Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part V

Drei Einbau PIR Bewegungsmelder.
Und 5x Gelb für den Brother Drucker (das ist immer schneller aufgebraucht als die restlichen Farben)

Gruß

D.U.

Zwei "Verdunkelungsvorhänge" in 140cm x 175cm für mein großes Doppelfenster im Wohnbereich. Damit halte ich nun Vormittags die krasse Sonne und somit die Hitze halbwegs aus der Bude fern. Die Jalousien allein waren nicht genug.
Aber meine Fresse, ist das ein Krampf, solche Vorhänge in dieser Länge zu bekommen. Gefühlt 95% aller angebotenen Artikel sind 235-245 cm lang. Wer hat denn solch riesige Fensterfronten? Sieht man doch höchstens mal an nem Balkon/ ner Terasse.

Meine bisherigen, durchsichtigen Vorhänge, die auch 235cm waren, hab ich jetzt in die Änderungsschneiderei gegeben um die auf 150cm einkürzen zu lassen. Die werden zukünftig als Sichtschutz und Dekor dienen. Denn so ganz ohne irgendwas siehts sehr karg aus, wenn die Verdunklungsvorhänge offen sind.

Da gelang es mir doch tatsächlich vor einigen Tagen 2 ICE-Fahrkarten zu ergattern für je 5,24€ je Fahrt! FFM-Leipzig(Messe) (30.07.) auf der Hinstrecke und Halle-FFM dann am 2.8. zurück. Macht 10,48€ insg.

Hätte ich noch diese 5€ Reisegutscheine durch Punktesammeln gehabt, wäre ich mit im Besten Fall mit 48 Cent davon gekommen. Vielleicht gelingt mir das ja wirklich mal irgendwann :-)

Was ist Dein Geheimnis?
Ich habe diese Woche Zugfahren abgesagt, 260€ hin und zurück waren mir einfach zu viel. Das sind in etwa die Kosten fürs Auto (all incl.)
Dabei hätte ich sogar noch einen Gutschein über 27€ von der letzten Zugfahrt.

Er fährt um 3:31 in Frankfurt los und steigt in Erfurt um.

Ein Strahlungs-Dosimeter, welches keines ist.... -.-

Ok, hab jetzt für 15EUR ein EMF Messgerät-Schätzeisen. Ist ja auch was. Immerhin habe ich keine 35EUR dafür bezahlt.

Aber meine Fresse, ist das ein Krampf, solche Vorhänge in dieser Länge zu bekommen. Gefühlt 95% aller angebotenen Artikel sind 235-245 cm lang. Wer hat denn solch riesige Fensterfronten? Sieht man doch höchstens mal an nem Balkon/ ner Terasse.
Da frage ich mich doch, warum sind deine Decken nur 1,75 m hoch? Daraus resultiert noch die Frage, wie groß ä klein bist du, dass du in so einer Krawattenschachtel leben kannst? *chatt*

In der Regel werden die Vorhänge an der Decke aufgehängt und nicht in der Fensternische, da man in den allermeisten Fällen die Fenster nicht mehr aufbekommt. Daher die Länge von 2,45. Allerdings wären mir die Vorhänge dann wiederum zu kurz bei 2,75m Deckenhöhe.

Früher gabs mal den Beruf des Schneiders….ist das heute nicht mehr aktuell?!

Gardinen und Vorhänge müssen doch fast immer geändert werden. 🤷🏻‍♂️

Gefühlt 95% aller angebotenen Artikel sind 235-245 cm lang. Wer hat denn solch riesige Fensterfronten?
Das sind doch relativ normale Maße, zumindest wenn man keine Schießscharten als Fenster hat. ;)
Bei der Höhe ist es eben von der Gardinenstange über dem Fenster bis zum Heizkörper oder Boden, der überschüssige Rest wird meist abgeschnitten und umgenäht. Da es unterschiedliche Montagemöglichkeiten gibt (z.B. Stange an der Wand oder Schiene an der Decke) sollte die Länge schon eine gewisse Reserve beinhalten.
In der Breite hat man meist einen gewissen Faltenwurf und einen Überstand auf beiden Seiten des Fensters was ebenfalls Material frißt. Gerade bei Verdunklungssachen würde auf einen recht deutlichen Überstand setzen damit das Durchscheinen an den Seiten nicht so stark auftritt.

Jalousien bringen gegen die Hitze bestenfalls in der Stoff Ausführung etwas und sind in der Metall Ausführung meiner Erfahrung nach sogar kontraproduktiv da die Sonne sie erheblich aufheizt.

Da frage ich mich doch, warum sind deine Decken nur 1,75 m hoch? Daraus resultiert noch die Frage, wie groß ä klein bist du, dass du in so einer Krawattenschachtel leben kannst? *chatt*
Bitte was? Ein Vorhang muss doch nicht von der Decke bis zum Boden reichen. Er soll lediglich vor dem Fenster hängen. Meine Fenster sind 1,50m hoch. Ergo reichen 1,75m Vorhanglänge locker aus um diese abzudecken.

In der Breite hat man meist einen gewissen Faltenwurf und einen Überstand auf beiden Seiten des Fensters was ebenfalls Material frißt. Gerade bei Verdunklungssachen würde auf einen recht deutlichen Überstand setzen damit das Durchscheinen an den Seiten nicht so stark auftritt.
Von der Breite war gar nicht die Rede, sondern nur von der Länge. Und ich will weder die Vorhänge auf dem Boden hängen haben, noch will ich neu gekaufte Vorhänge direkt nochmal teuer umnähen lassen.

