Was für 3Dfx Karten habt ihr noch zu Hause ?

Hier aus gegebenen Anlass da ich die zwei wieder zum Leben erweckt habe, es hatten sich ein paar SMD Elko´s gelöst, die Karten waren zwar im System da, funktionierten aber nicht.
Allerdings hat eine als Spender dienen müssen (hatte drei Stück, alle mit demselben Problem) evtl. schau ich das ich noch rausfinde wie viel Kapazität die jeweiligen Elko´s haben um die dritte Karte auch wieder flott zu bekommen.

Diamond Monster 3D II - 8MB
 
welche von den gelben Tantal Dingern?
vertell ma wat da druff steht!
 
@ Mystic-X, wenn du mich mit den SMD Elkos meinst, das waren auf der Rückseite die ganz kleinen Keramik Kondensatoren, da die karten ja nur 8mb haben, sind hinten keine Speicher verbaut, die kleinen dinger sind da hilflos allem ausgesetzt was hängen bleibt, bei den 12mb Karten habe ich bis jetzt noch kein Elko verlust festgestellt.

Falls du irgend welche angaben (kapazität) brauchst, muss ich erstmal die dinger messen, die karten sind aber jetzt eingebaut.
 
Vorm einbau die zweite V2 mal abgelichtet.


Vollbild (Werbefrei): http://s7.directupload.net/images/user/131229/eq359vy9.jpg

@Andi456: Falls du (oder auch jemand anderes) die defekte Karte loswerden willst, ich nehm sie gern gegen Versandkosten, sofern die Vorderseite noch gut aussieht.
Hätte gern eine Voodoo2 an der Wand, aber dafür sind mir heile Karten zu schade ;)
 
3dfxvoodoo2diamondmonlukgr.jpg


3dfxvoodoo55500agp120b7rsc.jpg


3dfxvoodoographicsorc0equw.jpg


3dfxvoodoorushintenseknqi1.jpg


3dfxvoodoo212mbcreati27o61.jpg


v3wakgro0112000iuyc.jpg
 
Wasserkühler? Leidest du unter Größenwahn? ^^
 
Ein kleiner Scherz am Rande > http://www.voodooalert.de/board/index.php?page=Thread&threadID=20318

Beschäftigungstherapie für die Hände. Wenn ich mit denen nichts zu tun habe müsste ich ja 10x am Tag masturbieren, und ich habe schon 25Kg abgenommen. :D

Benchi versus Höllenmaschine

benchiversushllenmascdauwa.jpg


Für den CPU-Kühler musste ich extra neue Halterungen anfertigen, damit Coldplate und Peltier noch dazwischen passten.

wak-blech600e6j4t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war echt selten. Aber klär uns doch mal auf, was genau hast du denn da zurechtgebrutzelt? ;-) "Nur eine Reparatur oder doch ein Umbau?
 
Auf Voodoo Alert gibts nen link zur Anleitung. Ich bin auch gerade am basteln. Habs aber erstmal zur Seite gelegt, denn die Löterei ist echt ne Strafarbeit ;).

btw. selten war die Diamond Monster nicht, eher das Gegenteil. Ich hab auch eine Monster zum Umbauen genommen, weil ich von denen genug habe.
 
Oha, das klingt nach einem super Projekt. Habe hier noch ein paar Monster I Karten rumfliegen von denen eine defekt ist (hoffentlich nicht der Speicher), da müsste ich mich mal ranwagen.

Gibts irgendwo eine detaillierte Umbauanleitung? Das beste was ich gefunden habe war das hier im Falconfly Forum:
DIY guide:
From 2 to 4 Mb on the TMU
Stack RAM chips ontop those 4 allocated to the TMU and solder each pin to the same below except pin 14. Connect pin 14 on all 4 piggybacked modules to pin 130 of the TMU through a 22-47 ohm resistor. I only had at hand 100 ohm ones and used those and had no problem.
From 2 to 4 Mb on the FBI
Stack RAM chips ontop those 4 allocated to the FBI and solder each pin to the same below except pin 14. Check with a multimeter where pin 14 on the original modules connect. You should have 2 of them linked to pin 124 of the FBI and the other 2 to pin 125. For the chips piggybacked to those that are wired 124, connect pin 14 to pin 199 on the FBI. For the chips piggybacked to those that are wired 125, connect pin 14 to pin 180 on the FBI. Use 22-47 ohm resistors before FBI. I only had at hand 100 ohm ones and used those and had no problem.
 
