Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

@Woodstock Diesel oder Benzin?

Bei Benzin macht Leerfahren nix... Beim Diesel hingegen...

Grüße, Martin
 
Na Diesel. Nen Kuga oder nen Vito fahr ich nicht als Benziner 🙂
 
Überleg mal, wieviel Du für Ultimate/V-Power verpulvert hast und ob das tatsächlich Sinn macht *noahnung*
Glückwunsch!

Ich habe 30 Jahre lang im Kfz-Teilehandel gearbeitet und gesehen was die sogenannten "Biokraftstoffe" mit ihrer verminderten Schmierleistung bewirkt haben, Injektoren welche schon weit vor 100" KM fertig waren als mindestens das Doppelte, was eigentlich normal wäre, zu leisten, Hochdruckpumpen welche Späne von den vorgelagerten elektr. Kraftstoffpumpen angesaugt haben und deswegen kaputt gingen, oder gern genommen die TDI-Injektoren von VW welche ein Vermögen kosten, wenn Du einen 6 Zylinder VW/Audi fährst und alle 6 Injektoren bedingt durch Spanabrieb gewechselt werden müssen bist Du alleine schon bei über 3000.- + X fürs Material und dann kommt noch Arbeitszeit dazu wodurch Du bei 5000.- bis 6000.- landest. Schau mal hier, ein zufällig ausgewählter Anbieter. Und wenn Du jetzt noch rechnest dass Du die Austausch-Injektoren bei Deiner Werkstatt kaufen musst (weil die aus "Gewährleistungsgründen" nur ihre Produkte verbauen) dann weisst Du wohin die Reise geht. Ich habe schon, ungelogen, weinende Kunden erlebt weil sie sich bewusst wurden dass sie sich so eine teure Reparatur nicht mehr leisten konnten, auch wenn die ganze Familie zusammenlegt, und das Auto, obwohl noch gut in Schuss, eigentlich wegschmeissen müssen. Das ging mir schon etwas an die Substanz.

Wie denkst Du über den Sinn oder Unsinn von Ultimate / V-Power in Verbindung mit Zweitaktöl?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

So in etwa hatte ich auch geplant, beim Stand von 15 Litern hat mich aber der Mut verlassen.
Weichei :) Bei mir zeigts grad noch 49 KM Restreichweite an. Mein Rekord war 2Km als ich in die Tanke gerollt bin :)
Dann bin ich halt 'ne Muschi... *baeh* Aber: 2km, Respekt! :o Ich schau immer dass der halbe Tank voll ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie denkst Du über den Sinn oder Unsinn von Ultimate / V-Power in Verbindung mit Zweitaktöl?
Meinst Du mich? Ich sehe aus meiner eigenen Erfahrung absolut keinen Sinn in Ultimate/V-Power mit oder ohne Zweitaktöl!
Vielleicht gibt es die Probleme eher bei älteren Motoren? Wobei mein 320d Bj 11.2011 auch nicht gerade taufrisch ist.

Gruß
Ritschie
 
Wie denkst Du über den Sinn oder Unsinn von Ultimate / V-Power in Verbindung mit Zweitaktöl?
Meinst Du mich? Ich sehe aus meiner eigenen Erfahrung absolut keinen Sinn in Ultimate/V-Power mit oder ohne Zweitaktöl!
Vielleicht gibt es die Probleme eher bei älteren Motoren? Wobei mein 320d Bj 11.2011 auch nicht gerade taufrisch ist.

Gruß
Ritschie
Ja. Es freut mich für Dich dass Du noch bisher keine Probleme hattest. Aber ich kenne halt auch die andere Seite. Und auch wenn die Injektoren meines 5ers spürbar billiger sind als die eines TDI aus dem VW Universum möchte ich mit der Zugabe von Zweitaktöl einem Defekt durch mangelhafte Schmierung der Einspritzanlage entgegen wirken.

Und: 320d? Müsste ja dann der N47 Motor sein. Pass auf die Steuerkette auf. Die kommt gerne von heute auf morgen weil die Schmierung, gerne durch Billig-Öl oder weit überzogene Services, den Verschleiss der Kette bzw. der Kettenspanner erhöht bis die Längung der Kette zu gross wird und diese dann überspringt. Daher wird bei den Inspektionen der Verschleissgrad der Kette ermittelt, aber nur wenn Du beim Freundlichen den Service machen lässt. Und das ist meine Erfahrung aus der Zeit als ich im Support bei B*W war und dort auch mein Arbeitsleben beendete.
 
@Woodstock
Das wäre mir ein eventuelles Knöllchen fürs liegenbleiben wegen Spritmangel nicht wert. ;)

Mein Tank Rodeo (Benzin) will ich erst morgen starten, heute bin ich wegen Edelstahl Sechskantschrauben losgezogen und vom Baumarkt mit Steckdosen und dazu gehörigen Abdeckrahmen zurückgekommen weil der die gesuchten Schrauben nicht hatte. *chatt*
 
Ein iphone Mini 13 128GB.
Gekauft noch nicht, aber bestellt.
Mal sehen, ob es irgendwann lieferbar ist.
Das SE von 2016 wird doch langsam alt.
 
Und: 320d? Müsste ja dann der N47 Motor sein. Pass auf die Steuerkette auf. Die kommt gerne von heute auf morgen weil die Schmierung, gerne durch Billig-Öl oder weit überzogene Services, den Verschleiss der Kette bzw. der Kettenspanner erhöht bis die Längung der Kette zu gross wird und diese dann überspringt. Daher wird bei den Inspektionen der Verschleissgrad der Kette ermittelt, aber nur wenn Du beim Freundlichen den Service machen lässt.
Ja, ist ein N47D20 mit Performance Power Kit. Danke für den Hinweis wegen der Steuerkette. Die wurde 2017 auf Kulanz vom "Freundlichen" gewechselt. Keine Ahnung, ob damit die Probleme langfristig behoben sind *noahnung*

Gehört aber wohl langsam eher hier hin -> https://forum.planet3dnow.de/index....-technik-teil-ii.416997/page-158#post-5402837 :-)

Gruß
Ritschie
 
6 Rollen Asa zu 70€ in Summe :D

Jetzt kann ich die Halterungen für meine Solaranlage selber drucken *joy*
 
Mit Junior einen Vectra C GTS mit 2.0l Turbo.
Ich muss was unternehmen das ist aktuell PKW No.7
Entweder ich brauche mehr Platz oder es muss ein anderes Auto weg.
Verd*****s Luxusproblem.


Gruß

D.U.
 
@Woodstock
Das wäre mir ein eventuelles Knöllchen fürs liegenbleiben wegen Spritmangel nicht wert. ;)

Mein Tank Rodeo (Benzin) will ich erst morgen starten, heute bin ich wegen Edelstahl Sechskantschrauben losgezogen und vom Baumarkt mit Steckdosen und dazu gehörigen Abdeckrahmen zurückgekommen weil der die gesuchten Schrauben nicht hatte. *chatt*
Das war so auch nicht geplant gewesen. Und ich habe gewusst das am Zielort ne Tanke ist. Nur das es dann sooo knapp wird hätte ich auch nicht gedacht 🙂
 
Zum Thema V-Power:
Meinen alten BWM 318i (Benziner, 2,0l, 143PS, E46) habe ich jahrelang auch mit V-Power gefahren. Ich habe es einfach mal probiert und festgestellt, dass er fast 0,5l auf 100km einspart. Das ist auch plausibel, weil er für SuperPlus ausgelegt ist (siehe Handbuch) und zwar mit Super oder sogar Normalbenzin fahren kann, aber... man muss dann damit rechnen, dass die angegebene Leistung nicht abgerufen werden kann und dass der Verbrauch ansteigt.
Also habe ich mir damals eine der ersten Shell-V-Power karten besorgt und lustig V-Power für den Preis von Super getankt.
Bei 45Tkm im Jahr habe ich die jährlichen Kosten für die Karte locker wieder rein gehabt.
Durchschnittsverbrauch dabei so um die 6l/100km, (zwischen 5,8 und 6,3 - je nach Fahrweise, Tempo <100/120Km/h, 3/4 Landstraße 1/4 Autobahn).
Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Edit:
Bei meinem jetzigen Diesel und < 10Tkm im Jahr wäre das Nonsens. der kriegt immer, was "billig" zu haben ist.
Der einzige Luxus ist eine Portion LiquiMoli SpeedTec Diesel, wenn es nach vielen Kilometern Stadtverkehr endlich mal wieder auf die Autobahn geht.
Dann meist in Richtung Stuttgart und somit als Gesamttour ca. 2Tkm. Dann kann er sich ordentlich freibrennen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eher in den "Ich könnte k..." - Thread passt:
Ich wollte(!) Diesel kaufen, weil meine Stammtanke (Diesel only) heute Ihre Wiedereröffnungs-Aktion mit 30ct Rabatt pro Liter Diesel gefeiert hat - also effektiv 1,61€/l!
Aktion von 10-15 Uhr: Kurz nach 10: Über 100m Schlange inkl. Bulldogs, WoMos und Klein-LKWs. Kurz nach halb 3: 200m Schlange (noch mehr Bulldogs, gefühlt jeder 2. auch noch mit Kanistern)! *motz*
Bei den max. 12l, die ich reingepresst bekommen hätte (die Aktions-Info kam 1 Tag, nachdem ich letzte Woche für 1,87€ dort vollgemacht hab *chatt*) hab' ich mir dann ~ eine halbe Stunde anstehen gespart - weil nur eine Zapfsäule... *chatt*
Bin also mit'm offenen Cab gemütlich an den Geduldigen vorbeigezirkelt... *buck*

Wer hätte letztes Jahr noch gedacht, dass sich Leute für 1,61€/l Diesel eine halbe Stunde anstehen... :]
 
Es ist traurig dass es bei uns überhaupt soweit kommen konnte. Das geht ja schon Richtung "Versteckte Kamera". Und wenn das so weitergeht werden vielleicht bei einer der nächsten Aktionen, wo auch immer, die Fäuste fliegen? Wundern würde es mich nicht.

@topic
Eine Tüte Haribo Colorado
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist, dass die Tankstelle das nicht auf z.B. max. 50L pro Kredit/Girokarte begrenzt hat.
Andererseits hat der Pächter weniger Aufwand, wenn er alle 10 Minuten mal 500L abrechnen muss...
Ich fahr ja schon vorbei, wenn gerade keine Zapfsäule frei ist. An eine Schlange würde ich mich echt nicht anstellen.
 
Wer hätte letztes Jahr noch gedacht, dass sich Leute für 1,61€/l Diesel eine halbe Stunde anstehen... :]
Sie stehen ja wegen der 30 Cent, nicht wegen 1,61. ;)

Hier 2012 wegen 15-20 Cent (Tankstelle Thrainer Niederndorf):

121003_27.jpg


Immer. Weil in Österreich gleich neben der Autobahn (welche genau an der Grenze entlang parallel zum Inn verläuft).

Nur... Der Diesel kostet da gerade 2 Cent mehr als in Deutschland? Muss man nicht verstehen...


:D

Grüße, Martin
 
Noctua NH-D14 CPU Kühler
Gigabyte Z590 Aorus Master Intel 1200 ATX
 
GIGABYTE Radeon RX 6600 EAGLE
 
 
14 Bücher bei Rebuy und nen Wasserhahn-Luftsprudler Aufsatz (alten hatte ich Sonntag irgendwie auf einmal in der Hand)
 
14 Bücher bei Rebuy? Das sind so ungefähr 30€ oder?.^^
 
Zurück
Oben Unten