Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 x Schwalbe Fahrradreifen Energy Plus Tour, schwarz, 700 x 35C
EUR 38,20
 
Sonst nicht unter 350€+Versand zu haben...
kommt hin.
samsung840evobasic1tbg3l6d.png
 
nächstes Jahr wahrscheinlich für ca. 170€ als 1TB 850 EVO....;D 8)
 
ich glaube nicht tim

hier mal der "preisverfall" einer M500

 
Ich glaube doch Al.

Letztes Jahr eine 256GB (M5S) für ca. 160€ gekauft, dieses Jahr fürs gleiche Geld ne 512er (MX100) - und die NAND-Entwicklung geht weiter...also nächstes Jahr eine 1TB für unter 200€ eher mehr als wahrscheinlich. :)

Aber man kauft ja dann, wenn mans braucht, nich...;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, die ~1TB Platten sind alle so seit ca. März kaum im Preis gefallen.
 
jaja, und vor 5 jahren wars noch teurer
tatsache ist, daß sich das letzte halbe jahr absolut nichts getan hat

die dinger verkaufen sich wie geschnitten brot
warum sollten sie es günstiger machen
 
Ganz einfach, weil es im Bereich ab 1TB relativ wenig Konkurrenz gibt zur Zeit und sich die beiden Hauptdarsteller Samsung und Crucial deswegen nicht gegenseitig die Preise kaputt machen. Anders sieht das dann schon im Bereich 256GB/512GB aus...und das wird sich aber dann mit 256GBit-NAND nach oben verschieben. Aber wie gesagt, das ist nur meine Prognose, die sich aus meinen eigenen Erfahrungen der letzten Jahre entwickelt hat.

Ausserdem sieht man an deinem Beispiel der M500 schon relativ gut, dass sich der Preis innerhalb eines Jahres (März 2013 - März 2014) so ziemlich genau halbiert hat (!). Das der Preis dann so stabil geblieben ist, hat zum einen mit der Nachfrage und zum anderen mit der fehlenden Konkurrenz in diesem Preisbreich zu tun. Die 240GB 840 EVO ist ja schon länger (deutlich) teurer als die M500 bzw. die MX100 als Nachfolger. Dazu hat die Crucial mit MLC auch noch mehr zu bieten als TLC...aber das ist ein anderes Thema.

Dazu hat Micron ja mit der MX100 angefangen 16nm NAND zu verbauen, was sich zusätzlich noch auf geringere Fertigungskosten und niedrigere Preise niederschlägt...und wie gesagt, die Entwicklung geht weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wird eine Samsung 830 256GB ersetzen, die am 3.11.2012 genau 149,95 gekostet und bisher 8,83TB Hostwrites hat.
So gesehen bekomme ich jetzt die vierfache Größe zum doppelten Preis. Also eine Halbierung des Preises pro GB in 21 Monaten.

Die 840 EVO Basic mit 250 GB kostet aktuell 99,94 + Versand. Also ist der Preis auf den (sogar knapp kleineren) Nachfolger innerhalb dieser 21 Monate um 1/3 gefallen.


Also Leute, langsam mit den jungen Pferden.


Wobei es die letzten Jahre so ab November immer noch ne Preissenkungsrunde gab. Allerdings glaube ich dieses Jahr nicht wirklich dran, die MX100 (leider nur bis 512GB erhältlich) hat ja jetzt schon Kampfpreis.


@Lord Bainzer:
Naja, größere Speicherdichte der NANDs bringt dich auch nicht unbedingt weiter. Man kann zwar mit weniger Chips dieselbe Kapazität der SSD produzieren, aber die modernen Controller sind ja auf paralleles Ansprechen möglichst vieler Chips angewiesen. Wenn man jetzt dieselbe Kapazität mit der Hälfte der Chips realisiert müssen die (und der Controller) schon nochmal eine Geschwindigkeitsverdopplung hinlegen damit die SSD genauso schnell ist wie der Vorgänger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 830er haben die ja Ende 2012 zu Kampfpreisen verhökert (ich glaube sogar für 130€ beim Blödmarkt damals). Warn aber nur Abverkaufspreise weil die 840er in den Startlöchern stand (die 830er hat regulär Mitte 2012 noch ca. 200€ gekostet, zum Marktstart knappe 3 Monate vorher sogar noch gute 300€). Ähnlich wird das diesmal auch mit der 840er werden, die zur Zeit nach und nach durch die 850er ersetzt wird. Diese Abverkäufe sollte man bei der generellen Preisentwicklung aber raus lassen.

Du hast schon richtig geschlussfolgert: 256GBit-NANDs führen zwar dazu das man nur die Hälfte an Chips braucht für die gleiche Kapazität, aber im Umkehrschluss hat man bei den heute aktuellen Controllern dann noch 4 Channels frei, ergo liesse sich die Kapazität damit ohne grosse Problem und Kosten verdoppeln (braucht man nicht mal einen neuen Controller für). Die kleinen Kapazitäten (< 256GB) werden sowieso über kurz oder lang aussterben (siehe 64GB-SSDs).
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein püppchen ...diesmal im wahrsten sinne des wortes ^^ japanimport. hauptsache es kommt nicht noch zoll drauf.
 
Mehr Details pls
 
wenns was *cooles* wäre hätte ich schon gesagt was, hehe

ist nichts was hier jemand interessieren würde. sind blos kleine "plastepüppchen"... stichwort anime :P wollte sowas nie aber jetzt hab ich doch ein paar bestellt. mal schaun ob das überhaupt alles so klappt....


vorweg eigentlich wollte ich nichts zeigen aber hier doch die teile als links im spoiler. wer anime müll findet gar nicht erst anklicken! :P

http://2.bp.blogspot.com/-G4Jgyf-yl...k/s1600/Ultimate+Madoka_GoodSmile+Counter.jpg

https://figuya.com/system/images/images/000/010/835/original/Luka_Megurine_figuya.jpg?1393282603

die rechte
http://img819.imageshack.us/img819/1074/011ecg.jpg

und zwei oder drei kommen vielleicht noch später ^^

unter anderem die hier : http://itakon.it/wp-content/uploads/2013/10/dark-angel-olivia-bahamut-kotobukiya-2.jpg
wobei ich nicht weis ob exklusive nehmen oder die. die exklusive hat was rotes an und die haare anders.

die hier wenn sie denn überhaupt mal aufzutreiben ist (und dazu noch günstig) : http://ep.yimg.com/ay/matrixcollectibles/lineage-2-dark-elf-1-7-pvc-pe-order-23.gif
 
die erste und die letzte sehen heftig aus *greater*
 
es gibt da eine unglaubliche auswahl, aber ich will ehrlichgesagt nicht so diesen extremen t&a-look ^^ oder die wo praktisch alles sichtbar ist....
und man darf auch nicht vergessen, selbst wenn die nicht allzu groß sind, der preis ist doch nicht ohne und das nur für plastik. die japaner stehn halt auf sowas :P
 
hehe

wie ich sehe ist die dark angel olivia auch dabei ^^ da kann ich ja gleich nochmal fragen. findet ihr die exklusive wirklich besser ? ich meine das rote sieht ja ok aus aber ich finde die haare sehen bei der normalen version besser aus oder nicht ?

ich stelle mal in diesen äh figuren thread die bilder dazu ein.
 
Saltatio Mortis - Sturm aufs Paradies
Die Dreibeinigen Herrscher Staffel 1
 
Ein Jack in the Mox und U.S.F.P.

 
DVD - "Gravity" und einen nagelneuen Wäschetrockner (Bosch WTY 87701 HomeProfessional)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten