Was findet man so am Straßenrand?

Letzte Woche erst drei Rechner ohne Platten gefunden:
Einer war hin, die anderen beiden liefen ganz gut, ein Celeron 700 und ein Duron 900 mit jeweils einer TNT2LE 16MB AGP, mit 48x bzw. 52x CD-ROM. 300W Netzteilen, der 900er hatte 256MB DDR266-RAM! Der andere dafür keinen. Der Rechner der nicht ging, hatte irgendsonen PII, eine 4MB-PCI-Karte, kein Netzteil, aber dafür 2 gute Netzwerkkarten.
Am Freitag dann auch noch einen Server-Tower mit nem Doppelnetzteil und nem Haufen Kabel.
Und heute noch son Glückstag: Einen 386SX 25Mhz Komplettrechner mit CD-ROM und einen 486er 33Mhz Komplettserver vor der Verschrottung gerettet!

Die vll. ertragreichste Woche meines Lebbens was Hardwarefunde angeht!
 
Wo findet ihr das Zeug denn eigentlich?

Geht ihr da zu speziellen Sperrmüllaktionen oder liegt das wirklich am Straßenrand, wenn ne Wohnung aufgelöst wird oder jemand Sperrmüll macht?
 
Kommt auf die Stadt an, bei uns in Nürnberg ist es verboten so was auf die Strasse zu legen/stellen. In einigen Städten kann das an bestimmten Tagen im Jahr gemacht werden, Freiburg oder Hannover als Beispiele. Meist kriegt man sowas ja von privat, wenn die Leut die Dachböden aufräumen, oder wenn Firmen pleitegehen bzw. Bekannte oder neue Kunden einen PC brauchen, da fragt man ganz gern nach dem bisherigen, und versucht dies möglichst billig oder gar umsonst zu kriegen.
Auf Sperrmüllanlagen kann man auch ganz gut fündig werden, vorausgesetzt es ist erlaubt, in Nürnberg ist es jedenfalls mit Schwierigkeiten verbunden.
 
Also ich hab auch schon einige PC's gefunden, bei mir in der nähe sind 2 große Werbeagenturen. Meistens nehme ich nur die Monitore mit. Versteh das net das man 17 zoll Belinea Monitore auf den Müll stellt. Ich nimm die meistens für Lans oder so. Hab mittlerweile beide verkauft. Mein lieblingspfund ist immer noch eine Amiga 600, gut das ist kein PC in dem Sinne. Mich hatte damals nur gewundert das die Kiste aufgeschraubt war. Als ich das Ding bei mir zuhause getestet hab, funzte die alte Amiga ohne probs. hab dann einfach neue Schrauben genommen und die Kiste zugeschraubt. Die Tasten sahen sowas von ecklig aus, musste Sagrotan Reinigungstücher zum säubern nehmen. Also bei uns liegen die Dinger auch oft auf der Strasse. Problem ist meine Freundin, da gibts immer Schelte.

Hab dieses Jahr das erstemal selbst aufgeräumt. Alte Netzteile und Gehäuse 2 14 zoll Monitore und einen alten Monochrom Bildschirm, ja gut das zeug musste raus.
 
temp geregelte (AT)- Netzteile behalte ich aber grundsätzlich (ok, hab erst 2 gefunden). kann man immer mal jemandem ´ne Freude mit ´nem leisen Rechner machen, da die damaligen Kisten vornehmlich durch das Netzteil erkenntlich gezeigt haben.

Ja, ein 17zöller Moni fehlt mir noch für mein 200er XP Rechner, den ich am KVM Switch aufgebaut habe. Leider liegt hier sowas garnicht rum.

Gruss
 
Hab vor ~4 Monaten ein PC gefunden, der genau gegenüber von meinem Küchenfenster auf der Wiese stand.

Hab erst gedacht das es irgendein Karton oder sowas ist, doch von der neugier gepackt, bin ich rübergelatscht, hab gesehen das es ein PC ist und hab ihn mitgenommen.

