

LINK
 
was ist da konservativ?
Alle wollen das der gut taktbar ist - daher auch der offene Multiplikator! (Der Kunde ist König)
Dazu ist eine gewisse Spannung nötig, damit das auch stabil geht.
Zudem ist es eine gewisse Reserve - wäre es anders herum, wäre das Geschrei sicher noch viel größer wie KG schreibt!
Mehr als gelungen der Chip, genau so wie er ist - er befriedigt unmengen von Usern!
So what? :]
Und wer ihn aus welchen Beweggründen auch immer untervolten will, kann sogar das...
also wo fehlts noch?
Wer takten kann, kann aber auch Volten. AMD braucht ja nicht schon im vorfeld die Spannung so auszulegen dass man gleich ohne spannungszugabe 300 Mhz mehr draufpacken kann... sie sind nur für den Stnadardtakt in der Pflicht...
Ich habe auch nicht gesagt dass ich unbefriedigt wäre, ich bin glücklich mit meinem kleinen 955er, vielleicht bekommt er nä. jahr konkurrenz von nem C3, wenn ich 8GB ram brauchen sollte aber ansonsten ist alles im grünen Bereich...
Ich stelle eben fest was alles geht, und frage mich daher warum.
Aber ist ja nun im Wesentlichen geklärt, danke an Stechpalme
 
Wenn AMD etwas ähnliches wie Intels PCU hätte, könnte man die Spannungen sicher auch niedriger ansetzen. So muss man halt mit den Grundeinstellungen in jeder Situation auf der sicheren Seite sein. Die Dinger sollen ja auch bei 40 °C und Boxed Lüfter stabil laufen.
.
EDIT :
.

Hatten nicht einige beim Docking@Home Race von abgebrochenen WUs berichtet, wenn sie ihre CPUs untervoltet haben?
 
Wenn AMD etwas ähnliches wie Intels PCU hätte, könnte man die Spannungen sicher auch niedriger ansetzen. So muss man halt mit den Grundeinstellungen in jeder Situation auf der sicheren Seite sein. Die Dinger sollen ja auch bei 40 °C und Boxed Lüfter stabil laufen.
.
EDIT :
.

Hatten nicht einige beim Docking@Home Race von abgebrochenen WUs berichtet, wenn sie ihre CPUs untervoltet haben?

Ja hatten wir.
Mein 940BE, dankte mit einem BS wenn ich mehr als 0.025V untervoltet habe :-/
 
okay, das mit dme sicherheitswert kann ich verstehen. Aber in welcher Form testen die CPU-Hersteller denn ihre DIEs?
Also es wäre ja theoretisch kein Problem aus "guten" DIEs eine low-power - Version zu machen die in ner niedrigeren TDP-Klasse ist oder so.
Immerhin gibt es 945er mit 95W TDP, da diese keine Black-Editions sind, ist es da nicht so leicht zu testen ob die bei Stock-Spannung auch 3,2 machen würden... dann könnte AMD nämlich auch 955@95W liefern.
Also es geht mir auch nicht um die "Kotzgrenze" aber 0,2 mehr ist schon einiges! Das ist deutlich mehr als der Spannungsunterschied zwischen einem 955 oder 940 und einem 965BE.
However, jedenfalls goil das das so geht.
Ist das eigentlich normal dass Cpu-Z und K10Stat sich nicht einig sind was die Spannung betrifft?
CPU-Z meldet mit immer 0,025 weniger als ich in K10Stat vorgebe....

In K10stat wird die VID geändert (Voffset) nicht die real anliegen Spannung.
CPUz liest die "Core Voltage" aus, aber auch nicht immer, bei manchen Mainboards wird die CPU VID angezeigt.
Ist also normal wenn das mit K10stat machst, allerdings hat mein 955 im idle mehr Core Voltage als CPU VID (0,01V mehr =1,36Vcore)
Hat dein MB auch Dual Plane (info bei K10stat)?


Gruß
 
Es is ein AM3 - Motherboard, also gehe ich davon aus dass es Split Power Planes hat ;)
 
Es is ein AM3 - Motherboard, also gehe ich davon aus dass es Split Power Planes hat ;)

Nabend,

sowas dachte ich mir schon, leider ist AM3 nicht immer ein indiz für ein Split Power Plane!
Hier z.B. :
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1068&l4=0&model=3201&modelmenu=1
Es wird zwar mit 8+2Phasen beworben, allerdings ist nur ein 4Pin 12V Anschluß vorhanden auf dem Mainboard.
Würde mal gerne Wissen wie die das machen, bei mir sind es 2x 4Pin 12V Anschlüße.
Also wie bekommen die den Split mit einer "Plane" hin? *noahnung*
Evt. weil die AM3 weniger Strom brauchen, so dass die 4Pin´s reichen...sind ja 2x 12V Leitungen + und 2x Masse. ;)

MfG
 
[...]
Es wird zwar mit 8+2Phasen beworben, allerdings ist nur ein 4Pin 12V Anschluß vorhanden auf dem Mainboard.[...]


MfG

Hi..Die 2x 4Pin Anschlüsse sagen ja nur aus, das zur CPU Stromversorgung ggf. 2 seperate 12Volt Stromschienen des Netzteils angezapft werden können..Das Mainboard funktioniert aber genauso, wenn nur ein einzelner 4pin Anschluss verwendet wird - allerdings muss diese einzelne Leitung dann entsprechend Leistung bieten..

Mit Split Power Plane, oder wie das heisst hat das nix zu tun..

Grüße!
 
@Windhund
Das Board ist ein DFI LANPARTY DK 790FXB-M3H5
sollte also split planes haben ;)
dass die sannungswandler so "ungenau" sind, ggn. dem was k10stat anfordert ist dennoch komisch...
 
@ starled

ok das würde einleuchten, Danke für info! ;)

@ Ge0rgy

Hast die "CPU Voltage" im Bios zufällig angepasst? z.B. +0,025V
Evt. hast deswegen den unterschied drin, wenn man die reale CPU Spannung ändert (Bios), bleibt ja die CPU VID bei 1,35V obwohl real 1,375Vcore anliegen.

Kommt eben immer darauf an, was das MB an reale Spannung, in das standard VID Register reinschiebt!
 
Zurück
Oben Unten