Was für eine Grafikkarte für 3DMax

Hirnriss

Commodore Special
Mitglied seit
28.04.2002
Beiträge
406
Renomée
5
Standort
Pinneberg
Ein Freund von mir möchte sich grad einen PC zusammenstellen mit dem er dann mit 3DMax arbeiten möchte.

Was für eine Grafikkarte wäre für so ein system sinnvoll? Würde es sinn machen eine Radeon 9800 Pro mit 256MB Speicher zu mnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Thread so bei Tageslicht anschaue hätte er vielleicht besser ins Grafikkartenforum gepasst.

Der Rechner soll sich ansonsten aus folgenden Komponenten zusammensetzen:

Asus A7N8X V.2.0
2x 512MB Infineon PC3200 (eigendlich ein bissl wenig aber 1GB Module sind zu teuer)
IBM IC35L120 AVV207-1
Barton 2800+
TermalRight SLK900U
 
Muss es wirklich umbedingt eine Workstationgrafikkarte sein?
Ich meine: Macht es überhaupt keinen Sinn eine "normale" Grafikkarte für diese Zwecke zu verwenden oder kann man auch damit etwas anfangen?
Er möchte damit ja nicht Professionell arbeiten, nur etwas rumspielen.

Mal anders ausgedrückt... viel mehr als 500€ wollte er eigendlich nicht für die Grafikkarte ausgeben.
 
gabs mal eine mod für eine ATI wo man die in eine CAT graka machen konnte... aber wenn der nur rumspielen will dann geht auch noch eine 9800pro (NUR) ;)
 
na dann verschieb ich das mal ;)

also eine beschleunigerkarte ist halt schon praktisch. ansonsten tuts auch eine schnelle opengl-karte. mit einer 9800 sollte das schon gehen, das mit dem geld kann ich verstehen, 3dmax ist ja auch nicht ganz billig ;D
 
Solang er nciht nur spielen sondern wirklich professionell damit arbeitet unterstell ich mal, dass er mindestens einen recht großen hochwertigen Monitor hat. Wie wär da eigentlich der Gedanke an eine Matrox Parhelia? Hat definitiv die beste Bildqualität - vor allem bei hohen Auflösungen und nem guten Monitor wirst du einen Unterschied zwischen Matrox und dem Rest der Grakawelt erkennen...
Ganz nebenbei brint die auch noch zertifizierte Treiber für 3DSMax mit.
Ach ja - zum zocken ist diese Karte natürlich nicht gebaut worden (~GF3 Niveau) aber für arbeiten mit Renderprogrammen passt die Leistung natürlich (dafür ist sie ja auch gemacht).
 
@skyphab Wie oder woher er die Software bekommt weiß ich nicht... will ich auch gar nicht. Ich habe nur die Aufgeabenstellung bekommen für 1400€ einen PC zusammenzustellen mit dem er dieses Programm einigermaßen erträglich nutzen kann. Vielleicht ist aber auch nur so wenig geld für den PC übrig weil die Software so teuer ist ;)

Okay, da er auch ab und zu mit dem PC zocken möchte wirds wohl eine Radeon 9800 Pro werden. Fragt sich nur ob mit 128MB oder mit 256MB Grafikspeicher.

Edit: @megatron Da hast Du natürlich im Grunde genommen recht. Die "Standartauflösung" seines Monitors ist 1600x1200. Da er aber auch zocken möchte ist eine Matrox wohl nicht so gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - so bissel besser als ne GF3 ist die Karte schon - man sollte aber dabei nicht außer acht lassen, das Matrox keine extra Routinen für schnellere Benchmarkwerte hat. Wenn eine gewisse Firma sich doch mal entschließen sollte die Optimierungen rauszunehmen bist vielleicht sogar fast auf GF4 Ti Niveau *buck*

EDIT: also bei den Preisen (380€ für 128MB zu 500€ für 256MB beim örtlichen Händler), würde der Mehr-Speicher in meinen Augen den Preis nicht rechtfertigen - denn wenn eine Anwendung wirklich die 256MB zum Rendern braucht hast du ja schließlich noch den RAM von dem die Graka zehren kann. Vor allem denke ich, dass es beim Rendern nicht die Rolle spielt ob das Bild in 10 oder 15 Sekunden verfürgar ist ;) und noch ist mir kein Spiel bekannt, dass die 256MB braucht um besser zu laufen.

