Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

So - nun sind die Beißer endlich meine. Musste 772 Euro zu zahlen, gesamt sonst 2935. Habe aber nun unten keine vergoldeten Hauer als Träger mehr. Die Ärztin nahm Rücksicht auf jemanden der laut eigener Mailadresse bitterarm ist und immer zu Fuß zum Zahnarzt kommt. Und wer jetzt lacht: auch Euch steht das alles noch bevor ... . Auch ihr gehört mal zum Klub der alten Knacker. Auch Ihr werdet dann mit 70 als "junger Mann" statt "alter Greis" angesprochen ... .

meine oma ist mit 87 gestorben und hatte noch alle ihre zähne, mein vater ist jetzt über 80, hat das wohl geerbt und ebenfalls noch alle zähne. geht allerdings jetzt schon geraume zeit nicht mehr zur zahnärztin, weil die in rente gegangen ist und er nirgendwo anders hinwill. tja..
aber ich kann dich verstehen, ich hab das anscheinend nicht geerbt und merke wie schnell man geld loswerden kann, wenn man da irgendwas hat. ich werde demnächst auch wieder ein opg machen, weil ich wissen will was los ist. merke auf der einen seite wieder was...
der wurzelbehandelte zahn, der eigentlich eine krone bekommen sollte, macht mich auch noch fertig, weil der irgendwie immer zu hoch ist an einer stelle. ich werd irgendwann taub nur durch die dämlichen zähne.
 
Wenn die anderen alle noch ihre Zähne haben kannst du sie ja auch noch nicht geerbt haben...
_____

@T:

TP-Link TL-PA7017P KIT AV1000 Powerline Adapter KIT - nicht für mich sondern für einen Freund, welcher dank Stahlbeton in solider 1970er Bauweise (Boden und Wände) mit WLAN keine Chance hat.

Grüße, Martin
 
Dank Stahlbeton keine Chance für WLAN? Da habe ich etwas andere Praxiserfahrungen ... . Hängt natürlich extrem auch von der Dicke der Wände, der Entfernung und dem Standort der Technik ab.
 
Das Haus ist aus einer anderen Zeit. Nachtspeicherofen, alles aus Stahlbeton und nicht mal die Nachbarn strahlen mit WLAN rein. In der Mitte vom Haus - 2 Wände dazwischen - nur minimal das eigene WLAN. Freistehender EFH-Traum für Aluhutträger? :D

Grüße, Martin
 
Oder es wurde noch für eine strahlende Zukunft gebaut. *lova*
 
Genau daher kommt ja auch der Strom - bzw kam der Strom für die Nachtspeicheröfen.

Grüße, Martin
 
28,5L Diesel für 2,139 bei Shell. Jet war 9 cent teurer. *kopfkratz
Da ich heute sehr spät erst losgefahren bin und selbst mit 120 ein Verkehrshindernis gewesen wäre, bin ich eben mal wieder 140 gefahren, so wie die sonstigen langsamen Autos. Die, die sich den Sprit nicht mehr leisten können, lassen das Auto vermutlich inzwischen komplett stehen.
 
Kosmonaut Music - Rammstein / Xtra Zeit


Armee der Tristen haut genauso rein wie Live auf dem Konzert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin: da wo ich bei Stahlbeton WLAN nutze, da ist immer nur eine Wand/Boden/Decke dazwischen. Das klappt aber nur, weil ich mit sehr viel Geduld für den optimalen und gleichzeitig akzeptablen Standort des Routers beim Nutzer sorge. Und wenn es weiter gehen soll, dann wird halt per WLAN-Repeater drahtlos verlängert.
 
Das klappt aber nur, weil ich mit sehr viel Geduld für den optimalen und gleichzeitig akzeptablen Standort des Routers beim Nutzer sorge.
Meine Praxiserfahrung: lehnen die meisten Nutzer ab weil "da will ich den nicht stehen haben, das Kabel stört mich". 8)
Und wenn es weiter gehen soll, dann wird halt per WLAN-Repeater drahtlos verlängert.
...und die Datenübertragung halbiert.

Grüße, Martin
 
@Martin: verstehe - die Leute wollen Null Aufwand und :-) benötigen überall mindestens 800 Mbit/s. Obwohl 200 Mbit/s auch dicke ausreichen würde - oder wollen da 4 Leute gleichzeitig UHD streamen und 2 andere derweil ihr iPhone updaten und 2 weitere wollen 8 TB zwischen 2 PC austauschen? Solch große Familien gibt es heute doch nur noch bei den Neudeutschen. ;-)
 
Das klappt aber nur, weil ich mit sehr viel Geduld für den optimalen und gleichzeitig akzeptablen Standort des Routers beim Nutzer sorge.
Meine Praxiserfahrung: lehnen die meisten Nutzer ab weil "da will ich den nicht stehen haben, das Kabel stört mich". 8)
Und wenn es weiter gehen soll, dann wird halt per WLAN-Repeater drahtlos verlängert.
...und die Datenübertragung halbiert.

Grüße, Martin
Also ich hab ne Funkstrecke der Art:

Fritzbox 4730 <---(2,4Ghz-WLAN) ---> Fritz Repeater 2400 <--- 2,4Ghz und 5Ghz WLAN <---> Fritz Repeater 2400 <--- 8er 1Gbit-Switch---> PCs in meiner Wohnug.

