Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part V

Morkhero

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
941
Standort
Bill Gates' Klo
Was für ein furioser Abschluss. ^^

Crucial T705 2TB

RaspberryPi 4, Ladegerät und Speicherkarte

Display und Gehäuse hatte ich aus irgendeinem Grund noch rumfliegen

Werde das Ding zur Netzwerküberwachung und zum Streamen von Filmen oder Musik einsetzen. Freu mich, endlich mal wieder was zum Fummeln :D

Logitech M196 Maus

Einen neuen Reifen für die Hinterachse, nach Bordstein "Kontakt".

Ne neue Steckdose mit 14 Plätzen. Die Alte ist zu voll. Vor allem dank der Boincrechner.

@Maverick-F1
Bei einer SchuKo Steckdose 10 A Dauerstrom bzw. kurzzeitig bis 16 A.
Ist sie allerdings schon älter ist es empfehlenswert sie und ihre Anschlussdrähte bei solchen Lasten hin und wieder auf Verfärbungen zu kontrollieren (lassen).
Da kann es gern mal passieren das deren Verbindungsstellen überhitzen weil die Drähte entweder nicht richtig in der Klemme sitzen oder sie sich mit der Zeit gelockert hatten. Gerade bei den heute üblichen Federklemmen muss man aufpassen dass der Draht weit genug abisoliert und gerade ist, sowie gerade in die Klemme eingeführt wurde damit er korrekt in der selbigen sitzt. Wenn nicht ist die Auflagefläche des Anschlussdrahtes zu klein und man kann die Strombelastbarkeit vergessen.

Drauf achten, dass Du in Summe nicht über 2 / 2,5 kW kommst... *old*

3600 Watt.

Woher ich das weiß?

Fast alle Steckdosen laufen über eine Sicherung. Nur Badezimmer ist extra abgesichert und die Küche.

@Oi!Olli
Ca. 3600 W verteilt über mehrere (Wand) Steckdosen an einem Automaten, ja.
Dauerhaft ca. 3600 W an einer SchuKo Steckdose, nein.
Das wäre dann für sie ein Überlast Betrieb da sie nur für 10 A Dauerlast ausgelegt sind. Die 16 A sind nur für einen kurzen Zeitraum erlaubt, daher ist bei den Geräten idR. auch bei ca. 2200 W Schluss.
Für dauerhafte 16 A sind die großen, runden CEE (Caravan) Steckdosen mit dem blauen Deckel da. Der Teufel steckt da im Detail.

Dieser Unterschied kann einem auch bei der Nutzung eines Einschaltstrom Begrenzers für die SchuKo (Schutzkontakt) Steckdose auf die Füße fallen.
Beim Betrieb innerhalb der Spec der Steckdose hatte ich keine Probleme aber mit beiden GPU Crunchern daran und einer dauerhaften Last von ca. 3200-3500 W wurde nach einiger Zeit ein Bauteil so heiß dass das Gehäuse des Begrenzers an der Stelle schmolz.

2200 Watt werden vermutlich auch nicht kommen.

Dran hängen ein alter Ivy Bridge Dual CPU Server mit einer 1050, ein Benchtablble mit TR 1900, einer 1650 und einer RTX 2060 Super und ein 5950 mit einer 1650 Super.

Rest sind Fernseher, Verstärker, TV-Cube, Xbox One. Also selbst alles gleichzeitig sollte laufen, was ich nicht vor habe..

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine RTX 3080 für Boinc.

Und für den Notfall.

Rückschluss
BOINC = Notfall!

Gruß

D.U.

Ein altes Auto, damit ich Technikhass und finanzielles Versagen ausstrahlen kann.

Im Ernst: Ein gut erhaltenes Golf 3 Cabrio mit Vollausstattung, das dieses Jahr ein H-Kennzeichen erhält. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu noch fixen, aber alles pillepalle.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird im Sommer bestimmt viel Spaß bereiten.

Mein letzer Einkauf: Eine XXL Packung 4-lagiges Toilettenpapier (16x200 Blatt) für 5,99€ im Kaufland. Damit bin ich erstmal wieder ne ganze Weile versorgt.
Früher hab ich immer das günstigere 3-lagige gekauft und war zufrieden. Aber seit Corona ist das Zeug irgendwie dünner. Offenbar hat man bei den Herstellern zu dieser Zeit festgestellt, dass man den Leuten simples Klopapier fast zu jedem Preis und auch in miesester Qualität in Massen verkaufen kann.
Und so ist das 3-lagige Papier nun deutlich teurer als vor Corona und eben auch dünner.

Da mein Laptop das zeitliche gesegnet hat und ich sofort ein Gerät gebraucht habe :

HP OmniBook 3 15-fn0452ng
AMD Krackan Point - reicht für unterwegs und kann Boinc 😉

Was anderes "sinnvolles" war im Preisrahmen in Leipzig nicht Vorort

Eine Logitech M100, nachdem meine bald 25 Jahre alte "Ersatzmaus" (MS Intellimouse) heute abgestürzt ist und jetzt ausgerechnet die linke Maustaste tot is... *chatt*

Honeycomb Echo flight controller

621658496_881762211243158_323143664325877773_n.jpg

Zurück
Oben Unten