PS: Wenn die Bildquali der ATI nicht gefällt (mein Monitor musste sich wirklich erst "einlaufen" nachdem ich meine ATI dran hatte) kannst dir ja noch immer ne Matrox holen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von megatron
EDIT: also bei den Preisen (380€ für 128MB zu 500€ für 256MB beim örtlichen Händler), würde der Mehr-Speicher in meinen Augen den Preis nicht rechtfertigen - denn wenn eine Anwendung wirklich die 256MB zum Rendern braucht hast du ja schließlich noch den RAM von dem die Graka zehren kann. Vor allem denke ich, dass es beim Rendern nicht die Rolle spielt ob das Bild in 10 oder 15 Sekunden verfürgar ist ;) und noch ist mir kein Spiel bekannt, dass die 256MB braucht um besser zu laufen

also mit dem rendern ist das so eine sache. wenn ich das richtig in erinnerung habe, geht das rendern des bildes selber 100% auf cpu, da bringt die grafikkarte gar nichts.
es geht bei der grafikkarte nur um die darstellung des models und dann das modellieren selbst. wenn das modell sehr komplex wird, könnten einige grafikkarten durchaus ins stocken kommen, schließlich wird das ja in echtzeit gerendert (die modellierungsvorschau).
je nachdem was das für szenen sind, reicht eine normale grafikkarte aus, erst bei sehr komplexen sachen müsste man zu einer firegl oder ähnlichem greifen.

ich weiß nicht, ob die texturen für ein modell im grafikkartenspeicher abgelegt werden oder nur hauptspeicher belegen. wenn sie nur hauptspeicher belegen brauchst du keine 256mb, wenn sie aber grakaspeicher belegen könnten 256mb von nutzen sein (z.b. wenn man mit vielen unterschiedlichen und komplexen texturen arbeitet).

zur renderzeit noch eins, 10 oder 15 sekunden wären schön ;) in der regel rendert man für ein bisschen komplexe bilder mit refraktionen, etc schon ein paar minuten, bis hin zu mehreren stunden oder tagen. hab auch schon bilder gesehen die 5 tage à 24h gerendert haben, hier kann man mit einem schnellen proz viel rausholen.
 
Geforce Karten Lassen sich dank SOFTQUADRO prima zu WORKSTATION Grakas umfunkionieren!

Allerings nur per Software , dafür kann mans aba auch wieder rückgängig machen :P
 
Original geschrieben von skyphab

ich weiß nicht, ob die texturen für ein modell im grafikkartenspeicher abgelegt werden oder nur hauptspeicher belegen. wenn sie nur hauptspeicher belegen brauchst du keine 256mb, wenn sie aber grakaspeicher belegen könnten 256mb von nutzen sein (z.b. wenn man mit vielen unterschiedlichen und komplexen texturen arbeitet).

ich kenn mich mit der materie zwar nicht aus (mein cousin macht damit ganz nette videos, das war's), bin aber der meinung das die durchaus in graka ram schreiben...
hab irgendwo mal eine CAD karte mit 384mb ram gesehen...wozu sollen die gut sein wenn die nicht genutzt werden *noahnung*
 
Original geschrieben von bankok
ich kenn mich mit der materie zwar nicht aus (mein cousin macht damit ganz nette videos, das war's), bin aber der meinung das die durchaus in graka ram schreiben...
hab irgendwo mal eine CAD karte mit 384mb ram gesehen...wozu sollen die gut sein wenn die nicht genutzt werden *noahnung*

die neue wildkat von 3dlaps hat sogar 512mb ;)
 
ich kenn mich zwar mit dieser prof-graka-sache nicht aus, aber ich würd aber nicht massig geld für eine graka ausgeben, dir man nur für 3d max und son zeug verwenden kann
wir rendern hier an der uni täglich bildchen und animationen in 3d max und das mit geforce4 karten und die haben bisher immer dafür gereicht, es ist von vorteil wenn man einen schnellen prozzi und einigermaßen arbeitsspeicher hat, dann gehts auch etwas schneller, aber ansonsten waren die bildchen bisher immer top, auch wenns keine high-end-graka war
 
Zurück
Oben Unten