Was auf welcher Art von CPU

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.918
Renomée
438
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin, mein Problem ich hab noch 2 alte Laptops die aber lustigerweise nicht für alles gut geignet sind :D

Intel T2300 32Bit Linux:
-also einstein braucht unfassbar lange und bringt nicht viel an deswegen hab ich das abgebrochen die hätte ich nie fertig bekommen bis die abgelaufen wären ... 28h 11%
-vlhc benötigt im vergleich weniger Zeit ob sich das wirklich rentiert wobei ich ca 24h für eine WU schon krass finde geschätzt aktuell ist noch keine fertig

AMD Athlon P320 64Bit Win 10:
- Einstein braucht hier um die 14h bei 583cr was auch nicht soo klasse ist aber schonmal besser als der Intel
- vLHC hingegen kann man hier komplett knicken 32h und nur 11% zeugt davon das das wohl nichts wird :P
- Asteroids hingegen scheint akzeptabel zu etwa 8,5h pro WU aber auch hier ist natürlich das verhältnis zu den 480cr eher schlecht glaub ich

jetzt kommts ich will nicht überall meine laptops anmelden und die es mal testen lassen weil das verschwendete Rechenzeit ist, gibt es von euch Erfahrung welche Projekte gut laufen auf alten kisten und von welchen man lieber die finger lassen sollte?

Wäre da echt dankbar für etwas hilfe

---UPDATE----

Hier mal eine Liste was wo ganz gut läuft

ARM mit Android
- Einstein@Home
- Universe@Home
- POGS@Home
- Enigma@Home

ARM mit Linux
- Asteroids@Home
- Collatz@Home (micro collatz)
- Enigma@Home
- SubsetSum@Home (anonyme Plattform)
- Universe@Home (BHspin und ULX)
- Yoyo@Home
- WUprop@Home

PC mit Windows (64Bit)
- Einstein@Home (nur GPU, CPU mit AVX)
- Asteroids@Home (CPU mit AVX, GPU keine Daten)
- WUprop@Home

PC mit Windows (32Bit)
- noch keine Daten

PC mit Linux (64Bit)
- noch keine Daten

PC mit Linux (32Bit)
- WUprop@Home

Schlecht laufenende Projekte:
Einstein@Home -> CPUs ohne AVX
vLHC@Home -> generell auf CPU
Asteroids@Home -> CPUs ohne AVX

Garnicht laufend stand letzte Post Aktualisierung
Universe@Home -> Linux 32Bit, keine WUs für CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist wirklich sehr unterschiedlich.
Geeignet erscheint vllt. Enigma. Sehr kurze WUs und kaum Anforderungen. Zudem gibt es spezifisch optimierte Apps, die das ein andere andere % bringen.

Asteroids macht erst mit ab SSE2 Sinn. Ich habe einen Pentium M, welcher da abstinkt gegenüber einem Pentium 4 M, welcher. Jedoch bei POGS ist es umgekehrt, da ist der langsamer getaktete P M schneller als der P4. Ein P3 ohne SSE fällt gleich ganz raus, bei Asteroids.

Unter unserer Stats Seite (bei Mod freischalten lassen) gibt es einen C-Index, der genau solche Laufzeitmessungen beinhaltet.
 
Bei so etwas ist viel Kleinarbeit erforderlich.
Diese Typen von CPU sind nicht mehr all zu viel bei den Projekten vertreten.
Am einfachsten ist da echt das ausprobieren.
Also bei jedem Projekt anmelden ein Paar WUs "Proberechnen" und dann entscheiden.

Bei den meisten Crunchern ist es so das die effektivsten PCs die Hauptarbeit machen und die "alten Rechner" nur bei "Ausnahmezuständen" (Races z.B. Pentathlon) den Ring betreten.

Bei mir laufen 2 Cluster-Nodes (24/7; verbrauchsoptimiert) (13a & 45a) den Rest schalte ich nur bei Bedarf auf.

Der eigentliche Sinn von BOINC ist doch immer noch der, das die brachliegenden CPU/GPU Power bei der On Time der PCs den Projekten zur Verfügung gestellt wird.