Da steht doch alles drin, was man wissen muss. Die Widerstände habe ich mangels Verfügbarkeit weggelassen. Funktioniert trotzdem einwandfrei, bisher jedenfalls.

Ich habe hier auch noch eine weitere offenbar defekte Karte. Die meldet sich korrekt im System an, Treiber lassen sich installieren. In 3D Anwendungen wie 3Dmark ist die Auswahl der Voodoo allerdings nicht möglich, da sie dort einfach nicht auftaucht. Woran kann das denn liegen?
 
Neuste Lötübung: 64 MB auf der Voodoo 4
Dank 4 ns Speicher macht die statt der ursprünglichen 184 MHz sogar 193 MHz mit *lol*
Mal schauen, ob mit einer besseren GPU Kühlung 200 MHz drin sind.

 
hab irgendwo rumliegen. Eine is letztens wieder zum Vorschein gekommen. Weiß grad nich, is aber glaube eher nix besonderes.
hc6fuazo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste eine A-Trend Helios 3D sein. Die gibts in grün und schwarz.
 
Eine zweite Karte ist vermutlich die einfachste Lösung bevor man sich auf die Suche nach passenden losen RAM Chips macht.
 
Neu im Fundus (oder zumindest unterwegs):
$_57.JPG

Die (lange) Suche hat hoffentlich ein Ende. Ist zwar leider nicht die mit Obsidian Layout aber ich rede mir einfach ein dass diese Version seltener ist ;)

Die 8MB Monster werde ich trotzdem Basteln, alleine um das gute Stück hier zu schonen. Dann kann die Miro auch in Rente gehen.
 
Eine zweite Karte ist vermutlich die einfachste Lösung bevor man sich auf die Suche nach passenden losen RAM Chips macht.


Ahhhhh, jetzt ist hab ichs auch verstanden, ich habs auf dem Bild erst garnicht gesehen, da sind ja einfach nochmal speicher auf den schon verbauten speicher draufgelötet worden.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das der vorhandene Speicher runter muss und dann 1mb chips drauf..... Ich war schon auf der suche nach Karten mit 4 Chips a. 1MB um die dann runter zu machen...
 
So, Post war da, jetzt nochmal in hübsch fürs Familienalbum.

lUNsnNJ.jpg

bsgxAsi.jpg


Ich finde online absolut gar nichts über diese spezielle Revision.
Die Version A, welche mehr oder weniger der Quantum 3D Karte entspricht scheint zwar selten zu sein, aber hier und da findet man online Fotos etc.
Von Version B1 finde ich nur ein Bild der 4MB Version auf TDFX und jetzt frage ich mich ob ich zu dämlich für Google geworden bin oder ob die 8MB Ver:B1 doch etwas seltener ist...

Egal, in jedem Fall eine hübsche Karte und ein Problem weniger auf der Einkaufsliste ;)
 
Hab ich heute aufm Schrott gefunden.
Ich hab sie noch nicht getestet, sieht aber von ausen noch gut aus...

Skywell Magic 3D
 
Samma?

Obwohl, mir hat gestern ein Bekannter einen HPI SAVAGE Flux geschenkt. Das ist ein ferngesteuerter 1:8 Truck mit Brushless- Antrieb. > http://www.d-edition.de/RC-Cars/RC-Cars-Elektro-Offroad/HPI-Savage-Flux-Brushless-RTR-1-8-Monstertruck-2-4.html
Hab ihn letzte Nacht etwas geputzt, und da ich mir ein drittes Hobby weder finanziell noch zeitlich leisten kann, geht der heute in die Bucht. Es fehlen zwar Sender & Empfänger, aber ansonsten ist er gut in Schuß und bringt hoffentlich ein paar (dringend benötigte) Peseten.
 
Ich hab seit Jahren eine Voodoo 4 4500 PCI mit 32MB im Schrank rumliegen. ^^
 
Zurück
Oben Unten