Und ich habe keine "Schießscharten" als Fenster, sondern ganz normale ca. 1,50m hohe.
Ich weiß ja nicht, in was für Glaskästen ihr wohnt, aber abseits von einem Balkon oder einer Terassenfront kenne ich kein normales Haus, wo die Fenster 2m oder höher sind.

Ich weiß ja nicht, in was für Glaskästen ihr wohnt, aber abseits von einem Balkon oder einer Terassenfront kenne ich kein normales Haus, wo die Fenster 2m oder höher sind.
Ich hab hier insgesamt 4 solcher sog. bodentiefer Fenster. Sprich 2,20m hoch. 2 davon gehen tatsächlich auf den Balkon, die anderen Beiden haben eben ein Gitter davor. Fand ich auch immer sinnlos, zumal man nichts davor stellen kann und es kein Fensterbrett für Pflanzen gibt. Aber aktuell bin ich ganz froh darüber, weil ich mehr als 50% der "Außenwand" nachts zum Lüften öffnen kann.

Woanders habe ich 3,0m hohe Vorhänge gekauft. Die waren 10cm zu hoch umgebügelt und mit Sicherheitsnadeln festgesteckt. Fertig.

Wie auch immer - die meisten Leute, die ich kenne, haben die Vorhänge nicht nur direkt vorm Fenster, sondern breit, oft über die ganze Wand. Hotelzimmer sind auch fast immer so eingerichtet.
Fazit: Wer keinen Mainstream kauft, muss die Preise für Maßanfertigung oder Umarbeitung eben mit einkalkulieren.

Ich hab hier insgesamt 4 solcher sog. bodentiefer Fenster. Sprich 2,20m hoch. 2 davon gehen tatsächlich auf den Balkon, die anderen Beiden haben eben ein Gitter davor. Fand ich auch immer sinnlos, zumal man nichts davor stellen kann und es kein Fensterbrett für Pflanzen gibt. Aber aktuell bin ich ganz froh darüber, weil ich mehr als 50% der "Außenwand" nachts zum Lüften öffnen kann.

Woanders habe ich 3,0m hohe Vorhänge gekauft. Die waren 10cm zu hoch umgebügelt und mit Sicherheitsnadeln festgesteckt. Fertig.

Wie auch immer - die meisten Leute, die ich kenne, haben die Vorhänge nicht nur direkt vorm Fenster, sondern breit, oft über die ganze Wand. Hotelzimmer sind auch fast immer so eingerichtet.
Fazit: Wer keinen Mainstream kauft, muss die Preise für Maßanfertigung oder Umarbeitung eben mit einkalkulieren.
Die bodentiefen Teile, mit Gitter davor, nennen sich französischer Balkon. Ein Balkon der keiner ist also nichts kann, also französische Balkon.

Rowenta Turbo Silence Extreme Ventilator VU5690 Standlüfter - brauch unbedingt mal Einen. Sonst sind sie am Ende des Sommers wieder alle ausverkauft.

Als hätt' ich's geahnt! Bei Rowenta sind nun alle großen Standlüfter ausverkauft - bis auf einen großen Billiglüfter - der wohl spätestens morgen auch weg sein dürfte! Gestern gabs noch 2-3 Modelle. Mein bestellter Rowenta Turbo Silence Extreme Ventilator VU5690 war bereits Samstag ausverkauft - einen Tag nach der Bestellung. Das Teil ist echt cool. Superleise. Bis Stufe 4 eigentlich nicht zu hören. 14 Stufen insgesamt. 3kg Bodenplatte. Mit Display und Fernbediednung - das Display schaltet sich Nachtfreundlich nach einer Minute aus. Für 117€ ergattert.

Als hätt' ich's geahnt! :-)

Rowenta_Turbo Silence Extreme Ventilator VU5690.jpg

2x 5m 6mm² Solarkabel

@Santas Little Helper
In meiner derzeitigen Wohnung sind 3x bodentiefe Fenster bei denen nur die obere Hälfte zu öffnen ist und eine Balkontür. Die Deckenhöhe liegt bei 2,50m.
Die normalen Gardinen bleiben idR. im Bereich des Fensters, Übergardinen bzw. solche Verdunkelungs- und Thermo Vorhänge normalerweise bis knapp über den Boden damit die auch das Streulicht mit abfangen können. Würden sie nur bis zum Fensterbrett gehen scheint es dort immer hell durch, was eher kontraproduktiv wäre.
Willst du das nur die Scheibe abgedeckt wird gibt es dafür entsprechende Jalousien, am besten in einer Ausführung mit einem entsprechend dicken Stoff allerdings hat man auch da das Streulicht Problem.

Soll es vom Kauf an passend sein kommt man normalerweise nicht um eine Sonderanfertigung herum oder passt sie selbst an. Dafür hatte man früher eine Nähmaschine rumzustehen.

Am Sonntag hab ich zwei Levoit Turmventilatoren bei Amazon Bestellt einer ist 92 cm hoch und der andere 33 cm hoch Heute sollen sie kommen,
sowie auch eine 240 GB 2242 M2 Sata für meinen Zbox Nano und zwei 40er 5V Noctua Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
70 Liter Sprit (volltanken + 20L + 5L Kanister) und einen Bandschleifer (Bosch GBS 750) + 40er und 120er Schleifpapier.

Ich bin in einem Alter wo man sich Bier bringen lässt. Schön in den 1ten Stock.

Uhr:

Uhr:

14mm dick!

Na dann passt sie ja bestens zu mir ;D

Der König kommt und liefert Teil 2 und die Logitech G502. Eigentlich mag ich diese Mäuse nicht, hab lieber die 403, aber war im Angebot und bei 30 € kann man nicht nein sagen.

Zurück
Oben Unten