"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 2

Unser Zentralgestirn hatte gestern Bock....

K3KT6535.jpg

Diese dicken Dinger machen es einem aber auch leicht.

Als Sonnenfilter kam mal wieder die bewährte doppelt gelegte Rettungsdecke zum Einsatz.
Ein "echter" Sonnenfilter, den ich mir extra für mein Spiegeltele gekauft hatte, brachte schlechtere Ergebnisse und ein unscharfes Bild. Auch der AF traf dann nicht immer zuverlässig.
Ich werde mal Baader-Folien probieren, bin mir aber sicher, dass die auch nicht besser sind, nur mehr kosten.
Ich habe eine Brille mit Baader-Folie, die zeigt die selbe Unschärfe und die selben Halos um die Sonne, wie mein Noname-Sonnenfilteraufsatz für Objektive.
Bei der DIY-Filter mit doppelter Rettungsfolie habe ich das nicht. Keine Ahnung, woran das liegt.

Jetzt mal nur so eine Frage zum Fokus: Braucht man bei Aufnahmen der Sonne einen Autofokus. Ich meine mehr Entfernung als die Sonne geht ja kaum. Also müsste man doch einfach auf manuellen Fokus umstellen und auf unendlich drehen. Also was soll der Autofukus bringen?

Naja, unendlich ist nicht dort wo das Objektiv den Anschlag hat. Man kann es ja über unendlich heraus drehen.

….Also müsste man doch einfach auf manuellen Fokus umstellen und auf unendlich drehen. Also was soll der Autofukus bringen?

AF Objektive gehen über Unendlich hinaus, sonst könnte der AF-sensor das ja nicht scharfstellen.

Bei alten, manuellen Objektiven ist bei Unendlich auch meist der Anschlag.

Bei so großen Objekten wie der Sonne, ist der AF bei mir zuverlässiger. Zumindest bei diesem Objektiv (Sigma 50-500)

fvq8qr7g.png

Meine Tochter hat ein Glas mit Lupe zur Beobachtung von Insekten und jetzt hat sie einen deformierten Marienkäfer gefunden. Der sieht echt wild aus.

Zurück
Oben Unten