Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

@SPINA : sehr lecker das Teil *great*
Der Theodolit macht soweit einen guten Eindruck auf mich. Das Gehäuse der Röhrenlibelle ist leider beschädigt, aber noch scheint keine Flüssigkeit ausgetreten zu sein. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob sich der Theodolit dadurch noch so präzise ausrichten lässt, wie bei der Auslieferung durch Zeiss.

Scheinbar hat der Theodolit zusätzlich eine Bussole eingebaut. Jedenfalls vermute ich dies wegen der Beschriftung mit Ost/West. Deren Funktion habe ich noch nicht durchschaut. Wie man die Skala arretiert und freigibt habe ich herausgefunden, aber ein Drehen der Grundplatte bewirkt keine Änderung.

Dafür habe ich herausbekommen woher die Spannung für die Beleuchtung der V/Hz-Ablesung kommen könnte. Zum Theodolit gibt es einen Zielstab mit Batteriefach und von dessen Befestigungssockel führt scheinbar eine elektrische Verbindung ins Innere des Theodoliten.

Urspünglich gab es auch einen Zielkollimator; dieser wurde jedoch bei allen Theodoliten im Bundeswehrbestand entfernt. Dafür sind die beiden Gewinde oberhalb des Okulars. Vielleicht komme ich irgendwann einmal an die passende TDv, aber soweit setze ich weiter auf Trial und Error.
 
@Onkel_Dithmeyer

willst du mit dem wirklich so weite touren machen, also wenn du schon von skandinavien sprichst ? das teil ist cool kein frage, fast schon zu schade zum rumfahren und eher für ne austellung ^^, aber ich hätte da dennoch bammel irgendwo weit weg nen motorschaden zu haben oder allein schon im falle einer reifenpanne. ist ja auch nicht so leicht den abzuschleppen.

hast du so ne große scheune um den wenigstens nicht dauerhaft draussen stehen zu lassen ?
 
@Onkel_Dithmeyer

willst du mit dem wirklich so weite touren machen, also wenn du schon von skandinavien sprichst ? das teil ist cool kein frage, fast schon zu schade zum rumfahren und eher für ne austellung ^^, aber ich hätte da dennoch bammel irgendwo weit weg nen motorschaden zu haben oder allein schon im falle einer reifenpanne. ist ja auch nicht so leicht den abzuschleppen.

hast du so ne große scheune um den wenigstens nicht dauerhaft draussen stehen zu lassen ?
Um den Motor musst du dir keine Sorgen machen. Der Deutz ist für einige 100tkm ausgelegt und hat nicht Mal die 30tkm durch. Die Düsen und Einspritzpumpe werde ich prüfen lassen und die Vorförderpumpe tauschen. Einen Satz Keilriemen ist auch nicht verkehrt parat zu haben. Ansonsten ist das ein Luftgekühlter Reihen 6-Zylinder mit 6,1 l Hubraum und 160 PS. Der ist kaum tot zu bekommen.
Es gibt einige Leute die sich den Iveco Magirus als Basis für Reisemobile gekauft haben. Die Ersatzteilversorgung in DE ist gut und für Reifenpannen hat man ein Reserverad. Ich bin schon total hibbelig bis das Teil endlich hier steht. ;D

Ach so, Halle hat mein Nachbar, steht also trocken.
 

1x Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz Kit mal schauen ob es mit 4 Modulen klappt.

 
Schön, dass noch jemand Micro Four Thirds die Treue hält
Warum auch nicht. Freilich kann man aus Vollformat und höher mehr heraus holen - kostet in der Anschaffung aber auch deutlich mehr.

Mir als Laie genügt vorerst meine Pana Lumix MFT. Mit der hab ich durchaus schon schöne Bilder geschossen - selbst in der nicht ganz einfachen Sportfotografie:

2021-02-28_19-20-46_klein.jpg

2021-03-02_20-51-30_4.jpg

2.jpg


Mir macht die Kamera auf jeden Fall viel Spaß!

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass noch jemand Micro Four Thirds die Treue hält
Warum auch nicht. Freilich kann man aus Vollformat und höher mehr heraus holen - kostet in der Anschaffung aber auch mehr.

