Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maverick-F1

Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
1.363
Renomée
204
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Meine 2.0d hatten mit der Start/Stopp noch nie Probleme
Du fährst die Kisten aber auch nicht lange, wie Du sagst. Wo Du aktuell bist (80tkm) fang ich meist erst an (3-Jahres Leasing-Rückläufer sind mein Beuteschema). Meine Kiste hatte mit rund 80tkm: Steuerkette geweitet, Flexrohr defekt - bei ca. 125tkm Aufhängung der Riemenscheibe für Keilriemen defekt. Ohne Kfz-Mechaniker zu sein, sehe ich da schon Zusammenhänge zur S/S-Automatik. Turbo und Partikelfilter haben sich noch nicht gemeldet, aber seit ich den Diesel habe (gekauft mit 75tkm, aktuell rund 180tkm), ist die S/S-Automatik aus.

@Casi030: erzähl mir nix. Ich hatte letztens erst ne Rechnung über 3000,- ... zum Glück hat die Kasko fast die Hälfte davon wegen Scheibenwechsel (Steinschlag) übernommen (y)

Gruß
Ritschie
Meine Schwester macht die S/S-Automatik auch immer aus, weil es sie nervt, dass das Auto immer "abstirbt" *chatt*
Ganz ehrlich: Mittlerweile ist das doch ausgereift - und meinen letzten 2.0d bin ich immerhin 100TKM gefahren - waren dann gute 150TKM drauf, da muss die Karre spätestens weg, weil dann so langsam die Reparaturorgien losgehen (bin auch kein KFZ-Mechaniker - ich meine aber nicht den Motor ;)).
Daher macht mir das "wenig-Fahren" seit einem Jahr echt sorgen - das hat meinem 1,9 TDI damals auch nicht gutgetan - erst wo ich wieder mehr gefahren bin lief der "wie ein Käfer" *chatt*;D

@Topic: Feinmechanikeröl, Druckluft und ein "PC-Reinigungs-bürsten/Pinsel-set" (aus aktuellem Anlass :])...
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.687
Renomée
359
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Bei mir ist S&S immer aus....hier in der Stadt nervt das nur. Leider muss ich das bei jedem Motorstart erneut abschalten. Ansich kein Ding, aber es gibt keinen hardwired Taster dafür, sondern nur das doofe Menü vom Infotainment.
 

Maverick-F1

Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
1.363
Renomée
204
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Was fahrt Ihr für Autos, wo S&S nervt??
Selbst bei meinem Handschalter ( 8)) funktioniert das absolut unmerklich - da hab' ich mich damals nach ein paar Tagen dran gewohnt und mich stört das auch in der Stadt 0,0 - genau dafür ist sie ja da...!?
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.687
Renomée
359
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Schön...mich nervt es.
In die Garage rein, Motor aus.
Am Zebrastreifen halten, Motor aus.
An den dutzenden roten Ampeln alle paar hundert Meter, Motor aus.
Stop and Go im Feierabendverkehr (der hier rund um die Uhr herrscht), Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an....
Im Stau auf der Autobahn 101010101010101010101010101010101 -.-

Vor allem bestimmt geil, wenn man von der Autobahn in die Stadt kommt und der Turbo richtig schön heiß ist.

Alternative wäre, immer auf der Kupplung stehen bleiben und damit Ausrücklager, Kupplungsscheibe, die Kurbelwellenlager ung ggf. den Turbo killen.


Wenn ich z.b. in der Lüneburger Heide leben würde, wäre mir das egal. Aber im Ruhrpott kannste das knicken. Und nur um ein paar ml Sprit zu sparen, bzw. die Emissionen in Promille zu senken brauche ich das nicht.
 

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.493
Renomée
1.098
Standort
Unterföhring
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor allem bestimmt geil, wenn man von der Autobahn in die Stadt kommt und der Turbo richtig schön heiß ist.
Wenn das wirklich so ein Problem wäre, müssten die ganzen leistungsstarken Autos aber ziemlich oft Probleme haben, oder? Bei meinen Mietwagen (in aller Regel die Klasse von 5er BMW und Audi A6, aber auch mal höher, manchmal auch drunter) habe ich beobachtet, dass der Motor nicht immer ausgeht, sondern offenbar die Software durchaus "weiß", wann es nicht so gut wäre, ihn abzuschalten.
Nervig finde ich an der S/S-Automatik absolut gar nichts. Im Gegenteil, ich komme mir sogar etwas blöd vor, wenn der Motor an der Ampel weitertuckert, weil die Software es grad nicht so gut findet, den Motor abzuschalten.

@Topic: Eine Apfeltasche. *buck*
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.480
Renomée
714
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Schön...mich nervt es.
In die Garage rein, Motor aus.
Am Zebrastreifen halten, Motor aus.
An den dutzenden roten Ampeln alle paar hundert Meter, Motor aus.
Genau dafür ist es ja gedacht. In der Garage mache ich immer den Motor aus... :D

Vor allem bestimmt geil, wenn man von der Autobahn in die Stadt kommt und der Turbo richtig schön heiß ist.
Darum sollte man entsprechend fahren... Den Rest macht die Software und lässt den Motor weiterlaufen.

Alternative wäre, immer auf der Kupplung stehen bleiben und damit Ausrücklager, Kupplungsscheibe, die Kurbelwellenlager ung ggf. den Turbo killen.
Das machen - zu meinem Entsetzen - sowieso viele. Vor Corona bin ich bei der Generation mitgefahren, welche zwischen 1985 und 1990 geboren ist. Da geht niemand von der Kupplung an der Ampel. Immer voll gedrückt halten. Handbremse wird ohne den Knopf zu drücken hochgerissen.

Ich glaube sie lernen aktuell in der Fahrschule nur noch wie man leise fährt - also in der Theorie? :D

Grüße, Martin
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.687
Renomée
359
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Naja....
Das einzige Szenarien, bei dem das nicht greift (bei den Autos die ich so gefahren bin):

Temperatur über 35°C
Temperatur unter 5°C
Kurz nach Kaltstart
Wenn Batterie leer ;D


Ansonsten greift das immer...
Wie gesagt, wenn ich auf nem Dorf wohnen würde...wäre mir das egal.
Aber hier ist es dann sehr oft so, dass in 5m Häppchen fährt...und das bedeutet, dass alle paar Meter der Motor wieder ausgeht....ich weiß nicht, ob das so gesund ist. Vor allem wenn der Motor noch keine Gelegenheit hatte richtig warm zu werden. Und ja....der schaltet sich auch ab, wenn die Motortemp. auf 50°C steht, weil man erst 1km unterwegs ist.

Von der Lautstärke ist das eh egal. Den Motor hört man im Leerlauf oft eh kaum noch. Der Spritverbrauch...ja mei. Ob jetzt auf 100km ein Schnapsglas voll Mehrvervbrauch hinten rauskommt. Und die Emissionen wird das auch so gut wie nicht beeinflussen.

Die Nachteile wiegen für mich mehr.
Z.b. geht die Klima an der Ampel ständig aus...das ist im Sommer in der Stadt oft unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.480
Renomée
714
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Aber hier ist es dann sehr oft so, dass in 5m Häppchen fährt...und das bedeutet, dass alle paar Meter der Motor wieder ausgeht....ich weiß nicht, ob das so gesund ist.
Wurde in den 1980ern und 1990ern ausprobiert -> kein Problem wenn der Motor warm ist.

Vor allem wenn der Motor noch keine Gelegenheit hatte richtig warm zu werden. Und ja....der schaltet sich auch ab, wenn die Motortemp. auf 50°C steht, weil man erst 1km unterwegs ist.
Das macht der Sensor. Der verbietet dem Steuergerät den Motor abzustellen. So wie es umgekehrt bei LPG dem Steuergerät verbietet auf LPG umzuschalten wenn er noch nicht warm genug ist (und der Verdampfer daher einfrieren könnte).

Die Nachteile wiegen für mich mehr.
Z.b. geht die Klima an der Ampel ständig aus...das ist im Sommer in der Stadt oft unangenehm.
Das ist lustig. Bei dem Start-Stopp-Opel den ich hatte lief alles weiter - bis auf den Motor... Also theoretisch zumindest. Die Klima wird zwar nicht mehr angetrieben, aber bleibt ja kühl für den kurzen Stopp...

Grüße, Martin
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.687
Renomée
359
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Wurde in den 1980ern und 1990ern ausprobiert -> kein Problem wenn der Motor warm ist.

Ja....es gibt auch Longlifeöl und andere tolle Erfindungen, die man so im Laufe der Zeit gemacht hat. ;)

Das macht der Sensor. Der verbietet dem Steuergerät den Motor abzustellen. So wie es umgekehrt bei LPG dem Steuergerät verbietet auf LPG umzuschalten wenn er noch nicht warm genug ist (und der Verdampfer daher einfrieren könnte).

Bei den (!!) Autos die in die letzten Wochen fuhr, war das ganz genau anders....
Ich starte morgens den Wagen und fahre aus der Garage. Wenn ich bei mir aus der Straße komme, dann fahr ich etwa 500m bis zur nächsten Ampel. Und da gingen bisher alle schon den Stop Modus....Da hatte sich der Temperaturzeiger kaum bewegt.


Das ist lustig. Bei dem Start-Stopp-Opel den ich hatte lief alles weiter - bis auf den Motor... Also theoretisch zumindest. Die Klima wird zwar nicht mehr angetrieben, aber bleibt ja kühl für den kurzen Stopp...
Grüße, Martin

Ja....für einen kurzen Stop. Steh hier mal an den Ampeln im Berufsverkehr.....Ich weiß, ein nicht Ruhrpottler kann sich das nur schwer vorstellen, was es hier bedeutet im Berufsverkehr zu stehen. Da kommst du in 30 Minuten 500m vorwärts.^^


Mir passt so ein Verhalten bei einem Auto nicht...daher schalte ich es ab.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.480
Renomée
714
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja....es gibt auch Longlifeöl und andere tolle Erfindungen, die man so im Laufe der Zeit gemacht hat. ;)
Hat aber nichts mit der Thematik zu tun. Damals waren es olle Vergasermotoren und Wirbelkammerdiesel. Der Test war: hält der Anlasser durch? Ist erhöher Verschleiß festzustellen, etc.

In Ulm war z.B. eine dieser "Motor Aus"-Leuchten an Ampeln montiert.

Also keine speziell dafür ausgelegten Motoren, keine "verstärkten Anlasser" (sofern es sowas überhaupt gibt).

Resultat: Verbrauch ging nicht wirklich runter, erhöhter Verschleiß war aber auch nicht festzustellen.

Bei den (!!) Autos die in die letzten Wochen fuhr, war das ganz genau anders....
Ich starte morgens den Wagen und fahre aus der Garage. Wenn ich bei mir aus der Straße komme, dann fahr ich etwa 500m bis zur nächsten Ampel. Und da gingen bisher alle schon den Stop Modus....Da hatte sich der Temperaturzeiger kaum bewegt.
Hat deine Garage plus 15°C? ;)

Ja....für einen kurzen Stop. Steh hier mal an den Ampeln im Berufsverkehr.....Ich weiß, ein nicht Ruhrpottler kann sich das nur schwer vorstellen, was es hier bedeutet im Berufsverkehr zu stehen. Da kommst du in 30 Minuten 500m vorwärts.^^
Komm nach Ulm. Ich zeige dir den Berufsverkehr. Danach kannst du berichten welcher schlimmer ist. ;)

Grüße, Martin
 

Casi030

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2012
Beiträge
8.719
Renomée
105
@X_FISH jetzt sag mir nicht die Radfahrer sind bei dir auf einer Strecke von 10-15km auch schneller als du mit dem Auto.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.480
Renomée
714
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
@X_FISH jetzt sag mir nicht die Radfahrer sind bei dir auf einer Strecke von 10-15km auch schneller als du mit dem Auto.
Radfahrer? FUSSGÄNGER! :D

Mein Arbeitsplatz ist aber nur 7 Minuten von meiner Wohnung entfernt - mit dem Auto.

Für Dienstfahrten muss ich aber gelegentlich in den Berufsverkehr...

Grüße, Martin
 

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.687
Renomée
359
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Hat deine Garage plus 15°C? ;)

Nein.....im Winter knapp über Gefrierpunkt. Nur trocken und gut durchlüftet ist es.


btw., Ulm? Never heard of her! ;D
Auf der B224 fahren täglich locker 40k Fahrzeuge, Tendenz stark steigend. Und wenn die A40 oder die A52 mal gesperrt sein sollten, was hier öfter vorkommt, entsprechend mehr.
Und das ist nur eine der Straßen, die stark befahren werden.

Wenn du nun also gerne so fährst, dass sich dein Auto alle 20s abschaltet, dann lade ich dich herzlich auf eine afterwork Ausfahrt nach Essen ein :)
Mit Klima brauchste dann im Sommer nicht übermäßig zu rechnen...die hat dann gar keine Zeit Kälte zu produzieren.
Mich nervt das jedenfalls und ich glaube, das ist nicht im Sinne des Erfinders, dass man vom S&S so exzessiv gebraucht macht und ich glaue auch nicht, dass sich das im Alltag irgendwie positiv auf Schadstoffe auswirkt, wenn alle paar Meter der Motor neu gestartet werden muss. Einzig auf dem Prüfstand macht das einen schlanken Fuß...aber das nutzt nur den Herstellern zum erreichen der geforderten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
9.940
Renomée
978
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Anycubic Predator


Gruß

D.U.
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.480
Renomée
714
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
btw., Ulm? Never heard of her! ;D
- Höchster Kirchturm der Welt.
- Schneider von Ulm (deutlich früher dran als die Brüder Wright - dafür erfolglos).
- Größte Kneipendichte Deutschlands (vor Corona) - auf einen Straßenzug bezogen.
- Europas größte Festungsanlage
- Sitz des MN KdoOpFü (Multinationales Kommando Operative Führung) - früher hörte man die DDR ab.
- Berufsverkehr.
- Stau.

Und noch vieles mehr. :D

Wenn du nun also gerne so fährst, dass sich dein Auto alle 20s abschaltet, dann lade ich dich herzlich auf eine afterwork Ausfahrt nach Essen ein :)
Geht das überhaupt coronakonform? :D

Mit Klima brauchste dann im Sommer nicht übermäßig zu rechnen...die hat dann gar keine Zeit Kälte zu produzieren.
Mein Golf V war das erste Auto mit Klima. Davor habe ich auch überlebt.

Mich nervt das jedenfalls und ich glaube, das ist nicht im Sinne des Erfinders, dass man vom S&S so exzessiv gebraucht macht und ich glaue auch nicht, dass sich das im Alltag irgendwie positiv auf Schadstoffe auswirkt, wenn alle paar Meter der Motor neu gestartet werden muss.
Genau dafür wurde es aber gedacht bzw. gebaut. Es kommt ja auch nicht darauf an wie oft gestartet wird sondern wie lange der Motor nicht läuft. :D

Einzig auf dem Prüfstand macht das einen schlanken Fuß...aber das nutzt nur den Herstellern zum erreichen der geforderten Werte.
Die haben eben gemessen:

Politiker: "Wie hoch ist der Ausstoß wenn er läuft?"
Tester: murmelt ein paar Werte daher
Politiker: "Und wie hoch wenn der Motor aus ist?"
Tester: "Dann hat er keine Werte."
Politiker: "Echt jetzt, das sind ja über 50% weniger wenn da gar nichts rauskommt, sogar mehr als 67% und damit die absolute Mehrheit - das muss gefördert werden!"