Hab n dann erstmal stehen lassen, da sich Kondenswasser gebildet hatte (was man wegmachen konnte, hab ich weggemacht) und nach ~1 woche hab ich ihn dann mal angeschlossen --> funzt 1a und was auf der HDD drauf war, hat mir teils die Tränen in die augen getrieben vor lachen:

(kleiner Auszug)

LERNE SELBSTBEWUSST ZU BESTIMMEN WAS IN DEINEM LEBEN IST
ANGSTFREI LEBEN
Wenn du keine Angst hast zu sagen was du denkst und dazu stehst bist du frei zu tun und zu lassen was du willst. Dann bestimmst du selbstbewusst was in deinem Leben ist. Das ist meine Absicht. Frei von Fremdbestimmung zu sein und zu leben. Wenn dies auch dein erklärtes Ziel ist, dann komme zu einer kostenlosen Informationsstundensitzung. Ich heiße Carsten Mxxxxx. Ich bin Metaphysiker. Ich leite dich durch deinen transformativen Prozeß.
SELBSTWERTSCHÄTZUNG
1 STD 60 €
10 STD 500 € gespart 100 €
20 STD 900 € gespart 300 €
30 STD 1200 € gespart 600 €
76 STD 2280 € gespart 2280 €
==============================
Tel: 0174 - XX XX XXX


naja, no comment dazu *lol*

Jedenfalls, wie man sieht, hat er wohl ein heidengeld verdient, aber so einen PC gehabt (welcher btw tadellos funzt):

MoBo: Gigabyte GA-586S2 (Sockel7, aber es ist schon 1 SD-RAM Slot drauf :o )
CPU: P233MMX
RAM: 64MB EDO RAM Samsung
HDD: 20GB (und die war neben dem OS, MS Office, nur voll mit dem müll)
OS: Win98SE
GraKa: irgend ne NoName mit S3 Chipsatz
Sound: Aztech Galaxy irgendwas
Desktop Gehäuse von Escom
NT: 250W
24x Mitsumi CD-LW

Dann hab ich hier noch 3 nicht getestete Systeme zu stehen (ebenfalls gefunden) und an einem anderen Findling (vor ~1 1/2 Monaten gefunden) sitz ich grad, wo ich immernoch drüber grübel, ob der vorbesitzer einfach nur bescheuert war, zuviel geld oder kalte füße bekommen hat, wegen den inhalten, die vor dem Format auf den HDD's waren (der vorbesitzer hatte zahllose XXX Fotos/Filme, sowie diverse illegal gezogene Spiele und Programme auf den HDD's 8-( )
 
...am Straßenrand habe ich noch nix gefunden! Wozu auch; ich arbeite auf 'nem Schrottplatz! *lol*
Da wurden schon unmengen alte PCs abgekippt! 8) Ein Kollege interessiert sich nur für die Festplatten! ;D Aber auch Laufwerke -> CD und Disk, PCI-Grakas, NTs usw., die noch i.O. sind, findet man da.
Und ich hab schon 'ne Kiste voll mit Lüftern gesammelt! *lol*

L%fcfter.jpg
 
Habe einen Komplett-PC am Wegesrand zu einer Kleingartensparte gefunden mit:

CPU: Pentium 133 Mhz
RAM: 16MB
Graka: S3 Trio64
Chipset: Intel VX
CD-ROM: 4 fach (Mitsumi glaube ich)
HDD: keine
Gehäuse: Desk mit 250W-NT (Lintec)

Wert: ca. 10,00 EUR ;D
 
Und wir sind demnächst damit beschäftigt Kisten mit iP 450MHz und iP 660MHz in LKW-Mengen durch moderneres von FSC zu ersetzen. Natürlich tun mir die alten Kisten leid auf ihren letzten Weg, aber bei Gefühlsduselei mit dem Zeug hätte ich wohl bei unseren Stückzahlen schon die Westfalenhalle mit alten PC füllen können :-). Auch mein uralter Compaq von 1991 am Arbeitsplatz wird wohl nach seinem 13. Funktionsgeburstag den Weg des E-Schrott gehen. Es ist halt kein Platz mehr, den benötigen wir für die neuen Server.

Den alten CD-Brenner der Systembetreuung habe ich neulich selbst abgebaut, der steht nun zum Ausschlachten in meinem Zimmer. Und ist morgen fällig. Werde wohl etwa 5000 - 6000 CD selber an dem gebrannt haben.

Weil halt irgendwann Schluß sein muß, deshalb liegt ja hier auch bei mir daheim das alte PT2066.7 (aus meinem alten Lieblings-PC) ohne VLB-Kombikontroller rum, es ist halt kein Platz mehr da. 14 Computer daheim, davon 8 Stück Oldies, müssen halt ausreichen.

Nein, ich sammle nichts mehr. Und ich nehme auch keine geschenkten alten Kisten von den zahlreichen Kunden aus meinen Nebenjobs mehr an.
 
Genau, weil es von den Kisten übermäßig viel gibt, hat Sammeln kaum Sinn. Daher habe ich mich daran gemacht, nur noch die CPUs evtuell auch RAM abzuhebeln. Dann dauert es eine Weile, bis man einen Monitorkarton voll hat.

