Warum wird die GPU/Kühlereinheit nicht auf der Oberseite einer Grafikkarte verbaut?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebastian132

Admiral Special
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
1.354
Renomée
0
Dies wäre zwar ein Verstoß gegen die ATX-Richtlinien, würde meines Erachtens nach aber enorme Platzvorteile, Vorteile bei der Lüfterlebensdauer sowie thermische Vorteile bringen. Außerdem ist es bei den heute so wichtig gewordenen Design-Aspekten deutlich schöner anzusehen ;).

Was spricht dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX ist zudem nur eine Empfehlung. Keiner muss sich daran halten, was ja auch passiert (siehe Netzteile...).


Sebastian
 
Original geschrieben von Sebastian132
Dies wäre zwar ein Verstoß gegen die ATX-Richtlinien, würde meines Erachtens nach aber enorme Platzvorteile, Vorteile bei der Lüfterlebensdauer sowie thermische Vorteile bringen. Außerdem ist es bei den heute so wichtig gewordenen Design-Aspekten deutlich schöner anzusehen ;).

Was spricht dagegen?


So eine Karte würde z.B. nicht mehr in kleine Barebones und Desingrechner passen

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sn41g2/2.shtml
 
Stell doch Deinen Tower auf den Kopf, dann zeigt der Lüfter nach oben :-)
Das CD-Rom, etc. kannst Du auch problemlos andersherum reinbauen, damit die Scheiben nicht rausfallen.
 
Dann fallen bei einer guten, luftgekühlten Karte aber immernoch 1-2 PCI-Slots weg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten