"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das sieht leicht verwackelt aus. hast du ein stativ benutzt?

Ja (+Fernauslöser), aber das ist leider zu leicht gebaut für die Kamera, und in der näheren Umgebung habe ich leider keinen Aufsatzpunkt gefunden, auf dem ich die Kamera auch richtig ausrichten hätte können. Das Problem war auch, das ich noch auf der Autobahn war, als der Mond noch knapp überm Horizont erschien, und er noch in der übergroßen Version als Motiv zur Verfügung stand. Mal sehen vielleicht bleibt der Himmel heute auch so wolkenlos, dann habe ich ja etwas mehr Vorbereitungszeit. ;-)

vielleicht hast du auch vergessen, den stabilisator auszustellen?

Meine Objektive haben keine Stabilisatoren, daran kann es eigentlich nicht liegen. Bin aber immer offen für Tipps, habe mich schon viel zu lange nicht mehr mit Fotografie befasst. Die letzten Jahre "nur" mit einer Kompakten, und nun endlich seit ein paar Wochen die 450D. Aber kommt die Übung, kommt auch die Erfahrung ;-))

wie lange hast du denn belichtet? vielleicht sind auch in der zwischenzeit einfach wolken vorbei gezogen.

F1/5,6 - 1/60s - ISO 400 - 200mm - EF-Objektiv auf Canon 450D

Wenn es dir nur um den Mond geht ohne Landschaft dazu, dann (Achtung Fremdwortgeballer):
ISO runter iso100 -> vermindertes rauschen
evtl. Blende zu auf f8 -> bessere Schärfe als bei offenblende
auf Belichtungsautomatik stellen -> erleichtert einem das Leben
Spotmessung an -> um nur den Mond zu messen
Spiegelvorauslösung an -> vermindert Verwacklungen
das ganze natürlich auf einen Stativ

Dann viel Spass beim knipsen ;D

Und zum Abdrücken den Selbstauslöser nutzen damit der Druck auf den Auslöser das Bild nicht verwackelt.

Wenn es dir nur um den Mond geht ohne Landschaft dazu, dann (Achtung Fremdwortgeballer):
ISO runter iso100 -> vermindertes rauschen
evtl. Blende zu auf f8 -> bessere Schärfe als bei offenblende
auf Belichtungsautomatik stellen -> erleichtert einem das Leben
Spotmessung an -> um nur den Mond zu messen
Spiegelvorauslösung an -> vermindert Verwacklungen
das ganze natürlich auf einen Stativ

Stativ hatte ich in Gebrauch, die anderen Tipps muss ich mir merken/notieren, da heute nur Wolken zu sehen sind.

Und vor allem den Mond wesentlich früher abfangen, damit er über den Horizont noch wesentlich größer raus kommt. Aber wie bereits geschrieben, Erfahrung macht dann auch irgendwann Erfolge, wenn man nicht beratungsresistent ist - gg

Und zum Abdrücken den Selbstauslöser nutzen damit der Druck auf den Auslöser das Bild nicht verwackelt.

Selbstauslöser in Verbindung mit IR wurde auch verwendet, um ja meinen Herzschlag von der Kamera fernzuhalten :-)

Katzi in Boppard. Die Kollegin war mal so richtig angepisst. Keine Ahnung warum. Saß da ganz friedlich rum, kamst Du näher hat sie den Tiger gemacht :D. Ohne Zaun ? Bin ich Lebensmüde :D

Yopp,

feines Foto...

Gestern abend hab' ich mich gewundert, warum der Vereinsrechner (P 4 3,06 GHz) so höllisch laut ist. Nun ja ...

bvudmhpxeqyi8nzqk.jpg

bvudn1fqozul2z0rw.jpg

bvudni150iy04a0fg.jpg

Verdrecktere hab' ich schon einige gesehen, aber daß der Lüfter nur noch an einem Nippel hängt? Und trotzdem lief die Kiste noch ...

Einfach nur meinen Arbeitsplatz in der Firma, schneller Schnappschuss

9733d28a994b4162a535e2ffe8a2486e_7.jpg

der thread hier gerät seit der verschiebung immer mehr in vergessenheit ;)

daher mal ein paar autobilder von der sachsenclassic 2011

ich hoffe niemand regt sich auf das es zuviel sind *buck* aber es gibt wohl kaum noch jemand ohne dsl hier und im spielescreenshot-thread ist es noch viel schlimmer....
bilder sind alle mehr oder weniger beschnitten und leicht bearbeitet...

20110820-IMGP8155.jpg

20110820-IMGP7947.jpg

20110820-IMGP7953.jpg

20110820-IMGP7962.jpg

20110820-IMGP7997.jpg

20110820-IMGP8050.jpg

20110820-IMGP8061.jpg

20110820-IMGP8066.jpg

20110820-IMGP8074-2.jpg

20110820-IMGP8119.jpg

20110820-IMGP8128.jpg

20110820-IMGP8131.jpg

20110820-IMGP8146.jpg

Ich würde den weißen Rahmen etwas weicher übergehen lassen und nicht so extrem machen, lieber etwas durchscheinen noch.

So @T:
img_3164-2-kzua5.jpg

Schnitzel:
dsc0012597lp.jpg

Das linke erinnert mich ein bisschen an Korsika *buck*

Mich erinnert es an die Nordsee. So viel Öl/Fett

Schnitzel muss schwimmen!

Null Ahnung was das für ein Schädel war den ich im Watt gefunden habe. Jajaja, ich weiß wie witzig meine Bildbeschriftung ist :D

Sieht aus wie ein Tümmler...

Meinst Du ? Da haben zwar auch Schafe gegrast, aber das ist kein Schafschädel. Das was da daneben liegt ist übrigens "Schlotze"....undefinierbar und hing da halt noch :D

Vielleicht hat ihn ne Möve erwischt und wollte ihn an Land verspeisen *buck*

Also die Möwen sind da zwar wirklich groß, aber der Kopf war doch ne Nummer zu viel :D
.
EDIT :
.

Ist vermutlich der Rest eines Schweinswals. Wenn man ""Phocoena phocoena skull"" sucht findet man passende Bilder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten