Was bremst mein Low-Budget Smartphone unter Android 10 so aus?

Ich bin der Auffassung, dass man auch bei niedrigen Anforderungen nicht zur Bückware greifen sollte, weil man es hinterher vielleicht bereut oder Ärger mit dem Gerät hat.

Zwischen 2014 und 2016 wurden in meiner Familie viele Motorola-Telefone gekauft: Moto G mit 16 GB, Moto G 2nd mit LTE (XT1072) und Moto G 3rd. Schwierigkeiten habe sie alle gemacht.

Über die Erweiterung mittels SD-Karten kann ich stets nur milde lächeln. Die Anzahl an Hilferufen aufgrund nicht mehr erkannter Speicherkarten mit einhergehendem Datenverlust war so groß, dass ich irgendwann allen Moto-Besitzern zum Wechsel auf ein anderes Gerät geraten habe. Richtig übel war es beim Moto G 3rd, was sogar in der Wikipedia dokumentiert ist:
"Multiple users reported having a problem with the microSD card reader, which would stop recognizing the SD card, leading to possible loss of data and inability to use the SD card. The problem appears to remain unaddressed."

Die meisten Moto-Besitzer haben mittlerweile ein weißes Nokia 6.1 (ohne SD-Karte), das im Sommer 2019 häufig für 149,00 Euro im Angebot war. Hier klappt vieles besser, aber langsam sind die Geräte dennoch. Und einige Familienmitglieder hätten nun gerne eine Kamera im Smartphone, die sehr viel bessere Bilder macht ...

Ich befürworte keineswegs die Preise für Top-Geräte mit 256 oder 512 GB internem Speicher. Das ist meines Erachtens völlig krank. Aber lieber kaufe ich ein Top-Modell aus dem vorletzten Jahr mit 128 GB Speicher anstelle einer aktuellen Billig-Krücke, die ich dann mit einer reudigen SD-Karte aufwerten muss.
Und ich persönlich möchte jederzeit gute Bilder machen können, weil ich keine separate Kamera habe.

Eine geschmeidige Benutzbarkeit scheint auch massiv von der Art des internen Speichers abhängig zu sein. Bei Anfragen zu einer Empfehlung schaue ich deshalb bei Geizhals immer, ob dort die Angabe UFS 2.1 (oder höher) zu finden ist. Mein Eindruck ist, dass man daraus qualitativ hochwertigen (konkret: schnellen) Speicher ableiten kann?

Vor einigen Monaten erst sind meine Frau und ich jeweils von einem Pixel 2 auf ein Pixel 3 umgestiegen. Bei dessen Verkaufsstart im Oktober 2018 hätten wir gewiss keine 945 Euro dafür zahlen wollen; jetzt war es ein Schnapper. Es ist kein großer Sprung, aber gefühlt öffnen sich einige Apps tatsächlich etwas flotter.

Danke schon mal für die Anregungen. Das Gerät komplett zurückzusetzen möchte ich wenn's irgendwie geht vermeiden. Wie cruger schon sagte; die ganzen Authentifizierungsapps neu einzurichten, kann haarig werden, wenn man in das Konto nicht mehr hineinkommt, weil man das Smartphone zurückgesetzt hat. *suspect*

Den Punkt wipe cache habe ich versucht, finde den Eintrag aber nicht im Recovery mode. Kann es sein, dass es den Punkt bei Android 10 nicht mehr gibt? Bei dem alten Motorola G4 mit Android 7 von meinem Sohn ist der Eintrag da, bei meinem Nokia mit Android 10 jedoch nicht. *kopfkratz

Die Funktion scheint Google tatsächlich irgendwann entfernt zu haben. Schon das Pixel 2 (Marktstart mit Android 8.0.0) hatte sie nicht mehr.
 
Wie sieht es mit "TRIM" aus. Wenn TRIM nicht aktiv ist, wird das Phone auch zur Schnecke.
 
In der Zwischenzeit hab ich jetzt ein Huawei Y6S 2020, läuft noch mit Google Store und Android 9.
Für 109€ ist das schon ok und in ca. 3 Jahren braucht man wahrscheinlich eh wieder was neues weil irgendwas ist ja immer. Akku, Beschädigung, langsam etc.
Mit 6" und 3Ah auch schön leicht und klein.
 
Im November habe ich alle Familienmitglieder, die noch ein erbärmliches Nokia 6.1 hatten, mit einem Pixel 4a ausgestattet - und sie sind alle begeistert. Geschwindigkeit, Qualität der Bilder, Bildschirm.

Für 349 Euro waren das großartige Käufe, wie ich finde. Mittlerweile ist das Gerät im Google Store nicht mehr verfügbar.
Eine passende Hülle haben wir auch gefunden.
 
Jaja.... neues Smartphone immer schnell.
Wart mal ne Zeit ab. Wenn da wieder hunderte Apps drauf sind und der Speicher fast voll ist... dann gehts mit der Schwuppdizität in den Keller.
 
Meine Nexus- und Pixel-Erfahrungen sagen seit 2013 etwas ganz anderes.

Zudem: Die oben genannten Anwender sind allesamt über 60 Jahre alt. Niemand von ihnen wird weitere Apps installieren wollen bzw. können, das habe ich alles gemacht. Niemand von ihnen hatte Speicher-Engpässe mit dem Nokia 6.1 (Variante mit 32 GB). Niemand von ihnen fotografiert jeden Scheißdreck für Instagram.
Sie wollen die wenigen Apps sorgenfrei nutzen können.
 
Zurück
Oben Unten