Gruss
 
Wenn ich sowas lese, dann kommt's mir echt hoch. Rechner verschrotten duerfte so ziemlich mit eine der groessten Umweltsauereien sein, die man sich vorstellen kann.

Davon abgesehen, dass viele von den Teilen in China und sonstigen Laendern unter katastrophalen Bedingungen "enstorgt" werden, ist es auch eine Energieverschwendung, die ihres gleichen sucht.

Die c't greift das Thema von Jahr zu Jahr mal wieder auf. Umweltstudien gibt es dazu mittlerweile auch einige. Ich weiss nicht wie der aktuelle Stand ist, aber vor ca. 10 Jahren entsprach der Resourcen/Energieverbrauch eines durchschnittlichen Rechners dem eines PKWs inkl. dessen Spritverbrauchs ueber seine gesamte Lebenszeit. Das wird sich heute allerdings sicher verschoben haben, da nunmal auch in den PKWs immer mehr Elektronik steckt.

Wenn man zudem noch mit einbeziehen wuerde welche Umweltschaeden die Gewinnung der Rohstoffe verursacht, die zu einem Grossteil in Laendern stattfindet, die NULL Umweltstandards haben, dann kann man schon mal beim "normalen" Rechnerkauf ins Gruebeln kommen. Die Teile allerdings einfach wegschmeissen/verschrotten... sorry, aber da fehlt mir das Verstaendnis fuer.

Wenn man sowas ueber hat, speziell in den Mengen, dann sollte man vielleicht mal drueber nachdenken sich einen Partner zu suchen, der die Teile versucht wiederzuverwerten und nicht durch den Schredder zu jagen. Speziell bei P2/P3-Rechnern ab ca. 400Mhz ist mir das echt ein Raetsel. Die Dinger sind fuer so ziemlich jede Art von Bueroaufgaben noch voll verwendbar.

Wenn man sich zudem nur mal ein ganz klein wenig Muehe geben wuerde, dann faende man sicher auch recht schnell willige Abnehmer dafuer bei diversen Hilfsorganisationen oder Projekten in Entwicklungslaendern. Ich weiss z.B. von meiner ehemaligen Schule, dass sie eine Partnerschule in Ghana hat und Rechner waeren dort sicher nicht unwillkommen.

Komplette Container bekommt man ueberigens schon fuer um die 1000 Dollar. Ich weiss nicht wie viele Rechner in einen reinpassen, aber die Dinger sind schon ziemlich gross. Wuerde im Schnitt wahrscheinlich inkl. Beauftragung eines Spediteurs billiger kommen als die Kosten fuer den Entsorger. Allerdings muss man sich da natuerlich ein wenig mit der Sache beschaeftigen und Kontakte aufbauen.

Es ist mir echt ein Raetsel, dass Firmen mit einer derart grossen Anzahl von "Ausschuss" nicht mal von selbst auf solche Ideen kommen.

Sicher... man kann einwerfen, dass auch in diesen Laender die Rechner ueber kurz oder lang zu Schrott werden und dann in der Umwelt landen bzw. in keinster Weise sachgemaess entsorgt werden. Die Kette der Wiederverwertung bis zur endgueltigen Entsorgung ist dort aber wesentlich laenger und bei der Gewinnung der Rohstoffe macht sich hier ja auch kein A****h Gedanken darueber, wie sehr die Umwelt in den Gewinnungslaendern dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird und wenn man dann noch bedenkt, dass die "Entsorgung" wiederum in diesen Laendern stattfindet, dann kann man die Geraete wenigstens versuchen vorher noch einem sinnvollen Zweck zuzufuehren.

Gruss,

Rossi
 
mein bester (und einziger) Fund war ein Compaq Deskpro EN SSF.

Steckt ein Pentium III mit 500/100 drin und ist so herrlich sauber aufgebaut.
Winziges Desktopgehäuse, absolut Schraubenloses Design. Wird alles auf oder weggeklappt.
Sogar 2x USB ist dabei.
 
Habe mal ein Apple Notebook gefunden. War (leider) vor der Zeit das ich mich für PC´s und so inetressiert habe. (1990). Habe es zum Fundbüro gebracht. Nach nem halben Jahr gehörte mir das Ding weil sich keiner gemeldet hat!?! :o Habs dann nach ein paar Wochen weiterverkauft.Gabs noch 400 DM für.
 