24/7 sind die verrückten Power Cruncher.
DC macht Spaß, gewissermaßen Süchtig, aaaaaber ist auch stromintensiv und kostet somit (zeitverzögert) eine Menge Geld.
Schaff Dir am besten einen günstigen Verbrauchsmesser (Voltcraft Energie Check 3000 o.ä.) an und gucke was der entsprechende Rechner sich die Stunde genehmigt. Nur so bist Du vor bösen Überraschungen sicher bzw vorbereitet.
Auch ein monatliches Ablesen des Stromzählers kann aufschlussreich sein.


Gruß

D.U.
 
Ja die beiden Laptops sollen sofern ich meinen XU4 ans laufen bringe auch abgestellt werden bzw dann auch wie schon gesagt im Penthadings laufen, allerdings kann ich mir auch bestimmte aufgaben für die dinger sparen wenn ich genau weiß das es nichtmal im Penthadings sinn macht weil sie in dem zeitraum vllt 2 oder 3 WUs schaffen ...

Meine Gamingmaschine hingegen läuft sehr zufriedenstellend was Einstein angeht, yoyo dauert ehrlich gesagt zu lange weil ich meistens am zocken bin wenn ich den PC anhabe da helfen dann 2h Idle nichts bei einer geschätzten Zeit von 14h, selbes gilt für vLHC auch da zu lange Laufzeit bei reiner CPU Berechnung. Mit Asteroids war ich hier auch zufrieden dank AVX war da eine WU in ca 2h erledigt mehr hab ich bis jetzt nicht bekommen weil meine Warteschlange noch voll ist und ich keine WUs bunker weil es durchaus sein kann das ich Kurzfristig weg bin für ein bis 2 wochen und dann gehen die alle über den Jordan :)

Die Stromkosten habe ich schon bedacht und mir deshalb auch einen kleinen XU4 bestellt sobald der kommt muss ich eh noch zu reichelt die Speicherkarte kaufen dann werde ich mir mal so ein Verbrauchsmesser kaufen, kann ja nie schaden sowas zu haben .... genauso wie mein altes Galaxy S4 auch weiter laufen kann dient eh nur noch als Fernbedienung im Schlafzimmer da kann er nebenbei auch crunchen :) und liefert bei Einstein auch ganz gut ab finde ich, Asteroids dauert dort meines erachtens zu lange bin da jetzt bei einer WU bei 34h ca und erst bei 89% also Asteroids werde ich dort wieder abmelden.

Auch da kam mir die Frage auf was auf den ARM büchsen am besten werkelt, denn es soll ja auch schon was bringen wenn die teile schon laufen

Muss ich nen Mod extra anschreiben oder wie ist das mit dem Stats ding oder muss ich mich da extra registrieren?
 
Muss ich nen Mod extra anschreiben oder wie ist das mit dem Stats ding oder muss ich mich da extra registrieren?

Eigentlich schon, aber ich schreibe indiana_74 mal an ;)
Weiß aber nicht wann er Zeit dafür findet.


--- Update ---

Wenn Du Dich bei einem Projekt nicht selber anmelden möchtest kannst Du mit einem schwachen Kontoschlüssel für den P3D-Cluster rechnen lassen.
LINK


Gruß

D.U.
 
Perfekt so kann ich die Laptops testen ohne immer neue Accounts machen zu müssen :P das werde ich sobald der erste der beiden, was noch dauern kann, mal testen ;)
 
Ja die beiden Laptops sollen sofern ich meinen XU4 ans laufen bringe auch abgestellt werden bzw dann auch wie schon gesagt im Penthadings laufen, allerdings kann ich mir auch bestimmte aufgaben für die dinger sparen wenn ich genau weiß das es nichtmal im Penthadings sinn macht weil sie in dem zeitraum vllt 2 oder 3 WUs schaffen ...

Meine Gamingmaschine hingegen läuft sehr zufriedenstellend was Einstein angeht, yoyo dauert ehrlich gesagt zu lange weil ich meistens am zocken bin wenn ich den PC anhabe da helfen dann 2h Idle nichts bei einer geschätzten Zeit von 14h, selbes gilt für vLHC auch da zu lange Laufzeit bei reiner CPU Berechnung. Mit Asteroids war ich hier auch zufrieden dank AVX war da eine WU in ca 2h erledigt mehr hab ich bis jetzt nicht bekommen weil meine Warteschlange noch voll ist und ich keine WUs bunker weil es durchaus sein kann das ich Kurzfristig weg bin für ein bis 2 wochen und dann gehen die alle über den Jordan :)

Die Stromkosten habe ich schon bedacht und mir deshalb auch einen kleinen XU4 bestellt sobald der kommt muss ich eh noch zu reichelt die Speicherkarte kaufen dann werde ich mir mal so ein Verbrauchsmesser kaufen, kann ja nie schaden sowas zu haben .... genauso wie mein altes Galaxy S4 auch weiter laufen kann dient eh nur noch als Fernbedienung im Schlafzimmer da kann er nebenbei auch crunchen :) und liefert bei Einstein auch ganz gut ab finde ich, Asteroids dauert dort meines erachtens zu lange bin da jetzt bei einer WU bei 34h ca und erst bei 89% also Asteroids werde ich dort wieder abmelden.

Auch da kam mir die Frage auf was auf den ARM büchsen am besten werkelt, denn es soll ja auch schon was bringen wenn die teile schon laufen

Muss ich nen Mod extra anschreiben oder wie ist das mit dem Stats ding oder muss ich mich da extra registrieren?

Pass auf das Dein S4 nicht wie meine Smartphones durch hohe Akkutemperaturen dicke backen machen. Mein Note 4 und mein Wiko Highway sind beide nach ca 6-9 Monaten crunchen mit heraus gesprungenem Displayglas zur Reparatur gegangen. Als Boincmanager hat sich Nativeboinc für die Androidrechner bewährt. Da gibt es auch die meisten Projekte zum ausprobieren.
Linux wird auf den ARM Rechnern nicht von vielen Projekten unterstützt, mir ist momentan nur Universe bekannt, unser User JagDoc kennt da bestimmt noch mehr.
Ich hoffe Du hast mit dem XU4 mehr Glück als ich. Meiner stellt sich gerne nach mehren Tagen Laufzeit, manchmal auch nur nach einigen Stunden, einfach tot. Dann muss die Stromversorgung entfernt und wieder angesteckt werden.
Für die Statsfreischaltung kann, soweit ich weiss, der unterstudienrat sorgen.
 
Also Boinc auf dem S4 hab ich so eingestellt das die Akkutemperatur maximal 40°C erreicht wobei gefühlt der Akku auch nicht wirklich warm ist sindern einzig der ARM selber aber nun gut ... da das Ding eh keinen nennenswerten Sinn mehr erfüllt weil es keinerlei Simkarten mehr liest stört mich das generell auch nicht ob es irgendwann über den Jordan geht oder halt noch munter weiter crunched, unbrauch ist es eh schon wofür es einst gebaut wurde :P

die Antwort auf die Frage ob registrieren oder nur freischalten mit einfach JA zu beantworten ist schlecht :D beides ja oder nur eins ja :D
 
.... genauso wie mein altes Galaxy S4 auch weiter laufen kann dient eh nur noch als Fernbedienung im Schlafzimmer da kann er nebenbei auch crunchen :) und liefert bei Einstein auch ganz gut ab finde ich, Asteroids dauert dort meines erachtens zu lange bin da jetzt bei einer WU bei 34h ca und erst bei 89% also Asteroids werde ich dort wieder abmelden.

Auch da kam mir die Frage auf was auf den ARM büchsen am besten werkelt, denn es soll ja auch schon was bringen wenn die teile schon laufen
Asteroids läuft auf ARM Büchsen sehr schlecht. Viel besser ist da POGS, Enigma oder Universe. Manche haben nur Apps für Android, mache für Linux on ARM.
Universe läuft sowieso sehr gut, also viel schneller als Win, unter Linux.
 
mhm da ist es eine Überlegung das mal dort zu probieren sobald die olle Asteroid wu durch ist.

vllt stellen sich noch ein Paar mehr leute solche fragen vllt mach ich oben mal eine Liste was wo bis jetzt wie läuft ?!?!

Ich hab ja auch schon festgestellt Einstein und CPU ist auch nicht so der Bringer egal ob nen i5-3570k oder nen T2300 :P

aber wie gesagt her mit den Erfahrungen die Liste kann man ja aktuell halten dann sieht man ob sich da irgendwie mal was tut
 
die Antwort auf die Frage ob registrieren oder nur freischalten mit einfach JA zu beantworten ist schlecht :D beides ja oder nur eins ja :D

Du mußt auf der Statpage den einen Account einrichten und der mußt freigeschaltet werden.
PN mich an wenn Du den Account erstellt hast;)


Gruß

D.U.
 
mhm da ist es eine Überlegung das mal dort zu probieren sobald die olle Asteroid wu durch ist.

vllt stellen sich noch ein Paar mehr leute solche fragen vllt mach ich oben mal eine Liste was wo bis jetzt wie läuft ?!?!

Da für gibt es ja WUprop , zum grob nachschauen ganz gut .

Ich hab ja auch schon festgestellt Einstein und CPU ist auch nicht so der Bringer egal ob nen i5-3570k oder nen T2300 :P

aber wie gesagt her mit den Erfahrungen die Liste kann man ja aktuell halten dann sieht man ob sich da irgendwie mal was tut

Es gibt aber Unterprojekte die nicht auf GPU laufen. Wenn man das Projekt unterstützen möchte geht es halt nur mit CPU.
 
Da für gibt es ja WUprop , zum grob nachschauen ganz gut .

Ich kann da leider garnichts draus lesen zumindest nicht wenn ich mal bei einem von euch gucke aber vllt werd ich es mal testen

Es gibt aber Unterprojekte die nicht auf GPU laufen. Wenn man das Projekt unterstützen möchte geht es halt nur mit CPU.

Nur mit CPU? Mir ist durchaus klar das es auch Unterprojekte gibt die nur mit CPU laufen und ich habe ja auch nicht geschrieben es geht nicht sondern nur das CPUs ohne AVX nicht gut laufen :) ich änder aber noch das es mit AVX geht hatte ich wohl vergessen
 
Ah cool danke jetzt hab ich das gefunden allerdings viele Daten gibt es zu meinen crunch "monstern" nicht wirklich xD

ich werd mal gucken habs jetzt erstmal überall drauf gemacht bin mal gespannt
 
Ne, das sind schon Exoten.
 
Ja also die werden eh abgeschaltet sobald ich den XU4 am laufen habe und dann mal sehen viel weniger Leistung wird der wohl auch nicht haben :P
Ich schau aber mal was noch so geht bei den anderen und wo es sich lohnt die beim Penthadings laufen zu lassen und wo es nur rausgeschmissen geld ist
 
Beim Pentadings MUSS ALLES laufen, das ist Gesetz!
 
Auf ARM mit Linux laufen:

Asteroids
Collatz (micro collatz)
Enigma
SubsetSum (anonyme Plattform)
Universe (BHspin und ULX)
Yoyo
WUprop
 
Update durchgeführt

übrigens funktioniert bei WUProb momentan die Result anzeige so gut wie garnicht immer Server Error kp was da los ist

Auf der AMD kiste hab ich jetzt mal ne test WU von Universe Laufen BHspin 0.08 mal sehen was da bei raus kommt

Mein Galaxy S4 läuft zu hochtouren auf bei Universe tackert ca alle 2h 4 WUs raus, wenn der nicht permanent im Templimit laufen würde wär es vllt sogar noch schneller :D
Anscheinend ist es auch so das sich Boinc da irgendwie aussucht was es gerade macht denn Einstein hat zwar noch WUs die werden aber einfach nicht weiter bearbeitet ...

Der T2300 probiert sich gerade an einer Rosetta mini mal sehen was da so bei raus kommt aber die Laufzeit dürfte doch recht hoch sein, nach aktuellem Stand behaupte ich mal es sind ca 11h für 2 WUs wenn beide kerne nur Rosetta bearbeiten ... ob das gut ist oder nicht muss ich dann mal gegeprüfen aber denke eher nicht

Um genau zu sagen ob gut oder schlecht muss leider erstmal die WUProb Seite wieder funktionieren.
 
Boinc verwendet da komplizierte Algorithmen zur Abarbeitung. Die haben sich über die Zeit auch mal verändert.

Zu Rosetta ist zu sagen, dass man dort auf der Seite die Laufzeiten einstellen kann! Also egal auf welchem Rechner, wenn 4h eingestellt sind, werden die WUs so angepasst, dass sie je auch nur 4h laufen. Nur die Credits unterscheiden sich dann, je nach Rechenleistung. Das Projekt ist übrigens sehr Ressourcenfordernd.
 
Das mit den fordernd merk ich wohl, der Lüfter vom T2300 ging sonst zwar an war aber ziemlich leise jetzt mit rosetta läuft der schon recht hochtourig :D

meinen AMD hab ich gestern mal gereinigt vllt mach ich das mit dem T2300 auch mal, hat direkt 20°C weniger und viel mehr RUHE gebracht xD
 
Zurück
Oben Unten