Mir als Laie genügt vorerst meine Pana Lumix MFT. Mit der hab ich durchaus schon schöne Bilder geschossen - selbst in der nicht ganz einfachen Sportfotografie:
Anhang anzeigen 45732

Mir macht die Kamera auf jeden Fall viel Spaß!

Gruß
Ritschie
Will jetzt nicht mosern, aber was ist an dem Foto denn toll? Was ist das Motiv und warum? Ein Spieler schräg von hinten den man weder erkennt, noch wo man sieht was gerade die Spielsituation ist?
Oder ist das mehr so ein Beispiel dafür, dass es möglich ist auch mit dem recht kleinen Sensor Indoor korrekt belichten zu können und die Bewegung einzufrieren?
Wie gesagt, ich will nicht moppern, aber bei mir wäre das Tonne weil da für mich nix drauf ist.
 
Oder ist das mehr so ein Beispiel dafür, dass es möglich ist auch mit dem recht kleinen Sensor Indoor korrekt belichten zu können und die Bewegung einzufrieren?
Ja, genau das war meine Intention beim ersten Bild: dass es auch mit dem rel. kleinen Sensor möglich ist, selbst dynamische Situationen durchaus ansprechend festzuhalten - und gerade die Sportfotografie ist mit ihrer Dynamik nicht ganz ohne.

Für nen Außenstehenden ist am ersten Bild vielleicht nicht viel interessant. Für mich als Involvierten dann aber doch.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann man aus Vollformat und höher mehr heraus holen - kostet in der Anschaffung aber auch deutlich mehr.
Die Aussage war auch nicht auf das Sensorformat bezogen, sondern auf die ungewisse Zukunft des Systems.

Andere verlassen dann vorschnell wie die Ratten das sinkende Schiff und wechseln zum Sony E-Mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
3mm Stahlblech (500x600)


Gruß

D.U.
 
Ungefähr 15kg V2A Schrauben Muttern und Unterlegscheiben (M4 bis M10) für 60€
Sowie 11 neue Zimmertüren incl Zargen und Beschläge.

Gruß

D.U.
 
Einen DX-Racer D73 Executive Chair fürs Büro

Edit:
Ach ja ein LG OLED65A19LA kam noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal Urlaub in der hohen Tatra....nachdem Serbien das europäische Impfzertifikat nicht anerkennt und Montenegro seit Sonntag Hochrisikogebiet ist, packe ich mich einfach in der Slowakei für 6 Tage an einen Bergsee.
Kostenpunkt: 368€...264€ für Unterkunft, 2x42€ für die Bahnfahrten (Prag-Strba hin- und zurück, jeweils 1. Klasse), je 10€ für die Fahrten von Dresden nach Prag und zurück.
 
Käseaufschnitt und Semmeln. Das Abendessen ist gesichert.

Grüße, Martin
 
Ein Pärchen Klipsch LaScala II in Kirsch (der Link ist auf das etwas neuere Modell) löst ab meine Klipsch RF 7-II als Hauptlautsprecher.
 
Kosten die so viel wie ein Kleinwagen, oder bekommt man schon einen Golf dafür?
 
Klipsch LaScala II
Na das hat doch mal Gesicht.
Ein Freund von mir hat auch Speaker von Klipsch (Typ weis ich nicht) und
eine HiFi Röhren-PA mit 7Watt Sinus. Das ist ein Sound und die Nachbarn
hören auch noch mehr als genug.
 
Die beiden oberen.....
In Japan kann man sowas noch zu "normalen" Preisen kaufen.



Screenshot_20210818_212110_com.android.chrome.jpg
 
Meine Nachbarn hören IMMER gute Musik - ob sie wollen oder nicht! ;D
nach dem motto, zimmerlautstärke ist so laut, dass man die musik in allen zimmer hört.;D
hab mir mir beim norma mal das gekauft für 1,29, ist ok, wenn man es am selben abend leer trinkt. hab 2 gläser einen tag später getrunken, nunja..........
ist genauso wie bei cola, null kohlensäure-plörre.
IMG_3400.JPG
 
Breznak schmeckt das Schwarzbier ganz brauchbar. Bekommt man aber nur selten.
 
Zurück
Oben Unten