Nennt mich leichenschänder...für die Threadleiche X-D
War am Mittwoch joggen und ausm Autofenster raus ahab ich ein Gehäuse unter so nem Schrottberg gesehen..hab eh noch ein ATX-Gehäuse gesucht und das Teil gleich mitgenommen...
P3 450 (Slot 1)
Ein MSI-Board mit kaputten Kondensatoren
128 MB PC 100
32x CD-ROm
200 W ATX-NT
Floppy...

Das Nach dem newsbeitrag mit den kaputten ABIT-Kondensatoren, nach dem MSI so´ne Auffälligkeiten auch für lau repariert, mache ich mir enshaft Hoffnung auf ne Gratisreparatur...X-D

MFG
Schwarzmetaller
 
Bei vielen unserer Firmenkunden fliegen inzwischen alle PC unter 1 GHz raus. Haben also neulich allein von einem einzigen Kunden 700 PC mit intel-Chipsatz, iPIII 800 MHz, 256 MB RAM, 10 GB HD, 3Com-Netzwerkkarte und nVidia128TNT2M64 mit 32 MB (AGP) an unseren Vorlieferanten inklusive 17 Zoll CRT (FSC), Tastur und Maus übergeben. Es greift ja nun die bekannte Verordnung.
Die Systeme sind zu etwa 95% total i.O. Nun ja, einige Monitore sind etwas flau, aber das liegt an den streuenden Trafos/Drosseln der Lampen an Arbeitsplätzen.

Erstmal wird das jetzt alles in Einrichtungen ala Behindertenwerkstätten gereinigt, geprüft und zur Weiterverwendung fertig gemacht. Aber laut meiner Kenntnis ist das Zeug in Deutschland auch nicht mehr für 50 Euro und gute Worte "an den Mann/die Frau" zu bringen. Also wird das Zeug ins Ausland, zumeist afrikanisch/asiatisch/pazifischer Raum verkauft und per Schiff dorthin transportiert. Was dann dort damit passiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, das ich bei meinen zahlreichen Auslandsaufenthalten Computersysteme sehr unterschiedlichen Alters gesichtet habe. Und zumeist ebend etwas Älter als bei den von uns betreuten Kunden. In den Schulen und öffentlichen Bibliotheken der VAE (alles Einrichtungen für Landeskinder) habe ich dagegen vor einem Monat extrem neue PC-Systeme gesichtet. Die Ausbildungskabinette für angehende Netzwerkadmins (zumeist Leute aus Indien, Pakistan, Sri Lanka, Phil. und so) waren dagegen mit weit älteren PC ausgestattet.
 
Schwarzmetaller schrieb:
War am Mittwoch joggen und ausm Autofenster raus [...]

Interessante Art des Joggens. *chatt*


--


Könntest aber u.U. echt Erfolg haben, wäre ja nicht schlecht. Drücke dir die Daumen! =D Wäre dann ja wirklich ein feines System für Lau. ;D
 
Muß ja ersma zu meiner Jogging-Runde hinkommen...

MFG
Schwarzmetaller
 
hab auch mal wieder was "neues" gefunden bzw bekommen

Compaq Proliant 800
Dual-Prozessor Mainboard mit einem Pentium III 500
256MB ECC RAM
18,2GB U2W SCSI (SMART meldet zwar einen defekt aber sie läuft ohne Probleme)
CD-ROM
Diskettenlaufwerk

schaun ma mal was sich damit noch machen lässt, aber ich glaube dafür hab ich keine Verwendung mehr...

aso außerdem noch einen Compaq Rechner ebenfalls mit einem Pentium III 500 128MB RAM und dann noch Mainboard mit Celeron 700Mhz mit 512MB RAM
 
hallo,

da hier einige prozessoren sammeln oder auch noch in betrieb nehmen hätte ich da ein angebot ;D !

habe da einen Athlon Thunderbird 900mhz rumliegen, der DIE ist ein wenig angekratzt (lüfter mit halteklammer die mit dem ganzen lüfter verbunden war und nur mit sehr viel kraftaufwand zu befestigen war ist daran schuld gewesen).

an der unterseite ist er ein wenig braun :o, keine ahnung warum aber dürfte auch dieser bescheuerte lüfter von thermaltake schuld gewesen sein.

aber er hat noch funktioniert, bis ich ihn durch einen duron ersetzt habe (ist schon ein weilchen her).

ich würde diesen prozi verschenken, vielleicht kann ich noch einen PII SLOT A mit 166mhz und dazugehörigen Mainboard auftreiben.