Das DSL 100/40 kommt im Download voll an, der Upload kommt nicht wirklich über 30mbit. Naja, wayne... Alles andere wäre weit teurer und aufwändiger. Und seit ich statt des Fritz 1750E die beiden 2400er nehme hängt sich auch kein Repeater mehr auf.

Also im Prinzip hab ich das so eingestellt, dass die Clients die ne hohe WLAN-Bandbreite benötigen im 5Ghz funken. So ist das 2,4HGhz Netz fast frei (bis auf so Google Home etc) um vom einen Repeater zum nächsten damit das Treppenhaus zu überwinden bzw. von der Fritzbox zum ersten Repeater zu funken.

Man kann das aber auch fürchterlich ausbremsen indem man hinter dem 2. Repeater im 2,4Ghz Netz viel Bandbreite fordert.
Für mich klappt es so gut.

 
@topic

Turnschuhe privat

und für 5k irgendwelche Security Gateways, die eh nicht lieferbar sind. *chatt*
 
MX500 4TB Sata SSD 299€ bei notebooksbilliger.de
 
...und die Datenübertragung halbiert.
Nicht, wenn man Repeater mit eigenem Rückkanal benutzt. ;)
Welcher aber nicht funktionieren würde da man von Vodafone eine Kiste als Router hingeklatscht bekommen hat (in meinem Fall z.B. noch KabelBW bevor es Unitymedia war und dann Vodafone wurde) und man keine Rechte sondern nur Pflichten hat. ;)
@Martin: verstehe - die Leute wollen Null Aufwand und benötigen überall mindestens 800 Mbit/s. Obwohl 200 Mbit/s auch dicke ausreichen würde - oder wollen da 4 Leute gleichzeitig UHD streamen und 2 andere derweil ihr iPhone updaten und 2 weitere wollen 8 TB zwischen 2 PC austauschen? Solch große Familien gibt es heute doch nur noch bei den Neudeutschen.
Das wäre in dem Fall mit dem Stahlbetonwunderwerk nicht mal so das Thema. Da liegt auch kein Gigabit an sondern ein Äquivalent zu »DSL 50'000« - IIRC jedenfalls. Daher hat bislang ein 200er Powerlan ausgereicht. Das ist aber nun wohl nach vielen Jahren einfach defekt.

Andere haben tatsächlich ein Gigabit gebucht, das liegt dann aber nur an Kupfer an und der TV-Anschluss ist in der falschen Ecke der Wohnung. Wie es meistens der Fall ist. Mal eben die Hilti in der Mietwohnung auspacken ist auch nicht so gerne gesehen... ;)

Grüße, Martin
 
Ne' 256er Kingston TLC SSD für 19€ VK-frei im Mindstar für eine Bekannte, um deren alten Hobel endlich auf eine System-SSD (statt HDD) umzustellen...
 
@X_FISH: bei so viel konzentriertem Pech kann man Dich nur bedauern. Wo ich Stahlbeton erlebte und erlebe, da wird laufend saniert. Und dann gibt es da in allen Wohnräumen eine Dose mit einem Koax-TV-Kabel und einem Fe-Kabel 4 adrig und dazu die Buchsen. Die Fe-Kabel enden in einem E-Verteiler im Korridor, die TV-Kabel in einem abgeschlossenem Raum im Keller. Und wenn dann der Techniker vom TV-Kabelnetz kommt, dann sorgt der selbstverständlich für Daten über das TV-Kabel genau in dem für das WLAN ungünstigsten Raum. Denn die Schwenkung in ein anderes Zimmer ist kostenpflichtig, zumal ja die Dose umgebaut wird. Du hast ja geschrieben Baustil um 1970 - hätte sonst auf (Luxus-Ferien)-Wohnungen mit Stahlbeton in Vorkriegsqualität nördlich von Binz getippt An dessen Qualität ist schon so mancher Sprengpionier gescheitert.
*
gestern am Abend mehrere Coolermaster Hyper H412 bei Amazon zum Sonderpreis von 18,99€ gekauft
 
Keine Worte. Nur Bilder.

220830_12.jpg

220830_15.jpg

220830_16.jpg

220830_17.jpg


Grüße, Martin
 
Greenwashing ist halt grade in Mode ...
Das zeigt mal wieder das man nicht alles glauben sollte was als umweltfreundlich beworben wird, aber das müßte mal jemand den Politikern verklickern.
Die hören aber mutmaßlich lieber Lobbyisten zu.
 
Bei uns waren es vorhin gegen halb 8 2,059€ der Liter Diesel.
 
Schnapper!
Hier will die günstigste Tanke 2,169€ für ein Stück Liter Diesel!
Wie wird das erst werden, wenn dieser sog. "Tankrabatt" wegfällt... :]

Gut, dass unser Urlaub uns dieses Jahr in den Norden führt, dann kann ich ja wenigstens "günstig" tanken! *chatt*
 
Gut, dass unser Urlaub uns dieses Jahr in den Norden führt, dann kann ich ja wenigstens "günstig" tanken! *chatt*
Polen. Polen und nicht Norden wäre die richtige Wahl gewesen. ;)

Diesel direkt an der Autobahn ist schon bei 2,309 Euro.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten