"Was habt ihr zuletzt fotografiert?" Part. 2

dein bild ist übrigens wenn man sich die große version betrachtet enorm klar und authentisch wirkend. auch die maserung bzw die leicht ausgeplatzen stellen der lasur bzw des klarlacks vom tisch wirken wie echt.
das ist eigentlich genau das was mir bei vollformatbildern immer gefällt. das heisst aber auch, es geht ebenso bei insekten und es liegt lediglich an blende/verschlusszeit und dem doch leichten verwackeln bzw natürlich auch der bearbeitung.
wenn du also mal irgend so ein krabbeltier live fotografierst mithilfe vom blitz und so ruhig wie nur möglich dabei hältst, dann würde mich ein 100% crop davon interessieren der nicht großartig nachgeschärft ist bzw überhaupt nicht weiter nachbearbeitet wurde.

die tote spinne lassen wir mal lieber ^^ .... wie gesagt wenn etwas so ausschaut, dann muss es nicht unbedingt sein.
 
@Morkhero

Hier ein Aufnahme OOC, da wurde, bis auf den Ausschnitt, noch nichts angefasst. Ohne Stativ...
2022-07-11 09.17.47_photoraw_export.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist schon gut ! und auch wieder sehr natürlich. hier ist lediglich der fokus leider nicht auf dem kopf, aber es zeigt das die schärfe und der eindruck doch geht mit vollformat.
wenn die iso so sagen wr mal auf 400 genommen wären und dafür die verschlusszeit noch ein wenig kürzer..... dann aufgrund vollformat vielleicht noch blende bis 13 dazu etwas glück beim motiv und vor allem ausdauer ^^. oder halt bei den iso bleiben... ich weis nicht inwieweit der blitz ausgleichen kann ohne das es zu schwarz wird.

schärft man dieses bild, dann dürfte der hintere teil der biene perfekt sein. verkleinert man das gesamte bild und schärft gleichzeitig nach dann fällt das mit dem kopf auch nicht mehr so auf. es darf aber nicht so ein "hightech" schärfen sein, wie bei lightroom, das wirkt dann wie so eine kristallstruktur. nur leicht nachschärfen und dann mit irfanview verkleinern + nachschärfen (stärke 10). dieses primitive nachschärfen wirkt authentischer finde ich.

auf jeden fall danke fürs zeigen !
 
Hi Morki, danke fürs bewerten.

Ich habe natürlich auch eine Version des Ausschnitts erstellt.

Dabei bin ich mit der Denoise-Funktion von ON1 Photo Raw drüber gegangen und habe dann noch etwas nachgeschärft (Stärke 10). Und das wars schon.

Der hintere Teil der Biene und die Pollen profitieren davon, genau so wie der Kopf, besonders aber am seitlichen Bereich des linken Auges welcher vorher recht unscharf war das nun auch Härchen deutlicher hervortreten welche die Unschärfe etwas mildern. Ebenso sind der linke Fühler und die Reflektionen vom Blitz einen Tick besser geworden. IMHO. *joy*


2022-07-11 09.17.47_bearb.jpg
 
ja das ist besser, aber was mir auffällt zumindest in der vergrößerung ist dieser kristalleffekt. verkleinert ist es natürlich völlig ok.
schwierig ist gerade die hellen stellen, die durch den blitz entstanden sind, nicht weiter zu verstärken. da kommen dann eben diese unnatürlichen, wie überbelichtet aussehenden, weissen flecken rein. aber das sieht letztlich auch jeder anders und man kanns ja auch als stilmittel nehmen. gruenmuckel mag beispielsweise harte kontraste wenn ich mich recht erinnere, äh ok könnte auch onkel homie gewesen sein, weis gar nicht mehr genau ^^. nur mir sagt es eher nicht so zu, weil wenn ich mich in natura umschaue, dann ist für das eigene augen nichts derart scharf.

ich hab mal vorhin wieder paar bilder von einem "viech" ^^ gemacht, aber die stell ich in den makrothread. dort hab ich teilweise auch mal versucht zu überschärfen, vor allem bei einem bild.
 
Hier ein Bild mit etwas Neuem. Die Szene bitte ich aus der Ameisenperspektive zu sehen und wessen Aufmerksamkeit wie erhofft durch die Verengung der beiden schwarzen Würfel zum Subwoofer hin abgelenkt wurde hat alles richtig gemacht, jedoch das Neue übersehen.

P.S.: Ich hoffe ich habs diesmal mit dem Schärfen nicht übertrieben.

Concert_tonight.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich sehr schön !... die schärfe bei der kugel genau an der richtigen stelle und alles andere so samtig. gute idee mit der grafik dahinter ^^, hat was :). wie kommts zu dem blau ? bearbeitung ?
 
Ja, ein bisschen mit der Farbtemperatur gespielt. Die Grafik dahinter ist eigentlich eine Disco-Light.app welche ein paar schöne Muster in Endlos abspielt. Ich hatte es eigentlich für etwas Anderes installiert... ;D
 
ori würde sich wohl fühlen ^^
 
Rammstein beim Konzert in Oslo

20220724_225154.jpg
 
»Die verbotene Vollmilchschokolade«

220725_05.jpg


Grüße, Martin
 
Da hast Dir aber ganz schön Mühe gegeben. ;D
 
Also ich glaube ja, dass dieses "Sprungbrett" eher nur so minimal federt... *chatt*
 
Ich auch mal wieder.

Ein Sonnenuntergang vom letzten Monatg


Und 2 Bilder vom Mittwoch. Das ist hier direkt vor meiner Haustür am See Baggersee gewesen. Das hätte ich auch nicht gedacht das ich das mal bei uns vor der Tür live erlebe


Knapp 5,6 Km Luftline entfernt hat das Wald gebrannt.

Gestern abend.
Blöd wenn man an der Stelle an der man einen Erddübel für den Zaun braucht nicht reinkommt ;D



Den wieder raus zu bekommen war gar nicht so einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel
Hast Du das vorletzte Bild in einem Panorama-Modus aufgenommen?
 
Schärfeprüfung meines ältesten Objektivs (geschätzt so um die 35 Jahre alt).

P3D_2022-08-01 21.46.47_PhotoRaw_Export.jpg

etwas Lensball-Spielerei...

1659885642589.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
2022-07-30_22-00-19y8fxx.jpg

Schnappschuss vom Sommernachtsfest in der Eremitage in Bayreuth letzte Woche ...

Leider nur mit der MFT, ohne Stativ und ohne Zeit.

Gruß
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Libelle im Moor....Brennweite = zu kurz :(

K1KT2796.jpg
 
Zurück
Oben Unten