:D

Grüße, Martin
 

Maverick-F1

Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
1.363
Renomée
204
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
btw., Ulm? Never heard of her! ;D
- Höchster Kirchturm der Welt.
- Schneider von Ulm (deutlich früher dran als die Brüder Wright - dafür erfolglos).
- Größte Kneipendichte Deutschlands (vor Corona) - auf einen Straßenzug bezogen.
- Europas größte Festungsanlage
- Sitz des MN KdoOpFü (Multinationales Kommando Operative Führung) - früher hörte man die DDR ab.
- Berufsverkehr.
- Stau.

Und noch vieles mehr. :D

Das "Beste" an Ulm ist immer noch die A7 - BIS Ulm! ;D
(natürlich von Süden kommend)
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.480
Renomée
714
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
btw., Ulm? Never heard of her! ;D
- Höchster Kirchturm der Welt.
- Schneider von Ulm (deutlich früher dran als die Brüder Wright - dafür erfolglos).
- Größte Kneipendichte Deutschlands (vor Corona) - auf einen Straßenzug bezogen.
- Europas größte Festungsanlage
- Sitz des MN KdoOpFü (Multinationales Kommando Operative Führung) - früher hörte man die DDR ab.
- Berufsverkehr.
- Stau.

Und noch vieles mehr. :D

Das "Beste" an Ulm ist immer noch die A7 - BIS Ulm! ;D
(natürlich von Süden kommend)
Das ist Neu-Ulm. Die A7 geht nicht nach Ulm. Das ist die A8. :)

Grüße, Martin
 

trethupe

Commodore Special
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
416
Renomée
31
Standort
im schönen Allgäu
btw., Ulm? Never heard of her! ;D
- Höchster Kirchturm der Welt.
- Schneider von Ulm (deutlich früher dran als die Brüder Wright - dafür erfolglos).
- Größte Kneipendichte Deutschlands (vor Corona) - auf einen Straßenzug bezogen.
- Europas größte Festungsanlage
- Sitz des MN KdoOpFü (Multinationales Kommando Operative Führung) - früher hörte man die DDR ab.
- Berufsverkehr.
- Stau.

Und noch vieles mehr. :D

Das "Beste" an Ulm ist immer noch die A7 - BIS Ulm! ;D
(natürlich von Süden kommend)
nein, das ist gold ochsen. ;D
 

Maverick-F1

Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
1.363
Renomée
204
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
btw., Ulm? Never heard of her! ;D
- Höchster Kirchturm der Welt.
- Schneider von Ulm (deutlich früher dran als die Brüder Wright - dafür erfolglos).
- Größte Kneipendichte Deutschlands (vor Corona) - auf einen Straßenzug bezogen.
- Europas größte Festungsanlage
- Sitz des MN KdoOpFü (Multinationales Kommando Operative Führung) - früher hörte man die DDR ab.
- Berufsverkehr.
- Stau.

Und noch vieles mehr. :D

Das "Beste" an Ulm ist immer noch die A7 - BIS Ulm! ;D
(natürlich von Süden kommend)
Das ist Neu-Ulm. Die A7 geht nicht nach Ulm. Das ist die A8. :)

Grüße, Martin
Haarspalterei - von Süden aus seh' ich die nervige 8 nicht! :P
 

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.858
Renomée
3.639
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
15x Schleifbänder 75x533
50x Schleifplatten 115x230
Brennerstuhl Verlängerungskabel 3 m (beim alten wird der Stecker sehr warm bei Dauerlast)
3000 Nägel für den Druckluftnagler
Ein Set Pinsel
 

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
2.480
Renomée
714
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
V-TechTrec Brems- und Kupplungshebel für die Tiger 800.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.687
Renomée
359
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.174
Renomée
124
Standort
Halle/Westfalen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten