Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part V

Nun mal eine fröhlich-traurige Geschichte, wie sie nur das wahre Leben schreiben kann.

Da komme ich in den REWE in der Mainzer Landstr. Ein großer REWE. Gleich am Eingang die Flaschenautomaten. Ich lauf so mit meiner Rust/Nimbus/Bomber-Kombination rein mit meinem Stoffbeutel und zwei Flaschen und vergesse prompt an den Automaten zu gehen. Also schnell kehrt Marsch an den Automaten. Da standen 3 Jungs. Drei heranwachsende 'Talahons' mit offensichtlichem Migrationshintergrund im typischen Talahon-Outfit eines jungen Jugendlichen. Ich schätze sie mal auf 11-12 Jahre. Sie waren also eigentlich noch Kinder.
Beim Reingehen fielen sie mir schon auf, ohne dass ich konkret mir was habe gedacht dabei. Als ich am Automaten stand dämmerte es mir etwas. 3 Jungs vor dem Automaten am Abend (wir hätten zu der Zeit in den 90ern übrigens längst zu Hause sein müssen in dem Alter), die ganz gespannt Flaschen einwerfen - die haben doch was vor! Dacht' ich mir so. Die waren so fixiert auf den Automaten, dass sie mich kaum wahrgenommen haben. Dann war ich mit den Flaschen fertig und ging in den Laden. Sie standen immernoch da.

Nachdem ich mein Einkauf aus Putzmitteln und Garnelen zusammen hatte und an der Kasse stand, kamen plötzlich die 3 Jungs hinter mir an die Kasse. Auch hier wirkten sie wieder so, als hätten sie irgendeinen Plan - waren also konzentriert und ließen sich kaum ablenken. Noch während sie mein Zeug über die Kasse schob fragte der eine, was DAS kostet. Sie antwortete erstmal, das sie gleich nachschaut, wenn die Kasse wieder frei ist. Nachdem ich bezahlt hatte zog sie DAS über den Scanner und sagte Sieben Euro Neunundneunzig. Sie Antworteten laut und erschrocken: '7 Euro?!'.

Im Abdrehen von der Kasse löste sich dann das ganze Rätsel auf:
Sie wollten sich eine schicke auffällige und auch kreativ-lustig verzierte Sonnebrille kaufen. Mit blauen Rahmen und fast schwarzen Gläsern.
Sie scheiterten an einem Betrag von 7,99€!

Als ich am Rausgehen begriffen war, hab ich die ganze Tragweite der Situation erst so richtig begriffen.
Da sind 3 Jungs, die sich den Spass machen wollen, sich eine billige aber lustige Sonnenbrille aus dem Supermarkt zu kaufen, aber scheitern trotz Fleißeinsatzes übers Flascheneinwerfen am harten Preis an der Kasse. Ein Preis, der für mich ein Witz, für sie aber unerreichbar war.

In genau diesem Moment ging in mir selbst das Grübeln los. Und ich habe mich am Ende richtig beschämt gefühlt - nicht dass ich in einem für sie megacoolen aber finanziell unerreichbarem Outfit vor der Nase herumtanze (das für Erwachsenemverhältnisse nun alles andere als superteuer ist). Sondern, dass ich in genau diesem Moment an der Kasse nicht reagiert und dahingehend eingegriffen habe, zu sagen:
'Hey kommt, sucht euch alle eine Brille aus und ich bezahl sie euch!"

Für mich wäre es vernachlässigbar gewesen, sie hätten eine große Freude an den Brillen gehabt. Das verlegene Lächeln der Jungs an der Kasse, bei dem die Zahnspangen herauskamen war einfach Herz-zerreißend. Ich fand es so beschämend, das ich heute deswegen mit keinem besonders guten Gefühl ins Bett gehe, da nicht gehandelt zu haben.
Wenn mir diese jungen Leute schon ungefragt und unverhofft Komplimente über den Look machen, und sie in ihrer kindlich naiven Neugierigkeit auf die Idee kommen, sich mit einer freakigen Sonnenbrille auszuprobieren, aber an lächerlichen 7,99€ scheitern, dann kann man das ja schon fast als meine Pflicht ihnen gegenüber sehen, ihnen die Teile ungefragt anzubiten zu bezhalen, auch wenn ich mit denen garnix zutun habe oder sie gar nicht kenne.

Das wäre zudem eine super Gelegenheit und Geste gewesen, das Eis der Kommunikation durch die Generationen und sozialen Schichten hindurch zu elegant zu brechen und mit ihnen kurz über das Thema Mode ins Gespräch zu kommen. Denn sie haben in ihren Köpfen unzweifelhaft das Talahon-Bild praktisch in ihre DNA gegossen. Wenn nun aber einer auch einem völlig anderen Kultur- und wohl auch Bildungskreis einen Stil aufschnappt und ihnen vorführt, der bei gerade diesen Leuten Interesse weckt, dann hat das ein ganz anderes Standing in der Kommunikation und sie werden sich fragen, was ist das für ein komischer Typ, der unsere Sprache spricht und fast so aussieht, aber da irgendwie was nicht zusammen passt?

Leider war ich in diesem Moment einfach zu überrumpelt. Aber ich habe das nicht vergessen und werde es der nächsten sich bietenden Gelegenheit besser machen!

Nicht zuletzt gekauft, aber zuletzt in den Hauptrechner eingebaut:

• 7950X gegen einen 9950X3D getauscht (gebraucht von einem Kumpel gekauft)
  • ASRock B650M PG Riptide gegen ein MSI MPG X870E Edge TI WiFi getauscht (neu gekauft, da gebraucht nicht zu bekommen)
  • 4x 32 GB G.Skill DDR5-6000 gegen 4x 48 GB G.Skill DDR5-6400 getauscht (gebraucht gekauft)
  • Micron 9300 Pro 7,68 TB-SSD + Samsung 850 Evo 4 TB gegen WD_Black SN850X 4 TB + Micron 9300 Pro 15,36 TB-SSD getauscht
  • AMD Radeon 6900XT gegen Sapphire NITRO+ RX 7900 XTX Vapor-X getauscht (gebraucht gekauft)

Den RAM habe ich durch Zufall Mitte letzten Jahres gekauft. Er war gebraucht und für die gesamten 192 GB habe ich 360 Euro inkl. Versand bezahlt. *chatt* DAS waren noch Zeiten. *g* Noch besser wäre es gewesen, wenn ich die alten 128 GB erstmal behalten hätte. Aber die hatte ich noch weit vor den ersten Anzeichen einer Speicherkrise verkauft - man kann eben nicht alles haben...

Die WD_Black habe ich bei den Black-Friday-Deals gekauft - in 2024 (!!). Ich habe sie aber erst im Dezember 2025 in Betrieb genommen, weil ich einerseits vorher nie richtig Zeit für eine frische Installation hatte und andererseits auch kein "Druck" bestand. Erst, als mir in 12/25 der Platz auf der Windows-Partition ausging, habe ich dann notgedrungen frisch installiert - und dann gleich richtig "durchgewischt".

Die 15-TB-SSD hat bereits 2 Petabyte geschrieben - ist aber für 30 PB ausgelegt. Also ist noch ein bischen Luft. ;D Es ist zwar nur eine PCIe-3.0-SSD, aber wenn der Platz ausgeht, hilft auch PCIe 4.0 oder 5.0 nicht weiter. Daher bin ich schon seit Jahren lieber mit mehr Platz unterwegs, statt auf mehr Geschwindigkeit bei weniger Kapazität zu setzen. Und bisher bin ich (zumindest nach meinem Geschmack) gut damit gefahren.

Der Rechner ist mit einem vertretbaren Aufwand ordentlich aufgehübscht und ich kann erstmal eine Weile die Füße stillhalten. Sollte sich das AI-Thema nicht zeitnah auf ein gesundes Normalmaß reduzieren, dann kann ich mir durchaus vorstellen, den letzten größeren Hardwaretausch vorgenommen zu haben. Denn wenn sich die Situation nicht bald ändert, dann glaube ich, mir auf absehbare Zeit keine neue Hardware leisten zu wollen. Können vielleicht, wollen eher nicht.

Ich bin gespannt, wie die Aufrüst-Enscheidungen altern werden. Ob ich in einem Jahr sagen werde: Was hab ich da für einen Sche*ß gemacht. Oder ob ich sage: Gott sei Dank!

Mal schauen... :)

Wobei man da ja heute auch aufpassen muss. Ein 'Stimmt so' bei Übereichen eines oder zweier Zehner an die Kassiererin und gleichzeitigem gehen und den Kids dabei noch ein 'Coole Brillen habt ihr euch da ausgesucht' hinterherzuwerfen wäre die 'sicherere ' Variante. Man darf sich dann wmgl. auch nicht zu sehr von seinen Gefühlen leiten und überrumpeln lassen und den Schutzmechanismus zur Distanzwahrung unbedarft ausschalten. Insofern gehe ich dann doch wieder mit dem Gefühl ins Bett richtig gehandelt zu haben - nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bahntickets. 1. Klasse DD-MUC und zurück für 80€. Gestern war das der Preis für eine Richtung, da dachte ich noch, da brauch ich noch nicht buchen, weil sich der Preis kaum noch ändern wird. Heute kam ein Rabatt-Newsletter rein. Damit hab ich immerhin die Hälfte gespart und kann das Auto mal wieder stehen lassen, was angesichts der 2€ pro Liter Sprit keine schlechte Idee ist.

Probebahncards scheint es aktuell auch günstig zu geben, zumindest wenn man ein D-Ticket hat.

Neue Tassen. Und ein paar Bandshirt.

2f7pwlic.jpg

Ganze 2x Rutenbeck Cat.6A Netzwerkstecker für die Verbindung des LAN Verlegekabels mit der Wallbox (hat ne interne RJ45 Buchse)
Mangels Stromanschluss steht der Funktionstest noch aus.

Nach einer Nacht drüber schlafen deutet sich auch der Grund an, warum mich das mit den Jungs und der Sonnenbrille an der Kasse so getriggert hat.

Es war nämlich genau die Situation in der sich selbst vor genau 35 Jahen war. Ich kam auch mit 11-12 auf die Idee mir eine coole Sonnenbrille kaufen zu wollen. Im Kiosk stand ein Sonnenbrillenständer mit billigen Sonnenbrillen. Da, das coole Aprés-Ski-Modell mit den bunt verspiegelten Gläsern sollte es sein. 7 Mark oder so waren das. Hatte die Geschichte etwas vergessen, aber die Mechanik muss sich fest ins Hirn eingebrannt haben und kam in dem Moment völlig unerwartet zurück.

Für mich war es damals trotz Nachwendezeit mit all den Problemen im Osten dann aber doch kein Problem 7 Mark für eine Sonnenbrille aufzutreiben. Das machte ich sogar zwei mal, weil mir die erste dann doch nicht gefiel. Die coole hab ich dann natürlich recht schnell wieder verbummelt. Aber es war genau das Gleiche, was ich dort gestern im REWE erlebt habe - mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie trotz Flaschensammelns es nicht geschafft haben, sich die Brille zu kaufen. In eine der reichsten Städte der Republik scheitern die Kinder, an einer so aus unserer Sicht niedrigen Schwelle. Hier passte irgendwie etwas nicht zusammen und das hat hier einen kognitiven Kurzschluss ausgelöst. Nicht gehandelt zu haben war dennoch das Richtige, mein ich, auch wenn es irgendwie schmerzt.

PS: Im übrigen hat auch Niemand von uns damals Flaschen gesammelt. Also nicht in den 90ern. Was aber auch daran lag, dass es noch kein so weit entwickeltes Pfand-System wie heute gab. In DDR-Zeiten gab es ein öffentliches Pfand-System für Glas, Papier und Schrott. Da konnte man sich als Kind 'ne schnelle Mark verdienen, wenn auch keine Unsummen.

Die Frage ist, ob man den Jungs mit solchen billigen Sonnenbrillen einen Gefallen tut? Am Ende wird die bei Sonnenschein aufgesetzt und hat gar keinen UV-Filter...

Ein paar Liter Diesel für stattliche 2,07€ pro Liter. Da fährt man doch gleich viel entspannter (damit es länger reicht...)

Sondaschule....das ist ein Name, den ich schon lange nicht mehr gehört habe.

@T: Ich hab auch paar Bandshirts + CDs erworben.

Die Band ist inzwischen recht erfolgreich. Beim letzten Olgas Rock war der Park voll mit deren Fans.

Noch ein Bahnticket. Diesmal nur hin für 19€. Aufgrund der Bombenentschärfungen nächste Woche wurde mal wieder meine Terminplanung komplett übern Haufen geworfen.

Nachschub für den Kleiderschrank. 2x lang, 3x kurz

Australian_RUST_Marble_Gradient_Goran.jpg

Die beiden linken haben ein Stoff, der seines Gleichen sucht. Das ist technisches High-End-Material, wo keine Adidas- oder Nike-Trainingshose mehr mitkommt, geschweige denn eine aus grauer Baumwolle.
Die Fasern sind derart fein, dass sie praktisch unsichtbar sind - für das bloße Auge. Erst bei 10-15-facher Vergrößerung unter der Lupe sieht man die Details. Und auch da sieht man eigentlich nur die Webematrix, nicht wiklich den Faden. Es ist so dermaßen fein und eng gewebt, dass der Stoff Wasser einfach abperlen lässt, ganz ohne chemische Beschichtung oder Membran. Die Struktur selbst ist hier die permeable Barriere, die Wasser und Schmutz fern halten, aber Wasserdampf von innen durchlassen. Wer aber nun denkt, dass ist ne dünne Hose, die gleich Mikro-Falten bildet - weit gefehlt! Der Stoff ist richtig dick und schwer und fühlt sich wie Baumwolle an und zeigt zudem keinerlei Dehnung, was ihn von Baumwolle unterscheidet. Wie eine Stoffhose ist das.

So sieht das dann im Detail aus:
RUST_Struktur.jpg
Der Stoff ist deutlich teuer, wie gewöhnlicher Polyester- oder Baumwollstoff. Das kann nur in hochtechnologischem Umfeld entstehen. Japan ist da meist ein Anker für derartiges technisches High-End-Material. Kann aber eben auch sein, dass es direkt aus Italien kommt. Viel mehr kosten als eine Adidas oder Nike tut die Hose deswegen nicht, mit dem Made-in-Italy-Hinweisschild im Innern bekommt man für gerade mal 74€ im Abverkauf, bei 120€ Vollpreis ein richtges Schnäppchen.

Allerdings gibt es Verwirrung, bezüglich des Materials - in der Hose steht Polyester, auf der webseite Polyamid.

Der Stoff ist deutlich teuer, wie gewöhnlicher Polyester- oder Baumwollstoff. Das kann nur in hochtechnologischem Umfeld entstehen. Japan ist da meist ein Anker für derartiges technisches High-End-Material. Kann aber eben auch sein, dass es direkt aus Italien kommt.
Gewöhnlicher Polyesther- oder Baumwollstoff ist doch aber nicht teuer?

Solche Textilien dürften aber auch hierzulande hergestellt werden. Für die heimische Textilindustrie gab es nur dann ein Überleben, wenn sie sich spezialisiert hat. Das Ergebnis bekommt man aber als Endkunde eher selten zu kaufen, es steckt aber in vielen High-Tech-Produkten.

Apropo Haltbarkeit. Ich habe gerade eine originale Jogginghose aus den 90ern an - Fruit of the Loom. Die ist einfach nicht tot zu bekommen auch nach Jahrzehnten der regelmäßigen Nutzung.

Es sollte ja auch 'teurer' heißen. Das Verfahren ist viel aufwendiger - das macht es teurer. Das ist quasi das Applied Holographics der Textilindustrie.
1772745684303.png

Meine adidas-Hose von 1999 ging auch erst vor 3 Jahren kaputt - dda waren noch die Löcher vom Sportunterricht drin ^^

Stabo Handfunke.....jetzt hab ich endlich zwei! Der Weltuntergang kann kommen!

Und dann noch diese Kleinigkeit, über kleinanzeigen (geschenkt!):

Mivoc SW 1500
WhatsApp Image 2026-03-05 at 19.23.07.jpeg WhatsApp Image 2026-03-05 at 19.25.35.jpeg

Ein Subwoofer, der meinen kleinen Kofferraum gut füllt....38Kg wiegt der zierliche Kasten mit dem 38cm Treiber.
Dagegen sieht der 25cm Teufel aus, wie ein Satellit -.-

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt ein kleines Wort, was die Bedeutung ins Gegenteil verkehrt. ;)

Das Material für die Wallbox des geplanten Carports
Kathrein AC40-11-P-A (Wallbox mit Buchse für Ladekabel)
Kathrein ACT2-11-750 (Ladekabel 7,5m 11 kW)
Kathrein KAZ 23 (Überspannungsschutz)
Kathrein ST-S-ER-A (Ständer)

Zurück
Oben Unten