mfg

vips
 
P133, 48Mb Ram, 860Mb Platte, 3Com 100Mbit NIC, S3 Virge 4Mb, PowerVR
P200MMX, 64Mb Ram, Ataptec 2940UW, IBM DCAS 7200RPM 9Gb, 2x SCSI Brenner, 4x SCSI CD-Rom
PII 233, 32Mb Ram, 4Gb Disc, ATI Rage128 32Mb
PII 350, 64Mb Ram, 6,4Gb Disc, 52x CD-Rom, 4x Brenner
Commodore VC20 + Floppy
Commodore C64 + Floppy
Schneider CPC464 + Greenmonitor GT65
Amiga 500 ohne Monitor, Netzteil
Sinclair ZX
TI-74 Taschenrechner Basic programmierbar + Ramcard
14" Monitor Std VGA bis 640x480 komplett in Schwarzen Gehäuse
Div. Tastaturen, 1-2gb Platten, 16Mb SD-Ram Module
div. Motherboards mit P75 - 233MMX/K6/K6-2/P2
10Mbit Hub Accton
div. Voodoo1 Karten
SocketA Kühlkörper
Age of Empires
ATX Schaltnetzteile 200Watt-300Watt
Floppy Laufwerke
CD-Rom Laufwerke
ISA Soundkarten
tonnenweise NIC's 10Mbit/100Mbit und sogar einmal 1Gbit Realtek
Defekter Athlon XP 1600+ auf K7S5A (Board funktioniert noch)
Siemens PCD-5H (3stk) P75, 16Mb Ram, 540mb Platte, IPCop drauf, 2Nics rein -> als Router auf Ebay
Div. SCSI Controller
Div. PCI Karten von ATI Mach64, RageIIC bis zu Permedia2 und FireGL
Tonnenweise Lüfter vom 486er bis zum riesigen 220V Radiator aus'm 19" Schrank
1HE, 2HE,3HE Gehäuse
Nagelneue ATX MiniTower mit defekten Netzteilen (knapp 9stk)
Turbokarte mit 60er Motorola für Amiga
9Gb SCSI DCAS IBM 7200 RPM + Controller

Nen defekten IMac hat ich auch schon, (Ethernet kaputt, Festplatte kaputt), G3 Beige
ansonten Top Condition! nichtmal Kratzer im Case

Alles schön gefunden auf'm Schrottplatz das meiste funktioniert
Was manche Leute wegwerfen ist der Hammer
 
das einzigeste was ich mal gefunden hab war nen gaaanz alter Atari *G* der stand am straßenrand mti MOnitor, da ich nur mit fahrrad utnerwegs war hab ich den Atari in die Hand genommen. Konnte natürlich nicht testen ob das ding noch ging
 
Hab letzten Freitag wieder nen PC am Straßenrand gefunden....Stand so einsam im Regen rum...Monitor (~14 Zoll) hab ich stehen lassen, hatte schon reingeregnet

Das Fundstück:
ATX-Miditower
300W AT-Netzteil
Pentium 200 MMX
2x16MB EDO
Irgendn SiS Sockel7 Board
20x CD-Rom von Lite-On
2 GB-Harddisk (nicht formatiert, keine Sektorfehler, Win95 und private Post, Buchhaltung, etc von ner Arztpraxis.....)
4MB S3 Virge DX/GX PCi-Graka

MFG
Schwarzmetaller
 
Hallöchen!

Ich habe nun auch mal etwas tolles gefunden:

AMD Athlon 1300
256MB RAM
40GB HDD
12x DVD-LW
12/10x CD-Brenner
Floppy
GeForce2MX
NIC

Optisch in gutem Zustand, abgesehen von den Bleistiftresten am Reset (Win98 halt)

Allerdings hat das Mainboard kleine Bäuche. Dies dürfte also der einzige defekt sein; HDD, GraKa, RAM, DVD & CD habe ich schon getestet, funktionieren einwandfrei.
Interessant fand ich aber die Sachen, die auf der unformatierten HDD waren; Hochzeitsbilder, "Finanzpläne", Key-Gens (*suspect*) usw. Dem ehemaligen Besitzer könnte ich ja mal eine nette E-Mail schreiben, ob er noch Interesse an alten Daten hat. ;D

(Achja, die Sicherung seiner E-Mails seit 1999 waren auch auf dem PC)
 
Tjo, hier steht zur Zeit auch wieder Schrott hinterm Haus.
Altes ServerCase, mit nem Tyan-Board das für Dual-Prozzi ausgelegt ist.
Nur einer bestückt...leider kann ich nix genaueres zu sagen.. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten